Gorch_Fock
- 7758
- 2
- 19246
williams
Nurgetraeumt
Zitat:Er kann sehr wohl zum Jobcenter gehen. Sollte er keinen Anspruch auf ALG 2 haben, kann er andere Mittel beantragen. Das gibt auch für die Krankenversicherung.
Für mich klingt es eher so, dass er schon lange den Kopf in den Sand gesteckt hat und ihn schon der Gedanke daran, bei sich aufzuräumen, stark überfordert.
Schneerose
williams
Zitat von Schneerose:Er war im IT Bereich selbstständig, eigentlich sollte es möglich sein hier, mit einer der niedrigsten Arbeitslosen Qouten im Freistaat, etwas zu finden, aber laut seiner Aussage bis dato nur Absagen.
Zitat von Nurgetraeumt:
So sehe ich das auch. Ich arbeite direkt im Auftrag des hiesigen Jobcenters. Er kann Alg2 bdantragen, muss dann aber seine Finanzen offenlegen. Du übrigens auch, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet..
Zitat von williams:
allerdings wird er mit seiner Vita als Selbständiger nicht unbedingt gut
in die Einstellungsprozesse der Firmen passen. Wenn er zudem nicht einschlägig
ausgebildet ist (Studium etc.), wird er auch nicht als Fachkraft wahrgenommen.
Dann kollidieren wahrscheinlich auch seine finanziellen Vorstellungen massiv
mit den Vorstellungen der einstellenden Firmen. Als (ehemaliger) Selbständiger
kennt er natürlich die Stunden-/Tagessätze im IT-Bereich und die Personaler
kippen hinten rüber, wenn er seine Vorstellungen zum besten gibt.
Entweder er schraubt massiv seine Erwartungen auf Realitätsniveau und kommt
als Angestellter unter, oder - er arbeitet als Selbständiger/Freelancer für
eine der großen Personalagenturen, die ihn für die üblichen Stundensätze auf ein Projekt setzen.
Wieso hat er die Selbständigkeit eigentlich aufgegeben?
Nurgetraeumt
Zitat:. aber ob das was über bleibt für ihn wenn Sie doch nen Vollzeit + nen Teilzeitjob hat?
Schneerose
ttttt
Nurgetraeumt
Zitat:Seine Aussage zum erneuten Aufbau einer selbstständigen Tätigkeit... das erfordere zu viel Kapitaleinsatz, Werbung, Spritkosten, Anschaffungen....
UnglücklicherXX.
selberschuldl
unregistriert