20

Fieser Triumph der Auserwählten

S
Liebe Leute, ich (56, Single) leide seit zwei Jahren an Liebeskummer, er (52, Pensionsbesitzer in Italien, 2018 geschieden) hatte mich angeflirtet, ich mich dann in ihn verliebt und ihm das auch gestanden, daraufhin freute er sich offensichtlich, meinte aber, dass wir uns nicht kennen. Zeitgleich bemerkte ich, dass seine Angestellte (ca. 30, sehr selbstbewusst auftretend) meine Verliebtheit mitbekam. Ich musste dann vor meinem endgültigen Umzug nach Italien nochmals für zwei Monate nach Deutschland (E-Mail-Kontakt mit ihm währenddessen drei Mal), als ich zurückkam war er urplötzlich kalt und distanziert. Auf Nachfrage schrieb er dann, er wisse nicht, was ich ihm sagen wolle, er hätte sich über meine Rückkehr gefreut (weitere Gesprächsversuche blockte er ab). Es steht genug hier im Forum über ähnlich ambivalentes Verhalten.
Mein Punkt ist, dass ich ihn später zwei Mal mit eben dieser Angestellten gesehen habe, einmal stieg sie gerade zu ihm ins Auto als ich vorbei fuhr und drückte sich an ihn, zeitgleich mich fixierend mit einem fiesen Grinsen. Das zweite Mal kamen sie mir entgegen, er drehte sich weg (lief auch ein Stück weg von ihr) und sie (man sah mir an, dass es mir nicht gut ging) blickte mir wieder unverblümt mit einem triumphierenden, schadenfreudigen Grinsen ins Gesicht.
Sorry für die Pathetik, aber mir kam das geradezu teuflisch vor. Ich bin schockiert; auch darüber, dass er sich für eine Frau entscheidet, die derartig primitiv gestrickt ist. Ich verbleibe (neben dem Liebeskummer) mit dem Eindruck, dass die Bösartigkeit ja doch immer wieder erfolgreich ist.
Betreffend des Vorgangs kann ich mir gut vorstellen, dass er inzwischen mit ihr ein Kind hat, um nochmals einen Versuch zur Familiengründung zu unternehmen. Aus erster Ehe hat er eine 24-jährige Tochter, offenbar sind Mutter und Tochter nicht mehr in der Stadt wohnhaft.
Ich erhoffe mir hier im Forum ein paar Gedankenanregungen zum Umgang mit der Situation. Erschwerend für das Loslassen dieser Geschichte ist, dass ich immer noch glaube, er hegt Empfindungen für mich.

02.11.2023 16:24 • #1


Susanna
Wie kommst Du darauf, er sei ambivalent?
Bloss weil er sich gefreut hat, als Du ihm Deine Verliebtheit gestanden hast, aufgrund einer kleinen Flirterei, die er gewiß mit jedem weiblichen Pensionsgast macht ?
Soll er Dich in dem Moment vielleicht auslachen oder schimpfen?

02.11.2023 16:33 • x 2 #2


A


Fieser Triumph der Auserwählten

x 3


S
Nein, weil er mir schrieb er freue sich über meine Rückkehr - er schrieb mir auch nie, dass er nichts für mich empfindet bzw. sich keine Partnerschaft vorstellen kann.

02.11.2023 16:37 • #3


E
Aber wart ihr denn ein Paar? Habt ihr eine Beziehung geführt?
Das verstehe ich noch nicht so ganz

02.11.2023 16:43 • #4


S
@Füchsin83 Nein, es war nichts außer Anflirterei. Ich war erst zwei Monate in der Pension (war mir auch behilflich mit Dokumenten etc.), dann zwei Monate weg, dann wieder zwei Wochen dort und bin dann in meine eigene Wohnung, in der Stadt sehe ich ihn hin und wieder. Zu seinen Eltern war auch guter Kontakt, alle fanden mich sympathisch.

02.11.2023 16:47 • #5


Libellenfrau
@Susanne-Cervia Bist du wegen ihm umgezogen? Wegen 3 Mails in 2 Monaten?
Dein Eingabgsbeitrag ist da leider etwas unklar für mich?

02.11.2023 16:47 • x 2 #6


simana
Zitat von Susanne-Cervia:
Ich musste dann vor meinem endgültigen Umzug nach Italien nochmals für zwei Monate nach Deutschland


Welche Sicherheit gab er Dir um diesen Umzug zu gestalten? Ward Ihr da schon ein Paar oder bist Du auf Risiko gegangen?

02.11.2023 16:50 • #7


S
@Libellenfrau Nein, mein Umzugswunsch war völlig losgelöst davon. Ich lernte ihn erst kennen, als ich bereits auf Wohnungssuche war.

02.11.2023 16:51 • x 1 #8


E
Aber warum glaubst du, dass er Gefühle für dich hegt?
Wieso hast du zwei jahre lang liebeskummer, wenn doch zwischen euch nichts war?

02.11.2023 16:58 • #9


Libellenfrau
@Susanne-Cervia ich kann da nicht herauslesen, dass er für dich etwas empfinden würde, sorry. Ein Pensionsbesitzer, der ein bisschen flirtet und einer alleinreisenden Dame den Aufenthalt angenehm machen wollte. Natürlich fühlte er sich geschmeichelt, dass er gut angekommen war bei dir. Und wieso soll er einem Gast, der losen Kontakt (3×) pflegt, sagen, er könne sich keine Beziehung vorstellen? Auf diese Idee ist doch überhaupt nicht gekommen. Er fühlt sich jetzt überrumpelt, und zeigt das mit seinem Verhalten. Ich glaube, du hast dich in eine Phantasie hineingelebt. Tut mir leid, wenn es hart klingt.

02.11.2023 17:04 • x 2 #10


S
@Füchsin83 Weil ich mich in ihn verliebt habe und das sehr selten bei mir vorkommt. Die Anflirterei ging von ihm aus, ich fand ihn anfangs nicht attraktiv, erst später. Wie auch immer, mein Hauptpunkt ist dieses fiese Verhalten der Frau, für die er sich offenbar entschieden hat.

02.11.2023 17:08 • #11


S
@Libellenfrau
Wenn ich ein Liebesgeständnis bekomme, dann würde ich demjenigen auch klar mitteilen, dass ich mir keine Beziehung vorstellen kann. Ist mir auch schon passiert, ich habe dann auch klar geantwortet.

02.11.2023 17:11 • #12


M
Zitat von Susanne-Cervia:
Weil ich mich in ihn verliebt habe und das sehr selten bei mir vorkommt. Die Anflirterei ging von ihm aus, ich fand ihn anfangs nicht attraktiv, erst später. Wie auch immer, mein Hauptpunkt ist dieses fiese Verhalten der Frau, für die er sich offenbar entschieden hat.

Er hat Dir doch nie einen Anlass gegeben zu glauben, dass er eine Beziehung mit Dir eingehen möchte. Bloß weil er sich angeblich gefreut hat, als Du ihm Deine Verliebtheit gestanden hast, bedeutet das nichts außer einem höflichen Verhalten.
Du hast damit sein Ego gespusht und das ließ er sich gefallen. Aber es kamen doch nie Avancen von ihm.
Ich begreife nicht, wie sich eine erwachsene Frau dermaßen in ein paar nichtssagende Flirtereien, die von Dir ausgingen, reinsteigern kann.

Und zu der fiesen Frau. Was ihn mit ihr verbindet, geht Dich rein gar nichts an und auch wie sie ist, ist nicht Deine Baustelle. Er wird sich selbst entscheiden ob er eine Beziehung mit der jungen Frau eingeht oder nicht. Und dass sie Dich angeblich hämisch angrinste, kann auch einer Interpretation Deinerseits sein. Oder sie gab Dir zu verstehen, dass sie nun mal deutlich jünger ist als Du.

Hast du sonst nichts im Leben zu tun, als sich in eine aussichtslose Sache reinzusteigern, die offenbar völlig einseitig ist?

Seit 2 Jahren veriknallt und er ist allenfalls höflich. Heißt, er zieht nicht und hat kein Interesse an Dir. Das sollte Dir in Deinem Alter begreiflich sein. Wenn nicht, nun ja, Du kannst daran noch weitere Jahre verschwenden.
Komm mal zurück auf den Boden der Tatsachen. Dein Verhalten und Dein Insistieren in eine Beziehung die gar nicht besteht, hat schon krankhafte Züge.

02.11.2023 17:19 • x 3 #13


Wirdschon
Zitat von Susanne-Cervia:
ich habe dann auch klar geantwortet.

Ja, du!
Er ist aber nicht Du.

Vielleicht ist er ein Mann, der gerne flirtet, geschmeichelt ist, wenn zurück geflirtet wird und ansonsten jedem Konflikt aus dem Weg geht.
Und ihr wird er davon erzählt haben und nu zeigt sie dir, dass er zu ihr gehört.

Ich gestehe, so richtig hab ich dein Anliegen nicht verstanden, entschuldige bitte.
Mein Post bezieht sich auf Annahmen , was ich aus deinem Post rausgelesen habe.
Vielleicht kannst du uns aufklären, wie du darauf kommst, dass er oder sie Dir Erklärungen schuldig wären, wenn es doch keine Beziehung zwischen euch gibt und soweit ich verstanden habe, nicht mal ein Ansatz davon in der Luft lag?

02.11.2023 17:22 • #14


Libellenfrau
@Susanne-Cervia Vielleicht hat er das erst mal so aufgefasst, dass du ihn toll findest. Das du mit dem Liebesgeständnis eine Beziehung anbahnen wolltest, konnte er m.M. nicht ablesen. Menschen sind unterschiedlich. Viele Leute sind gerade im Urlaub flirty unterwegs, und schnell in die dunklen Augen verliebt. Dass du in dieser Hinsicht ein ernsthafter Mensch bist, scheint ihm im Nachhinein bewusst geworden zu sein, und er ist jetzt in eine Schutzposition. Zumal er eine Partnerin hat.

02.11.2023 17:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag