Es ist ein schönes Thema und hat mich nochmal ein wenig zum Nachdenken gebracht.
Ich bin verlassen worden und war anfänglich wirklich total fertig, Mein Ex hat mir viele Vorwürfe gemacht und die Schuld alleine bei mir gesucht.
Nach der Trennung habe viel über mich und mein Verhalten gelernt. In den letzten Jahren meiner Beziehung war ich auch nicht mehr wirklich glücklich. Ich fühlte mich alleine und von meinem Ex auch nicht wirklich gesehen. Mit all seinen Argumente im Nachgang weiß ich, dass es keine Gefühl war sondern Realität. Ich habe das teilweise egoistische Verhalten meines Ex ganz oft verteidigt, auch wenn ich eigentlich Leidtragende des Ganzen war. Wir haben lange keine Beziehung mehr auf Augenhöhe geführt. Daran gebe ich aber nicht meinem Ex die Schuld. Die Rücknahme der eigenen Interessen kann ich nur mir selbst vorwerfen. Hätte ich dort mehr für mich eingestanden, wäre dies so nicht entstanden.
Durch die Trennung und das Wechselmodell (von mir gefordert) habe ich Freiräume in meinem Leben, die ich so gar nicht mehr kannte. Damit habe ich erst wirklich gemerkt, was mir auch gefehlt hat. Unterstützung/ Verantwortungsübernahme für die gemeinsamen Kinder. Nachdem mein Ex diese teilweise übernommen hat, habe ich wieder Kapazitäten.
Was ich nicht sagen würde, dass ich mich irgendwie update, aber ich puzzle gerade meine Persönlichkeit wieder hervor. Ich habe wieder Freude Neues zu lernen, Dinge zu lernen und unter Menschen zu gehen. Dies war für mich in den letzten Jahren Stress. Neue Aufgaben im beruflichen Kontext führen nicht mehr zu Panik/ Überforderungsgedanken sondern ich freu mich drauf. Habe viele neue Aufgaben übernommen und bin durch die neue Konstellation wieder fähig Dienstreisen zu machen. Alles in Allem habe ich wieder Ruhe im Kopf.
Mittlerweile bin ich meinem Ex für seine Entscheidung dankbar. Ich weiß nicht, ob ich diesen Weg irgendwann sogar selbst gewählt hätte.
Es gibt aber trotzdem ein Aber. Wenn wir beide früher miteinander gesprochen hätte, über all die Unzufriedenheiten, wäre es wahrscheinlich nicht zu diesem Punkt gekommen. Es gab nämlich auch in den schlechten Zeiten wunderschöne Momente, auf die man hätte aufbauen können.
Das ist mein Update ich lerne viel über Kommunikation und nutze dieses Wissen auch immer mehr. Ich lerne aktiv meine Gefühle und Bedürfnisse zu kommunizieren und versuche dieses Wissen auch an meine Kinder weiterzugeben.
Gestern 07:50 •
x 5 #12