Guten Abend,
ich bin echt total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen und mich als neuen Benutzer hier aufnehmen
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich (15) kenne seit 5 Jahren ein Mädchen (seit ich in der 5. Klasse war) mit der ich immer sehr gut befreundet war. Nun war es so, dass ich mich vor 7 Monaten in sie verliebt habe - es mir aber nie getraut habe sie darauf anzusprechen.
Vor 1.5 Monaten - wir kamen beide von einem Konzert - habe ich es mich endlich getraut und habe sie umarmt (es war spät nachts [dunkel]). Ihr schien das auch zu gefallen. Vergangene Ferien (4 Wochen her) haben wir uns sogar schon geküsst.
Der erste Kuss ging von ihr aus - das hat mich sehr glücklich gemacht. Danach war sie 1ne Woche in einem Feriencamp und ich wollte sie danach natürlich wiedersehen. Nur je mehr ich es versucht habe desto abweisender war sie.
Ich hab's natürlich nicht gerafft und bin ihr noch mehr hinterher gelaufen. Mir kamen immer wieder Zweifel, ob das, was sie mir als Ausreden vorbringt auch immer stimmt. Ich weiß mitlerweile, dass 95% ihrer Ausreden gestimmt haben. Ich hab sie jedenfalls Montag darauf angesprochen.
Ich habe ihr alle Probleme gesagt, die mir derzeit auffallen - das war wohl etwas viel für sie, sie ist ziemlich sauer/traurig (weiß es nicht) weg gegangen. Nach der Schule hat sie mir dann gesagt: Ich wollte eigentlich nie eine Beziehung. Ich war natürlich traurig darüber.
Immerhin sagte sie noch: Ich will aber trotzdem mit dir befreundet sein - so wie früher. Das behauptet sie auch immernoch, aber ich will es ihr nicht abkaufen. Kann unsere Freundschaft früher wirklich so schlecht gewesen sein?!
- Früher hat sie sich immer gefreut wenn sie mich in der Pause gesehen hat, jetzt ist es ist es ihr scheinbar egal.
- Früher hat sie sich immer nach der Schule Zeit für mich genommen, jetzt fährt sie einfach vorbei und noch schlimmer: hält Ausschau um mir nicht zu begegnen! (Dabei hab ich sie heute ausversehen ertappt)
- Früher haben wir, so wie jetzt auch im Schulchor gemeinsam gesungen. Wir haben immer gemeinsam gelacht - jetzt hat sie nicht mal mehr einen Blick für mich übrig.
Mein Problem ist, dass sie sich immer noch so gut verhält wie früher - sie lacht zwar nicht mehr so viel mit mir, aber sie zeigt verständnis [aber auch nur wenn ich sie anrufe].
Sobald ich das Thema hier anspreche, ist sie immer schnell weg und am telefon, wenn wir darüber reden, kommen nur noch 1 wörter antworten. Ich hab aber keine Lust mit ihr ein Ja oder Nein Spiel zu spielen.
Natürlich liebe ich sie immernoch, füge mich aber ihrem Wunsch und gebe mich freundschaftlich.
Sie sagt, sie hat sich getrennt weil
- ich ihr zu viel hinterher gerannt war
- sie einfach noch nicht bereit war
Es ist gut möglich, dass sie nicht bereit war. Sie ist 15 und trotzdem kleiner als die meisten 8 Klässler - sie ist auch erst in diesem Schuljahr in die Pubertät gekommen. Aber wenn sie noch nicht reif genug war, müsste unsere Freundschaft doch ganz normal weiter laufen können, oder?
Ich bin ihr definitiv zu viel hinterher gerannt - aber auch nur weil sie sich so abgeschottet hat. Ihr Vater lässt sie wirklich 24/7 lernen - das hab ich aber am Anfang nur nicht gewusst. Sie ist derzeit einfach müde.
Desshalb war es ihr am Montag (heute ist Freitag) einfach zu viel und sie hat schluss gemacht. Über die Trauer der Trennung bin ich weg gekommen.
Aber ich frage mich einfach, wieso sie mir nicht ehrlich sagen kann, was sie eigentlich stört. Ich glaube fast, sie weiß es selber nicht.
Nun habe ich 2 Wahlmöglichkeiten:
- Ich kappe den Kontakt bis nächsten Freitag (länger geht es nicht)
- Ich probiere nochmals mit ihr zu telefonieren und probiere sie zum reden zu bringen
Sie sagt mir sie stört es, wenn ich sie Umarme - ok akzeptiere ich. Aber warum stört es sie nicht in der geschlossenen Tanzhaltung mit mir zu tanzen?
Sie macht mit mir einen Tanzkurs für Anfänger obwohl sie seit mehreren Jahren Tanzen lernt. Sie sagt sie macht es, weil ihre Mutter ihr gesagt hat, dass es eine neue Erfahrung für sie werden wird.
Macht sie den Tanzkurs wegen mir, wegen dem Geld, dass sie dafür bezahlt hat oder wegen ihrer Mutter? Ich denke dass kann mir nur sie selbst sagen - aber irgendwie fällt es mir schwer ihre Reaktionen zu deuten.
Ich bedanke mich bei allen die bis hierher gelesen haben, und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, wie ich mich am besten Verhalten soll.
Meint ihr es ist nur der derzeitige Stress, den ihr Vater ihr neuerdings macht oder doch etwas anderes?
Meint ihr ich sollte es, wenn sie reifer zu sein scheint nochmal versuchen?
Wir waren eigentlich echt gute Freunde und ich will auf keinen Fall, das unsere langjährige Freundschaft endgültig zerbricht.
MfG.
Freitag
Wenn ihr noch Fragen habt - fragt einfach.
Edit: Sie hat mir übrigens noch gesagt, ich würde es sicherlich bemerken wenn sie reif wäre und dann könnten wir es nochmals versuchen. Das passt aber leider auch nicht in das derzeitige Bild.
Edit 2: Mit welchem alter sind Leute eigentlich reif (Zeitspanne) und woran bemerkt man es?
16.05.2014 17:29 •