ysabell
- 88750
ysabell
Zitat:Um mir, weil ich gerade den Saturday-Night-Blues habe, auch einmal den hemdsärmeligen Discostil zu erlauben und straight aus dem Underground zu asken: Heißt das nun yes, no oder gar maybe?
Zitat:Sorry, aber wenn etwas gar zu mystery ist, geht mein Mind auf Standby, wenn nicht gar auf Blackout.
whynot60
Zitat von whynot60:
@Ricky
Ja, das könnte schon sein, daß es sich in einem direkten Gespräch anders anhört - und Du dann vielleicht auch weniger die Tür ins Gesicht nützt. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zitat:Es gibt halt zwischen uns, kommt mir zumindest vor, einen ganz fundamentalen Unterschied: Du hast offenbar Dein fertiges Weltmodell, das, nehme ich an, durch Studium und Studien untermauert ist und von dem Du voll und ganz überzeugt bist. Meine Weltsicht hingegen war und ist immer eine offene und unvoreingenommene. Ich maße mir gar nicht an, die Wahrheit zu haben, und wüßte nicht einmal eine Methodik, wie man sie letztgültig erfahren könnte.
Zitat:Selbst die Wissenschaft kann ja nur Wirklichkeiten im Rahmen des Materiellen und Physikalischen zutage fördern. Wenn man nun aber bedenkt, daß nicht einmal 5% des Universums atomarer, materieller Natur sind (wie die Wissenschaft selber sagt und nicht vielleicht irgendeine entschwebte Esoterik), dann scheint es mir doch höchst vermessen zu glauben, wir wären auch nur im Entferntesten in der Lage, DIE Wahrheit zu erfassen.
Zitat:Um Dir ein gefundenes Fressen als Beispiel zu geben: Wenn ich mit jemandem rede und der würde mir sagen, er könne hellsehen, dann würde ich das nicht von vornherein als bloßen Unsinn betrachten. Schlicht deshalb, weil ich nicht weiß, ob es das geben kann oder nicht. Und selbst, wenn ich überzeugt wäre, daß es so etwas nicht geben kann, könnte ich nicht aus meiner Überzeugung eine gültige Gewissheit machen. Du hingegen, das unterstelle ich nun einmal, würdest es eben sofort als völligen Blödsinn abtun oder würdest zumindest mit dem Colt in der Hand Beweise einfordern.
Zitat:Es geht, wie gesagt, auch gar nicht um Deine Meinungen, die ich ja nicht grundsätzlich für falsch oder sonderbar oder sonst etwas erachte. Sondern um diese, wie Du es nennst, Mit-der-Tür-ins-Gesicht-Art. Das macht den Eindruck, daß Du überhaupt nur Deine Meinung gelten lassen kannst, etwas anderes gar nicht für möglich hältst und alles Abweichende gleich einmal mit Bomben und Granaten eindeckst. Anders gesagt, Du sagst nicht allein Deine Meinung, sondern versuchst auch, andere Meinungen oder überhaupt gleich den ganzen Menschen zu desavouieren, was manche doch auch einigermaßen vor den Kopf stoßen könnte, haben sie nicht gerade dieselbe Mohshärte wie Du selbst (was eben gerade in einem solchen Forum des öfteren der Fall sein wird).
Zitat:Das Leben (und auch die Liebe) läßt sich nun einmal nicht auf ein paar Gesetzmäßigkeiten reduzieren, die man dann vielleicht auch noch als Prügel verwenden kann, um sie unverbesserlichen Gemütern einzubläuen.
Zitat:Bestimmte Leitsätze mögen in bestimmten Erfahrungswelten ihre Gültigkeit haben, aber bei weitem nicht in allen. Woraus sich zumindest mir erschließt, daß man einer ganz natürlichen Vielfalt nicht mit dem Schmiedehammer begegnen kann.
Zitat:Wenn man zu schnell fertig ist mit der Welt und meint, schon alles beisammen zu haben, dann stellt sich auch leicht ein Phänomen ein, das man, verfügt der Betreffende über diese Fähigkeit, als Eloquentia praecox bezeichnen könnte. Das mag zwar als souveräne Selbstüberzeugtheit beeindrucken, hindert einen aber letztlich selber am die Eigengrenzen überschreitenden Weitblick.
Zitat:Wie auch immer: Ich gehöre jedenfalls zu den ganz, ganz wenigen, zu dieser mikroskopischen Minderheit derjenigen, die zeitlebens dumm und einfältig geblieben sind. Und ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so !
BeinHart
Zitat:Ist ja auch ne lustige Taktik sich erst mal diskreditierend und belehrend dem Gegenüber zu zeigen, um sich dann am Ende ganz klein zu machen, damit man die Sympathien der anderen auf sich zieht, aber insgeheim versucht sich höher zu tellen.
Zitat von BeinHart:Zitat:Ist ja auch ne lustige Taktik sich erst mal diskreditierend und belehrend dem Gegenüber zu zeigen, um sich dann am Ende ganz klein zu machen, damit man die Sympathien der anderen auf sich zieht, aber insgeheim versucht sich höher zu tellen.
Das ist doch typisch (meist vom weiblichenn Geschlecht), weißt aber eh selber.
ysabell
Zitat:Naja, und wenn ein Mann im Blackout-Modus für Dich ein Leckerbissen ist - hoffentlich erwacht der dann nicht aus diesem Modus, wenn Du Dich über ihn hermachst
Zitat:Dein - deshalb habe ich ja nachgefragt, was es zu bedeuten hat
Zitat:Ach, mir kann man nur mit Yes! antworten? Und das, obwohl Du nicht einmal wußtest, worauf sich die Frage bezieht?
ysabell
Zitat von ysabell:@Ricky
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQ_h0IdzAM
Ich habe Deinen verschollenden Bruder gefunden
ysabell
whynot60
Handwerker
Zitat:dass er Challanges im Leben, es geht hier eher um seine Journey.
Zitat von whynot60:@Ricky
Erstaunlich, daß gerade Du mich für einen Aufschneider hältst! Würde ich von solchen phatischen Anfällen heimgesucht werden wie Du bisweilen, könnte ich dazu eigentlich nichts anderes sagen als: Hahaha!
Zitat:Offenbar ist Dir bei Deiner Analyse die kleine, nicht einmal gar so versteckte Ironie entgangen.
Zitat:Zudem müßtest Du schon in der ersten Stunde Grundkurs Philosophie, die Du nach eigenen Angaben ja besucht hast, etwas von Sokrates gehört haben, der zu allem Wissen das bisher Klügste gesagt hat, was dazu zu sagen ist. Und würdest Du das tatsächlich für reine Taktik halten, dann hättest Du etwas Wesentliches nicht verstanden.
Zitat:Und belehrend Dir gegenüber bin ich schon gar nicht! Das fiele mir gar nicht ein. Die Grenzen der Sinnlosigkeit erkenne ich sehr wohl, ganz abgesehen von den fehlenden Ambitionen.
Zitat:Es geht auch gar nicht um mich. Meine Gleichmütigkeit ist im Laufe des Lebens eine so große geworden, daß mir jegliches, sorry, Rabaukentum höchstens ein Amüsement ist, sogar von Angesicht von Angesicht, wo es, laut Deiner Aussage, ja sogar noch übler sein soll. Manche lassen es irgendwann zwischen 10 und 20 hinter sich, andere nehmen es mit. Was soll's?
Zitat:Etwas anderes aber ist es, wenn Du Deine Rundumschläge gegen Leute losläßt, die noch halbe Kinder sind (nur weil jemand 20 ist, heißt das noch lange nicht, er wäre auch heutzutage aus der Pubertät schon heraussen und dürfe sich keine Dramatisierungen mehr erlauben), und es Dir offenbar auch noch Freude macht, sie niederzumachen. Das ist keine Belehrung, sondern es erscheint mir eben völlig unnötig.
Zitat:Ich frage mich ja, woher Du diese Wut und Aggression immer nimmst.
Zitat:Mir ist nur ein ähnlicher Fall bekannt, und da war es so, daß der Betreffende als Kind von seinen Klassenkameraden ein paarmal verkehrt herum in die Klomuschel gehalten worden ist und auf diese Weise den Kopf gewaschen bekommen hat.
Zitat:Kann aber auch sein, daß Du bei den Wikinger aufgewachsen ist. Ich weiß es nicht.
Zitat:Zumindest erscheint es mir verhaltenskreativ, auch wenn Du selber es anders wahrnimmst und meinst, Dein Bloßstellen und Deine rüde Art seien lediglich eine angemessene Reaktion auf diverse Aussagen.
Aber das ist natürlich Dir überlassen.
Zitat:Was nun das Wissen betrifft, hast Du ja selber den entscheidenen Begriff verwendet, nämlich den Bezugsrahmen. Man kann als Bezugsrahmen meinetwegen die materielle, physische Welt nehmen und alle möglichen Vorgänge darin erforschen oder auch einfach entsprechende Theorien aufstellen und diese dann nach Möglichkeit überprüfen. Das ist ja durchaus auch der sinnvollste Weg, um eben innerhalb dieses Bezugsrahmens zu Erkenntnissen zu gelangen. Mit bloßem Glauben und Annehmen wird man hier nicht weit kommen. Das Problem ist lediglich, daß die Wissenschaften die Tendenz zum Absolutismus haben und über ihren jeweiligen Bezugsrahmen weit hinausgehen - und dann unterscheidet sich ein religiöser Monotheismus nicht mehr viel vom einem wissenschaftlichen Monotheismus (Theismus mit Absicht verwendet). Und mir ist jede Form des Absolutismus und der Anbetung suspekt.
Zitat:Ich glaube auch nicht, daß unser Wissen je über ein fragmentarisches hinausreichen wird, und sich aus Fragmenten ein ganzes Universum oder vielmehr Universumsverständnis zu bauen, scheint mir doch ein sehr wackliges Gebäude zu ergeben.
Zitat:Das Grundproblem ist offenbar, daß der Mensch nur mit einem 100%gen Wissen leben kann, weil ihm alles Unwissen Unbehagen verursacht, und er daher alle Lücken und Löcher füllen muß, um etwas wie Ganzheit und Sicherheit zu erleben.
Zitat:Also wenn ich einem Zeitgeist folgen würde, dann wäre das ein großer Zufall. Mich interessiert zwar das Leben in all seinen Facetten, aber auf einen Zeitgeist habe ich dabei noch nie geachtet. Ebenso ist mir ein Ich-bin-so-individuell-Denken schnurzegal. Entweder jemand ist es oder er ist es nicht. Das spielt für mich keine Rolle. Wobei es so ganz ohne Individualität wohl auch nicht gehen wird. Zumindest mir sind noch keine zwei völlig identen Wesen untergekommen, auch wenn sie meinetwegen dasselbe Vaterunser gebetet haben.
Zitat:Daß klare Aussagen besser sind als schwammige, beliebige - das ist ja durchaus auch meine Ansicht. Nur kommt es eben auf die Art an, wie man eine klare Aussage macht.
Aber das hatten wir ja bereits, und es macht ohnehin jeder so, wie es eben seiner Natur entspricht.
Zitat:So, da ich heute etwas angekrankt bin, gehe ich einmal früher ins Bett .
Zitat:Ja, eines noch: Fremdwörter verwende ich nicht, um intelligenter zu erscheinen, als ich bin, sondern nur in einem entsprechenden Bezugsrahmen. Wobei mir bewußt war, daß es Eloquentia präcox nicht trifft - aber Omnipotentia präcox wäre mir gar zu unfreundlich gewesen.
Zitat:In diesem Sinne ... einen schönen Tag!
Zitat von ysabell:Alles wirkt offenbar im Vergleich. Dein Bild wirkt ganz anders auf mich, seitdem ich das Knausgardbild gesehen habe. Nun wirkst Du fast milde
Whynot, stell doch auch mal ein Bildchen rein