11

Fernbeziehung ohne Zukunft?

X
Hallo zusammen,

ich brauche einmal etwas Hilfe und Rat. Seit 3 Jahren bin ich nun in einer Fernbeziehung mit meinem Partner aus Chile. Wir hatten uns online kennen gelernt, da ich mein Spanisch verbessern wollte und auch er wollte dort neue Leute bzw. Kulturen kennen lernen. Wir haben uns direkt gut verstanden und dann 9 Monate später getroffen. Es kam nach Deutschland. Es lief auch wirklich gut, er ist sehr lieb und fürsorglich. Als er wieder weg war, bin ich dann einige Monate später nach Südamerika geflogen, um ihn und seine Familie zu besuchen. Auch dort war alles super und ich fühlte mich wohl. So machen wir das im Prinzip jetzt seit 3 Jahren. Entweder er kommt mich besuchen, oder ich ihn. Ich habe oft das Gespräch gesucht, wie diese Beziehung weitergehen soll, denn ich kann so irgendwie nicht weitermachen. Aber ich habe das Gefühl, er will nicht darüber bereden und denkt, es könne so weitergehen. Das Problem ist, dass er dort die Familie und seine Mutter hat, die alle wohnt und sonst niemanden hat, der sich um sie kümmert. Sie ist auch krank. Das heißt, momentan kann er sich nicht vorstellen, mal länger als 3 Monate nach Deutschland zu kommen. Ich wiederum habe ich hier einen Job, der mir Spaß macht und auch ich kann meine Eltern, die auch krank sind, nicht einfach so verlassen. Ich denke auch, es würde tatsächlich mehr Sinn machen, hier nach Deutschland zu kommen, um sich hier einen Job zu suchen und zu leben anstatt in Südamerika.

Wie seht ihr das? Sollten wir uns lieber trennen, wenn nicht absehbar ist wann und ob sich diese Situation jemals ändern wird?

Liebe Grüße
Xerafina

08.07.2024 10:05 • #1


liliboulanger
Hey!
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist. Was mir nicht wirklich klar wurde aus deinem Beitrag, ist, wie es dir mit der Situation geht. Muss sie sich zwingend bald ändern, weil der Leidensdruck sonst zu groß wird? Wie oft sehr ihr euch denn und für wie lange?
Wäre es vielleicht eine Option, die Augen nach Möglichkeiten offen zu halten und erstmal ,,einfach so weiterzumachen? Immerhin habt ihr es ja bereits drei Jahre lang geschafft...

08.07.2024 10:22 • x 1 #2


A


Fernbeziehung ohne Zukunft?

x 3


Hamsterblaster
Hmm also das liegt jetzt auch meiner Meinung nach nur daran wie ihr euch beide mit der Situation fühlt.

Seine Familie stehen lassen als die um die man sich kümmert ist ja wie es scheint schon nicht drin was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Aber wenn das so bleibt würde ich auch zum Augen offen halten tendieren.

08.07.2024 10:24 • x 1 #3


K
Wenn Ihr Beide tatsächlich Eure Zukunft als Paar plant, dann wird auf beiden Seiten ernsthaft darüber nachgedacht und auch kommuniziert, wie das aussehen kann. Auf seiner Seite vermisst Du aber die Verbindlichkeit und vielleicht auch das Interesse, sich da klar für Dich zu positionieren.

Mir wäre das, was ihr habt, in jedem Fall zuwenig. Ich würde das noch nichtmal Beziehung nennen. Eine Beziehung findet für mich offline und Face 2 Face statt, nicht virtuell oder am Telefon.

Du wünschst Dir ja auch mehr.

Meine Empfehlung: Nagle ihn drauf fest. Was ist sein Wunsch, was seine Vorstellung? Welche Perspektive in Jahren gibt es für Euch?
Und dann entscheide, ob das für Dich ein gangbarer Weg ist.

Sobald ich den Eindruck habe, ich werde hingehalten, bin ich weg. Nimm was das betrifft das Zepter in die Hand. Deine Zeit ist wertvoll.

08.07.2024 10:25 • x 1 #4


M
Ich denke,
Du wirst damit leben bzw. Dich trennen müssen,
wenn Du das nicht mehr kannst.
Dass man bei seiner Familie / seinen Eltern bleiben will,
ist nur natürlich.
Bedenke aber,
dass es heute allgemein sehr schwierig ist,
einen halbwegs vernünftigen Partner zu finden. -Nicht,
dass es Dir hinterher leid tut, sofern Du es beendest!

08.07.2024 10:25 • x 2 #5


Nephilim
Liebe @Xerafina ,

ich und meine Frau führten 4,5 Jahre eine Fernbeziehung bevor wir heirateten und mittlerweile 17 Jahre verheiratet sind...

Wir hatten jedoch ein Ziel vor Augen, dass wir auf früh oder lang zusammen sein wollen... wir wussten nicht wie lange es dauert... Studium etc. ... ich habe das Gefühl, dass ihr dieses Ziel oder irgendein Ziel nicht klar definiert habt... versucht doch mal darüber zu reden... und dann kann es in einem halben Jahr oder in 2 passieren, aber man arbeitet darauf hin...

Liebe Grüße

08.07.2024 10:32 • x 3 #6


X
@liliboulanger also er kommt immer so circa für 12 Wochen her und ich habe bis jetzt immer etwas von meinem Urlaub aufgespart und bin dann nach Weihnachten für einen Monat nach Chile geflogen. Und so würde es wohl erst mal weitergehen. Dazu kommt noch, dass es ja auch alles immer bezahlt werden muss das Hin- und Herfliegen. Er kommt zwei mal im Jahr nach Deutschland und ich bin bisher immer einmal nach Weihnachten geflogen. Ich wünsche mir auf jeden Fall mehr bzw. eine „richtige“ Beziehung und nach diesen drei Jahren habe ich irgendwie keine wirkliche Kraft das so weiter zu führen.
Und so lange auseinander zu sein ist für mich schwierig. Ich habe das Gefühl, dass es für ihn scheinbar leichter ist oder er verdrängt, dass man früher oder später darüber sprechen muss. Was ich an ihm schätze ist dass er ein lieber und aufrichtiger Mensch ist. Allerdings ohne einen Plan für die Zukunft bringt mir das ja auch nichts

08.07.2024 11:03 • x 1 #7


M
Zitat von Xerafina:
Allerdings ohne einen Plan für die Zukunft bringt mir das ja auch nichts



Da Du aber nicht mit ihm darüber sprichst und die Sache ausdiskutierst,
ahnst Du vermutlich schon selbst, dass es mit ihm nicht enger werden kann/wird !?
Take it or leave it.

08.07.2024 11:36 • x 2 #8


C
@Xerafina

Eine Fernbeziehung ohne Perspektive wird immer eine Fernbeziehung bleiben. Also solange zumindest bis du hier oder er dort jemanden anderen kennenlernt, sofern das nicht längst der Fall ist. Weiß man nicht. Es gibt nicht wenige, die parallel Fernbeziehungen noch warmhalten.

Aus eigener Erfahrung sage ich, würde ich das nicht mehr mit machen und habe 2x Beziehungen fortgeführt, wo die Partnerinnen für 1-2 Jahre beruflich ins Ausland gegangen sind. Mir meinem Privatleben und Berufsleben ließ sich das nicht vereinbaren. Zu einer Zeit, wo ich noch Samstags arbeiten musste, konnte nicht nicht übers Wochenende mal ins Ausland fahren oder fliegen und das ist dauerhaft nicht nur kostspielig, sondern man stellt sich irgendwann auch die Frage, ob diese Investition lohnt, denn ob es in einer Nahbeziehung überhaupt funktioniert, weiß kein Mensch.

Ich habe meine beiden Fernbeziehungen damals beendet, die ich jemals hatte und ich würde mich darauf auch nicht mehr einlassen.

13.07.2024 16:38 • #9


B
@Xerafina Das liest sich nach einer klassischen Pattsituation, wenn ihr beide wegen eurer Familien nicht flexibel seid.
Zitat von Xerafina:
Ich habe oft das Gespräch gesucht, wie diese Beziehung weitergehen soll, denn ich kann so irgendwie nicht weitermachen.

Wie soll die Lösung aussehen, wenn du dir wünschst, dass er nach Deutschland kommt, er aber aus familiäre Gründen nicht aus Chile weg kann. Du aus den gleichen Gründen nicht nach Chile willst. Wie schauen die anderen Rahmenbedingungen aus, sprecht ihr beide die Landessprachen, welche Jobperspektiven hat dein Freund in Deutschland, wie schaut es für dich in Chile aus?Was arbeitet dein Freund, dass er drei Monate im Jahr am Stück nach Deutschland kommen kann? Seid ihr beide im gleichen Alter, Mitte 30?

13.07.2024 17:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag