31

Fernbeziehung mit kulturellen und familiären Hinderniss

B
Brauche Rat zur Fernbeziehung mit kulturellen und familiären Hindernissen

Hallo zusammen, mein Name ist Rebecca. Ich stecke momentan in einer Situation, mit der ich nicht mehr weiterweiß, und würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören.

Seit einem Jahr schreibe ich täglich mit einem jungen Mann aus Nordirland. Vor zwei Wochen gestand er mir, dass er Gefühle für mich hat. Ich werde bald 30, und auch ich habe Gefühle für ihn, obwohl ich dies anfangs nicht wahrhaben wollte. Er ist 22 Jahre alt und es schien ihm wichtig zu sein, dass ich ihn nicht wegen seines Alters ablehne.

Seine Eltern wissen nur, dass wir uns online kennengelernt haben. Als ich ihm vor einem halben Jahr ein Paket mit deutschen Süßigkeiten schickte, reagierten sie verärgert und verboten weitere Pakete. Seitdem hat er das Thema vermieden und seinen Eltern nicht erzählt, dass seine Gefühle für mich tiefer geworden sind. Er scheint sehr auf das zu hören, was seine Eltern sagen.

Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns Ende Mai für ein Wochenende treffen. Anfangs stimmte er zu und freute sich auf das Treffen, da er frei haben würde. Ich habe alles organisiert, um ihn zu besuchen. Doch vor zwei Tagen teilte er mir plötzlich mit, dass er mir nicht zur Verfügung stehen könne, weil sein Vater ihn für einen Grillabend braucht. Er bot keine Alternative für Ende Mai an. Er erwähnte, dass ich ihn im September besuchen könnte, wenn seine Eltern verreist sind, sprach aber nie davon, mich zu besuchen. Leider werde ich im September voraussichtlich keinen Urlaub erhalten und möchte nicht bis nächstes Jahr warten.

Ich fühle mich am Ende meiner Kräfte. Er sagt, er liebt mich und möchte, dass es zwischen uns funktioniert, aber ich sehe keine Bemühungen von seiner Seite, Lösungen zu finden, um uns zu sehen. Was soll ich tun oder ihm sagen? Ich hatte gehofft, dass er zumindest versuchen würde, eine andere Möglichkeit zu finden oder vorschlagen würde, mich zu besuchen. Bin ich zu ungeduldig oder sehe ich die Dinge richtig?

Danke für eure Hilfe!

13.05.2024 09:44 • x 1 #1

brokenforever
Zitat von BeckiEllena:
Er scheint sehr auf das zu hören, was seine Eltern sagen.

Zitat von BeckiEllena:
Er bot keine Alternative für Ende Mai an.

Zitat von BeckiEllena:
Was soll ich tun oder ihm sagen?

An egg never chases the sperm!

Dieser Mann hat kein ernsthaftes Interesse an dir. Es genügt ihm offenbar eine Chatbeziehung, dir verständlicherweise nicht.

Halt dich nicht länger mit der Sache auf.

13.05.2024 09:54 • x 6 #2

A

Fernbeziehung mit kulturellen und familiären Hinderniss

x 3

N
Liebe BeckiEllena,
bist Du Dir sicher, dass es sich um ein nordirisches Bübchen im zarten Alter von 22 Jahren handelt..!?

Ich denke, Du verschwendest Deine Zeit.

Gehe raus!

13.05.2024 09:58 • x 3 #3

Aline_8
Ihr schreibt seit einem jahr und habt euch aber noch nie getroffen? Hab ich das richtig verstanden?

13.05.2024 10:00 • #4

N
Zitat von brokenforever:
An egg never chases the sperm!

Eine Eizelle jagt niemals das Sper.!

Broken!

13.05.2024 10:01 • x 1 #5

B
Ja ich bin mir was das betrifft sehr sicher. Wir hatten auch schon einige videotelefonate. Danke für deine Antwort.

13.05.2024 10:03 • x 1 #6

N
Das wird nichts .. und das mit den Eltern ist auch erfunden.

13.05.2024 10:04 • x 1 #7

K
@BeckiEllena,

Nordirland ist nicht weit. Dein Schwarm versprüht große Worte, zeigt aber nicht mal die kleinsten Taten. Er sagt deinen ersten Besuch nach einem (!) Jahr ab, weil er seinem Vater beim Grillabend helfen muss?

Seine fehlende Initiative ist mE keine Alters- sondern eine Typfrage. Gute Freunde haben sich mit Anfang 20 kennengelernt. Sie wohnten anfangs sogar auf unterschiedlichen Kontinenten. Dennoch haben sie sich so lange regelmäßig für mehrere Wochen besucht, bis sie vor einem Jahr zusammenzogen. Ich kenne weitere erfolgreiche Beispiele, immer haben die Verliebten die Initiative ergriffen.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Was willst du mit jemanden, der überhaupt keinen Willen zeigt?

13.05.2024 10:06 • x 1 #8

brokenforever
@Nebelkrähe

das ist ein Naturgesetz.

13.05.2024 10:07 • x 1 #9

E
Zitat von BeckiEllena:
Ja ich bin mir was das betrifft sehr sicher. Wir hatten auch schon einige videotelefonate. Danke für deine Antwort.

Der Mann ist 22.

Dass er noch unreif ist, ist doch normal.

Der will eben ein wenig mit dir spielen und schreibt, dass er dich liebt und schaut mal, wie du reagierst.

Dass bei dir da sämtliche Hormone verrückt spielen, obwohl du mit 30 eigentlich schon reifer sein müsstest, verwundert mich persönlich etwas.

13.05.2024 10:07 • #10

B
@Kopf_hoch danke für deine ausführliche Antwort. Du hast absolut recht mit dem was du sagst. Nein, wenn nur eine Seite bereit ist dafür zu kämpfen, macht es keinen Sinn.

13.05.2024 10:11 • x 1 #11

M
Zitat von BeckiEllena:
Er ist 22 Jahre alt und es schien ihm wichtig zu sein, dass ich ihn nicht wegen seines Alters ablehne.

Wenn er wirklich erst 22 ist und noch bei seinen Eltern wohnt (und kein fake ist!?),
ist er im Kopf noch wie 12! -Das heißt, er weiß mit einer Frau noch gar nicht richtig umzugehen!
Du bist schon 29, was erwartest Du!?
Es ist als hättest Du mit einem Schüler Kontakt.
Das ist noch kein ausgereifter erfahrener Mann, sondern ein Junge!
In ein paar Jahren, wenn er bei seinen Eltern ausgezogen ist, sieht es vielleicht schon anders aus.
Bis dahin wirst Du ihm noch viel erklären und beibringen müssen!
Wenn Du Zeit dafür hast und Dich das nicht stört, dann nimm' ihn unter Deine Fittiche!
Aber erwarte nichts von ihm, was er Dir aus Unwissenheit/Unerfahrenheit
(noch) nicht geben kann!

13.05.2024 10:14 • x 1 #12

Ayaka
Zitat von BeckiEllena:
Seine Eltern wissen nur, dass wir uns online kennengelernt haben. Als ich ihm vor einem halben Jahr ein Paket mit deutschen Süßigkeiten schickte, reagierten sie verärgert und verboten weitere Pakete.

Sehe da seine Eltern-Beziehung mehr als das Problem als seine Herkunft. Ich gehe von einem nordirischen Katholiken aus - wenn sein kultureller Hintergrund jetzt auch noch aus einen der Commonwealth Länder ist (Inder z.B.) dann ist der Widerstand der Eltern wahrscheinlich noch höher zu bewerten.

er steht ja nicht zu eurer Beziehung und wenn da irgendwie mehr draus werden sollte müsste er sich gegen seine Eltern entscheiden und nachdem er eurer First Date wegen Grillassistenz bei Dad absagt kannst du das echt vergessen.

Ehrlich gesagt wär bei so einer Abfuhr jeder potentielle Partner bei mir raus. Auch Rudi im selben Alter von 2 Ecken weiter.

Nehmt tränenreich Abschied voneinander und geht getrennte Wege, wenn ihm mal so was wie ein Rückgrat gewachsen ist und er eigene Entscheidungen trifft kann er sich ja wieder melden.

13.05.2024 10:24 • x 1 #13

B
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ja es ist wirklich schade dass es er sich am schluss gegen mich entschieden hat. Ich weiß dass er noch nicht reif ist und nehme auch viel Rücksicht. Das einzigste was ich mir erhofft hatte war dass er sich auch treffen wollte, damit wir uns mal wirklich sehen und nicht nur über Videoanruf. So kann nichts daraus entstehen. Danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

13.05.2024 10:29 • x 1 #14

VictoriaSiempre
Er ist mit 22 Jahren volljährig. Wenn er sich noch so von den Eltern reinreden lassen sollte, was seine Beziehungen/Kontakte betrifft, dann liegen ganz andere Dinge im Argen. Wenn er seine Eltern vorschiebt, dann erst recht.

8 Jahre Altersunterschied können zwar bei 22 und 30 ein Quantensprung sein (später „verwächst“ sich das mehr), sind aber ja nun nicht die Welt. Ist er katholischer/protestantischer Nordire oder hat er noch einen anderen kulturellen Hintergrund?

Auch wenn es nicht mein Ding wäre kann ich nachvollziehen, dass auch online Gefühle entstehen. Nur wenn die offensichtlich nicht kompatibel sind mit der realen Welt, dann würde ich es abhaken. Anscheinend hat er kein Interesse daran, Dich zu treffen.

13.05.2024 10:32 • x 3 #15

A

x 4