995

Fernbeziehung - macht das so Sinn?

Vienne
Mein Mann, damals mein Freund, frisch verliebt, zog bei mir ein. Auch er wollte mir seine Mutter nicht vorstellen und zögerte ein Treffen raus.

Seine Mutter rief bei uns einmal auf den Festnetz an, zufälligerweise war ich am Telefon und schlug spontan ein Treffen vor.

Hätte ich wohl besser gelassen...seine Mutter war schon vor verabredet Zeit im Café, ich auch. Mein Mann kam pünktlich dazu.

Meine spätere Schwiegermutter war tatsächlich ein Alptraum...ich verstand im Nachhinein sehr gut, warum mein Mann ein Treffen vermeiden wollte...

Ich habe gerade ein ähnliches Problem wie du...mein Freund und ich kennen uns seit 14 Monaten und er will mich seinen Töchtern nicht vorstellen... sie haben keine Ahnung, dass es mich gibt

29.03.2023 14:25 • x 3 #151

Hola15
Aber mir Verlaub @Vienne, bei deinem leuchten ja auch die Warnlampen. Zumindest in der Zeit deines eigenen Threats.

29.03.2023 14:32 • x 3 #152

A

Fernbeziehung - macht das so Sinn?

x 3

H
Zitat von Vienne:
Mein Mann, damals mein Freund, frisch verliebt, zog bei mir ein. Auch er wollte mir seine Mutter nicht vorstellen und zögerte ein Treffen raus.

Damals verlobt, zusammengezogen liebe Vienne. Nicht ein Jahr Beziehung und nicht mal wissen wo er wohnt oder jemanden aus seinem Kreis zu kennen.

Zitat von Vienne:
Seine Mutter rief bei uns einmal auf den Festnetz an, zufälligerweise war ich am Telefon und schlug spontan ein Treffen vor.

Hätte ich wohl besser gelassen...seine Mutter war schon vor verabredet Zeit im Café, ich auch. Mein Mann kam pünktlich dazu.

Mich konnten meine Schwiegereltern auch nicht leiden. Ändert aber nichts an der Tatsache dass ich existiere und dass die mich kennen sollten, zumindest über mich bescheid wissen

Es geht darum, dass die TEin, nichts von seinem Privatleben kennt. Mag sein dass der eine oder andere dies für normal hält oder er/sie aushält, mitmacht.

Ich finde de das sehr merkwürdig, weil die Gründe die er nennt einfach komisch sind. Ein Jahr und sie weiß nicht wo ihr freund wohnt. Offenbar belastet sie aber diese Situation, und es ist durchaus gerechtfertigt dass sie da mal endlich Tacheles redet.

Aber wie ein anderer schon schrieb. Viele haben Angst dass sie Konsequenz zeigen müssen, wenn sie es tun. Angst vor einer negativen Reaktion. Also reden sich das die meisten auch schön.

Ich muss die Eltern nicht mögen. Deshalb kann sie sich doch bei ihm in seiner Wohnung aufhalten. Die sind doch keine 18 Jahre alt.

29.03.2023 14:37 • x 7 #153

Vienne
Zitat von Hola15:
Aber mir Verlaub @Vienne, bei deinem leuchten ja auch die Warnlampen. Zumindest in der Zeit deines eigenen Threats.

Ja, liebe Hola, so ist es. Es hat sich zum Glück sehr viel verbessert und er hat vor kurzem eine Therapie begonnen. Seine Ex Frau wiederum weiß Bescheid, dass es mich gibt. Es bleibt mühselig.

29.03.2023 14:45 • x 2 #154

M
@LittleWitch

Vielleicht habe ich es überlesen: Weiß die Familie denn von dir? Die Brüder, die Freunde?

Und eine weitere Frage habe ich noch:

Reichen dir denn die 2 Tage im Monat?

Ist durch eure jeweilige berufliche Tätigkeit nicht mehr Zeit drin?
Oder woran liegt das?
Eigentumsverpflichtung und Netzwerk hin oder her - machst du hier auch Zugeständnisse? Redet ihr darüber?

Für mich steht das schon im Zusammenhang. Diese Distanz wird ja auf mehreren Ebenen aufrechterhalten, und das finde ich gerade in einer Fernbeziehung schwierig.

Drücke dir die Daumen für dein Gespräch mit ihm!

29.03.2023 14:58 • x 6 #155

Hola15
Zitat von Vienne:
Ja, liebe Hola, so ist es. Es hat sich zum Glück sehr viel verbessert und er hat vor kurzem eine Therapie begonnen. Seine Ex Frau wiederum weiß ...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Mühsal am Ende nicht mit der Erkenntnis endet, einer großen Verarsche aufgesessen zu sein. Das tut dann doppelt weh.

29.03.2023 15:19 • x 3 #156

LittleWitch
Zusätzliche Infos

Wir beide haben wirklich gute Jobs bei tollen Arbeitgebern, er arbeitet meist ca 50h, ich ca 45h habe teils Bereitschaft an den Wochenenden.

Mein Sohn, 19, lebt bei mir im Haus, ich kümmere mich ca 4x die Woche um meinen Vater, 77.

Wir haben beide einen großen Freundeskreis, Hobbys etc, sind also an den Wochenenden die wir nicht zusammen sind, nicht einsam oder gelangweilt.

Meine beiden Männer hat er kennengelernt, das ist alles sehr locker und entspannt.

29.03.2023 15:41 • x 2 #157

tina1955
@LittleWitch , dann bliebe ja aufgrund der vielen Hobbys und Freundschaften, sowie Pflege des Vaters sowieso kaum Zeit für gemeinsame Unternehmungen.

29.03.2023 16:02 • x 2 #158

LittleWitch
Zeit ist bei uns beiden eng... aber die gemeinsamen Momente genießen wir sehr. Lieber 1x im Monat ganz bewusst, intensiv, als jeden Tag nur nebeneinander her existieren.
Das war leider in meiner Ehe so.

29.03.2023 16:07 • x 1 #159

Hola15
@LittleWitch

Ich muss jetzt zwar dann weg und kann erst später wieder antworten, aber magst du mal drauf eingehen wie das mit der Videotelefonie bei euch ist?!

Gerade bei einer frischen (Fern)Beziehung möchte man sich doch viel sehen. Nimmt sich digital im Alltag mit, von dem Sofa zum Bett, beim Wäsche zusammenlegen etc.
Das sagt zwar nicht unbedingt was, aber ich zumindest kenne es so, dass viel Videotelefoniert wurde. Ok. Ein wenig übertrieben, aber eine Zeitlang haben wir sogar Telegramm beim einschlafen laufen lassen

29.03.2023 16:23 • x 3 #160

H
Zitat von LittleWitch:
Lieber 1x im Monat ganz bewusst, intensiv, als jeden Tag nur nebeneinander her existieren.

Alles richtig. Aber dir ist schon klar dass es nicht nur diese zwei extreme gibt.

29.03.2023 16:29 • x 5 #161

Carolinga
Hallo LittleWitch,
Die Überschrift hat mich dazu bewegt, hier zu schreiben. Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, sondern nur dein Thema.
Ich schreibe dir jetzt aus meiner Erfahrung heraus...
...ich war 30 Jahre in einer sehr glücklichen Beziehung und mein Ex hat vor dreieinhalb Jahren warm gewechselt. Da stand ich nun mit meinem schmerzlichsten Verlust des Lebens und mit der schlimmsten Überforderung damals. Trotzdem bin ich daran gewachsen und habe hier im Forum jemanden kennen gelernt. Ich wohne in Niedersachsen, er in Baden Württemberg. Uns trennen 620 km.
Der Kontakt war behutsam, aber beständig wachsend. Bis zu unserem ersten Treffen.
Was soll ich sagen, er ist das Beste, was mir passiert ist. Das ganz geht nun schon seit drei Jahren. Jede Zeit die uns möglich ist, fahre ich zu ihm oder er kommt hierher. Daraus ist Liebe entstanden!
Wir machen es genauso wie ihr. Morgens zum Guten Morgen Gruß wird gechattet, zwischendurch auch, viel telefoniert und jeden Tag sehr lange Videotelefonate. Am Wochenden über Stunden. Der Alltag wird per Fotos, Liebesbotschafte etc. geteilt. Jeder lässt den anderen an seinem Leben und am Alltag partizipieren.
Das Zusammensein ist wunderschön!
Jetzt aber ist die Sehnsucht mittlerweile so groß, das wir in wenigen Monaten zusammen ziehen werden und ich werde mein Bundesland verlassen. Alle Vorbereitungen laufen bereits.
Ich kann dir nur raten, höre auf dein Herz. Wenn er dir und eure gemeinsame Zeit dir gut tun, genieße sie in vollen Zügen. Lass alles laufen und gib den Dingen Zeit. Es wird sich klären, warum er evtl. derzeit noch nicht alles in seinem Leben mit dir teilt. Manche Menschen brauchen einfach Zeit. Und wir sind in einem ähnlichen Alter, da checkt man richtig ab und verliert nicht gleich den Kopf, nur weil die Schmetterlinge im Bauch fliegen.
Was hast du zu verlieren? Doch eigentlich nicht viel!
Entweder wird es das Beste, was sich da gerade entwickelt, oder es wird eine Erfahrung.
Sei geduldig, kommuniziert offen miteinander, teilt dem Anderen die Wünsche, Sorgen und Bedenken mit und seid achtsam mit euch. Die Gefühle werden sich schon dahingehen entwicklen, wo das Herz entscheiden wird.
Du wirst schon zum gegebenem Zeitpunkt, den richtigen Weg gehen!
Alles Gute für dich!

29.03.2023 16:33 • x 10 #162

M
Ein schöner Beitrag von Carolinga - bei ihr ist alles gut gegangen. Das wünscht sich jeder. Aber es ist leider nicht immer so, es kann auch in eine andere Richtung gehen, und dann hat man den Salat!

29.03.2023 17:35 • x 5 #163

LittleWitch
@Hola15 Problem ist eher das ich video telefonie nicht so mag.... ich seh aus schlimm aus mit der FrontKamera
Aber ja... es wäre jederzeit möglich... telefoniere manchmal 3h über den Tag verteilt... oder bis 23.00. ... obwohl wir um.5 aufstehen

29.03.2023 17:36 • x 2 #164

Hermine47
@LittleWitch die Frage war doch u.a. auch ob Du jemanden aus seinem Umfeld kennst?
Freunde, Geschwister, Arbeitskollegen.

29.03.2023 17:48 • x 6 #165

A

x 4