1

Fernbeziehung in der Krise durch meine Schludrigkeit

Y
Hallo alle zusammen.
Ich führe seit einem guten Jahr eine Fernbeziehung in der wir uns eigentlich jedes Wochenende sehen. Nun habe ich es, fürchte ich, echt durchtrieben.

Da bei mir noch einiges im argen liegt, Finanziell und auch sonst, reden wir viel über Problemlösungen und wie ich was am besten machen kann. Dabei kommen wir meist zu einem gemeinsamen Weg. Wenn es dann aber an die Umsetzung geht kriege ich es meist nicht hin, warum auch immer. Mal weil ich angst vor der Konfrontation habe, mal weil ich es einfach vergesse.

Das macht meine Freundin nun schon über ein Jahr mit und hilft wo sie kann. Aber selbst ihre Geduld ist mal aufgebraucht, welch wunder, und so wird sie in letzter Zeit immer Ärgerlicher wenn ich etwas nicht erledigt habe. Sie sagt dann das sie es als unzuverlässig empfindet (zu recht) wenn ich mich nicht an die getroffenen Abmachungen halte (die ich ja auch noch selbst mit getragen habe). Die Lösung des Problems ist eigentlich einfach, nämlich sich daran zu halten, aber ich habe da echte Probleme mit die dinge anzugehen. Nun kommt auch noch die Angst hinzu das sie mich verlassen könnte was mich zusätzlich Lähmt.

Ich hoffe einfach das wir noch eine Chance haben...

Danke fürs Lesen.

18.01.2013 11:30 • #1


V
hallo Yorki,
sei gegrüßt

Zitat:
Die Lösung des Problems ist eigentlich einfach, nämlich sich daran zu halten, aber ich habe da echte Probleme mit die dinge anzugehen.

du sagst es selber! Zeig ihr dass du dich dran hälst,
mache dir einen Plan!
du willst sie aus diesem (nervigen) Grund nicht verlieren?
das sollte doch dann ansporn genug sein!
Trage dir die sachen die du erledigen musst in den Kalender/wochenplaner/ oder Post-its überall !
reiß dich am Riemen!
liegt noch mehr im Argen oder ist es nur das?
das packst du!

18.01.2013 11:37 • x 1 #2


A


Fernbeziehung in der Krise durch meine Schludrigkeit

x 3


Y
Hallo vivia.
Habe schon öfters versucht einen Plan zu machen. Dann vergesse ich aber drauf zu gucken -.-
Mein Hauptproblem in der Situation ist auch eher das ich weiß was ich zu tuen habe und davor aber so eine Angst habe dass ich das gerne Verzögere.
Daraus wird dann ein Teufelskreis.

18.01.2013 12:39 • #3


B
Lieber Yorik,

Du tust mir echt leid. Du steckst da in einer ganz schlimmen Situation.
Ich glaube nicht, dass Deine Freundin das noch lange mitmacht.
Du wirst sie bald verlieren und kannst nichts dagegen machen.
Das ist echt schlimm.

18.01.2013 15:57 • #4


A
Zitat von Yorik:
Mein Hauptproblem in der Situation ist auch eher das ich weiß was ich zu tuen habe und davor aber so eine Angst habe dass ich das gerne Verzögere.
willkommen

hast du alzheimer ? warum vergisst du wichtige dinge - von denen vieles, wenn nicht alles abhängt - zu tun ?
warum packst du dir die to-do-liste mit den dingen nicht in augenhöhe sichtbar ?

in wirklichkeit hast du sehr wahrscheinlich angst vor veränderungen.

was würde passieren wenn du die dinge machst, die nötig wären ?
?
was würde passieren wenn du die dinge nicht machst, sie nötig wären ?
1. deine freundin hätte bald genug von dir , was soll sie mit einem mann, der sich nicht an abmachungen hält und auf den sie sich deshalb nicht verlassen kann - verpuffte energie für sie ....
und sonst ?
was würde sonst noch alles passieren ?

was würde dir am leichtesten fallen es als erstes umzusetzen ?
wo fängst du damit an ?
wann fängst du damit an ?
willst du überhaupt damit anfangen ?

18.01.2013 17:01 • #5


Y
@bluesea: ist das ein versuch meinen Gedankengang in überspitzter form zu spiegeln obwohl ich ja schon schrieb das ich weiß was dagegen zu tuen wäre oder was willst du mit dieser aussage bezwecken?

@Alena-52: neien Alzheimer zum Glück nicht, aber ich habe echt Probleme mich zu Konzentrieren und Fokussieren. Ich reisse mir in den letzten Tagen wirklich den H... auf umd versuche Systematisch vorzugehen ohne alles zu zerdenken. Wenn ich es schaffe dies in den Alltag wie Selbstverständlich zu integrieren sollte ich das schlimmste geschafft habe. Angst vor Veränderungen habe ich nicht nur davor die Aufgabe nicht zu schaffen und dann als Versager da zu stehen.

20.01.2013 17:34 • #6


A
Zitat von Yorik:
Angst vor Veränderungen habe ich nicht nur davor die Aufgabe nicht zu schaffen und dann als Versager da zu stehen.

ok, dann ist es eine angst, die dich blockiert die dinge zu tun.
und dennoch auch die angst deine inneren glaubsenssätze zu verändern, sie aufzugeben weil du damit auch die verantwortung für dich selbst übernehmen musst.

wieso solltest du dich deshalb als versager fühlen müssen ? nur wenn wir etwas probieren können wir feststellen ob es uns auch gelingt und wir haben so die chance auch etwas zu verbessern wenn etwas noch nicht so läuft wie wir es wollten.

wer hat dich das glauben lassen, das du etwas nichts kannst und falls du es nicht kannst, das du dich als versager fühlen musst ?

wer sagt(e) soetwas oder wer glaubst das ?

ist doch wie laufen lernen, die ersten schritte waren noch wackelig - aber die nächsten wurde immer besser und jetzt können wir aufrecht gehen

20.01.2013 17:42 • #7


Y
Jetzt meine Kindheit hier aufzurollen sprengt sicherlich den Ramen dieses Forums
Ich bin Verhaltenstherapeutischer Behandlung aber leider geht es mir nicht schnell genug.

Dieses Try and Error denken ist mir einfach fremd.

20.01.2013 17:54 • #8


A
ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, du dafür, was du daraus lesen willst. zum aufrollen ist es hier wohl auch das falsche forum.

für mich hat alles eine ursache und eine wirkung.

du setzt dich selbst zu sehr unter druck und blockierst dich, ähnlich wie bei einer prüfungsangst - du weisst alles - aber fühlst dich wie gelähmt in der umsetzung.

deshalb geht es nur in kleinen schritten - mit dem leichtesten anfangen und steigern.

wenn deine freundin sieht wie du dich bemühst und ständig kleine fortschritte erkennen kann gibt sie dir vielleicht noch eine chance, sofern noch genügend gefühle für dich da sind.

vielleicht hilft es dir auch offen mit deiner freundin über deine konzentrationsschwäche zu reden und ihr zu sagen, das du dabei bist dieses zu lösen.
wenn sie kein verständnis dafür aufbringen kann ist sie nicht die richtige für dich, denn so gerätst du unter mehr druck, vielleicht unter dem nicht ihren erwartungen zu entsprechen und ihren vorstellungen gerecht zu werden ?
mach dich frei davon.
was es ist kannst nur du wissen.

20.01.2013 19:12 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag