Hi Melioo,
Ich habe mal für eineinhalb Jahre eine Fernbeziehung (Deutschland - Nordamerika) geführt. Hier ein TLDR und weiter unten ein kurzer Bericht mit meinen Erfahrungen.
TL;DR
- Ja, die Fernbeziehung war auf Zeit. Geplant waren 10 Monate. Es wurden 22 Monate aber nach 18 Monaten war Schluss.
- Wir haben uns in der Zeit ungefähr 5-6 Mal gesehen. Der Plan war, alle 3-4 Monate.
- Ich kann mir das schon vorstellen. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Zum einen nur auf Zeit und dann nur in einer schon bestehenden, stabilen Beziehung.
- Das vermissen war mal erträglich, mal sehr schlimm. Je nachdem wie der Tag lief.
Kurzer Bericht
Wir waren zu dem Zeitpunkt schon 4 1/2 Jahre zusammen und ich bin wegen meinem MA Studium nach Nordamerika gezogen. Der Deal war, dass sie zu mir kommen würde, sobald sie Ihren MA abgeschlossen hat, was ca 10 Monate dauern sollte. Wir waren zu dem Zeitunkt in unserem 2en Versuch, da wir wegen Vertrauensprobleme schon einmal für 6 Monate Schluss gemacht hatten. Da die Vertrauensprobleme unberechtigt waren (es gab keine andere Person in meinem oder ihren Leben) haben wir es noch einmal miteinander versucht. Wir haben uns gesagt, dass wir die 10 Monate locker schaffen und dann die Zeit gemeinsam im Ausland genießen.
Da wir 9 Stunden Zeitunterschied haben werden, war uns bewusst, dass wir Wege finden müssen die Nähe aufrecht zu erhalten. Da sie enorme Vertrauensprobleme hatte, wollten wir zweimal täglich kurz telefonieren (einmal morgens, einmal abends) und haben uns einen kleine Blog eingerichtet, wo wir hauptsächlich Bilder von Dingen teilen, die wir toll finden und miteinander erleben wollen.
Dies ging ca 6 Monate gut, allerdings wurde es mir persönlich zu viel, da ich unglaublich viel auf der Platte hatte. Neues Umfeld, neue Freunde finden, Studium im Ausland, immer in einer Fremdsprache kommunizieren, Arbeit um das Studium überhaupt finanzieren zu können, etc. Zudem habe ich zu der Zeit noch mit Freunden an einem Buch gearbeitet. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich das nicht aufrechterhalten kann und das ich nicht mehr jeden Tag zweimal telefonieren kann und das gerne reduzieren möchte.
Sie hatte leider kein Verständnis dafür und dachte, ich würde sie betrügen. Dies war nicht der Fall und irgendwie haben wir die 10 Monate hinter uns gebracht. Das war eine sehr schwere Zeit. Aber anstatt zu mir zu ziehen wie geplant, ist sie in Deutschland geblieben, wegen einem Job den sie nicht ablehnen wollte. Auf einmal kamen zu den bewältigten 10 Monate weitere 12 Monate hinzu. Nach weiteren 8 Monaten kam dann der Bruch.
Sie war unzufrieden in ihrem Job, wollte dann von heute auf morgen zu mir ziehen und hatte auch schon einen Flug gebucht. Ich habe ihr zu verstehen gegeben, dass sie das nicht einfach so machen kann ohne das vorher mit mir zu besprechen. Ich habe sie gefragt wie sie denn wohnen wollte? Sie wollte natürlich zu mir, aber ich musste erst klären ob das für die WG in Ordnung ist. War es schlussendlich nicht und als ich ihr dann als Alternative vorgeschlagen habe, dass sie einige Zeit bei einer Kollegin unterkommen kann bis wir zusammen was finden, wollte sie nicht mehr. Und ist nie in den Flieger eingestiegen.
Ein Jahr später kam dann eine laaaaange E-Mail von ihr. Sie hat sich entschuldigt. Sie war zu der Zeit in NZ und weiß nun, was ich durchgemacht habe im Ausland. Sie sieht ein, wie schwer sie es mir gemacht hat Freunde zu finden, wie sie mir kein Raum gegeben hat. Sie verstehe nun, was sie falsch gemacht hätte und wolle es noch einmal probieren. Ich habe mich für die Entschuldigung bedankt aber die Türe zwischen uns entgültig geschlossen.
Fazit
Fernbeziehung kann schon funktionieren meiner Meinung nach. Hat es bei uns auch für eine Zeit. Aber, ich würde das nur noch einmal machen wenn ich weiß es ist nur für eine bestimmte Zeit und die Beziehung schon eine Zeit lange besteht und stabil ist. Und unsere Beziehung war einfach nicht stabil genug. Und die Distanz hat es natürlich auch nicht einfacher gemacht.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
29.01.2023 13:18 •
x 3 #15