Hallo delphin,
eine Trennung, egal aus weichem Grund tut immer weh. Er wird sich diese Entscheidung auch nicht leicht gemacht haben. Wenn ich richtig gelesen habe, so kennt ihr euch schon 10 Jahre und seit einem halben Jahr ein Liebespaar gewesen.
Der Auslöser der Trennung war vermutlich das Osterwochenende, wo du dich zurückgezogen hast.
Ich kann mir gut vorstellen, was er an diesem Wochenende, mit deiner Reaktion gedacht hat.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass eine Fernbeziehung immer sehr schwierig zu handhaben ist, da die Erwartungen bei einem Zusammensein auf beiden Seiten sehr hoch sind.
Dazu kommt, dass ihr beide in dem Alter schon vom Leben geprägt seit Reaktionen zeigt, die unbewusst geschehen, so bei dir, auch bei ihm.
Oft ist es so, dass die Vorstellung des einen nicht wirklich vom anderen erkannt wird. Wie soll es auch, niemand kann die Gedanken des anderen lesen. Dadurch entstehen Missverständnisse die eine Wirkung auf den anderen ausüben und nicht immer mit seinen Erwartungen übereinstimmen.
So kommt es sehr schnell zu Reaktionen die noch nicht mal böse oder bewusst gemacht werden.
Das Problem ist eigentlich ganz einfach zu umgehen, wenn man erkennt, dass jeder in dem Alter schon Lebenserfahrung hat und damit anders umgeht, wie von dem anderen erwartet.
Damit möchte ich sagen, dass es einfach bei spontanen Reaktionen, an fehlender Kommunikantin scheitert. Wenn euch beiden dieses bewusst ist und ihr in der Lage seit, eine Reaktion des anderen zu bemerken und dann sofort die Gedanken dem anderen offen und ehrlich mitteilt, dann wird es nicht zu unerfüllten Erwartungen beiderseits kommen.
Hinzu kommt sicherlich auch noch, dass man in dem Alter auch schneller etwas aufgibt, da man nicht mehr endlos viel Zeit hat, eine Liebe zu finden.
Egal, wie auch immer ein Zusammenleben ist immer schwierig und sollte immer ein Geben und Nehmen sein.
Mein Rat wäre, schreibe ihn einfach einen Brief, ehrlich und offen.
LG Hannes
09.05.2015 08:32 •