Jetzt muß' ich doch auch mal meine Geschichte loswerden... Mir ist zwar schon klar, was ich machen soll. Aber wenn das Herz immer wieder gegen den Verstand ankämpft (schlafe nach zwei Monaten noch immer nicht richtig), tut's doch mal ganz ut sich was von der Seele zu schreiben und vielleicht mal anderer Leute Meinung zu hören. Und die Story ist, glaube ich, auch ganz unterhaltsam... (aber auch in der kurzen Situation lang)
Die Ausgangssituation. Wir haben uns vor anderthalb Jahren nach sieben Jahren 'nicht-sehen' wiedergetroffen (sie 26, ich 33) und waren dann ca. ein Jahr zusammen. Es war eine Fernbeziehung (550km) in der ich der fahrende Part war. Jedes Wochenende, habe auch meinen job arrangiert, so daß ich auch mal Donnerstags da sein konnte und auch erst Montag früh fuhr. Teilweise bin ich auch mehrmals die Woche abends hin, morgens zurück gefahren (was war ich für ein verliebter Depp). Da gab's auch zweimal die Situation, daß sie mich vor der Tüt stehen ließ. Wir haben uns leider häufig gestritten. Aus für mich häufig nichtigen Gründen und ich war der Part, der dann wieder auf sie zuging. Sie hat mir permanent mißtraut. Völlig zu unrecht. Leider gab es dann zwei Situationen, die sie aber in ihrer Meinung bestätigten. Lange rede kurzer Sinn: sie hat mich mit Absicht schlecht behandelt, bis ich nicht mehr konnte. Daraufhin rief sie bei mir an, gab das zu, entschuldigte sich tränenreich und mit wirklich großen Worten. Ich hab' ihr verziehen und es lief ein paar Wochen fast 'normal'.
Dann flippte sie Ende November wegen einer Lächerlichkeit völlig aus - sie warf mir immer die Dinge vor, die sie selber machte: beispielsweise meinte Sie, ich würde sie nicht an meinem Leben teilhaben lassen. Dabei war sie von Anfang an voll integriert. Während sie auf der Arbeit als Single lief und ich von ihrem Freundeskreis mehr oder weniger fern gehalten wurde. Oder den Double-Bind-Fall: schreibt 'ruf an' und wenn ich anrufe sagt sie 'ich hab dir gesagt, laß mich in ruhe. du verstehst mich nicht'. Naja, ihr Telefonverhalten war eh mies (keine Antworten, Rückrufe, etc.) Und jetzt zur Trennung:
Ende November wollte sie mal wieder ein Wochenende bei Ihren Eltern und Freunden verbringen (leben woanders), um nachzudenken. Ich hab' dann OK gesagt und ihr die Ruhe gelassen, die sie meinte zu brauchen. Am Sonntag war ich aber dann doch etwas kribbelig und außerdem hatte sie mir Sachen mitgenommen, die ich in der nächsten Woche brauchte. Also schrieb' ich eine SMS, ob sie genug nachgedacht hätte und wir für die nächste Zeit heute noch ein paar Sachen klären müßten (Feiertage u.ä.). Keine Antwort. Ich rief dann an - keiner nahm ab (Handy). Da bin ich dann losgefahren (diesmal 700km). Habe auch mal versucht ihre Eltern zu erreichen - waren aber auch nicht da.
Als ich dann ankam und keiner da war schrieb ich wieder eine SMS, dass ich jetzt gerade 700km gefahrne wäre, um hallo zu sagen oder wenigstens meine Sachen mitzunehmen. Nichts...
Nach ein paar Stunden, bekam ich dann eine SMS 'kannst jetzt kommen' (O-Ton) Ihre Eltern waren da, sie schon auf dem Weg nach Hause. Die wußten wohl von nichts, außer das da ein paar Sachen für mich wären. Ich dachte, ich drehe durch. Habe den Eltern gesagt, daß sie Ihrer Tochter sagen möchten, daß sie mich nicht aussperrt - ich würde meinen restlichen Kram bei ihr abholen. Und fuhr los - SMS 'Schicke Dir Deine restlichen Sachen morgen per Post...' und eine Bösartigkeit. Bin dann ausnahmsweise nicht (wie sonst) trotzdem gefahren sondern nach Hause. Habe ihr geschrieben, sie soll den Quatsch lassen und ich wäre demnächst sowieso in ihrer Gegend, da könnte sie mir die Sachen übergeben lassen, wenn Sie mich nicht treffen will. Ich würde ihre Entscheidung respektieren und habe auch nicht angerufen (geht ja eh' nicht dran). Aber sie möchte doch so fair sein und mir sagen, was überhaupt los ist... Keine Antwort. Mit der Zeit trudelten dann die Pakete ein.
Ich hatte nochmal kurz vor Weihnachten SMS-Kontakt mit ihr. Da hat sie mir dann geschrieben, daß das ganze letzte Jahr das schlimmste ihres lebens war. Das sie seit sie sich entschieden hat ein leben voller liebe und 'lachfalten'(!) führt, wieder mindestens zwölf Stunden arbeiten kann. Eben alles toll... Sie mußte sich so entscheiden (es war auch Schicksal), weil ich sie mit meiner SMS damals so unter Druck gesetzt hätte. Und am Ende schrieb' sie dann noch, daß sie mich aber nie belogen hat, sondern die ganzen Dinge nur dem falschen Mann gesagt hätte. Und zur Krönung, dass sie mich immer und ewig liebt etc. nur das sie leider nicht mit mir leben kann.
Ich wurde dann per SMS ein wenig sauer und habe ihr auch Fragen gestellt, die sie wohl als unangenehm empfand - keine Antwort.
C'est ca. Nichts mehr...
Das Problem für mich ist, daß ich einfach keine Chance bekommen habe, sauber abzuschließen. Keine Aussprache - nichtmal einen Abschiedsbrief. Und ich komme auch nicht mit dieser gespaltenen Person zurecht, die mich so mies behandeln kann. Ich bin ja nicht fremdgegangen oder sowas... In den Paketen waren sowohl Geschmacklosigkeiten als auch kleine Liebesbeweise, die sie für meinen Adventskalender gebastelt hat.
Ich habe ihr dummerweise eine freundliche E-Mail geschrieben, das sie ihren Zweitwohnsitz bei mir abmelden soll, da ich das nicht kann. Auch da nichtmal ein 'ja', 'nein', 'leck' mich'.
Ich finde es nur ekelig - leider kommt aber mein Verstand nicht gegen mein Herz an. Da gibt's wohl keine Hilfe, als immer wieder alles durchzukauen, bis der Verstand siegt (mache ich jede Nacht...).
So, wer sich bis hierhin durchgekämpft hat. Vielen Dank. Ich habe vieles verkürzt, hoffe es war trotzdem verständlich. Wer Lust an wirklich irren Anekdoten hat, kann sich ja melden. Da gibt's reichlich
Für Meinungen, Ar. und Schulterklopfen bin ich aber auch immer zu haben...
Danke für Zuhören, äh, lesen
01.02.2003 09:11 •