Hallo in Seelenliebe,
ich war gerade bei meinem Therapeuten und versuche das von ihm gesagte noch einmal für mich zu reflektieren. Dies ist gleichzeitig eine Möglichkeit Deine Fragen zu beantworten:
Zitat von In Seelenliebe:So habe ich eine Frage an dich. Was müsste er tun um zu beweisen das er dich noch liebt?
Nun... zunächst erst einmal muss ich festhalten, dass der erneute Kontakt zu dieser Person in meiner Abwesenheit einen ganz tiefen Vertrauensbruch darstellt. Mein Therapeut bezeichnete dies als einen ganz herben Tiefschlag, den er mir da verpasst hat. Was ich also brauche, ist absolute Offenheit und Ehrlichkeit. Nun ist es so, dass es mir zum Beispiel helfen würde, wenn ich Zugangsdaten für Facebook oder die PIN seines Handy's bekäme. Früher z.B. konnte ich theoretisch jeder Zeit an sein Handy, da es keinen PIN-Schutz hatte. Aber ich hab es gar nicht getan, weil er mir keinen Anlass zu Misstrauen gab. Heute würde er mir damit symbolisch zeigen, dass es keine Geheimnisse mehr zwischen uns geben darf. Er z.B. kennt die PIN meines Handy's... und es ist mir egal... er könnte jeder Zeit wenn es irgendwo rumliegt und ich gerade nicht im Raum bin, drauf schauen... da wäre nichts. Keine geheimen Liebesbotschaften, keine Bilder von fremden Männern, höchstens traurige Mails an Freundinnen, die mir in der Zeit beistehen.
Kontrolliert würde ich mir dabei nicht vorkommen, weil ich nichts zu verbergen hätte, was man kontrollieren könnte.
Aber ich glaube, mein Mann sieht das anders. Die Preisgabe solcher Daten wäre für ihn die Unterwerfung in eine Kontrolle... und wenn er so fühlt, dann scheint es da auch was verborgenes zu geben, was ich nicht sehen soll.
Zitat von In Seelenliebe:Und wie müsste er sich dir gegenüber verhalten um dir dies zu beweisen?
Ja... wie schon beschrieben... er müsste sich mir gegenüber öffnen. Das kann aber auch in Form von Briefen geschehen... ich würde mich freuen, wenn er mir seine Gedanken und Gefühle offen mitteilt... in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist dies vielleicht nicht immer möglich... also würde ich mich auch über geschriebene Zeilen freuen. Und er soll mir sagen, was er für mich empfindet... ich will kein ich liebe Dich hören... das wäre im Moment sowieso nicht aufrichtig. Aber ich möchte wissen, was ich ihm bedeute. Er sagt manchmal, ich bedeute ihm viel. Aber was ist viel? Meine Katze bedeutet mir auch viel... aber mit meinem Mann möchte ich alt werden. Ich kann mir in meiner Phantasie ausmalen, wie es ist, wenn wir - alt und grau - irgendwann auf der Terrasse sitzen und uns sagen das Leben ist schön mit Dir.
Zitat von In Seelenliebe:Hat er überhaupt noch eine Chance dazu, dies alles ehrlich unter Beweis zu stellen? Und wenn welche müsste er erbringen?
Theoretisch hat er die Chance... nur... ich nenne es Offenheit - er nennt es Kontrolle... das ist Knackpunkt.
Zitat von In Seelenliebe:Er sieht wie du leidest und das du Krank geschrieben wurdest und er weiß, das er schuld daran ist. Und er weiß nicht mehr weiter.
Genau das sagt er ja auch selber... und mein Therapeut hat diese Worte heute auch in den Mund genommen... fügte jedoch hinzu, dass er das Gefühl hat, obwohl mein Mann unter 40 ist, dass er sich schon jetzt (vielleicht auch getrieben durch die Zeugungsunfähigkeit) in einer Midlifecrisis befindet. Er (der Therapeut) beschrieb es so... Menschen haben ein festgelegtes Soziales Muster... z.B. Heiraten, Baum pflanzen, Haus bauen, Kinder zeugen... sind die Kinder dann aus dem Haus (meistens wenn der Mann um die 50 ist) dann bricht ein Teil dieses Sozialen Musters weg. Manchmal suchen sich Männer dann besonders jüngere Frauen (so um die 30), um mit Ihnen noch einmal so ein soziales Gefüge aufzubauen. Nur wenige arrangieren sich mit der neuen Situation und leben diese neu aus (Reisen, andere Hobbys usw.). Mein Mann scheint diese MLC bereits mit 38 zu erleben, was mit seiner Zeugungsunfähigkeit zusammen hängen könnte (was Du ja auch schon vermutet hattest). Das sind natürlich alles nur Vermutungen - wissen tut es nur mein Mann.
Zitat von In Seelenliebe:Und doch muss er die Möglichkeit des ehrenvollen Rückzugs zu dir haben.
Genau deshalb hab ich ihn ins Gästezimmer ausquartiert. Er soll jederzeit die Möglichkeit zum Rückzug haben und dennoch jederzeit die Möglichkeit haben mit mir zu reden. Er beschrieb es gestern Abend mit den Worten Am liebsten würde ich sagen - lass mich einfach eine Zeit in Ruhe - aber das geht nicht, weil wir uns hier im Haus sehen. Aber Ausziehen möchte ich auch nicht, da hätte ich zu große Angst, dass wir uns sehr weit von einander entfernen und es kein zurück mehr für uns gibt
Zitat von In Seelenliebe:Doch wie soll er zurück finden können zu dir. ER hat sich verlaufen und weiß nicht mehr ein noch aus...
... genau das, sagte er auch... und mein Therapeut meinte dazu, dass er noch immer viel zu sehr bei der anderen Frau ist, anstatt bei mir oder zumindest auf dem Weg zurück zu mir.
Zitat von In Seelenliebe:Mich würde interreseiren, was findet er an der anderen Frau? Du sagst ja das sie nicht annähernd so gut aussieht wie du?
Das sie nicht so gut aus sieht wie ich, hab ich nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass ich was deutlich hübscheres erwartet hätte. Ich bin halt ein Durchschnittstyp - es gibt genug Männer die sagen, boah nee...die wär mir zu dick - es gibt aber (wie ich über viele Jahre feststellen durfte) durchaus den ein oder anderen Mann, der mich mit meinen Kurven attraktiv findet. Sie ist halt einfach genauso durchschnittlich... normale Figur (schon schlanker als ich) aber vom Aussehen her jetzt nicht unbedingt dass, wo ich sagen würde okay ich bin raus, gegen die habe ich keine Chance. Und er hat auch immer betont, dass es nicht um das Aussehen und auch nicht um meine Figur gehen würde.
Zitat von In Seelenliebe:Ist es sein Wunsch nach Abwechslung auf der Spielwiese der körperlichen Liebe?
Nein, das glaube und hoffe ich nicht. Immerhin haben Sie ja nicht mit einander geschlafen. Und unser Intimleben war so, dass wir offen über unsere Wünsche reden konnten und auch versucht haben, diese Phantasien in die Realität umzusetzen.
Zitat von In Seelenliebe:Ist es eine Sehnsucht nach Dingen die er glaubte dort erfüllt zu bekomen?
Es ist das Glücksgefühl, wie es sich nunmal nur beim Verliebtsein anfühlt... eine Berührung, die Kribbeln verursacht, ein Kuss, der weiche Knie macht... sowas halt... unbeschwert, happy,...
Zitat von In Seelenliebe:Braucht er vielleicht mehr Freiheiten mit Zeitschriften oder was kann es sein, das er sich einer anderen Frau näherte (Ich beschrieb ja auch schon einige Punkte seiens Verhaltens)?
Also ich weiß, dass er auch solche Dinge ab und an ansieht - wie ich von meinem Therapeuten erfahren habe, ist das bei Männern auch völlig normal und hat nur was mit Trieb zu tun, aber nicht damit, dass ich ihm nicht genügen würde. Allerdings sind solche Sachen (wie mit allem, was ein gewisses Suchtpotential hat) in Maßen zu genießen - ansonsten würden sich die Ansprüche an den eigenen Partner so verschieben, dass man dem nicht mehr gerecht werden kann.
Zitat von In Seelenliebe:Welch Narr ist er denn, dich dafür wenn zu opfern?
Wie gesagt, ich denke nicht, dass es ihm darum geht - sondern wirklich nur um das Gefühl des Verliebtseins.
Zitat von In Seelenliebe:Wärest du bereit das Geschehene zu verzeihen? Die Küsse und das Verliebtsein?
Ja... ich denke Verzeihen wäre nach wie vor möglich... nur vergessen wird schwer. Er müsste halt wie oben bereits geschrieben mir gegenüber so viel Offenheit und Ehrlichkeit zeigen, dass ich wieder lernen kann zu vertrauen. Ich war schon auf einem so guten Weg - aber der erneute Kontakt hat alles zu nichte gemacht. Ich muss bei Null wieder anfangen.
Zitat von In Seelenliebe:Glücklicherweise fand ja noch kein Akt statt.
Wollte sie nicht oder er nicht, das wäre letztlich die entscheidende Frage.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sie daran gehindert hat. Ich weiß durchaus noch, wie es war, als ich mich in ihn verliebte... bereits beim zweiten Treffen landeten wir in der Kiste, weil ich es nicht ausgehalten habe und mehr von ihm wollte. Ich weiß auch nicht genau, wie weit sie gegangen sind... ob es nur das Küssen war... oder ob sie sich (es war ja Sommer) eine Decke irgendwo auf einer Wiese ausgebreitet hatten und wild am Fummeln waren... ich weiß es nicht... und ich möchte es auch nicht wissen. Zu wissen, dass sie sich geküsst haben, macht mir schon Magenschmerzen genug. Das einzige, was ich sicher weiß ist, das ER ihr gesagt hat, was er für sie empfindet und SIE hat ihn abgeblockt... jetzt bei der neuen Kontaktaufnahme war es genauso... ER hat den ersten Kontakt hergestellt - sie sagte, sie möchte das nicht.
Mein Therapeut sagte, dass ich nun schauen muss, was für mich das beste ist. Ich solle nichts überstürzen, noch gebe es einen kleinen Hoffnungsschimmer, aber wir würden in einer ganz tiefen Krise hägen. Er müsse sich jetzt auf mich zu bewegen - nicht mehr anders herum.
Und wenn ich merke, dass es nichts bringt und dass ich mich quäle und mir immer wieder weh tun lasse, dann solle ich lieber einen Schlussstrich unter diese Ehe ziehen. Wenn er nicht aus freien Stücken 100% zu mir zurück kehrt und auch begreift, dass er psychische Probleme hat, die es gilt zu bewältigen, dann laufe ich Gefahr, dass mir das bei der nächsten großen Krise wieder passiert. Er würde sich wieder ein außereheliches Ventil zum reden suchen, was auf Sympathie basiert und schnell zur Verliebtheit ausufern kann.
Damit laufe ich Gefahr, mich seelisch von ihm abhängig zu machen. Das dürfe nicht passieren, meinte mein Therapeut.