Hallo Mirija!
Ich glaube, viele Durchleben im Verlauf Ihres Trennungsprozesses diese Abfolge von Schuldzuweisungen. Der Verlasser ist an allem Schuld, der Verlassene ist an allem Schuld usw., je nach Stadium.
Bei mir folgte zunächst das Stadium: Ich bin an allem Schuld! Ich war so schlecht zu ihm! Ich habe alles falsch gemacht usw. Ich kann es Dir nicht genau erklären, aber das gab mir das Gefühl, ich hatte das Ende selbst beeinflusst und damit unter Kontrolle. Das Unbegreifliche der Trennung wurde so fassbarer für mich. Hätte ich mich anders verhalten, wäre er geblieben. Danach kam eine massive Phase der Schuldzuweisungen an meinen Ex: Er war so, er machte dies, er machte das usw. Wäre er anders gewesen, hätte ich mich anders verhalten usw.
Ich denke, diese Prozesse in unserem Kopf und in unserem Herz helfen uns dabei, den Trennungsschmerz zu verarbeiten.
Bis wir Loslassen können und akzeptieren können, dass es vorbei ist. So wie Gerd es Dir schrieb. Es gibt keinen an sich Schuldigen, keine Opfer, keine Täter! Es passte vielleicht nur nicht (mehr) zusammen und man profitierte nicht mehr voneinander. Es ergab sich ein Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen. Man hat sich vielleicht auseinander entwickelt im Lauf der Jahre, dass es für ein WIR nicht mehr reichte auf beiden Seiten. Oder es war wie bei mir: Man hatte nie eine reale Basis, keine gemeinsamen Wertvorstellungen von Anfang an, außer die Gefühle die man füreinander hatte, gab es keinen gemeinsamen Nenner. Aber die Gefühle waren stark und konnten dies eine ganze zeitlang verbergen, bis die Wahrheit ans Licht musste.
Vielleicht musst Du noch diese Seite Deiner vergangenen Liebe beleuchten, bis Du endgültig Loslassen kannst: Deinen Part am Ende der Beziehung. Vielleicht warst Du in den letzten acht Monaten noch nicht so weit, um diesen Aspekt zu verarbeiten. Und Du kommst erst jetzt dazu, darüber nachzudenken, was Deine Fehler waren. Nicht gut genug - auch das läßt nach, wenn Du da durch bist. Dann kommt die Erkenntnis: Ich bin gut, Du bist gut, nur zusammen war es nicht mehr gut!
Fazit: Ich meine Deine jetzige Gefühlsreaktion gehört zum Verarbeiten Deiner Ex-Beziehung, bevor Du Dich auf Neues einlassen kannst!
Viele Grüße
Ariane
15.08.2005 21:03 •