191

Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

Fidschicat
Jetzt hab ich euch verschreckt was?

Schade, tat gut mit euch zu schreiben.

05.03.2018 20:37 • #91

E-Claire
Nein hast Du nicht. Laß mich mal lesen!

Ich bin hier, schreib einfach weiter.

nichts was Du sagen könntest verschreckt jedenfalls mal mich. Ok ?

05.03.2018 20:53 • x 2 #92

A

Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

x 3

E-Claire
Ach Schöne, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sowas von mitkommen nach Südafrika, will unbedingt wieder hin. Wenn ich am ende des Jahres Geld übrig habe, gebe ich Laut und komme einfach mit. Ansonsten ist mein Budegt für dieses Jahr schon ein bissl überstrapaziert.

nichts wird so sehr helfen, wie diese unglaublichen Tier in freier Wildbahn zu sehen. Versprochen!

Zitat von Fidschicat:
ja, hab 11 kg verloren.
Gelacht aus ganzem Herzen und losgelöst habe ich schon lange nicht mehr.
Ich nehme Mirtazapin um überhaupt über den Tag zu kommen und beim schlafen hilft es auch. Aber manchmal träume ich von ihm und dann wach ich wie gerädert auf.
ja, ich hab an Vielem keinen richtigen Spaß mehr.

Die, was zum Henker ist denn jetzt passiert Diät. Liebes, es wird ne Weile brauchen bevor Du wieder aus vollem Herzen lachst. Stell es Dir vor wie einen Stein in ein Wasser zu werfen. Am anfang nur die Lippen, dann die Mundwinkel, dann das Kinn alsbald das Lachen aus der Kehle, und nach dem Zeit vergangen ist auch wieder das des Herzens.

Es dauert einfach nur. Sieh es mal so, wenn Du jetzt einfach so lachen könntest, dann wären vorher die Ausraster noch unberechtigter und das bracuht nun auch kein Mensch.
Ist ja so oder so, etwas mit dem man klar kommen muß

Zitat von Fidschicat:
Illusion halt.
Krank im Kopf.
Verrannt im Hamsterrad.

Ja, eine Illusion, aber nicht wegen dessen was war. Das hat es gegeben. Die Illusuion war nur daran zu glauben, daß man für Liebe arbeiten könnte. Das wenn man sich nur genug anstrengt, man die Veränderung aufhalten könnte. Im Grunde war das keine Illusion sondern einfach ein Irrtum.

Du bist nicht per se krank im kopf. Aber es ist eine gute Analogie. Schau mal, wenn Du Dir auf ganz üble Weise das Bein brichst, selbst wenn Du selbst daran schuld sein solltest, dann ist hinzugehen und sich darüber zu wundern, warum Du morgen nicht anfängst für nen Marathon zu trainieren, zwar verständlich, weil jeder Mensch einen Moment braucht um im Begreifen nachzukommen, aber faktisch ist das schon total absurd.

Das Bein muß heilen, dafür gilt es eben auch stillzuhalten, dabei baut sich Muskelmasse ab und hinterher muß man in Physiotherapie um die blöden Muskeln wieder aufzubauen. Manchmal entstehen Schonhaltungen, die muß man bermeken und auch irgendwie klar kommen und im Grunde darf man sich auch ab und zu freuen, daß man wieder zu Fuß gehen kann und sich nicht fragt wie man mit zwei Krücken eine Tasse Kaffee ins nächste Zimmer transportiert bekommt.

Du gehts in die entsprechende Physio-therapie, aber auch die braucht ein bissl Zeit.
Natürlich (!) sind wir ungeduldig, weil wir das vorher kennen.

Versuch etwas geduldiger zu sein und vor allem Du hast dir massiv das Bein gebrochen. Versuch merh Zeit darauf zu verwenden, das Ergeignis anzuerkenne und ganz langsam damit klar zu kommen.
Große Trennungen sind ein bißchen wie Unfälle, jeder von uns weiß, daß es theoretisch möglich ist, deshalb ahben wir ja Versicherungen, aber keiner von uns denkt, daß es einem selbst passiert.

Hamsterrad kannste knicken. Nicht weil es nicht stattfindet, aber um in unserem Beispiel zu bleiben, Du hattest einen Unfall, Deine Gedanken tun allerdings nach wie vor so, als wäre alles wie früher. Das ist deren Maßstab.
Das ist nachvollziehbar. Nur daß der Maßstab sich halt geändert hat.

Gib Dir Zeit, Du machst das richtig gut. Du bist nicht bescheuert oder krank im Kopf. Du hattest einen Unfall und jetzt kannst Du dich nicht sofort anpassen.

Das passiert.

Ich verspreche (!) das Lachen kommt wieder. Ehrenwort.

05.03.2018 21:13 • x 4 #93

Fidschicat
Danke E-Claire, deine Worte sind sehr anschaulich.

Wenngleich ich auf mein Lachen Verzichten könnte, wenn er wieder käme.
Wenn es nur den Hauch einer Hoffnung geben würde.

Wie auch immer: komm ruhig mit nach Südafrika! Ist nichts soooooo teuer. Halt der Flug und dann da noch ein bisschen. Aber ich will da ja auch auf dieser Farm etwas mitarbeiten.

Hab noch nicht gebucht, muss ja Restmüll kucken, wie wir das hier mit dem Haus über die Bühne kriegen.
Danach gibt es dann so gar keinen Grund mehr noch Kontakt zu haben.
Dann wird er mich endgültig vergessen und aus seinem Leben streichen.

Wiederkommen = nö, das geht nicht

05.03.2018 21:20 • #94

E-Claire
Zitat von Fidschicat:
Wenngleich ich auf mein Lachen Verzichten könnte,

Wenn du mal einem Nashorn-Baby dabei zugeschaut hast, wie es immer wieder hingeht und Nashorn-Teenanger provoziert und deren Förmchen aus dem Sandkasten klaut.
Dann die Nashorn-Teenies irgendwann das Breitmaul voll haben und ein bißchen angreifen, nur um zu sehen, wie das freche Baby zur Nashorn-Mami zurückrennt und petzt und diese dann den Tennies auf das Breitmaul gibt, dann wirst auch Du verstehen, das es nicht einen Menschen auf diesem Planeten gibt, der es irgendwie wert wäre, daß man sein Lachen aufgibt.

Nö.

In Deiner Sprache, was ist denn bitte eine Beziehung wert, in der du auf Lachen verzichtest?
wir sind alle ab und zu Nashorn-Babies, Nashorn-Tennager und Nashorn-Mamis, manche von uns vielleicht nur zwei von drei Dingen, aber auf das eigene Lachen zu verzichten?

Ich befürchte, wir beide sollten noch mal Timm Tahler von Krüss lesen, der deutlich noch coolere Bücher geschriben hat als das. Aber für Dich Timm Tahler. Schick mir ne Pin mit der Adresse, Buch geht auf mich.

05.03.2018 21:49 • x 5 #95

Fidschicat
Ich freue mich wirklich immer von dir zu lesen!

Und du hast es geschafft mit deiner Darstellung mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Dafür danke ich dir!

Deine Nachrichten sind aufbauend!

Pn folgt!

06.03.2018 07:19 • x 1 #96

M
Zitat von Fidschicat:
Dann wird er mich endgültig vergessen und aus seinem Leben streichen.

Zitat:
Hab letzte Nacht wieder von ihm geträumt! Was soll das?

Das Vergessen
man vergisst nicht, die Erinnerungen bleiben, kommen wieder, bei bestimmten Anlässen sind sie da. Auch er nimmt dich mit in sein neues tolles Leben, somit Ausgleich der Gerechtigkeit.

Wir werden es nie erfahren, aber was solls. Wir werden Phönix sein, aus der Asche steigen und jedes neue Glück mit viel mehr geniessen können, als sie es je erfahren werden

06.03.2018 09:06 • x 1 #97

Fidschicat
@mcteapot

Tja, und da weiß ich zufällige ds er sehr gut vergessen kann.
Hat seine Eltern ja auch vergessen.

Und erinnern wird er nur die letzten schlimmen Monate.
Die 28 jähre davor haben für ihn keine Bedeutung mehr.
Er schafft sich jetzt ja neue toll Erinnerungen.

Ja, wir werden es nie erfahren.
Wir werden hoffentlich irgendwann glänzen und glücklich sein.

Und du hast echt: nächstes mal bin ich vorsichtiger. Aufmerksamer. Besonnener.
Wenn e s ein nächstes mal gibt.

06.03.2018 09:40 • #98

M
Zitat von Fidschicat:
Wenn e s ein nächstes mal gibt.

gibt's bestimmt
nur ohne
Trauschein, gemeinsamer Wohnung und ...

06.03.2018 09:44 • #99

T
Zitat von Fidschicat:
Und erinnern wird er nur die letzten schlimmen Monate.Die 28 jähre davor haben für ihn keine Bedeutung mehr.Er schafft sich jetzt ja neue toll Erinnerungen.

Ja, momentan erinnert er sich wahrscheinlich nur an die schlimmen Monate. Aber es vergeht Zeit, man sieht klarer und auch die schlimmen Erinnerungen verblassen. Ihr wart 28! Jahre zusammen und davon viele Jahre glücklich. Auch wenn die Momente gerade überlagert sind durch schlechte Gefühle, werden diese genauso in seinem Herzen bleiben und sich irgendwann zurück an die Oberfläche begeben. Natürlich wird er auch an diese zurückdenken, in Erinnerung behalten, hin und wieder vor seinem geistigen Auge haben.
Ob er sich gerade neue glückliche Momente schafft, weiß ich nicht und du auch nicht, das hängt ja von so vielem ab. Aber er lebt sein Leben weiter, er sieht und geht vorwärts und das ist etwas, was du auch tun musst!

06.03.2018 10:06 • #100

Fidschicat
Zitat von tonja:
Ja, momentan erinnert er sich wahrscheinlich nur an die schlimmen Monate. Aber es vergeht Zeit, man sieht klarer und auch die schlimmen Erinnerungen verblassen. Ihr wart 28! Jahre zusammen und davon viele Jahre glücklich. Auch wenn die Momente gerade überlagert sind durch schlechte Gefühle, werden diese genauso in seinem Herzen bleiben und sich irgendwann zurück an die Oberfläche begeben. Natürlich wird er auch an diese zurückdenken, in Erinnerung behalten, hin und wieder vor seinem geistigen Auge haben.

Tja, und da bin ich mir eben nicht sicher, ob er diese Momente in seinem herz bleiben.
Alles ist nur noch von den schlimmen Monaten bei ihm geprägt.
Er will nix ab er auch rfein gar nix mehr mit mir zu tun haben.
Mich nur noch vergessen.
Und daran arbeitet er ja indem er sich neu verliebt hat.
Ein neues wohl vile besseres Leben aufbaut.
Mit einer Frau, die optisch gar nicht sein typ ist, ein Kind hat, was er nie wollte und 280km entfernt wohnt.
naja, Liebe lässt eben auch sowas akzeptieren.

Ja, er lebt sein Leben weiter. Ich bin da nur eine - wie wurde es gesagt- mitleiderregende Randfigur. Wenn überhaupt irgendeine Figur.

Weißt du, das tut so unendlich weh. Ich war immer für ihn da und ich musste oft für ihn da sein, weil er viele Tiefen hatte. Jetzt hätte ich ihn einmal gebraucht und er geht weg und tauscht mich aus.
Gegen ein Leben was er (mit mir) so nie führen wollte.

Die Frage ist: warum zieht er nicht in ihre Nähe? Warum bleibt er 4 km von mir entfernt wohnen mit der Gefahr sich über den Weg zu laufen? Wir sind ein Dorf mit wenig Einkaufsmöglichkeiten.

Ob ihm jemals bewusst wird, was wir beide alles verlieren?
Ob er jemals erkennt, dass es vielleicht falsch war, alles aufzugeben und nicht gemeinsam füreinander zu kämpfen?
Und wenn er es erkennt, was macht er dann damit?
Verdrängen?

Tja, Gefühle kommen und gehen. Aber mich macht es traurig, dass wir darüber nicht sprechen konnten. Das alles so eskaliert ist.

Wie gesagt, ich hätte gerne eine zeitmaschine.

Mir bleibt nur mich auf mich zu konzentrieren aber im Moment spukt er noch viel in meinem Kopf rum. Und das ich bei ihm gar nicht mehr im Kopf bin tut sein übriges.

06.03.2018 10:48 • #101

Y
Zitat von Fidschicat:
Bumm! Schlag vor den Bug! Anstatt besonnen zu reagieren hab ich durchgedreht!
Viel Streit, ich warf ihn raus, er zog in einen Wohnwagen für die Sommermonate.
Er bat sich Ruhe zum Nachdenken aus und ich hab ihn traktiert!
SMS, Whatapp, Telefonate, emails. Das volle Programm!
Niemals Ruhe! Entweder Beschimpfungen oder Betteleien.

Kann es sein, dass diese Art der Konfliktbewältigung dein Muster ist und er mit gar keinem anderen Stil gerechnet hat? Es wäre dann nicht authentisch gewesen?

06.03.2018 11:12 • #102

M
Zitat von Fidschicat:
Ich bin da nur eine - wie wurde es gesagt- mitleiderregende Randfigur

hast du denn für dich reflektiert warum du so abgegangen bist?

06.03.2018 11:15 • x 1 #103

T
Na nun mal langsam, Fidschicat und aufdröseln.
Du hast ihm in den letzten Monaten das Leben zur Hölle gemacht. Nicht schön, aber es ist passiert. Dass er diese eine Frau nicht im Herzen behält und er sie als mitleiderregende Randfigur sieht, ist doch ganz normal. Er muss diese Zeit sacken lassen, verarbeiten und Abstand dazu gewinnen.
Dann ist aber noch die andere Frau, mit der er schöne Zeiten verbracht hat, viele Jahre seines Lebens verbracht hat, tolle Urlaube, gemeinsames Haus, wunderschöne Tage und Nächte. Und diese Frau wird er sicher in Erinnerung behalten. Klar, diese Erinnerungen sind jetzt von dieser biestigen Frau (also du zum Ende der Beziehung überschattet) Und diese Frau will er ganz schnell vergessen, aber nicht die Frau, mit der er so viele schöne Jahre verbracht hat.
Zu der neuen Frau? Glaubst du wirklich, dass es Liebe ist, dass er glücklich ist, dass es etwas Ernsthaftes ist? Oder denkst du nicht eher, dass es eine lockere und eher unverbindliche Beziehung ist, die ihm gerade gut tut? Warum soll er in ihre Nähe ziehen, wenn er sich in eurem Heimatort wohl fühlt? Warum sollte er sich denn gleich wieder fest binden wollen. Du interpretierst viel zu viel Gedanken da hinein. Die Zwei lernen sich doch erst kennen. Kann was werden, kann aber auch nichts werden. Also streiche dir den Gedanken aus dem Kopf, dass er gleich wieder mega happy ist und sofort mit dieser Frau auf Familie machen will.
Ob ihm bewusst ist, was ihr verloren habt? Ich denke, ihr habt euch schon eher verloren und er hat es schon viel früher gespürt. Du bist dabei auf der Strecke geblieben, weil für dich alles gestimmt hat. Für ihn schien die schöne gemeinsame Zeit eben nicht mehr so schön gewesen zu sein und er hat es dir nach dem Urlaub gesagt. Er hat schon vorher anders gefühlt. Aber ihr habt die Kurve nicht bekommen und ein neuer Lebensabschnitt muss beginnen.
Ich glaube nicht, dass es sich für ihn falsch anfühlen wird alles aufzugeben, dafür ist leider zu viel passiert aber die Erinnerungen an die schönen Zeiten bleiben ihm erhalten und er wird ganz sicher nicht die vielen Jahre als Verschwendung ansehen, sondern als Teil seines Lebens mit vielen schönen Momenten.
Und ja, konzentriere dich auf dich! Wenn ihr so nah beieinander wohnt, werdet ihr euch sicher früher oder später über den Weg laufen. Und da ist es gut, wenn er dich wieder als die gefestigte Person wahrnehmen kann, die er mal geliebt hat (auch wenn er dich nur aus der Ferne sieht).

06.03.2018 11:24 • #104

Fidschicat
Zitat von Selbstliebe:
Kann es sein, dass diese Art der Konfliktbewältigung dein Muster ist und er mit gar keinem anderen Stil gerechnet hat? Es wäre dann nicht authentisch gewesen?

naja, wenn du so fragst ist es schon so, dass ich ein eher emotionaler Mensch bin und nach vorne gehe. es kann also sehr gut sein, dass er mit Konfrontation gerechnet hat. er ist eher besonnen. Aber das ich so heftig reagiere hat sogar mich erschreckt.

@selbstliebe:
kurze randbemerkung: ich mag dein Profilbild! Sehr sogar. Tim Curry ist einfach der beste Frank`n Furter! Obwohl ich mir wenn ich kann auch immer die Rocky Horror Show anschaue, wenn sie nach Bremen kommt. war letztes Jahr zweimal da. Und da fällt mir ein..... da war ich ausgelassen und hab ihn für den Moment vergessen!

@mcteapot:
ja, ich bin da noch dran. ich hatte solche Anst ihn zu verlieren und wusste ihn nicht mehr zu erreichen. Dann habe ich versucht ihn aus der Reserve zu locken. Das war kontraproduktiv und dennoch konnte ich es nicht abstellen. hauptsache Kontakt wenn auch negativ. Also, ich bin da noch nicht zuende. Wird noch ein Stück Arbeit. Was ich aber weiß: ich laß mich durch nix und niemanden mehr dazi bringen. Dann geh ich lieber raus und mach was kaputt aber soweit lasse ich es nie wieder kommen. Nie wieder!

06.03.2018 11:26 • #105

A

x 4