191

Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

Fidschicat
Zitat von mcteapot:
hast du auch einen RA? wenn nein, heute einen suchen, Termin ausmachen, in Richtung Scheidung arbeiten, Trennungsunterhalt ausarbeiten. du brauchst Aufgaben, die dich aus dem okavango Delta ziehen.

neueste Entwicklung: er hat gestern mit meiner besten Freundin telefoniert um ihr von dem Vorfall auf dem Parkplatz zu berichten und was er nun machen soll. Immer hin.
Er will nicht das es mir schlecht geht blablabla....

So, hatte mit meiner Freundin schon vorher mal darüber gesprochen, dass ich was ausgearbeitet hatte im Januar bzgl. Abwicklung vom Haus. Hat sie ihm nochmal vorgeschlagen und er dann mit ein paar akzeptablen Änderungen angenommen und nun wird er seiner Anwältin den Auftrag geben etwas Schriftliches dazu zu verfassen.
Eine persönliche Zusammenkunft mit mir sieht er nicht weil er denkt es tut mir nicht gut und ich würde zu sehr leiden.
das übliche Gewäsch halt.

Er hat eingeräumt, dass wir beide sehr viele fehler gemacht haben und an einem bestimmten Punkt er eben keinen Weg mehr zurück gesehen hat.
Und nun ist es zu spät.
Keine Gefühle mehr.

Wie denn auch, wenn er jetzt eine andere Frau an seiner Seite hat.

Nun gut. So die Lage.
Er scheint nur noch an einer Abwicklung Interesse zu haben und dann darf ich mich aus seinem Leben entfernen.
Da bleibt eben nix übrig nach 28 Jahren.

Was soll man sagen.
Ich hoffe, es haut nicht hin mit seiner Neuen so dass er mal ans Grübeln kommt und dann vielleicht erkennen kann, das das was wir hatten eben nicht nur die letzten Monate waren sondern eben eine tolle Zeit davor.
Andere Frauen kochen auch nur mit Wasser und da kommt auch Alltag und Probleme. Zumal ein Kind für ihn nie eine Option war.

Wie auch immer. Der Drops ist gelutscht wenn das hier mit dem Haus abgewicklet ist und dann bin ich nicht mal mehr eine Randfigur, dann bin ich ausradiert und keinen Gedanken mehr wert.

So die Lage.

Danke für eure lieben Worte.

Ich muss nach Vorne kucken. da sehe ich nur gerade nix.
Hab übrigens schon ein neues Bett und das sieht viel schöner aus als das Alte.
Sonst kann ich nicht viel verändern mangels Masse und dem Plan, Ende des Jahres ja nach SA zu fliegen.

Wie auch immer. Es tut sehr sehr weh, dass er nie mehr wieder ein Zurück sieht.
Das er mit der Entscheidung und den Folgen zufrieden und glücklich ist.
das er schon eine neue Perspektive hat in der ich nicht mal mehr am Rande vorkomme.
Und dann diese lapidaren Floskeln es tut mir leid, das sie so darunter leidet und es ihr schlecht geht. Das wollte und will ich nicht aber es geht nicht anders

Ja, sagt sich sehr leicht

07.03.2018 09:25 • #166

T
Zitat von Fidschicat:
Was soll ich tun?

ABSOLUTE KONTAKTSPERRE.

Das Ei ist kaputt.

07.03.2018 09:50 • x 2 #167

A

Fehler in der Beziehung wieder gut machen / Ex zurück?

x 3

Fidschicat
Zitat von Tempi:
ABSOLUTE KONTAKTSPERRE.Das Ei ist kaputt.

ja, dazu bin ich ohenhin verdonnert.
Das Ei ist kaputt, ja, leider.

Ich wünschte es gäbe einen Weg das zu flicken.
Nicht jetzt, jetzt ist es noch zu frisch, aber vielleicht über die Zeit und was weiß ich.....

Es kann doch nicht sein, dass man nach 28 jahren gar keine Gefühle mehr hat....
die sind doch nur untergegangen und verschollen aber doch nicht gänzlich weg....
das will irgendwie nicht in meinem Kopf ankommen....

07.03.2018 10:18 • #168

M
Zitat von Fidschicat:
aber vielleicht über die Zeit und was weiß ich..

Lass da mal ein paar Jahre Gras wachsen, dann darfst du wieder Rasen mähen
vielleicht

07.03.2018 10:24 • #169

Fidschicat
Zitat von mcteapot:
Lass da mal ein paar Jahre Gras wachsen, dann darfst du wieder Rasen mähen

ein paar Jahre?!?!

ich dachte her an Monate.....

07.03.2018 10:30 • #170

M
Zitat von Fidschicat:

ein paar Jahre?!?!

ich dachte her an Monate.....

du ja

er nicht
du hast ihn auch ziemlich ohlalala behandelt
und du hast 28 Jahre zum aufarbeiten

wenn mir mit 25 Jahren schon gut 2 Jahre in Aussicht gestellt werden

07.03.2018 10:32 • x 1 #171

T
Du brauchst zur Zeit einfach nur ganz viel Ruhe und Pflege.
Betüddel Dich mal selbst.. . .

07.03.2018 10:32 • x 1 #172

Fidschicat
Zitat von mcteapot:
wenn mir mit 25 Jahren schon gut 2 Jahre in Aussicht gestellt werden

also, sowas hat er nicht so konkret gesagt nur neulich mal er will jetzt erstmal 10 Wochen rein gar nix mehr von mir hören.
Dann war er ja noch human, was?

Zitat von Tempi:
Du brauchst zur Zeit einfach nur ganz viel Ruhe und Pflege.Betüddel Dich mal selbst.. . .

Ja, das stimmt, dass brauch ich. Er auch deswegen holt er es sich jetzt woanders. das tut so unendlich weh....

07.03.2018 10:36 • #173

Y
Zitat von Fidschicat:

ja, dazu bin ich ohenhin verdonnert.
Das Ei ist kaputt, ja, leider.

Ich wünschte es gäbe einen Weg das zu flicken.
Nicht jetzt, jetzt ist es noch zu frisch, aber vielleicht über die Zeit und was weiß ich. .

Es kann doch nicht sein, dass man nach 28 jahren gar keine Gefühle mehr hat.
die sind doch nur untergegangen und verschollen aber doch nicht gänzlich weg.
das will irgendwie nicht in meinem Kopf ankommen.

Hast du noch nie davon gehört, dass rosenkriegsähnliche Zustände nach dem Beziehungsende durchaus das Potential haben, jegliche positive Erinnerungen zu zerstören, bis nur noch Schutt und Asche an die Beziehung erinnern?

Das gibt es nicht nur im Film, sondern ist tagtägliche Realität bei Paaren.

Verletzte Gefühle, verletztes Ego, Angst, Enttäuschung etc. und ein unreflektierter Umgang damit führen mitunter zu einer totalen Entfremdung bis zum Hass. Damit gehen dann auch -positive- Gefühle gänzlich verloren, die man mal füreinander hatte.

Jeder hat es selber in Hand, wie er sich trennen will.

Lieber *so* (versöhnlich, im Guten, mit guten Erinnerungen) oder *so* (verbittert, mit schlechten Wünschen für EX). In der Summe führt der nächste Gang (vielleicht) zum Therapeuten, weil die Seele sich zu spalten droht und die gefühlsmäßige Ambivalenz die Psyche sprengt. Die Trennung nach so langer Zeit kann auch als Wachtsumchance begriffen werden, an der ein Mensch reift und er viel über sich lernen kann.

07.03.2018 10:47 • x 3 #174

Fidschicat
Zitat von Selbstliebe:
Hast du noch nie davon gehört, dass rosenkriegsähnliche Zustände nach dem Beziehungsende durchaus das Potential haben, jegliche positive Erinnerungen zu zerstören, bis nur noch Schutt und Asche an die Beziehung erinnern?

doch, natürlich. aber er war ja nun auch kein Engel bei der Trennung und dennoch hab ich ja tiefe Gefühle für ihn......

07.03.2018 11:04 • #175

T
Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig entsetzt, dass du dich hast hinreißen lassen wieder auf ihn einzureden. Am Anfang deines Threads wolltest du noch alles ungeschehen machen, hast selbst erkannt, dass du damit vieles kaputt gemacht hast und dann sowas! Ich kann mich gut in die Lage deines Ex versetzen. Wenn man ständig beschimpft wird, man ständig in Diskussionen verwickelt wird, wenn man ständig Angst haben muss, dem Ex zu begegnen, weil wieder Schimpftriaden ausgeteilt werden, weil das eigene Leben und die Handlungsweisen in Frage gestellt werden, dann möchte man mit diesem Menschen einfach nichts mehr zu tun haben und setzt sich nach seinen eigenen Möglichkeiten zur Wehr, was er mit dem Anwaltsschreiben gemacht hat. Denn deine Handlungsweisen haben nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit Liebe, Achtung und Respekt zu tun. Ich würde ebenfalls nur noch Mitleid, wenn überhaupt, für diesen Menschen empfinden und Verachtung über die Art und Weise, wie er mit mir umgeht.
Nun zum Umziehen deines Ex. Es geht dich schlicht nichts an, warum er nicht wegzieht und was seine Gründe dafür sind. Aber wahrscheinlich ist es der Job, um den er lange gekämpft hat, das was ihn hält. Das ist nicht weniger gewichtig als dein Haus. Salopp gesagt, du kannst es doch auch verkaufen und umziehen. Aber nein, du hast eben auch deinen wichtigen Grund, warum du in diesem Ort bleiben willst und dein Ex wird diesen auch haben. Und man muss ihm auch zugestehen, dass er seine Entscheidungen so trifft, wie er es für richtig hält. Wahrscheinlich ist auch die neue Beziehung auch nicht so gefestigt, dass er gleich alles eintütet. Er entscheidet, wie er sein Leben gestaltet, was er tut und er wird keine Rücksicht auf dich nehmen.
Was du tust, ist immer auf das Leben deines Ex zu schielen, seine Entscheidungen in Frage zu stellen, hoffen, dass er erkennt, dass du in sein Leben gehörst und im Selbstmitleid zu versinken. Dein Blick geht nur in seine Richtung, was er machen müsste, was er machen sollte, was er denken sollte und selten in deine Richtung, wie du die Trennung akzeptieren kannst, wie du verarbeiten kannst, wie du aufarbeiten kannst, wie du wieder leben kannst. Und ich weiß nicht, ob dir die Trennung jetzt noch so weh tut, weil du ihn wirklich liebst oder weil du so sehr in deinem eigenen Sumpf versunken bist, dass du nur das eine Ziel verfolgst, ihm klar zu machen, dass du die richtige Frau an seiner Seite bist, ohne Rücksicht auf Verluste.
Du musst endlich aufhören damit, notfalls mit professioneller Hilfe, denn das ist weder ein Leben für dich noch für deinen Ex. Es ist hart, Trennungen zu akzeptieren, die man selbst nicht gewollt hat. Das kennen viele von uns und natürlich reagiert man nicht immer rational, hat emotionale Einbrüche und lässt die Wut auch mal am Ex aus. Aber was du tust überschreitet einfach eine Grenze. Auf Grund der vielen Jahre sollte man sich noch respektvoll begegnen können, Akzeptanz walten lassen und sich wieder auf das eigene Leben besinnen. Die Trennung ist ein Jahr her, langsam musst du bereifen, dass sich sein Leben ohne ihn weiterdreht und das deinige ohne ihn. Du kannst ihn nicht zurückhaben, egal, was du tust, er will nicht mehr, er liebt dich nicht mehr. Ihr habt jetzt getrennte Leben und du hast auf seins keinen Einfluss mehr. Und ich würde keinen Mann an meiner Seite wollen, der nicht aus Liebe mit mir zusammen ist. Es bringt auch nichts, dir den Kopf zu zerbrechen, warum er dies und jenes macht, wie er dies und jenes gestaltet. Du weißt nicht mehr, was seine Beweggründe sind, du weißt nicht mehr, was ihm wichtig ist, du weißt nicht mehr, was er für sein Leben plant. Ihr seid kein Paar mehr und auch keine Freunde. Lass ihn gehen, lass ihn in Ruhe, mache ihm keine Angst mehr, satt dessen richte den Blick auf dich, notfalls mit Hilfe. Du hast wirklich verdammt viel Glück, dass er dich nicht anzeigt.
Sorry für meine harten Worte!

07.03.2018 11:25 • x 5 #176

Fidschicat
@tonja
ja, sehr harte Worte.
So, also erstmal habe ich ihn gestern weder beschimpft noch angegangen noch sonst was. Nur Fragen gestellt, mehr nicht. Angst oder Druck oder Bedrängnis war da nicht. Und er hätte ja zu jeder zeit wegfahren können. Egal, macht es nicht besser, nur eine erklärung, dass ich ihn nicht angegangen bin.

Die Trennung war im August ausgesprochen und dann immer wieder mit Denkrunden seiterseits.

Ich akzeptiere seine Entscheidung. Ich hab nur Schwierigkeiten das für mich umzusetzen.
Und nein, ich will ihn nicht überzeugen, dass ich die einzige Frau für ihn bin.
Wie denn auch?
Ich schreibe nicht, ich ruf nicht an und gestern war quasi ein Unfall.
Wie gesagt, nächstes Mal bleibe ich im Auto sitzen.

Und ja, du hast mit allem recht was Du schreibst.
End of story.

Dennoch Danke für Deine klaren Worte auch wenn sie schmerzen

07.03.2018 11:45 • #177

F
Fidschicat, ich bin scheinbar die Einzige, die dich versteht. Es ist verdammt hart, wenn einen der Partner so radikal aus dem Leben streicht, als hätte man nie existiert und einfach weiter macht. Es gibt nichts Schlimmeres im Leben. Der Schmerz frisst einen auf. Vielleicht hilft die Zeit, vielleicht auch nicht. Und wie du so schön schreibst, auch die andere kocht nur mit Wasser. Da wird auch nicht immer alles rosig sein.

07.03.2018 11:57 • x 1 #178

T
Die klaren Worte, die schmerzen, sollen dich wachrütteln. Du fährst mit solchen Dingen dein Leben mit Vollgas gegen die Wand! Willst du vor Gericht, willst du eine Verfügung? Jetzt mag dir das noch profan erscheinen. Aber irgendwann wirst auch du dich wieder fangen und dann ist soviel kaputt in deinem eigenen Leben, dass ein Neuanfang immer schwerer wird, weil du dir selbst so viele Steine in den Weg gelegt hast.
Was bringen dir Fragen an ihn? Du hast diese schon so oft gestellt - macht es irgendwas besser, besser für dich?

07.03.2018 11:58 • x 2 #179

N
Pflichten Tonja zu 100% bei. Mir kommt das ganze hier leider auch sehr ungesund rüber...

07.03.2018 12:17 • x 1 #180

A

x 4