20

Fehler gemacht- Ex geschrieben

V
Liebes Forum,

Ich habe mich über die Antworten bei meinem letzten Beitrag sehr gefreut und diese haben auch geholfen. Leider war ich doof, und habe meinem Ex heute geschrieben. Aber der Hintergrund dazu:
Er schrieb heute meiner Mutter (ich habe ihn auf sämtlichen Wegen blockiert, wie es mir empfohlen wurde), dass ich anscheinend noch einige DVDs von ihm habe. Meine Mutter teilte mir dies mit, also dachte ich mir, ich ent-blockiere ihn nur kurz um ihm zu schreiben, dass ich ihm seine Filme in den nächsten Tagen vorbei bringe. Leider eskalierte das Ganze (wiedermal), er fing auf meine sehr trockene Nachricht wieder an mit: ich hoffe dir geht es jetzt gut, wo du mich los bist. also mir geht es miserabel, du hast mich so verletzt. usw. Er wollte wissen inwiefern er mich doch so schlecht behandelt hat dass ich nun alles so plötzlich hinwerfe. Er habe doch ALLES für mich getan. Immer wenn er zu seiner Haustür sieht sieht er mich hereinkommen. Und ich werde noch sehen wie gut ich es bei ihm gehabt hab.

Ich weiß ich weiß, warum habe ich ihm überhaupt geschrieben? Hätte man doch anders regeln können mit den Filmen zurück geben. Naja, jetzt geht es mir wieder richtig dreckig, habe die Trennung bis jetzt nicht bereut doch jetzt hat er es doch geschafft das ich meine Entscheidung hinterfrage. Ich komme mir gerade so dumm vor! Ich weiß es war die richtige Entscheidung aber trotzdem tut es grade doch so weh, er weiß genau was er sagen muss! Wir wären NIEMALS glücklich geworden, das habe ich ihm auch erneut gesagt. Doch er gibt alleine mir die Schuld an allem. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wie ich das aushalten kann, wie ich damit leben kann. Ich weiß, dass nicht nur ich Schuld bin. Aber er denkt das. Und so sehr ich weiß das er unrecht hat, seine Worte treffen mich sehr.

Ach Gott, niemand hat gesagt dass Trennungen so schmerzhaft sind. wie gerne ich jetzt doch wieder ein Kind wäre.

15.09.2018 01:15 • #1


E
Zitat von Vazinger:
Wir wären NIEMALS glücklich geworden, das habe ich ihm auch erneut gesagt.


Sehr gut

Zitat von Vazinger:
Doch er gibt alleine mir die Schuld an allem.


Das ist doch völlig egal. Er macht das um nicht seine Anteile überdenken zu müssen. Schuldzuweisungen an den Anderen sind nun mal einfacher, als selbst zu reflektieren.

Zitat von Vazinger:
Ich weiß, dass nicht nur ich Schuld bin.


Na also

Zitat von Vazinger:
Aber er denkt das.


Das ist egal. Wichtig für Dich ist, was Du denkst

15.09.2018 01:20 • x 2 #2


A


Fehler gemacht- Ex geschrieben

x 3


Femira
Hey du,
so ein kleiner Tipp: bleib in einem Thread...so muss ich immer erst recherchieren, um was es ging.

An sich hast du alles schon erkannt...und ich kann dir als Trost auch nur das anbieten, was ich dir das letzte Mal schrieb: Es sind immer beide Schuld. Er hat halt auch Trennungsschmerz und beißt aus Verzweiflung um sich und er kennt deine Knöpfe.
Nimm das nicht so ernst. Er braucht Zeit, dass alles zu ordnen. Ähnlich wie du. Was macht ihr nun mit den DVDs?

15.09.2018 01:22 • x 2 #3


J
Stimmt, als Erwachsener erkennt und hat man Probleme die man als Kind nicht hatte.

Versuche dich nicht zu sehr hineinzusteigern. Anschuldigungen helfen nie.
Fürs nächste mal weißt du nun, das du dich nicht mit ihm über euch unterhalten solltest, sondern nur um die Sache, die dann anliegt.

Und wenn du eben laut ihm an allem Schuld bist, dann soll er das so glauben. Weiss nun nicht was bei euch vorgefallen ist, aber du sagst selber das es nicht stimmt. Also warum trifft es dich so sehr ? Er ist sicherlich sehr traurig und das ist leider seine Art damit so umzugehen. Beschuldigungen sind nie hiofreich sondern verhärten die Fronten.

15.09.2018 01:29 • x 1 #4


V
Zitat von Femira:
Hey du,
so ein kleiner Tipp: bleib in einem Thread...so muss ich immer erst recherchieren, um was es ging.

An sich hast du alles schon erkannt...und ich kann dir als Trost auch nur das anbieten, was ich dir das letzte Mal schrieb: Es sind immer beide Schuld. Er hat halt auch Trennungsschmerz und beißt aus Verzweiflung um sich und er kennt deine Knöpfe.
Nimm das nicht so ernst. Er braucht Zeit, dass alles zu ordnen. Ähnlich wie du. Was macht ihr nun mit den DVDs?


Hey du! Danke für den Tipp (bin ein richtiger Forums-Neuling ).
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm die DVDs in den Briefkasten schmeiße. Und ich sagte ihm auch, das ich danach nie wieder etwas von ihm hören will. Ist besser so für uns beide...

15.09.2018 01:30 • #5


E
Zitat von Vazinger:
Und ich sagte ihm auch, das ich danach nie wieder etwas von ihm hören will. Ist besser so für uns beide...


Sehr gut. Aber halte Dich zukünftig auch an die Kontaktsperre.

15.09.2018 01:32 • #6


Thommy75
Zitat von Vazinger:
war immer sehr faul. Kettenraucher (auch in der Wohnung), Alk. (+5 B. täglich, er meinte, er habe kein Problem). Extreeeeem unordentlich (Staubsaugen max. 1 mal JÄHRLICH, Asche und Rauchgeruch in Wohnung, Geschirr wurde alle 6 Wochen abgewaschen, Bett einmal im Jahr überzogen etc. Alles extrem dreckig und eklig). Er ist sehr unternehmungsfaul, macht täglich 3 Std. Mittagsschlaf (wenn es die Arbeitszeiten zulassen, arbeitet im Schichtdienst) auf die er auch für nichts und niemanden verzichtet. Wir waren in unserer einjährigen Beziehung einmal im Kino, einmal essen, sonst alle paar Monate eben mit Freunden mal Billiard spielen oder zuhause. Sonst immer nur zuhause


Wenn ich das hier aus deinem 1. Thread lese, dann kann ich nur sagen:

Alles richtig gemacht!

Lass dir von ihm kein schlechtes Gewissen einreden, denn das ist es, was er mit seinen Worten erreichen wollte. Ein Rückfall in der Kontaktsperre kann passieren und du hast dich souverän verhalten.

LG, Thomas

15.09.2018 02:41 • x 1 #7


V
So, DVDs zurückgegeben. Als ich zu seiner Wohnug kam sah er grad aus dem Fenster, machte dann aber schnell zu wie er mich sah. Ich warf die DVDs nur schnell in den Briefkasten, und schaute noch einmal Richtung Fenster. Dann stieg ich ins Auto und fuhr.
10 Minuten später schrieb er mir dann: das ist meine letzte Nachricht an dich, danach solltest du mich wieder blockieren. Ich möchte nur das du weißt das ich mich selbst hasse für das was ich dir angetab habe, dein Blick als du zum Fenster raufgesehen hast hat mir einen Stich im Herzen versehen. Ich wünsche dir alles gute im Leben und das all deine Träume in Erfüllung gehen. Und DANKE für alles!
Ich antwortete dann, dass ich mich auch erneut bei ihm bedanke. Und dass die Trennung richtig war auch wenn es jetzt weh tut. Und das auch ich ihm alles Gute wünsche. Nun habe ich ihn erneut blockiert, was sicherlich NICHT mehr aufgehoben wird!

Ich dachte ich würde mich erleichtert fühlen, aber das tut so weh momentan. Ich habe die richtige Entscheidung gemacht, auch wenn ich am liebsten jetzt ins Auto steigen würde um zu ihm zu fahren... es wird sicher noch lange dauern bis ich über diese Trennung hinweg komme

17.09.2018 16:35 • #8


Femira
Ein Treffen reißt noch einmal alte Wunden auf...halte durch...das geht vorbei

17.09.2018 18:10 • x 2 #9


arija11
Ich weiss wie es dir geht und wie weh das tut. Ich stecke in einer ähnlichen Situation, hab mich auch von meinem Freund getrennt, weil er sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Und obwohl ich weiss, dass es der einzig richtige Schritt war, bin ich traurig und es bricht mir fast mein Herz, weil er ja auch sehr schöne Seiten an sich hat, die ich an ihm auch liebe. Dir wirds bestimmt nicht anders gehen.

Weisst du was mir hilft? Ich führe mir immer wieder das Negative vor Augen, ich schreibe meine Gedanken auf, ich lese hier im Forum, ich meditiere, lese Bücher, weine, rede mit Freunden und ich gehe auch zu einem Psychologen... ich mache ALLES, um los zu kommen, weil ich WEISS, dass diese Beziehung Gift für mich ist und ich krank werde, wenn ich bleibe.

Das ist tatsächlich ein Kampf zwischen Verstand und Herz, aber ICH entscheide, wer gewinnt. Es ist nicht einfach, aber es wird jeden Tag leichter.

Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen. Kannst stolz auf dich sein, dass du schon so weit gekommen bist.

18.09.2018 21:38 • x 1 #10


V
@arija11
Ach, du sprichst mir aus der Seele. Danke für deine vielen Tipps! Ich werde auf alle Fälle versuchen mich weiterhin viel abzulenken.

Es tut mir leid, dass du gerade ähnliches durchmachen musst. Auch bei mir flackern momentan öfter die schönen Momente wieder auf, die Momente, wo er sich doch Mühe geben hat. Auch wenn dies nicht oft der Fall war. Ebenfalld plagt mich weiterhin die Schuld- habe ich ihm genug Chancen gegeben? Habe ich klar mit ihm kommuniziert? Wieso war die Trennung so überraschend für ihn? Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

Wie du selbst sagst- man weiß, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat. Und trotzdem macht man sich Vorwürfe. Aber ich weiß es war richtig. Ich war in dieser Beziehung dermaßen unglücklich, hab das letzte Monat täglich geweint weil ich seine Art nicht mehr ausgehalten habe. Jetzt weine ich zwar auch, aber ich weiß, dass ich dadurch heile.

Danke nocheinmal für deine Antwort und ich wünsche dir ebenfalls weiterhin alles Gute! Ganz liebe Grüße

18.09.2018 22:48 • x 1 #11


D
Hallo,

ach mach dir da kein Vorwurf das kann nun mal passieren. Weiterhin kontaktsperre halte ich für sehr sinnvoll. Lass den ganzen Mist den er von sich gibt einfach nicht an dich ran... Solange du mit dir selbst und mit dem Ende der Beziehung im reinen bist, ist doch alles gut. Er wird sich schon wieder selbst beruhigen... im Endeffekt kannst du ihm bei dem Prozess der Verarbeitung sowieso nicht helfen.

Beste Grüße
Domino

19.09.2018 06:02 • x 2 #12


arija11
Zitat von Vazinger:
Auch bei mir flackern momentan öfter die schönen Momente wieder auf, die Momente, wo er sich doch Mühe geben hat. Auch wenn dies nicht oft der Fall war. Ebenfalld plagt mich weiterhin die Schuld- habe ich ihm genug Chancen gegeben? Habe ich klar mit ihm kommuniziert? Wieso war die Trennung so überraschend für ihn? Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?


Meine Liebe, das kenn ich alles nur zu gut. Und auch wenn das ein Außenstehender kaum glauben kann - ja, es gab sie tatsächlich - die schönen Momente. Aber ein paar schöne Momente sind einfach zu wenig, um eine gesunde Beziehung zu führen. Das weiss ich mittlerweile.

Schuldgefühle überkommen mich auch manchmal. Und die Frage, ob ich vielleicht zu früh aufgegeben habe. Und ich kann dir versichern, das ist nicht der Fall. Ich war mit meinem Ex ein gutes Jahr zusammen - so wie du auch glaub ich - und er hatte in dieser Zeit viele Chancen mir zu zeigen, dass er veränderungswillig ist. Er hat aber immer nur geredet und nicht gehandelt.

Ich schätze du wärst eh nicht gegangen, wenn wenigstens kleine Fortschritte zu sehen gewesen wären. Ich auch nicht.

Wir haben uns nichts vorzuwerfen.

Und weisst du was? Vielleicht machts jetzt echt Klick bei ihm und die Trennung gab ihm den nötigen Impuls, um jetzt wirklich was zu ändern. Hoff aber bitte nicht drauf, die Chance dass das passiert ist gering.

Du hast das einzig Richtige getan. Für dich, für ihn und für euch.

19.09.2018 07:35 • x 1 #13


gala
Zitat von Vazinger:
Auch bei mir flackern momentan öfter die schönen Momente wieder auf, die Momente, wo er sich doch Mühe geben hat. Auch wenn dies nicht oft der Fall war. Ebenfalld plagt mich weiterhin die Schuld- habe ich ihm genug Chancen gegeben? Habe ich klar mit ihm kommuniziert? Wieso war die Trennung so überraschend für ihn? Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?


Aber es waren nur Momente. Momente zwischen viel Gleichgültigkeit, Ignoranz und Missachtung. Sich Mühe zu geben sollte in einer Beziehung die Regel sein und nicht die Ausnahme.
Und vertrau mir, wenn ich dir sage, dass du nichts hättest daran ändern können. Egal wie viele Chancen du ihm gegeben hättest und egal wie viel du kommuniziert hättest. Der Mann ist Mitte 30 und mit Kommunikation und Chancen bekommst du so jemanden (langfristig) keinen Zentimeter aus seinem gewohnten Verhalten raus.
Dass die Trennung für ihn so überraschen war, liegt wohl viel daran, dass er in seiner eigenen Welt lebt. Für ihn war alles gut und super. Er hat ja alles für dich getan. Da ist es natürlich ein ziemlicher Fall für ihn. Seine verquere Sicht auf eine funktionierende Beziehung und alles füreinander tun ist aber sein Problem und nicht deines.

Du bist kein schlechter Mensch nur weil du für dich erkennst, dass das nicht deine Zukunft sein soll. Sowas passiert und ist vor allem mit Anfang 20 einfach der Gang des Lebens. Woher sollst du wissen was du für einen Partner willst, wenn du noch keine Erfahrung damit hast?
Hab Ansprüche, hab Grenzen und leg die Messlatte für einen Partner. Das ist erlaubt und auch gut so, weil du mit jemandem zusammen sein solltest, der dich glücklich macht und deine Vorstellung einer funktionierenden Partnerschaft teilt.

19.09.2018 10:33 • x 2 #14


V
@arija11
Ja, da gebe ich dir recht, das mit den schönen Momenten. Also, dass diese in unseren Beziehungen wohl nur die Ausnahme waren, und dies ja eigentlich nicht so sein sollte. Und komischerweise klammert man sich trotzdem so daran, obwohl man selber weiß, dass das Blödsinn ist.

Glücklicherweise ist mein Ex-Freund keiner, der wieder angekrochen kommt. Natürlich gibt es Momente, wo ich mir es insgeheim wünschen würde, aber ich bin auch froh darüber, denn so komm ich nicht in Versuchung, wieder zu ihm zurück zu gehen. Mein Ex ist eine sehr stolze Person und als ich ihn verlassen habe sagte er mir auch, dass das endgültig ist und weder ich noch er wieder zurück angekrochen kommen. Er würde ich auch nie zurück nehmen würde ich wieder angekrochen kommen. Wie gesagt, in manchen Momenten ist dieses Wissen hart, aber ich bin auch sehr froh darüber. So kann ich mir wenigstens sicher sein.

Ich hoffe dir geht es gut und danke für deine erneuten lieben Worte!
LG

19.09.2018 14:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag