344

Fehler begangen - Freundin verloren

S
Zitat von Nostraventjo:
Aus dem Grund fängt man nichts auf der Arbeit an. Wenn das in die Hose geht hat man den Salat...

Ja verstehe ich. Und normal pflege ich diese Devise auch. Tja, ist schiefgelaufen
Zitat von Nostraventjo:
Auch suche ich immer noch die empathische Frau die du beschreibst vergeblich.

Also sie gibt es, aber ich habe vor allem gestern gemerkt, wenn man in der Nähe des anderen ist, dass sie das nicht für mich ist. Also absolut richtig, dass du das so siehst. Das tat gestern auch sehr weh, aber hat mir auch gezeigt, dass es in diese Richtung nicht gehen kann.
Zitat von Nostraventjo:
Du hast jetzt nur eine Aufgabe: dich um dich zu kümmern.

Werde ich, danke!

13.01.2024 11:40 • x 1 #91

S
Zitat von KlausHeinrich:
Ich find das unfassbar unfair. Die Ex muss doch wissen, dass das einen bei der Stange hält. Sowas sagt man nicht, gerade wenn man weiss, man wird die Beziehung zu der Person nicht mehr aufnehmen. Man macht dort Hoffnung, wo keine ist.

Joa, sie war da in der Verarbeitung/Verdrängung ziemlich fix. Vielleicht denkt sie, ich könnte das auch. Vielleicht dachte ich selbst, ich könnte das auch. Aber ja, kann ich nicht. Und ich glaube, das ist auch durchaus normal. Aus der Erkenntnis muss man natürlich seine Lehre ziehen.
Zitat von KlausHeinrich:
Und Du widerum solltest erkennen, dass dem so ist. Und daraus die Konsequenzen ziehen. Stattdessen ist es Dir lieber auf dieser Warteposition zu verharren und solange zu leiden, bis Du verinnerlicht hast, dass das zu nix führt.

Ja, die letzten beiden Tage haben sehr gut geholfen das zu erkennen. Und auch wenn sich die Wunde gerade sehr frisch anfühlt, merke ich, wie ich - zumindest seit heute Morgen - mehr Abstand von dieser Position nehme.
Zitat von KlausHeinrich:
Da merkt man, wie krass Du sie im Fokus hast. Das ist doch nicht vergleichbar mit einer Person, mit der man eine Freundschaft pflegt. Alles Alibi. Ne Freundschaft kannst Du nur führen, wenn Du die romantischen Gefühle nicht mehr hast. Und Du quillst ja über......

Japp, den Fokus hatte ich bei ihr aber schon immer. Wusste ich auch zwischendrin, dass das nich soo gut ist, weil ich mich damit sehr - damals wahrscheinlich und jetzt offensichtlich zu sehr - an sie binde. Fällt mir gerade sehr auf die Füße.
Deswegen meinte ich ja auch: Ich sehe da im Moment keine wirkliche Freundschaft mehr. Nicht nur aufgrund ihres Verhaltens, sondern gerade auch, weil ich damit gefühlstechnisch gar nicht klarkomme.
Zitat von KlausHeinrich:
Stelle jeden Kontakt ein. Auf der Arbeit nur noch, wenn notwendig. Ansonsten weg mir ihr. Lösch die Nummer am Besten, die braucht man ja unter Arbeitskollegen nicht.... das hilft Dir, in die Verarbeitung zu gehen. Wenn sie sich immer wieder bei Dir melden kann, immer wieder mit Dir in den Diskurs geht, dann bleibste ihr ja bis AnnoDubback verhaftet......

Japp, werde ich. Danke!

13.01.2024 11:51 • #92

A

Fehler begangen - Freundin verloren

x 3

S
Zitat von Iunderstand:
Ich schon, lese deine beiden Posts nochmal, Abgrenzung ist da keine zu sehen m, Du redest es dir halt schön: ich schreib ja nicht privat, ich kann ja nicht aus, es war ja ne Pflichtveranstaltung, sie hat ja gefragt usw
Solange du dich nicht mental löst wirst du dich im Kreis drehen, es geht in jedem deiner Beiträge NUR um sie und ihre Hirnfürze.
Leicht gesagt, aber machbar. Und sie nimmt es dankbar an und will dich als Fan behalten, wer auch nicht gerne einen bedingungslosen Fan?

Ja stimmt natürlich. Bezog es in dem Moment wirklich ausschließlich auf die Kommunikation außerhalb der Arbeit, aber du hast natürlich Recht.
Ja mein Fokus ist wie eben bereits geschrieben sehr stark. Hatte ich vorher so auch noch bei keiner Frau.

Und ich weiß auch, dass ich mich davon lösen muss.

13.01.2024 11:58 • x 1 #93

Machiavelli
Wäre es dir irgendwie möglich, auch mal ein bisschen Abstand von deinen eigenen Gedanken bezüglich euch, zu nehmen?

Reflektieren ist gut, sich auch mal zu fragen, was in der anderen Person vorgeht ist auch in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, dass der ganze Tag in deinem Kopf ausschließlich damit gefüllt ist?

Wenn dem so ist, gibt es irgendwas, was dir hilft, dich auch mal davon abzulenken? Ich weiß Verarbeitung ist wichtig und Gefühle zulassen auch, aber man verrennt sich halt auch mal in seinem eigenen Gedanken, wenn der Fokus nur noch darauf gerichtet ist.

Versuche mal irgendwie auch wieder bei dir selbst anzukommen. Es tut dir nicht gut, wenn du eure vorherige Freundschaft, eure Beziehung und ihr Verhalten, was du scheinbar auch gern irgendwie versuchst für dich zu rechtfertigen, da du sie scheinbar idealisierst, ständig beleuchtest.

Richte den Fokus mal auf dich. Wie fühlst du dich? Ich schätze nicht so sonderlich gut. Woran liegt das? Ja, 1. weils nicht mehr so ist wie es mal war, aber warum ist das so? 2. weil sie es halt so wollte. Ganz simpel und da sie es so wollte, sollte sie halt auch beispielsweise nicht davon ausgehen, dass du da bist, sobald sie dich braucht. Mal abgesehen davon hat sie ja sowieso eine neue Bezugsperson. Vielleicht kann sie einfach nicht allein sein, da spielt es dann nur eine zweitrangige Rolle, ob du ihre Bezugsperson bist, oder jemand anders. Akzeptiere das und hab genug Respekt vor dir selbst, dich nicht weiter zum Bittsteller machen zu lassen.

Ein bisschen Ablenkung täte dir gut. Also: Fokus auf dich, Abstand von ihr und lets go!
Irgendwann wird alles leichter, versprochen

13.01.2024 12:13 • x 2 #94

E
Zitat von wilmso:
Liebe ist kein Sparbuch auf das man einzahlt und alles mit Zinsen zurückbekommt. Wenn man dann aber das Gefühl hat dass die andere Person die erste Ausfahrt nimmt, die sich anbietet, kann man sich schon mal fragen, wofür man investiert hat. Zumindest kenne ich das so.

Sehr weise Worte, danke dafür

13.01.2024 12:43 • x 2 #95

S
Zitat von Machiavelli:
Wäre es dir irgendwie möglich, auch mal ein bisschen Abstand von deinen eigenen Gedanken bezüglich euch, zu nehmen?

Reflektieren ist gut, sich auch mal zu fragen, was in der anderen Person vorgeht ist auch in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, dass der ganze Tag in deinem Kopf ausschließlich damit gefüllt ist?

Ja, ist nicht so, dass ich das nicht möchte. Glaub mir
Es fällt halt für mich in eine sehr schwierige Phase. Ich merke selbst, dass ich den Tod meines Vaters noch nicht komplett verarbeitet habe, jetzt dieser Verlust und gerade in meinen letzten Wochen auch nochmal krasser Arbeitsstress. Mein Nervenkostüm ist gespannt wie Segel bei Windstärke 10.

Ich versuche mich abzulenken. Mit Büchern, Medien, Menschen. Und ich merke, dass mir das sehr gut tut.
Und ich weiß auch genau, dass es mir in 3 Wochen deutlich besser geht. Wenn ich da nicht mehr arbeiten muss und der Arbeitsdruck an sich wegfällt... dann wird das in mir sehr schnell heilen können. Allein wenn ich daran denke, beruhigt sich alles in mir.
Zitat von Machiavelli:
Richte den Fokus mal auf dich. Wie fühlst du dich? Ich schätze nicht so sonderlich gut. Woran liegt das? Ja, 1. weils nicht mehr so ist wie es mal war, aber warum ist das so? 2. weil sie es halt so wollte. Ganz simpel und da sie es so wollte, sollte sie halt auch beispielsweise nicht davon ausgehen, dass du da bist, sobald sie dich braucht. Mal abgesehen davon hat sie ja sowieso eine neue Bezugsperson. Vielleicht kann sie einfach nicht allein sein, da spielt es dann nur eine zweitrangige Rolle, ob du ihre Bezugsperson bist, oder jemand anders. Akzeptiere das und hab genug Respekt vor dir selbst, dich nicht weiter zum Bittsteller machen zu lassen.

Das ist richtig. Und wie gesagt, so schmerzlich das gestern Abend auch war, es hat mir genau das auch mitgegeben.
Ich merke, wie sich das heute im Laufe des Tages verarbeitet.

13.01.2024 14:05 • x 1 #96

Machiavelli
Zitat von S4lamander:
Es fällt halt für mich in eine sehr schwierige Phase. Ich merke selbst, dass ich den Tod meines Vaters noch nicht komplett verarbeitet habe,

Natürlich mein Beileid für deinen Verlust. Sowas braucht Zeit. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Das ist ganz individuell.
Zitat von S4lamander:
Ich versuche mich abzulenken. Mit Büchern, Medien, Menschen. Und ich merke, dass mir das sehr gut tut.

Bücher sind echt eine richtig gute Medizin, finde ich. Wie so eine kleine Reise, raus aus der Realität, wenn man sich darauf konzentrieren kann. Ich hab schon so einige Krisen mit Bücher überwunden. Schön das es dir auch hilft bzw. gut tut
Zitat von S4lamander:
Wenn ich da nicht mehr arbeiten muss und der Arbeitsdruck an sich wegfällt

Bist du jetzt gerade noch krankgeschrieben? Wenn ja, hast du in der freien Zeit bis dahin, was schönes geplant? Vielleicht kannst du dir ja einen kleinen Urlaub gönnen. Einfach mal einen Tapetenwechsel, der Dich daran erinnert, wie schön das Leben sein kann, oder irgendwas anderes?

13.01.2024 21:14 • x 1 #97

S
Zitat von Machiavelli:
Bist du jetzt gerade noch krankgeschrieben? Wenn ja, hast du in der freien Zeit bis dahin, was schönes geplant? Vielleicht kannst du dir ja einen kleinen Urlaub gönnen. Einfach mal einen Tapetenwechsel, der Dich daran erinnert, wie schön das Leben sein kann, oder irgendwas anderes?

Leider nein. Im Gegenteil, ich muss aufgrund meines Abgangs im Moment sehr viel Zeit in Arbeit investieren, was mir natürlich schwerfällt und auch auf meine Psyche schlägt. Im normalen Alltag mal langsamer zu machen, fällt nicht so auf. Wenn man Monatsende Ultimatum ist und ich Übergaben machen muss, schwierig.. .

Deswegen: Im Moment ist es ein absoluter Pain, aber ich weiß, dass es mich ab Februar kaum noch belasten muss, weil der Druck von außen nahezu auf 0 fällt.

Normal lebe ich auch so, dass mein Glück aus dem Inneren kommt. Nur ist dieser Prozess gerade so gestört, dass ich die Kraft nicht aufbringen kann. Ab Februar wird sich das jedoch sehr ändern. Ich kann mich wieder so entwickeln wie ich möchte.

14.01.2024 12:50 • x 1 #98

S
Generell noch ein kleines Update zu gestern und heute.
Der gestrige Tag war zum Ende hin besser. Und das liegt ganz klar auch an dem katastrophalen Freitag.
Es hat mir im realen Umgang mit der Person gezeigt, dass da nichts mehr ist. Und auch wenn es weh tat, initiiert es doch die richtigen Schritte.

Habe ich länger noch darüber nachgedacht, dass man für Freundschaften kämpfen kann (grundsätzlich ein Ansatz, der mir liegt), weiß ich, dass ich da sofort den Kontakt hätte abbrechen müssen. Das Vorwissen habe ich auch. Ich war geblendet von der Vergangenheit, von dieser guten Freundschaft. Das ist nun aber weg. Die Trauer ist gerade darüber auch sehr gering, wenn auch nicht ganz weg, aber ich weiß, dass es das richtige gewesen wäre und es hilft auch, wenn in mir irgendwelche komischen Kämpfe ausbrechen, die über eine flachere Freundschaft nachdenken. Was für ein Blödsinn.

Ich habe jetzt durch den letzten Montag also einen guten Vergleichswert, wohin mich meine Entscheidungen in diese Richtung bringen. Und es ist nicht die Richtige. Von daher, 180 Grad-Wende und dann wirds schon.

Hab heute auch das erste Mal über den Sommer nachgedacht. War das bisher immer noch behaftet von einem zusätzlichen Urlaub mit ihr, lege ich nun wieder Fokus auch meinen Haupturlaub mit meinem Sohn. Allein das zeigt mir, dass eine Entwicklung stattfindet, weil es Punkte sind, über die ich bisher nicht mal im Ansatz nachdenken konnte.

14.01.2024 12:56 • x 1 #99

I
Zitat von S4lamander:
Habe ich länger noch darüber nachgedacht, dass man für Freundschaften kämpfen kann

Freundschaft ist wie Liebe etwas wofür man nicht kämpfen sollen müsste weil es sonst einseitig ist (und auch nicht kämpfen kann)…

14.01.2024 13:05 • x 2 #100

S
Zitat von Iunderstand:
Freundschaft ist wie Liebe etwas wofür man nicht kämpfen sollen müsste weil es sonst einseitig ist (und auch nicht kämpfen kann)…

Guter Punkt. Da sieht man aber mal, wie sehr dieses Du hast einen Fehler gemacht in mein Gehirn eingebrannt ist.

Dabei sehe ich das grundsätzlich auch so, wenn ich mal normal denke
Sowohl in Freundschaften wie auch in der Liebe passieren Fehler. Entweder man kann damit umgehen, verzeihen und damit leben oder eben nicht.

Ist hier nicht der Fall, wie es scheint

14.01.2024 13:17 • x 1 #101

S
Huhu zusammen,

einfach mal ein kleines Update, einfach so, um es mir von der Seele zu schreiben.
Hab heute wohl den schwersten/stressigsten Teil meines restlichen Arbeitspensum hinter mich gebracht.

War so stressig, dass ich heute Nacht auch nur davon geträumt habe... Semi gut, aber eigentlich auch nicht
Hab auch gemerkt, wie ich danach wieder in das Loch gefallen bin, dass mich sonst immer beschäftigt. Aber geht bergauf.

Mit Ex hab ich seit Freitag keinen Kontakt mehr, und das ist gut.
Ich weiß ja was sie am Wochenende gemacht hat, von daher ist es gut, dass gerade mein Verlangen nachlässt. Auch mein Fokus ändert sich, auch wenn ich mein Verhalten noch nicht ganz in Ordnung ist. Aber ich komme da halt auch aus einer Liebe und Sehnsucht. Von daher ist es ein Prozess.

Ex hat sich heute krankgemeldet und das ist irgendwie ein Segen. So muss ich sie morgen nicht live sehen, was mir wirklich Freude macht. So besteht nur noch einmal das Risiko an meinem letzten Arbeitstag. Wäre schon gut, wenn sie da auch krank ist oder nicht kommt

Wäre froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss. Ich merke gerade, wie ich die Phase durchlaufe, die ich am besten direkt nach der Trennung durchlaufen hätte... Aber joa. War naiv und dachte mit ihr wäre es anders. Falsch gedacht... Merke auch, dass das hier nichts mit dem Menschen zu tun hat, sondern wie zumindest ich nach einer Trennung funktioniere. Das passiert mir auf jeden Fall nie wieder.

Naja... Geht bergauf denke ich. Mein Fokus liegt jetzt so gut es geht auf mir und Sohnemann. Und sofern von außen nix mehr kommt, gibt es hier auch keine Unterbrechungen mehr auf meinem Weg.

Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, damit ihr mir im Zweifel den Kopf waschen könnt

15.01.2024 13:27 • x 2 #102

N
Hast du sie auch blockiert?

15.01.2024 14:34 • x 1 #103

S
Zitat von Nostraventjo:
Hast du sie auch blockiert?

Am Anfang nicht, aber nur weil ich dumm war.
Ich hatte alle Infos um sie gelöscht und an das Sperren in dem Moment nicht gedacht. Fiel mir danach erst auf.. Aus einer Gruppe konnte ich dann aber nochmal die Nummer ziehen.

Sie ist jetzt blockiert. Auf allen Kanälen, außer dem Arbeitswege

15.01.2024 15:25 • x 2 #104

N
Das ist eine gute Entscheidung das wirst du merken.

15.01.2024 16:08 • x 3 #105

A

x 4