344

Fehler begangen - Freundin verloren

S
Gerade ganz schwierige Phase...
Bin gerade in ein sehr starkes Vermissen abgedriftet. Wenn ich nicht wüsste, wie schädlich es für mich ist, würde ich ihr jetzt was schreiben.
Irgendwas Lustiges... Weil sie eh über jeden Mist von mir lachen kann...

God dammit...
Mir fehlt der Kontakt sehr. Ist so ein starker Kampf sich nicht einfach zu sagen Joa, dann nehm ich die komische Freundschaft, Hauptsache man hat Kontakt... Aber ist natürlich nicht gut... Der Entzug kickt aber gerade sehr stark...

10.01.2024 17:21 • #76

wilmso
Zitat von S4lamander:
Bin gerade in ein sehr starkes Vermissen abgedriftet.

Hast du Möglichkeiten dich etwas abzulenken? Spazieren gehst du ja schon mal reichlich. Vielleicht ein kühles B. mit jemandem trinken gehen mit dem du auch mal reden kannst?

Zitat von S4lamander:
Ist so ein starker Kampf sich nicht einfach zu sagen

Total. Du musst im Endeffekt selber wissen ob du das möchtest. Wir können Freunde bleiben ist halt n bisschen wie Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten.

10.01.2024 17:39 • x 2 #77

A

Fehler begangen - Freundin verloren

x 3

S
Zitat von wilmso:
Hast du Möglichkeiten dich etwas abzulenken? Spazieren gehst du ja schon mal reichlich. Vielleicht ein kühles B. mit jemandem trinken gehen mit dem du auch mal reden kannst?

Ja, ich treffe mich schon immer mal abwechselnd mit meinen zwei besten Freunden zum Quatschen. Das hilft auch extrem. Aber heute ist irgendwie ein sehr emotionaler Tag, weil auch viele gute Erkenntnisse kamen, die nur mein Outcome nicht ändern.
Zitat von wilmso:
Total. Du musst im Endeffekt selber wissen ob du das möchtest. Wir können Freunde bleiben ist halt n bisschen wie Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zeit das zeigen wird. Die Freundschaft muss sich locker und natürlich anfühlen, dann ginge das. Und gerade ist es das halt nicht. Leider bin ich was das angeht, gerade kein geduldiger Mensch...

Generell habe ich gerade ein Problem mit dieser Einstellung von ihr zu dieser Freundschaft. Schließlich war bei den Aussagen alles dabei von Ich wollte dir nicht nochmal schreiben bis hin zu Du bist immer noch einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und Ich will, dass du in meinem Leben bleibst.

Da tritt jemand schon drastisch aus deinem Leben zurück und nennt dir verschiedene Distanzen. Was soll man damit anfangen. Da kann ich mich im Zweifel ja nur trottelig anstellen, was eigentlich nur mir schadet...

10.01.2024 19:09 • x 2 #78

S
So, zum Abschluss des Abends möchte ich noch meine finalen Gedanken niederschreiben.
Heute ist viel passiert. Vieles, das für mich wichtig war zu verstehen.

Weg von Ich war nur ihr Sprungbrett, weil sie das nicht ist und ich mich selbst betrüge, wenn ich das zur Verarbeitung glaube.

Es hat mir geholfen, zu verstehen, dass hier viel auch mit Projektion zu tun hat. Ja, auch meinem Fehler, der bei ihr individuell stärker und sensibler wirkt als wahrscheinlich den meisten. Das will ich nicht kleinreden. Aber auch mit der Projektion.

Es hilft mir, weil ich weiß, dass ich eine Schuld trage, aber viel einfacher verstehen kann, dass es kein Grund für ein Ende hätte sein müssen. Es hilft mir, die Schuld nicht so schwer wiegen zu lassen.

Und es hilft mir, mich mehr als der Mensch zu sehen, der ich bin. Der immer da war, der mitgedacht hat (naja bis auf, wir wissen es...), der lernbereit war. Der eine gute Partie war und ist, wenn man sie möchte.

Es tut weh, dass man mich hier nicht wollte, aber es ist ein guter Schritt für meinen Selbstwert. Ob das für eine leichtfüßige Freundschaft reichen kann, wird sich zeigen. Dafür muss ich aber noch einfacher über die Situation lachen können und wie banal sie eigentlich war. (An dieser Stelle Memo an mich. Morgen eine Geschichte nach der Trennung erzählen)

10.01.2024 22:45 • x 2 #79

S
So, guten Morgen.
Heute viel zu tun und gar nicht mal so Bock...

Hab heute morgen noch ein wenig über die letzte Beziehung meiner Ex nachgedacht und was sie da so erzählt hat.
Ging hauptsächlich darum, dass sie in der Beziehung die Person war, die sich verbogen hat, die investiert hat. Die sich angepasst hat für den Partner.

Und dann denke ich daran, dass sie das bei mir alles nicht musste, einfach natürlich sein konnte und das bekam, was sie sich in der Beziehung auch gewünscht hat.

Und dann wird das so gedroppt. Mh, fühlt sich crazy an.

Sie meinte auch ziemlich am Anfang mal, dass sie die alte Beziehung in vielerlei Hinsicht sehr belastet hat. Das war auch unter anderem der Grund, warum der Start so holprig war und sie da eigentlich nicht direkt in unsere Beziehung springen wollte. Finde ich schon sehr traurig. Ja, habe nen Fehler gemacht, am Ende hatte die vorherige Beziehung aber anscheinend viel Einfluss auf meine...

11.01.2024 08:51 • x 2 #80

N
Zitat von S4lamander:
Gerade ganz schwierige Phase... Bin gerade in ein sehr starkes Vermissen abgedriftet. Wenn ich nicht wüsste, wie schädlich es für mich ist, würde ...

Dringend schauen was dich so traumatisiert.
Habe den Eindruck du hast unbewusst ganz viele eigene Baustellen die du aber immer damit verdrängen möchtest Dinge für andere Menschen zu lösen.

Den Kontakt zu ihr würde ich dringend einstellen, aus deinen Erzählungen heraus bist du ein Notnagel. Die Empathie die du ihr zuschreiben magst sehe ich nicht, sonst würde sie sich aus Respekt vor deinen Gefühlen schon nach der Trennung rar machen. Statt dessen darfst du dich weiter um ihre Wehwehchen kümmern obwohl sie sich getrennt hat. Finde den Fehler.

11.01.2024 09:52 • x 3 #81

S
So, guten Morgen. Sorry, zwei Tage waren voller Arbeit, bin zu nix gekommen.
Heute mal die letzten beiden Tage verarbeiten.

Erstmal Donnerstag. War ja wieder mein erster Arbeitstag nach der Krankschreibung.
Wir hatten morgens Kontakt, indem ich einfach fragte, wie die Arbeit gerade läuft.
Sie meinte nicht gut, weil es ihr nicht gut geht. Dabei kam heraus, dass sie aufgrund von Schmerzen und anderer körperlicher Beschwerden Verdacht auf einen Tumor hat, was sie seit etwa einer Woche weiß. (Also da war ich gar nicht so ihr Seelsorger, sie hatte es so wie ich es verstanden haben nur dem Chef erzählt)

Fand ich krass, hab gesagt, dass mir das Leid für sie tut. Untersuchungen kommen erst Ende des Monats. Aber Nachmittags telefonierte sie schon mit dem Experten und der meinte, dass er die Chance für einen Tumor bei 0 sieht, weil der Hausarzt einfach das gar nicht richtig einschätzen konnte. Eher andere Probleme. Damit war ihre Laune dann ziemlich happy.

Bevor die gute Nachricht kam, meinte ich dann aus Empathie, dass wir gerne quatschen können, wenn sie das will. Habe ich ehrlich gesagt auch nur gemacht, weil ich mir sicher war, dass sie eh nein sagt. Sie meinte dann gerne nächste Woche, weil der Rest der Woche auch voll ist. Am Wochenende kommt nun die Freundin, bei der sie die beiden letzten Wochenenden war. Und bereits aus der Zeit der Trennung weiß ich, dass sie auch nächstes Wochenende kommt, weil sie was geplant haben. Joa, könnte anders sein, lässt für mich jetzt aber nicht so Zweifel offen, dass da bereit Next ist.

Und das bei jemandem, der mir immer gesagt hat, wie groß ihre Bindungsangst ist und man das ja gerade nicht oder nur sehr langsam könnte.

Abends mussten wir noch was für Freitag besprechen, weil wir aufgrund eines Firmenevents Büropflicht hatten mit anschließendem Mitarbeiteressen. Aufgrund von Bahnstreik war der Plan, dass wir zusammen fahren. Das war für mich gar nicht mal, weil ich das unbedingt mit ihr machen wollte, sondern weil ich wirklich ungern und vor allem in meinem aktuell mentalen Zustand in die Großstadt fahre. Stresst mich viel zu sehr.

Ich hatte das am Vormittag kurz angesprochen, sie meinte, geht klar. Abends dann plötzlich, ja sorry ich bin später noch bei meinem Ex in der neuen WG, hatte ich schon gestern zugesagt, aber vergessen. Hat mich tierisch genervt. Ich kenne sie, sie war verpeilt aufgrund von ADHS, aber ich konnte es aufgrund meiner Stimmung nicht so verständnisvoll aufnehmen. Ist im Moment alles ein Angriff für mich, bzw tut mir direkt weh, ob ich will oder nicht. Konnte dann zum Glück die Rückfahrt mit einem anderen Kollegen klären, sodass ich am Freitag nur mit ihr hinfahren würde.

So viel dazu.

13.01.2024 09:32 • #82

S
Freitag:

Sie hat mich abgeholt, alles easy.
Wir haben dann son bisschen drüber gesprochen, wie es uns geht. War aber schon sehr oberflächlich. Ich will mit ihr da auch gar nicht so krass einsteigen, wie sehr mich das Thema belastet. Bringt halt auch nix, habe ich vorher schon erfahren dürfen. Vor allem, wenn sie da jetzt schon ne ganz andere Bezugsperson hat, ist ihr das ja eh latte.

Vormittag war dann ganz normal arbeiten. Wir sitzen im Büro relativ nah beisammen, aber joa. Hätte da auch mit einem Geist sitzen können. Ganz oberflächliche Interaktion, aber den Effort, den sie für andere Kollegen bringt, was Interaktion und Freundlichkeit angeht (sie ist da schon sehr aufgeschlossen, fröhlich und freundlich), erhielt ich beispielsweise nicht. (Nicht dass ich das erwarte, hier nur Schilderungen)

Nachmittags gabs dann ein langes Firmenmeeting. Und da (sowie auch schon in der Mittagspause) konnte ich mal da sehen, in welchem Ausmaß der Kontakt zur ihrer neuen Bezugsperson ist. Da wird alle 1-2 Minuten aufs Handy geschaut und sofort geantwortet. Das war schon so ein Uff-Moment. Weil es das für mich auch bestätigt hat und selbst wenn es nicht so wäre, ich mir das sage. Denn Vorbereitung auf den Worst-Case ist für mich mental immer das beste. Habs dann auch irgendwann versucht zu ignorieren, damit es mich nicht belastet. War dann auch okay.

Dann das Mitarbeiteressen. Unsere Abteilung saß zusammen, sie saß mir gegenüber. Hatte ich mir so nicht ausgesucht, weil ich vorher saß. Die sind halt durchgerutscht und dann war das so. Unsere Interaktionen waren dann eher immer so im Gespräch über Dritte. Fast nie direkt. Höchstens mal als sie aus meinem Weinglas getrunken hat, um ihn dann zu bewerten. (Ich hatte nicht mal gesehen, dass sie es genommen hat, von daher gar nicht beabsichtigt von mir). Und das sind dann die ganz komischen Momente, weil das auch nicht aus einer Macht-Demonstration herauskommt. So von wegen: Schau mal, ich teaser dich jetzt. Da sehe ich gar keine Intention drin. Und trotzdem ist der Umgang sonst geisterhaft.

Ihr Handy lag auch auf dem Tisch, weil sie es im Blick haben wollte und es leuchtet gefühlt wirklich jede Minute auf. Ich hab das ignoriert so gut ich konnte, aber wenn bei gedimmter Atmosphäre was so hell aufleuchtet, schaut man ja aus Reflex schon mal zu Quelle. War dann auch in fast allen Fällen ihre neue Bezugsperson.

Dann ging sie eher aufgrund der WG-Einladung. Sie verabschiedete sich von anderen Kollegen sehr herzlich (die verstehen sich einfach gut, er ist auch gleichgeschlechtlich1, also das nix). Mir streichelte sie kurz über den Rücken und sagte Ciao. Hab sie dann auch verabschiedet ohne mir anmerken zu lassen, wie weh mir das tat.

Im Nachgang hat es mich aber so zerrissen, dass ich ne Runde rausgehen musste. Der andere Kollege kam mit. Er wusste auch schon von unserer Situation. Sind was spazieren gegangen, hab nen Drücker bekommen und wir haben was gequatscht. Inhalt vom Gespräch war dann halt auch: Joa kann man jetzt nix machen. Es braucht Zeit für alle Seiten.
War jetzt nix neues. Weiß ich selbst. Tat in dem Moment gut, kurz emotional auszubrechen.

Die Nacht war sehr schlimm heute. Meine Träume drehten sich konstant nur darum, wie da jetzt bereits jemand anders ist. Der eine romantische Beziehung aufbaut, die ich gerade so vermisse. Obwohl ich relativ viel Wein getrunken hatte, bin ich ziemlich oft aufgewacht, weil das Gefühl in mir so stark war.

Welche Lehren nehme ich daraus mit:
Egal ob sie das bewusst oder unbewusst alles so macht, ich habe erlebt, dass mir das sehr stark schadet, wenn wir uns aktuell sehen. Bin froh, dass ich es beruflich auch nur noch zweimal muss, bis ich das Unternehmen verlasse.
Da ist sehr wahrscheinlich schon jemand anders, dem sie sich annähert. Wenn es nicht schon längst passiert ist. (Ich weiß, sollte mir egal sein, aber wie gesagt. Ich pflege den Worst-Case Gedanken)
Ich werde sicherlich NICHT nächste Woche mit ihr reden, wie ich es angeboten habe. Ich glaube auch nicht, dass sie aktiv nochmal fragen wird, von daher sollte das eh im Sande verlaufen.

So. Das waren die letzten beiden Tage... Die waren sehr sehr hart. Es war kein Fortschritt. Manche Sachen hätte ich aktiv für mich besser steuern können, bei anderen musste ich im Strom schwimmen. Dieses Wochenende werde ich wahrscheinlich wieder relativ oft spazieren gehen.

13.01.2024 09:54 • x 1 #83

I
Sie macht, sie sagt, sie schaut, sie trinkt, sie furzt usw… Merkste selber oder?

13.01.2024 10:02 • x 3 #84

S
Zitat von Iunderstand:
Sie macht, sie sagt, sie schaut, sie trinkt, sie furzt usw… Merkste selber oder?

Jepp, merke ich. Aber ich bin ehrlich. Durch deine Aufzählung mehr, als mir bewusst war.

Joa... Ich tue was ich kann. Vor allem auch, um das meiste davon zu vermeiden. Wäre es keine Pflichtveranstaltung gewesen, wäre ich gestern auch schön zu Hause geblieben, um mir all das zu ersparen.

Aber wenn man dann dort zusammen ist und ich all das sehe... Bricht es trotzdem meine Verteidigung.
Und das obwohl ich hier bereits sehr viele wichtige Punkte mitgenommen habe. Das sind dann ausschließlich emotionale Momente.

13.01.2024 10:19 • x 1 #85

N
Zitat von S4lamander:
Jepp, merke ich. Aber ich bin ehrlich. Durch deine Aufzählung mehr, als mir bewusst war. Joa... Ich tue was ich kann. Vor allem ...

Ich muss es dir knallhart sagen;

Für deinen Zustand bist du ganz allein verantwortlich weil du dich kein Stück abgrenzt, dich weiter benutzen lässt als seelischen Mülleimer und dein Leiden so weiter verlängerst.

Was erhoffst du dir noch? Durch so ein Verhalten machst du dich für jede Frau maximal unattraktiv. Also zurück bekommt man so niemanden.

13.01.2024 10:29 • x 4 #86

S
Zitat von Nostraventjo:
Ich muss es dir knallhart sagen;

Knallharte Worte sind am Besten. Ich weiß das zu schätzen
Zitat von Nostraventjo:
Für deinen Zustand bist du ganz allein verantwortlich weil du dich kein Stück abgrenzt, dich weiter benutzen lässt als seelischen Mülleimer und dein Leiden so weiter verlängerst.

Keine Abgrenzung würde ich so nicht unterschreiben, weil ich privat nicht mit ihr kommuniziere (z.B. WhatsApp oder so). Aber ja, es fehlt die Konsequenz auch so im Arbeitsleben auf rein Berufliches zu begrenzen.

Sowas fällt mir grundsätzlich schwer. Ich gehe mit fast allen Kollegen in die Tiefe, weil ich diese Mentalität nicht lebe, in der man als Arbeitskollegen nur auf Arbeitsbasis interagiert.

Wäre hier besser und ich werde das auch für meine letzten 3 Wochen so anstreben.
Zitat von Nostraventjo:
Was erhoffst du dir noch? Durch so ein Verhalten machst du dich für jede Frau maximal unattraktiv. Also zurück bekommt man so niemanden.

Alles und nichts. Wenn ich rational bin, sehe ich da keine große Freundschaft mehr, auch in Zukunft nicht. Aber natürlich habe ich auch eine emotionale Seite, die sich vor allem in Form von Wünschen über mir ausschüttet. Alles, was ich halt gerne so mit ihr hätte. Ich weiß, dass das Unsinn ist. Joa, kann ich manchmal (zumindest in mir) aber nicht unterdrücken.
Ich muss halt meinen rationalen Part im Griff haben. Und das ist noch nicht immer so.

Und natürlich weiß ich das, was du da schreibst. Hab ich in meinem letzten Thema ziemlich schnell sehr gut beherrscht. Hier ist es irgendwie anders... Aber ich werde das heute mal als Wendepunkt versuchen und mich zusammenreißen.

13.01.2024 10:53 • x 1 #87

N
Zitat von S4lamander:
Knallharte Worte sind am Besten. Ich weiß das zu schätzen Keine Abgrenzung würde ich so nicht unterschreiben, weil ich ...

Aus dem Grund fängt man nichts auf der Arbeit an. Wenn das in die Hose geht hat man den Salat...

Mit ihr kannst du keine tiefe Ebene mehr pflegen, das hast du verspielt als du dich entschieden hast mit ihr anzubandeln.
Auch suche ich immer noch die empathische Frau die du beschreibst vergeblich.

Ich sehe eine Frau die sehr egoistisch handelt und dass leid, das sie bei anderen verursacht hat noch ausschöpft um ihr Ego zu pflegen. Sie genießt das, das sich alles immer noch um sie kreist obwohl es dir schlecht geht.

Du hast jetzt nur eine Aufgabe: dich um dich zu kümmern.

Stark sein, ihr erklären das du privat keinen Kontakt mehr möchtest und auf der Arbeit professionell mit ihr umgehen wirst sie aber bitte von allem persönlichen absehen soll da du die Trennung sonst nicht schadlos überwinden kannst. Und das sie das sicher versteht. Und dann Kontakt löschen statt rum zu eiern.

Du bist doch nicht ihr Psychologe oder Kindermädchen!

13.01.2024 11:00 • x 2 #88

K
Zitat von S4lamander:
Generell habe ich gerade ein Problem mit dieser Einstellung von ihr zu dieser Freundschaft. Schließlich war bei den Aussagen alles dabei von Ich wollte dir nicht nochmal schreiben bis hin zu Du bist immer noch einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und Ich will, dass du in meinem Leben bleibst.

Ich find das unfassbar unfair. Die Ex muss doch wissen, dass das einen bei der Stange hält. Sowas sagt man nicht, gerade wenn man weiss, man wird die Beziehung zu der Person nicht mehr aufnehmen. Man macht dort Hoffnung, wo keine ist.

Und Du widerum solltest erkennen, dass dem so ist. Und daraus die Konsequenzen ziehen. Stattdessen ist es Dir lieber auf dieser Warteposition zu verharren und solange zu leiden, bis Du verinnerlicht hast, dass das zu nix führt.

Zitat von S4lamander:
Ihr Handy lag auch auf dem Tisch, weil sie es im Blick haben wollte und es leuchtet gefühlt wirklich jede Minute auf. Ich hab das ignoriert so gut ich konnte, aber wenn bei gedimmter Atmosphäre was so hell aufleuchtet, schaut man ja aus Reflex schon mal zu Quelle. War dann auch in fast allen Fällen ihre neue Bezugsperson.

Zitat von S4lamander:
Hab sie dann auch verabschiedet ohne mir anmerken zu lassen, wie weh mir das tat.

Zitat von S4lamander:
Egal ob sie das bewusst oder unbewusst alles so macht, ich habe erlebt, dass mir das sehr stark schadet, wenn wir uns aktuell sehen.

Zitat von S4lamander:
Ich werde sicherlich NICHT nächste Woche mit ihr reden, wie ich es angeboten habe.

Da merkt man, wie krass Du sie im Fokus hast. Das ist doch nicht vergleichbar mit einer Person, mit der man eine Freundschaft pflegt. Alles Alibi. Ne Freundschaft kannst Du nur führen, wenn Du die romantischen Gefühle nicht mehr hast. Und Du quillst ja über......

Stelle jeden Kontakt ein. Auf der Arbeit nur noch, wenn notwendig. Ansonsten weg mir ihr. Lösch die Nummer am Besten, die braucht man ja unter Arbeitskollegen nicht.... das hilft Dir, in die Verarbeitung zu gehen. Wenn sie sich immer wieder bei Dir melden kann, immer wieder mit Dir in den Diskurs geht, dann bleibste ihr ja bis AnnoDubback verhaftet......

13.01.2024 11:09 • x 2 #89

I
Zitat von S4lamander:
Keine Abgrenzung würde ich so nicht unterschreiben

Ich schon, lese deine beiden Posts nochmal, Abgrenzung ist da keine zu sehen m, Du redest es dir halt schön: ich schreib ja nicht privat, ich kann ja nicht aus, es war ja ne Pflichtveranstaltung, sie hat ja gefragt usw
Solange du dich nicht mental löst wirst du dich im Kreis drehen, es geht in jedem deiner Beiträge NUR um sie und ihre Hirnfürze.
Leicht gesagt, aber machbar. Und sie nimmt es dankbar an und will dich als Fan behalten, wer auch nicht gerne einen bedingungslosen Fan?

13.01.2024 11:12 • x 2 #90

A

x 4