57

Fehlender Respekt, Anerkennung, Wertschätzung

M
Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte Rat. Ich merke zunehmend, dass mir in meiner Beziehung (1 Jahr zusammen, kennen uns 1,5 Jahre) etwas fehlt.

Mein Freund ist nicht der aufmerksamste. Es fehlen ihm oft die richtigen Worte um seine Liebe/Zuneigung auszusprechen. Nachdem ich dann nachbohre und frage „Hast du mich denn gern?“ kommt ein „ja klar“ drauf. Von „ich liebe dich“ spricht er noch gar nicht, ich könnte das schon lange sagen. Mir fehlt, dass er mir regelmäßig sagt wie gern er mich hat. Er ist da sehr vorsichtig nicht zu viel kund zu geben. er ist in der Vergangenheit stark verletzt worden und nun passt er sehr auf. Wir haben schon öfter darüber gesprochen. Ich gehe auch sehr respektvoll und sanft mit ihm um, damit er sich öffnen kann. Aber langsam reichts mir, ich bin frustriert mir kommt es vor ich gebe so viel (kleine Aufmerksamkeiten, schönes Abendessen mit Cocktails vorbereitet, kauf ihn mal hier und dort was) und von ihm kommt wesentlich weniger zurück. Materiell als auch emotional. Materiell verlang ich das auch gar nicht (bitte nicht falsch verstehen!), über Blumen würde ich mich aber sehr sehr freuen. Habe ihm das auch schon mal gesagt (sonst scheint er es nicht zu verstehen), ist aber trotzdem nichts gekommen.

Allgemein denk ich, dass da möglicherweise eine Schieflage in der Beziehung ist. Ich gebe mehr als er. Sei es emotional, planerisch (nächste Treffen), materiell, BemühungenGedanken machen allgemein.

Andererseits wollen wir bald zusammenziehen. Im Mai. Er meinte er sei bereit dazu und wenn das was wirklich ernstes zwischen uns werden soll ist das der nächste Step. Also scheint er mich doch zu mögen und kann sich was ernstes vorstellen.

In Sachen Liebe Gefühle lässt er sich einfach nicht in die Karten blicken. Das verunsichert mich, frustriert mich und ist mittlerweile etwas mühsam für mich ich habe ihm zuletzt eine Nachricht geschickt genau wegen diesem Thema, ich will nochmal mit ihm drüber sprechen. Diesmal aber nicht spontan, sondern ich habs angekündigt und gebe ihm Zeit sich Gedanken zu machen.

Unsere Beziehung ist sonst sehr harmonisch, wir streiten sogut wie nie. Ich bin sehr gern mit ihm zusammen. Es gibt eben, wie oben geschrieben, doch Themen.

Ein weiteres Thema ist für mich Respekt und Anerkennung. Er ist jemand der schießt einfach unüberlegt Kommentare raus, die mich ziemlich verletzen können. Das ist nun 2x bereits passiert. ZB vor seinen Freunden ein Kommentar meinen Beruf könnte jeder machen. Ähmmmm ich hab 2 Studien abgeschlossen, damit ich meinen Beruf ausüben kann. Im Gegensatz zu ihm, der gerade sein Abi nachholt. fand das gar nicht gut und war dann auch sauer. Er hat sich jedoch dann 3x entschuldigt und meinte er wolle mich nicht runtermachen.

Wie sieht ihr das so als Außenstehende?

Ich werde ein Gespräch noch mit ihm machen wegen seiner Gefühlswelt. Wenn er sich da noch immer nicht öffnen kann werde ich mich an eine Paarberatung wenden. Dann bin ich nämlich echt am Ende mit meinem Latein.

Danke für euren Rat und liebe Grüße!

22.01.2023 19:28 • #1


I
Ich bin leider genau so, ich vermute die fehlende väterliche Anerkennung/Liebe (und das nur zu schreiben, lässt meinen Magen schon verkrampfen) im Kindesalter als Auslöser und zudem eine lange, für mich traumatische Beziehungserfahrung. Ich liebe dich zu sagen, fällt mir schwer, nahezu unmöglich, ich hab dich lieb, dazu kann ich mich überwinden...
Ich vermisse dich, formuliere ich als, mir ist langweilig ohne dich. Usw... In den Arm genommen zu werden, fällt mir schwer, es engt mich ein, ich fühle mich unwohl.
klingt blöd, ich zeige meine Zuneigung mit kleinen Dingen, die ich nicht als selbstverständlich empfinde, usw, nicht durch große Gesten die vielleicht eine Emotion hervorrufen. Ich muss mich auch ab und an fragen lassen, ob alles ok ist, ich glücklich bin, usw, und ja, bin ich, es fällt mir nur unheimlich schwer das zu zeigen. Ich habe das nie gelernt und mir wurde immer gelernt, es ist besser Emotionen für sich zu behalten, weinen war verboten zb, sich verletzlich machen, verpöhnt. Was zählt ist Leistung: du hast eine 2 in der Schule, wieso ist es keine 1? Was denkst du denken die Anderen über einen Klassensprecher der nur 5er hat? Wenn du aufs Gymnasium geht und nur 4er hast, dann sind wir doch alle zufrieden - fie erste 5 mit heim gebracht, und das Drama war wochenlang perfekt.
Dann noch eine negative Beziehung dazu, in der einem gezeigt wurde, dass es wirklich besser ist, sich nicht verletzlich zu machen, weil man ja je näher man jemanden an sich ran lässt, umso mehr verletzt wird...
Ich weiß nicht, was ich dir eigentlich sagen will, außer, dass es eben Menschen gibt, die da unbeholfen sind, weil sie es nie richtig gelernt haben. Da kann man nur geduldig sein und muss die kleinen Gesten, die schreckliche Überwindung kosten, verstehen lernen

22.01.2023 20:10 • x 6 #2


A


Fehlender Respekt, Anerkennung, Wertschätzung

x 3


Orchidee1
Zitat von MissSunshine88:
Ein weiteres Thema ist für mich Respekt und Anerkennung. Er ist jemand der schießt einfach unüberlegt Kommentare raus, die mich ziemlich verletzen können. Das ist nun 2x bereits passiert. ZB vor seinen Freunden ein Kommentar meinen Beruf könnte jeder machen. Ähmmmm ich hab 2 Studien abgeschlossen, damit ich meinen Beruf ausüben kann. Im Gegensatz zu ihm, der gerade sein Abi nachholt.

Wow. Also das finde ich total daneben und spricht mMn dafür, dass er vielleicht irgendwo Minderwertigkeitskomplexe hat. Solche Bemerkungen gehen gar nicht.
Macht er das öfter? Für mich käme so jemand nicht infrage. Hat er dir denn erklärt, wieso er das tut?

Was den Mangel an Emotionen und die fehlende Pflege der Beziehung angeht- du schreibst, du möchtest mit ihm darüber sprechen, hast du das bereits getan und was sagt er dazu?

Wenn er generell gefühlskalt ist, wirst du das nicht ändern können (kenne einige Menschen, die so sind), sollte das nicht der Fall sein und der Grund dafür sind die schlechten Erfahrungen, die er in der Vergangenheit gemacht hat, so könnte man eventuell daran arbeiten. Das muss er natürlich wollen, denn du bist nicht für das verantwortlich, was ihm früher widerfahren ist.
Wenn du unglücklich in der Beziehung bist und er dir nicht das geben kann, was du dir vorstellst, wirst du wohl deine Schlüsse draus ziehen müssen- dann frag dich, ob so jemand wirklich zu dir passt oder du so keine Beziehung führen möchtest.

22.01.2023 20:25 • x 1 #3


aquarius2
Warum willst du mit ihm Zusammensein?

22.01.2023 20:27 • #4


M
@Iunderstand


Ich gebe ihm genug Zeit und Raum dafür, dass er sich langsam entfalten kann. Er muss aber auch verstehen, dass das für mich auch frustrierend ist. Ich bin da eben sehr viel schneller und hab kein Problem Gefühle zu zeigen. Ich denke er sollte es auch ernst nehmen, dass ich mich nicht geliebt fühle, mir etwas fehlt und es mich verunsichert. Ich kann nicht dauernd Verständnis aufbringen. Wo bleibe ich? Ich möglich sein. Ansonsten wird mich das kaputt machen innerlich - ich merke, dass ich innerlich selber abstumpfen könnte weil da so wenig zurückkommt.

22.01.2023 20:29 • #5


M
@aquarius2

Ich mag ihn sehr, habe starke Gefühle für ihn. Grundsätzlich mag ich seine Art Weise, seinen Humor. Seine doch eher rationale Weise hilft mir oft mit meinen eigenen Themen gut umzugehen. Da ist er schon eine Bereicherung für mich. Allerdings haben wir, wie geschrieben, schon auch Themen.

22.01.2023 20:31 • #6


M
@Orchidee1

Ist bis jetzt 2x passiert. Ich fands auch nicht ok. Und hab ihn auch gefragt, ob er das „braucht“ mich kleiner zu machen. Hat er gemeint er hat das nicht mal realisiert und wollte mich nicht verletzen und runtermachen.

22.01.2023 20:33 • #7


aquarius2
Hört sich aber nach Schieflage an, besonders die Bemerkung, deinen Job kann jeder machen!
Irgendwie würde mich so ein Mann abturnen. Was hält dich?
Eure Beziehung ist harmonisch?
Du sagst, du gibst dir mehr Mühe als er?
Von ihm kommt wenig zurück?
Er ist bereit im Mai mit dir zusammenzuziehen?
Du willst eine Paartherapie?

22.01.2023 20:34 • x 1 #8


B
@MissSunshine88 ich finde es schön, dass ihr darüber reden könnt. Da ansetzen. Viel reden. Ohne anzuklagen, kennst du Kommunikation nach Rosenberger, gewaltfreie Kommunikation?

22.01.2023 20:37 • #9


WillyWichtig
Ich lese von Dir übersetzt nur Druck, Druck, Druck!

Du möchtest irgendwelche Lippenbekenntnisse.
Wie verhält er sich denn sonst so?
Das zählt doch am Ende.

Das Zusammenziehen solltest Du dringend überdenken.
Mit solchen Problemen, wird das nix.


Wenn Dein Bedürfnis nach Wertschätzung nicht befriedigt wird, wirst Du nur unglücklicher.

Willy

22.01.2023 20:37 • x 3 #10


Gorch_Fock
Miss Sushine, als attraktive und gebildete Frau kannst Du dir die Top 20 Prozent der Männer aussuchen. Er gehört glaub ich nicht dazu. Ein Mann der on fire ist , wird erstens seine Liebe zeigen und auch mit sonstigen Wertschätzungen um die Ecke kommen. Und er würde nie irgendwelchen dämlichen Sprüche raushauen.
Zusammenziehen unter solchen Voraussetzungen? Never ever. Die Konflikte sind vorprogrammiert.
Such Dir bitte einen aufmerksamen Partner. Ich werde Frauen hier nie verstehen, warum sie sich dann noch an solche Männer ranschmeißen.

22.01.2023 20:40 • x 2 #11


Orchidee1
Zitat von Gorch_Fock:
Miss Sushine, als attraktive und gebildete Frau kannst Du dir die Top 20 Prozent der Männer aussuchen. Er gehört glaub ich nicht dazu. Ein Mann der ...

Danke, sehe ich genauso.

22.01.2023 20:41 • x 1 #12


M
@WillyWichtig

Wie er sich sonst verhält? Eher passiv, rational. Wir verstehen uns gut, können über alles reden. Ich möchte keinen Druck machen, mir fehlt aber was.

22.01.2023 20:43 • #13


aquarius2
Warum hälst du an ihm fest und willst mit ihm zusammenziehen bevor das geklärt ist?

22.01.2023 20:44 • x 2 #14


Gorch_Fock
Der Druck entsteht doch alleine dadurch, wenn Du auf Dein Alter schaust. Mit 34 fängt die biologische Uhr halt schon langsam lauter an zu ticken. Der Weg ist ja vorgegeben: Zusammenziehen, Familien-Van kaufen und dann bitte die zwei zuckersüßen Kinder.
Nur er wird Dir dann die nächsten Jahre Sprüche drücken, sich auf seine ach so schlimme Verletzheit zurückziehen und Dich emotional verhungern lassen. Bis bei Dir der nette Arbeitskollege auftaucht, den Du fast nie in der Firma wahrgenommen hast, dann kamen wir beide in einem Projekt zusammen. Und er hörte mir so gut zu.... Auf genau solche Situationen warten Affairenmänner. Und Du gibst die Steilvorlage dafür, liebe Miss Sushine.

22.01.2023 20:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag