Rosa-91
- 2548
- 4
- 3420
Baumo
Zitat von KBR:Aber Fakt ist - und auch etwas, das ich nicht vergessen kann -, ich hatte kein Vertrauen. Dass ich kein Vertrauen haben konnte, liegt in ihrer Verantwortung. Das macht mich heute noch oft wütend. Ich bin ohne Vertrauen in meine Eltern aufgewachsen. Ich habe sie nie als Menschen wahrgenommen, die reife, erwachsene und vernünftige Entscheidungen treffen. Das ist noch heute so. Ich habe mich daher immer für mich selbst verantwortlich gefühlt und hatte - so lange ich denken kann - nie das Gefühl, dass jemand Verantwortung für mich mitträgt. Allenfalls gab es mal punktuelles Engagement meiner Eltern, was ich dann schnell als übergriffig und vollkommen unnötig empfunden haben. Alles, was ich erfahren habe, war ein willkürliches Diktat. Sinnlose Erlaubnisse und Verbote. Keinerlei Verhaltenssicherheit auf Erwachsenseite.
Zitat von Rosa-91:Klingt vielleicht blöd bzw. will ich niemanden verärgern, aber es gibt vielleicht auch Mütter, die ein Kind/Kinder bekommen, weil das eben so sein musste. Hat sie ihre Lebenswünsche/-ziele erreichen können oder musste sie ab einem gewissen Punkt ihr Leben unfreiwillig ändern?
Emma75
Zitat von Mienchen:Das würde ich sogern probieren, wüßte aber genau, das meine Mutter mir den Vogel zeigen würde. Für sie wäre das Quatsch und albern.
Emma75
Zitat von Baumo:Ich wurde auf 1er schüler Schüler getrimmt.
Zitat von Baumo:Lob kam immer von aussen nie von ihr
Zitat von Baumo:Sie sagte ich wäre nicht hübsch und machte mich hässlich durch peinliche Kleidung etc
Zitat von Baumo:Sie sagte ihr ganzes leben dass sie wegen mir nicht studieren konnte und es war ihr oberstes ziel dass ich studiere.
Zitat von Baumo:Mein leben lang musste ich mir anhören dass sie bald stirbt und musste ihr versprechen mich um Geschwister zu kümmern.
Zitat von Baumo:Ihre Enkelkinder sind nie richtig.
Ich bin nie richtig . Immer ist die Haarfarbe nicht gut und ich hatte alle. Entweder n
Bin ich zu dick oder zu dünn.
Baumo
KBR
Emma75
Zitat von KBR:Ich bin mit der Methode nicht mehr so ganz vertraut, aber ich erinnere noch, dass es dennoch möglich war, mit den gestellten Familienmitgliedern zu arbeiten. Denn es fällt Menschen offenbar leicht, die beschriebenen Rollen einzunehmen.
KBR
Baumo