Spreefee
- 1505
- 4
- 1838
Zitat von Grätchen:Ich kriege das, was war, nicht verarbeitet, scheint mir. Und ich bin zwar kein Kind mehr, aber in manchen Situationen fühle ich mich noch genau so. Hilflos, absolut hilflos. Und oft komme ich dagegen einfach nicht an.
Zitat von Grätchen:dich mal virtuell drücken. Es ist schlimm, was du da schreibst, wie extrem dich das alles mitnimmt. In einigen Punkten finde ich mich wieder, kann also ansatzweise nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Käme denn noch einmal eine Therapie für dich in Frage?
Zitat von Spreefee:Nicht über die Vergangenheit sich mit wen auszutauschen, einen Deckmantel des Schweigens über seine Trauer selbst legen, lähmt und frisst einen auf.
Zitat von Grätchen:Eine Mutter sollte ihr Kind bedingungslos lieben und beschützen, und nicht abweisen und demütigen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Siehst du das ähnlich? Könnte das das Problem sein?
KBR
Emma75
KBR
Baumo
Zitat von KBR:Darum ist mir heute Verbindlichkeit extrem wichtig. Das ist für andere Menschen anstrengend. Vor allem dann, wenn ich mit ihrer Unverbindlichkeit nicht umgehen kann.
Zitat von Emma75:Ich weiß nicht, wie es anderen hier damit geht, aber mir hat das systemische Familienaufstellen sehr geholfen. Ich weiß, dass das umstritten ist - ich war auch zunächst skeptisch, aber man kommt relativ schnell und erstaunlich direkt auf den Punkt. Ich sollte in einer Partnerübung meine Mutter umarmen und konnte nicht - die Stellvertreterin meiner Mutter meldete mir rück, dass ich total hart und arrogant gewirkt hätte, obwohl ich heftig weinte.
Ich weiß - nicht jedermanns Sache, aber mir hat es gut getan!
LoveForFuture
Zitat von Mienchen:Ich umarme gerne Kollegen, Freunde, selbst meine Schwiegermutter. Völlig normal. Aber bei meiner Mutter hab ich eine starke Blockade
Zitat von LoveForFuture:Bei mir auch...
Schlimmer ist es noch bei meinem Vater.
Ich mag beide nicht körperlich fühlen..
Auch mein Partner bringt diese Gefühle zum Vorschein, ich glaube es liegt daran, dass sie uns in ihr Herz schließen, wärmen und lieben und da wir das nicht kennen, sondern Ablehnung und Kritik, können wir das nicht annehmen und versuchen alles, um dieser Nähe zu entkommen, obwohl es genau das ist, was wir suchen.
Es ist paradox...
Zitat von Spreefee:Es fehlt mich auch diese gewisse Verbindlich- und Verlässlichkeit, die hier schon angesprochen wurde.