A
Fehlende menschliche Nähe nach Trennung
Zitat:Und, ja, mir ist das sehr bewusst! Bisher habe ich mich tatsächlich NICHT in Beziehungen geflüchtet, weil ich diesem Drang, dieser Sehnsucht, nie nachgegeben habe (weil ich ja wusste, dass ich ihr nicht trauen kann). Ich habe immer still gelitten und vor mich hingeschmachtet und mir und anderen, im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich großen Schaden erspart. Ich werde das auch weiterhin so handhaben.
Zitat:Und wenn ich dem aktuellen Kandidaten irgendwann mal sagen sollte (was aber wahrscheinlich nie passieren wird), was in mir vorgeht, dann auch nur, damit er es weiß und mir sagen kann, dass er es nicht erwidert. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall (aber unverheiratet), da wurden meine Gefühle auch nicht erwidert. Ich habe es angesprochen, meine Abfuhr bekommen, und danach konnte die Beziehung heilen und sich zu einer guten Freundschaft entwickeln.
Zitat:Ich weiß auch, dass das Problem im Selbstwert liegt und zwar weit vor meiner ersten Partnerschaft, das würde aber jetzt hier zu weit führen. Und ja, ich weiß auch, dass ich das nur selber bearbeiten kann, und dass das sehr viel Zeit braucht. Ich bin da auch schon dran, aber das löst sich eben nicht von heute auf morgen. Wahscheinlich ist das eine Lebensaufgabe.
Zitat:Für mich ist im Moment wichtig: wie gehe ich mit meinen Gefühlen um, die eben jetzt so sind, wie sie sind; und da habe ich ja hier schon einige gute Impulse bekommen. Wenn jemand übrigens Tipps zu Literatur hat, gerne auch hier posten oder per pn. Oder gibt es ein extra Unterforum für sowas?
Zitat:Problem ist eben, dass ich im Moment wenig Möglichkeiten habe, um auf andere Gedanken zu kommen oder Leute kennen zu lernen. Ideen habe ich ja schon, und auch schon angeleiert! Aber dank Corona ist ja kaum noch irgendwas in dieser Richtung möglich zurzeit. Aber das geht ja uns allen so. Wir bleiben einfach weiter dran, nicht wahr?
Birkenfee
Arjuni
Zitat von Birkenfee:Ich habe ein immenses Bedürfnis an körperlicher Nähe
Zitat von Birkenfee:(damit meine ich nicht: S.)
Zitat von Birkenfee:Ich habe ein immenses Bedürfnis an körperlicher Nähe.
Zitat von Birkenfee:Ich sehne mich einfach nach jemandem, der mir vertraut ist, und mit dem ich einfach mal ein paar Stunden auf der Couch liegen, melancholische Musik anmachen und den Gefühlen freien Lauf lassen kann - so, wie es ein Partner vielleicht machen würde, wenn es einem in der Beziehung schlecht ginge. Oder einfach mal eine lange Umarmung, die über die relativ flüchtigen Umarmungen einer Begrüßung/ Abschied von Freunden hinausgeht, sich mal an jemanden anlehnen und tatsächlich auch körperlich fühlen, dass da jemand ist. Trost.
Ich leide extrem unter diesem Mangel,
Zitat von Birkenfee:Aber an wen soll ich mich damit wenden? Oder auch nur wie damit umgehen/ fertig werden?
Zitat von Birkenfee:Ich weiß auch, dass das Problem im Selbstwert liegt und zwar weit vor meiner ersten Partnerschaft, das würde aber jetzt hier zu weit führen. Und ja, ich weiß auch, dass ich das nur selber bearbeiten kann, und dass das sehr viel Zeit braucht. Ich bin da auch schon dran, aber das löst sich eben nicht von heute auf morgen. Wahscheinlich ist das eine Lebensaufgabe.
Zitat von Birkenfee:Problem ist eben, dass ich im Moment wenig Möglichkeiten habe, um auf andere Gedanken zu kommen oder Leute kennen zu lernen.
GastTomte
Birkenfee
Zitat von jimmylight69:Was es bei dir zum besonderen Problem macht ist, so scheint es mir, dass es der Kern deines ganzen Empfindens ist, dass du an diesem Widerspruch leidest, dass du das, was du dir am allermeisten wünschst, eigentlich gar nicht annehmen willst, weil es die Verarbeitung deiner Problematik (des mangelnden Selbstwertgefühls) verhindern würde.
Zitat von Mad-Eye:Die Schwierigkeit ist halt immer, dass das sehr schnell zu Missverständnissen führen kann.
Zitat von arjuni:Ein heißes Bad nehmen (oder Dusche), danach schöne Musik an, Kerzen anzünden, Duft, Dein Lieblings-Mass age-Öl... und Dich dann mal mindestens eine Stunde selber am ganzen Körper streicheln und mass ieren, Dich selber umarmen. Liebevoll mit Deinem Körper sein, achtsam sein, Dich selber verwöhnen, in Dich hineinspüren, voll und ganz in Deinem Körper sein, in Deine Weiblichkeit kommen - und Dir Liebe schenken.
sowaht