hallo Walter,
hast Du eigentlich hier schon einen eigenen Thread eröffnet?
ich kann nicht immer reinschauen, somit verliere schnell die Übersicht.
mich berührt Deine Geschichte sehr, weil ich gewisse Paralellen zu meinen eigenen von damals ziehen muss. Grad nach Deiner letzten Äußerung.
Du denkst, Du liebst sie schon - irgendwo......
und genauso habe ich auch gedacht, als ich nach der Beendigung der Ehe, wobei von mir selbst gewollt und eingeleitet, plötzlich auf dem Boden lag. Es war irgendwie so, ob mir ein Stück von mir fehlte! Mit dem Mann, den ich damit verloren habe, musste ich auch sowas wie Vertrautheit, Gewöhnheit, Alltäglichkeit einfach ablegen und aufgeben! Und das war natürlich sehr sehr viel, auch wir waren über 20 Jahre zusammen!
und ich dachte eine Weile wie Du - irgendwo liebe ich ihn immernoch!
Doch war meine Schmerzgrenze von weitem nicht so hoch wie Deine und ich beendete meine Ehe von heute auf morgen! Das was er mir angetan hat, war dann ein Stück zu viel für meine Selbstverständlichkeiten!
Und ich muss sagen, das war von weitem nicht so schlimm, was Du von Deiner Frau da bieten lässt!
Darf ich fragen, wie sieht es denn im Moment aus - macht sie da weiter wo sie aufgehört hat oder verspricht Dir nun heilig, dass Du der Einzige in ihrem Leben bist?
zurück zu der Aussage - irgendwie liebe ich sie schon
und irgendwo liebte ich meinen Ex auch!
dachte ich zumindest........ ich bräuchte damals paar Jährchen bis ich verstanden habe, was das eigentlich war.
und Liebe war es nicht, schon lange nicht mehr! keine Ahnung, wann wir diese verloren haben und was hatten wir da, was wir hatten?
auch wir haben jung geheiratet, Kinder bekommen, Häuschen gebaut... ich war nicht die schlechteste Ehefrau und er nicht der schlechteste Ehemann, alles wie bei allen
uns hat miteinander das bewußte Leben verbunden, Kindheit zählt ja nicht mit!
alles was wir erlebten, was wir lebten, alles haben wir miteinander geteilt! und grade das verwechseln viele Menschen mit Liebe!
so denke ich heute! und warum? weil ich nach meiner Ehe eine kurze Begegnung hatte, wo ich ganz andere Gefühle kennengelernt habe!
diese kannte ich nicht, obwohl das meine eigenen Gefühle waren!
war ich überhaupt fähig, diese so zu empfinden als ich ein junges Mädchen war? ich glaube - eher nicht!
und das war für mich Liebe! eine kurze Begegnung, die in mir was aufgeweckt hat, was ich mit und bei meinem Mann so nicht kannte!
bis dato dachte ich immer - irgendwie liebe ich noch meinen Mann!
Heute weiß ich, dass es schon längst keine Liebe war, nicht dass was man Liebe nennen darf!
Vielleicht ist es auch bei Dir so? Du hast einfach keinen Vergleich, Du hälst Dich an das, was Du als Liebe kennst. Du hast mit der Frau Dein ganzes Leben geteilt und das verbindet unheimlich! Was bei Dir aber ganz schlimm ist, so empfinde ich es, und zwar - Du hast mit ihr alles geteilt, sie aber hatte noch jemanden, mit dem sie ebenso alles geteilt hat! So war ein unsichtbarer Dritte immer zwischen euch!
all die langen Jahre! nein, ich glaube nicht, dass man in solch einer Partnerschaft wirklich von wahrer Liebe sprechen kann!
Du bist erst 40, Du kannst noch alles erleben, wenn Du an diese merkwürdige Liebe und das übliche - Kind, Haus und Hof nicht so festbeißen tust! Was hindert Dich denn wirklich, dass man diese alle Verletzungen jetzt und gleich ablegen tut? und was ändert sich in 2 Jahren?
Kinder und Wohnumstände sind gerne vorgeschobene Tatsachen!
Aber ich sage es so - wer will, findet Wege und wer nicht, findet Ausreden!
Ist es Angst von dem Morgen? Angst vom Alleinsein, dass man sogar einen Dritten im Bunde duldet?
Verantwortlich fühlen? gegenüber Deinen Kindern, da darfst Du diese Verantwortung auch weiterhin ausführen!
aber gegenüber Deiner Frau?
sie hat doch noch einen, der für sie nun die Verantwortung gerne übernehmen kann
wo war denn ihre Verantwortung als sie hinter Deinem Rücken über 20 Jahre lang ein Doppelleben geführt hat?
wen Du aber wohl ganz gewiß vergessen hast, bist Du es selbst!
Da solltest Du dringend eine Verantwortung übernehmen! Und endlich mal so leben, wie es Dir gut tut!
Innere Freiheit ist das, was Du mit dem Ablegen solch einer Ehe gewinnen wirst! Und wer diese kennt, wird es nie wieder aufgeben wollen!
und mit bißchen Glück, lernt man auch noch andere Gefühle neu definieren, die man früher einfach nur anders verstanden und gefühlt hat....... so meine Lebenserfahrung!
mit dem Fazit : das Beste was mir in den letzten Jahren passieren konnte, ist die Trennung von meinem Mann!
liebe Grüße - fragenueberfragen
13.11.2012 20:43 •
x 1 #25