Liebe catj, Liebeskummer ist so ziemlich das schlimmste Gefühl im Leben, das ich kenne. Ich bin 45 und habe es schon oft erlebt, aber auch überlebt. Bin zwar selber auch wieder in einer ähnlichen Situation, weiß aber, dass ich es aus eigener Kraft schaffen kann. Das macht mir selber für mit Mut. Das was die anderen dir geantwortet haben, finde ich richtig. Du solltest loslassen. Toll wirst du dir denken, aber wie denn? Sich selber was Gutes tun und wieder ins Leben bringen ist sicherlich richtig und gut. Aber das wird erst der 2. Schritt werden. Ich kenne dieses Gefühl, wenn du etwas tust und plötzlich fällt dir ein: Er ist weg..., oder wenn du morgens aufwachst und für 2 Sekunden ist deine Welt in Ordnung und dann fällt es dir ein.... Es durchzuckt einen durch Mark und Bein. Ein schlimmes Gefühl. Was mir dann als erstes geholfen hat war die Realität (er ist weg) und das damit verbundene Gefühl anzunehmen. Es ist nur ein Gefühl. Na und! es bringt mich nicht um. Es ist wie hinfallen, aufstehen und weitergehen. Das Gefühl ist schrecklich. Nimm es an und lebe es. Lass es zu. Heule schreie und sage dir: Dann heule ich eben, dann schreie ich eben. Erlaube den Gefühlen in dir zu sein. Nimm sie an. Lebe sie aus. Wenn dich der Gedanke durchzuckt und das Gefühl dich überkommt, sage: hallo Gefühl, da bist du wieder. Na gut, dann lebe ich dich eben. Irgendwann verliert das Gefühl seinen Schrecken und das Weinen wird weniger. Dann geh zum Frisör, kauf dir was Schönes, geh in die Sauna, mach dir mit Freundinnen einen schönen Abend oder was immer dir gut tut. Gib dir wirklich selber die Zeit deine Gefühle zu Leben. Trennungsschmerz ist ein Trauerprozeß. Alles hat seine Zeit.
Ich kann verstehen, dass du bestimmt ganz viele Fragen an ihn hast, wieso weshalb warum, ob du was falsch gemacht hast, ob du es hättest verhindern können usw. Wenn du jetzt Antworten darauf von ihm bekämest, würde das aber an deinen momentanen Gefühen nichts verändern. Vertraue darauf, dass du irgendwann Antworten bekommen wirst oder es dir nicht mehr wichtig ist. Irgendetwas davon wird passieren. Wenn die Zeit dafür reif ist. Im Moment würde dir das wirklich nicht helfen. Kümmere dich um dich. Trage erst deinen Trauergefühlen Rechenschaft und dann tu dir was Gutes. Nimm die Tatsache an, dass er weg ist und auch bleiben will. Wenn du dich innerlich dagegen wehrst und dir selber falsche Hoffnungen schenkst, verlängerst du nur deine Leidenszeit.
Du bist eine tolle Frau, vergiß das nie. Dass er weg ist, hat nur was mit ihm zu tun. Es ist nichts gegen dich sondern er ist für sich selbst. Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Du bist gut so, wie du bist.
Du schaffst das. Da bin ich mir sicher. Vertraue auf deine Fähigkeiten und darauf, dass das Leben gütig ist. Dann bist du bald über den Berg und kannst dich deines Lebens wieder erfreuen. Auch ohne ihn. Alles was du zum Leben brauchst ist in dir selber. Entdecke es. Es ist alles schon da. Lass dich selber in deiner Ganzheit zu, dann wirst du nichts mehr vermissen.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft.
Claudia
08.04.2013 23:14 •
x 1 #6