348

Fassungslos war ich wirklich so blind

xMimox
Ich habe all deine Beiträge in diesem Thread gelesen und möchte, wenn das ok für dich ist, dir zu bedenken geben, dass du dein Selbstwertgefühl nicht von äußerlichen Dingen abhängig machen kannst, wie z.B. dieser neuen Bekanntschaft, mit der du ein Date hattest.

Es gibt einige Leute in der Pick Up Szene, die empfehlen bei Trennung den Männern, einfach mal mit 10 anderen Frauen zu schlafen, danach wären sie quasi geheilt. Klar, kann man so machen - ich persönlich halte davon sehr wenig. Einmal nutzt man da mit Sicherheit die ein oder andere aus - selbst wenn sie behauptet, dass dieses Unverbindliche ja gar kein Problem sei (man kann aber nicht in die Köpfe der Menschen schauen) - zum anderen bin ich der Meinung, dass gehäufter belangloser S. auch deinem Leben eine gewisse Belanglosigkeit gibt (das würde jetzt hier zu weit führen, das zu erklären).

Ich habe den Eindruck, dass du die Trennung aktuell noch nicht verarbeitet hast und ein großes Problem damit hast, alleine zu sein. Daher auch diese Anmeldung in der Singlebörse. Ich kann das natürlich nachvollziehen, dass es das Selbstbild ziemlich erschüttert, wenn man nicht mehr gewollt wird von der Partnerin und man sich selbst beweisen möchte, dass bei anderen Frauen noch was geht - aber wie gesagt, das hilft meiner Meinung nach nicht wirklich.

Du hast Suizidgedanken angesprochen. Dazu nur kurz: Versuch es erstmal mit dem Leben - denn tot wirst du danach noch lange genug sein!

Ich glaube, dass du und deine Exfreundin beide einen Haufen Probleme mit in die Beziehung gebracht hattet und möglicherweise vom jeweils anderen gehofft oder sogar erwartet habt, dass er/sie es schon richten würde. Das konnte so nicht gut gehen, wenn das der Fall war.
Die schönen Dinge, die dir deine Ex gesagt hat, hat sie vielleicht in diesen Momenten auch wirklich so gemeint/gefühlt - und ja, es tut verdammt weh, wenn sich diese Sicht der Dinge ändert und all die Versprechungen nichts mehr wert sind. Ich musste das auch schon erfahren.

Wenn du deine Freundin fragst, ob sie dich wirklich liebt, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass du unsicher bist und auch in der Beziehung schon wenig Selbstbewusstsein hattest. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss, auch wenn man sich sonst lieber als der Frauentyp sieht. Echtes Selbstbewusstsein muss man für sich selbst entwickeln, dazu gehört auch, seine eigenen Glaubenssätze und Überzeugungen kritisch zu hinterfragen.

Es gibt, auch wenn bei dir offensichtlich einiges schief gelaufen ist im Leben, eine Menge Dinge, auf die du stolz sein kannst. Wie du sagst, du warst ganz unten, und hast dich wieder aufgerappelt. Halte daran fest, richte den Blick aber bitte nicht vordergründig auf die Vergangenheit und kultiviere nicht diese ich bin der Typ, dem jede Menge sch. passiert ist und den jetzt auch noch die Ex so mies behandelt und verlassen hat Rolle - sondern versuche, mit dir selbst ins Reine zu kommen.

Wenn du an dem Punkt bist, wo es sich richtig anfühlt, wenn du sagst es ist ok, dass ich gerade Single bin - ich brauche keine andere Frau, um glücklich zu sein - DANN wirst du das auch ausstrahlen und diese Bedürftigkeit ablegen und dich entsprechend anders verhalten.

Wenn dir deine neue Bekanntschaft wirklich gefällt, lohnt es sich vielleicht, vorher erstmal an sich selbst noch etwas zu arbeiten, damit daraus vielleicht auch eine dauerhafte feste Beziehung werden könnte (falls du das dann noch möchtest).

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben, das sind nur meine 2 Cent zu dem Thema. Vielleicht ist der ein oder andere brauchbare Gedanke dabei für dich. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht!

25.08.2018 02:06 • x 4 #136

I
Nein im Grossen und ganzen hast du das schon sehr gut beschrieben. Ja meine letzte Beziehung war schon sehr problembeladen welche sich aber erst später zeigten wie das meisst so ist.Ein paar Fehler habe ich auch dazu beigetragen.Jedoch war der entscheidende Trennungsgrund Absolute Eifersucht und respektlosigkeiten.Meinen Anteil daran habe ich auch weil ich eher konsequent gehen hätte sollen.Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich noch akzeptieren.Ich bin mir im Moment noch nicht einmal sicher ob das liebe war oder gegenseitige Abhängigkeit,Danke fürs durchlesen ist ja nicht wenig.Als ich in die letzte Beziehung bin war ich glücklicher Singel und bereit ,vielleicht etwas Bindungsängstlich.Ich bin aber schon soweit trotz des Schmerzes die Trennung zu akzeptieren ,ein zurück gibt es auch nicht es würde nicht funktionieren.
Deshalb liegt mein Fokus auch jetzt auf dem verarbeiten und loslassen weil ich keine Hoffnung mehr sehe und somit ein Ziel habe was auch erreichbar ist .

25.08.2018 02:17 • x 1 #137

A

Fassungslos war ich wirklich so blind

x 3

xMimox
Das ist leider oft so, dass einer der Partner sich immer mehr gefallen lässt und der andere weiter und weiter seine Grenzen austestet - und irgendwann steht ersterer dann da und erkennt sich selbst nicht wieder.

Du bist sicherlich auch als anderer Mensch in die letzte Beziehung reingegangen als du jetzt wieder raus bist. Liegt auch auf der Hand, wenn du damals wirklich glücklicher Single warst. Das ist doch dann ein gutes Zeichen dafür, dass du grundsätzlich auch mit dir selbst klar kommen kannst. Und du nimmst aus der alten Beziehung eine Menge Dinge mit, die du gelernt hast und die dich quasi zu einer neuen, besseren Version von dir selbst machen. Darum geht es doch, einen anderen Sinn kann man in solchen in die Brüche gegangenen Beziehungen wohl kaum sehen. Außer das Erinnern an schöne Zeiten... ja klar.

Ob du dich gleich auf eine neue Beziehung einlässt oder dir lieber erstmal ein bisschen Zeit gibst, die Trennung wirklich zu verarbeiten, angemessen zu trauern und die Gefühle alle rauszulassen, das entscheidest natürlich du selbst. Vielleicht tut dir die neue Bekanntschaft auch wirklich gut, ich fände es nur schade, wenn du es dir mit dieser Frau, die es vielleicht wirklich gut mit dir meint, verbaust, weil du noch zu sehr an deiner Ex hängst.

25.08.2018 02:24 • x 1 #138

I
Ich möchte keine neue Beziehung.Sie hat auch Kinder ist geschieden und wir wollen mal was zusammen unternehmen.Das mein Herz nicht frei ist weiss sie .Das mit dem Kuss war blöd ehrlich gesagt und mir ist auch klar das mein Verhalten nicht lupenrein sondern etwas egoistisch ist.Aber ich muss diesen Teufelskreis durchbrechen ich kann nicht wieder 2 Jahre brachliegen .Bin krankgeschrieben das geht in meinem Job nicht ewig.Heute ist ein guter Tag an manchen Tagen ist es ganz ganz Dunkel in mir .Ich tue im Moment einfach was mir gut tut .Im Grunde weiss ich das Du Recht hast eine ernsthafte Beziehung würde ohne richtige Verarbeitung der alten scheitern zu99 Prozent.Im Moment ist das nur Schmerzbewältigung evtl auf Kosten anderer das weiss ich wohl

25.08.2018 02:34 • #139

tesa
Zitat von xMimox:
dass du dein Selbstwertgefühl nicht von äußerlichen Dingen abhängig machen kannst, wie z.B. dieser neuen Bekanntschaft, mit der du ein Date hattest.

Sorry, ich kann es nicht mehr hören/lesen!

Wir alle sind erwachsen! Unter 20jährige sind wohl kaum hier! Es gibt welche, die sind mehr, andere weniger selbstbewusst! Aber wir alle knicken ein, wenn wir verletzt werden! Egal wie stark und selbstbewusst wir sind!

Istleiderso klingt sehr selbstbewusst und sehr vernünftig!

Und oft brauchen wir andere, um unser geknicktes Selbstbewusst wieder aufzubauen!

25.08.2018 08:22 • x 1 #140

L
Zitat von tesa:
Und oft brauchen wir andere, um unser geknicktes Selbstbewusst wieder aufzubauen!

Na ja. da gibt es aber schon Unterschiede. Sicherlich kann kein Mensch im freien Raum existieren, allerdings finde ich es einen wichtigen Schritt diesbezüglich, dass man auch eine zeitlang ohne tiefergehende soziale Kontakte existieren kann und dennoch in der Lage ist sich persönlich wertzuschätzen und die Zeit zu genießen.

Sowas ist lernbar.

Ich weiß bei mir ganz genau - dass ich auch ohne meine Freunde, auch ohne Partner gut klarkomme. Warum? Weil nach einer bestimmten Zeit der Einsamkeit neue Menschen in mein Leben treten.
Da gilt es eher seine Fähigkeiten zu trainieren neue Kontakte zu knüpfen.

Nur aus der Freiheit heraus unter Umständen auch alleine klarzukommen sind gute Beziehungen möglich!

Mit 20 war es für mich kaum zu ertragen, wenn sich eine gute Freundin/guter Freund aus welchem Grund auch immer, von mir entfernte. Ich reagierte mit Panik, Vorwürfen etc.

Das habe ich komplett abgestellt. Schließlich kann man niemanden abschotten, oder für sich alleine beanspruchen. Gerade in jahrelangen guten Freundschaften gibt es sehr nahe Phasen, dann wieder Phasen größerer Distanz oder auch mal ne zeitlang gar keinen Kontakt.
Andere verschwinden komplett aus dem Leben.

Und das interessante: seitdem mir die Einsamkeit keine große Angst mehr macht, habe ich so viele Kontakte wie noch nie, und auch einige wirklich gute und nahe.

25.08.2018 08:43 • x 4 #141

xMimox
Zitat von tesa:
Wir alle sind erwachsen! Unter 20jährige sind wohl kaum hier! Es gibt welche, die sind mehr, andere weniger selbstbewusst! Aber wir alle knicken ein, wenn wir verletzt werden! Egal wie stark und selbstbewusst wir sind!

Das Lebensalter sagt rein gar nichts über die innere Reife aus, die jemand hat - und schon gar nicht über das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.
Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass ich es nicht verstehe, dass man erstmal niedergeschlagen ist, wenn man vom Partner verlassen wird und das einem massiv zusetzt - im Gegenteil, ich rate in dem Fall dazu, sich der Trauer hinzugeben und die Trennung richtig zu verarbeiten, statt sich abzulenken.

Zitat von tesa:
Istleiderso klingt sehr selbstbewusst und sehr vernünftig!

Zum Teil ja, zum Teil auch wieder nicht - deshalb meine Ausführungen hier.

Zitat von tesa:

Echtes Selbstbewusstsein kannst du dir wie gesagt nicht von außen holen, weil all diese Dinge nicht beständig sind. Du machst dich damit abhängig davon.

Ich weiß schon, dass die meisten Menschen so ticken - und man braucht nur mal die Profile von manchen Leuten in den sozialen Netzwerken anschauen, da artet es zum Teil in einen regelrechten Wettbewerb aus, sich gegenseitig noch zu übertrumpfen - wer bekommt die meisten Likes, wer führt das tollste Leben usw. - oft sieht es aber im Inneren dieser Menschen ganz anders aus.

Was glaubst denn du, warum so viele Promis, Männer, die alles haben, was gemeinhin als ach so erstrebenswert erachtet wird auf dem Weg zum großen Glück - große Häuser, viel Geld, viele Frauen, viele Freunde, hohes soziales Ansehen etc. - so häufig depressiv werden, sich in Alk./Dro. flüchten und einfach überhaupt nicht mehr klar kommen?

Man muss lernen, dass man auch ohne all diese Dinge glücklich sein und sich komplett fühlen kann. Das ist dann ein starkes Fundament, auf dem man sein Selbstwertgefühl aufbauen kann. Dann erschüttert einen eine Trennung nicht mehr so arg und man wird auch nicht mehr als so bedürftig wahrgenommen.
Ich sage nicht, dass es einfach ist, das zu erreichen - bin aber der Meinung, dass das der einzig richtige Weg ist.
Es nützt einem rein gar nichts, wenn irgendwelche anderen Leute einem erzählen, wie toll man doch sei, dass die Ex einen gar nicht verdient hätte etc., wenn man selbst (!) nicht daran glaubt. Und genau darum geht es. Sich selbst genug zu sein, sich selbst lieben zu lernen - nur dann kann der andere das auch und man hat etwas zu geben.

25.08.2018 10:57 • x 6 #142

I
Zitat von xMimox:
Das Lebensalter sagt rein gar nichts über die innere Reife aus,

Also das mit dem rein Gar nix ist natürlich Unfug. Dann müssten ja eine Gruppe von 100 20jährigen im gesamten durchschnittlich die gleiche innere Reife haben wie eine Gruppe von 100 60jährigen ..Es mag zwar wenige Aussnahmen geben aber in der Regel hat der 60 jährige dem 20jährigen gegenüber mehr Reife weil er natürlich mehr Lebenserfahrung hat.

25.08.2018 13:09 • x 2 #143

xMimox
Lebenserfahrung ja. Aber was derjenige daraus gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt eine Menge junger Leute, die sich intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung befassen, nicht umsonst boomt die Szene seit ca. 10 Jahren - Youtube und das Internet haben das möglich gemacht.

Die klassischen Angebote für Sinnfindung im Leben werden zunehmend uninteressanter (z.B. christliche Religion - für muslimische Mitbürger mag das natürlich so nicht gelten), die Lebensplanung ist nicht mehr wie früher häufig vorbestimmt (z.B. man arbeitet im elterlichen Betrieb weiter, macht eine Lehre etc.), ganz grob gesagt sind die Möglichkeiten vielfältiger und auch die Anforderungen an junge Menschen massiv gestiegen (z.B. durch den Konkurrenzzwang in sozialen Netzwerken, die Manipulation in den Medien, wie jemand zu sein hat, dass er was ist etc.).

Ich sehe natürlich auch Tendenzen zu einer gewissen Verblödung bei jüngeren Menschen - dennoch glaube ich schon, dass diese heute mit Problemen konfrontiert werden, von denen die ältere Generation (50+) einfach im Schnitt wenig Ahnung hat.

Das ist meine persönliche Meinung und die muss auch keiner teilen.

25.08.2018 13:41 • x 2 #144

I
Zitat von xMimox:
dennoch glaube ich schon, dass diese heute mit Problemen konfrontiert werden, von denen die ältere Generation (50+) einfach im Schnitt wenig Ahnung hat.

Nein du hast schon in vielem Recht.Ich sehe das Problem das Ü 60 die einen erheblichen Wähleranteil haben einfach beratungsresistent sind.Wählen immer das gleiche was sie schon immer gemacht haben und schimpfen lach .Gehört zwar nicht hier her aber regt mich auf .Dieses Land wird vor die Wand gefahren.Und ja ich bin besoffen sorry

26.08.2018 06:48 • x 2 #145

I
Ich gebe zu ich füll mein Selbstbewusstsein mit Zuneigung anderer auf .Und ich habe meine Leere mit der Liebe von anderen gefüllt.Ich habe oft egoistische Interessen verfolgt und trotzdem halte ich das alles für menschlich.Letztendlich ist die Welt nicht gerecht oder fair. In dieser kapitalistichtischen Gesellschafft ist man gezwungener Massen egoistisch unterwegs sonst geht man unter.Und diese Denkmusster übertragen sich mitlerweile auf den Zwischenmenschlichen Bereich.Höher schneller weiter.Toll Toller am Tollsten.Das falsche System für Menschlichkeit.Wir vernichten unsere Umwelt ,unsere Werte unser miteinander.Ok ich geb zu ich hab mir richtig einen gesoffen aber dann schreibe ich ziemlich offen.Mitlerweile herrscht selbst in Beziehungen ein knallharter Wetbewerb es ist ein Markt geworden. Für mich ist diese Gesellschafft moralisch bankrott ,hinterlässt vielfach Induvidien die gegen ihre natürlichen eigenen Bedürfnisse handeln.Ich bin einfach nur verbittert weil ich ehrlich gesagt hinter der Fassade nur unglückliche Menschen sehe die ein Ideal versuchen zu leben:All diese Fassaden sind brüchig Gute Nacht

26.08.2018 07:01 • x 1 #146

hahawi
Zitat von xMimox:
von denen die ältere Generation (50+) einfach im Schnitt wenig Ahnung hat.

Ja und nein.
Der größte Unterschied, und der mag meine Altersgruppe am massivsten treffen, ist wohl die digitale Entwicklung der letzten 25 bis 30 Jahre, die da vollkommen unterschiedlich angekommen ist.
Die unser Leben, unsere Kommunikation, unsere menschlichen Interaktionen vollkommen verändert.
Wir 50+ haben uns doch im großen und ganzen noch analog kennengelernt, uns im RL unsere Partner gefunden.
Ich sehe es vor allem an meinen Kindern, wieviel davon mittlerweile in verschiedenen Social Media Kanälen passiert, wo es meines Erachtens wesentlich schwerer ist, einen Menschen, mit dem man da interagiert, in seiner kompletten Persönlichkeit zu begreifen.
Der Austausch über diese Plattformen mag gut, ja inniglich, offen und ehrlich sein, er bleibt dennoch unvollständig, weil das Nonverbalen, das ja einen unverzichtbaren Anteil an der zwischenmenschlichen Kommunikation hat, aussen vor bleibt.
Es ist also leichter, und vor allem fehleranfälliger, sich so ein Bild seines Gegenübers zu machen.
Man ist so wesentlich mehr auf eigene Interpretation angewiesen und erlebt dann Entäuschungen, wenn man sich dann RL begegnet.

26.08.2018 07:45 • x 4 #147

G
Zitat von hahawi:
Ich sehe es vor allem an meinen Kindern, wieviel davon mittlerweile in verschiedenen Social Media Kanälen passiert, wo es meines Erachtens wesentlich schwerer ist, einen Menschen, mit dem man da interagiert, in seiner kompletten Persönlichkeit zu begreifen.
Der Austausch über diese Plattformen mag gut, ja inniglich, offen und ehrlich sein, er bleibt dennoch unvollständig, weil das Nonverbalen, das ja einen unverzichtbaren Anteil an der zwischenmenschlichen Kommunikation hat, aussen vor bleibt.
Es ist also leichter, und vor allem fehleranfälliger, sich so ein Bild seines Gegenübers zu machen.
Man ist so wesentlich mehr auf eigene Interpretation angewiesen und erlebt dann Entäuschungen, wenn man sich dann RL begegnet.

Stimme ich Dir zu. Mir ist diese Problematik auch hier im Forum sehr aufgefallen und habe selber einen Crashkurs absolviert, der insgesamt sehr lehrreich war. Unsere Generation hat da den Vorteil es vergleichen zu können mit anderen Erfahrungen. Die jüngeren Generationen haben es da ungleich schwerer.

26.08.2018 10:48 • x 2 #148

I
Alk. war keine gute Idee na gut wusste ich auch vorher.Jetzt gehts mir richtig schlecht irgendwie.Na ja wer nicht hören will.........................

26.08.2018 15:38 • x 1 #149

fe16
Zitat von Istleiderso:
Alk. war keine gute Idee na gut wusste ich auch vorher.Jetzt gehts mir richtig schlecht irgendwie.Na ja wer nicht hören will.........................

Und warum machst du Dinge die schlecht für dich sind , zumal du das auch noch weisst ?

Also raus an die frische Luft , kopf frei und dann wieder her kommen

26.08.2018 16:37 • #150

A

x 4