512

Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

Woni80
@Amaible ich lasse gerade los.
Er soll sein Glück (wie auch immer er das für sich selbst definieren mag) finden, er hat es so gewählt.
Da waren/sind wir nicht kompatibel, was eben Kommunikation und Werte angeht.
das lässt sich nicht ändern. Ich wünschte halt, ich hätte nicht unbedingt alles so als gegeben hingenommen und wäre wachsamer gewesen.

28.06.2024 16:12 • x 2 #91


Woni80
Zitat von Amaible:
irgendwie muss man durch die Hölle gehen, um irgendwann wieder Licht zu sehen.

Und ja… es war Hölle und Himmel zu gleichen Teilen.
Die Trennung war nur Hölle… Aber ein bissle Licht seh ich schon an einigen Tagen.

28.06.2024 16:15 • x 4 #92


A


Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

x 3


S
Zitat von Brausestäbchen:
Wenn eine Ehe tot ist, dann ist sie doch in den Sand gesetzt oder findest Du nicht? Das ist sie doch nicht erst wenn einer von beiden fremd geht. ...

Doch, sehe ich auch so : tot und in den Sand gesetzt, das hat vielleicht noch eine Nuance dazwischen, aber ist sehr ähnlich.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass beide zu ihrem Sterben beigetragen haben.

Fremdgehen kann viele Ursachen haben, die allermeisten davon liegen in demjenigen selbst.
Da ist der „Zustand“ der Hauptbeziehung max. Verstärker.

Und es gibt ja noch viele andere Ursachen, die eine Beziehung zerstören können.

ich verstehe übrigens deine Aussage als eine generelle,
so wie sich meine Antwort auf meine generelle und nicht fallbezogene Ansicht bezieht.

28.06.2024 16:15 • x 2 #93


B
@Woni80
Zitat von Woni80:
die „Umkehr“ seiner Vorwürfe.
beispiel: Er: „Soll ich gehen?“
ich: „möchtest du gehen?“
dann war kurzes innehalten bei ihm
Er: „Nein, ich will bei dir bleiben.“

Genau das meinte ich.
Du wirfst den Ball zurück, er bekommt ein moment. Wieder zurück zu sich selbst. Du bremst ihn damit.
Zitat:
damit war das Thema durch.

Aber auch irgendwo nicht, denn das ist sein immer wiederkehrendes Überreagieren, SEINE Problene und SEINE Überforderung.
Zitat von Woni80:
ein paar Wochen später kam das gleiche wieder. Da war ich dann nicht so „passiv“, weil ich dachte „echt jetzt, schon wieder…!“

Und genau das wird immer wieder vorkommen.
Er müsste das erkennen, bewusst wahrnehmen und das angehen. Das wäre für mich ein Grund STOP zu sagen.
Zitat von Woni80:
Die Antwort seines Bruders: „gehen lassen, der kommt wieder. Damit hatt seine EF auch schon x mal gekämpft“
Am nächsten Tag, stand er reumütig vor meiner Tür.

Er kann so oft weiter machen und die Frau wechseln, dass Muster bei ihm bleibt das selbe. Er ist mit irgendwas Überfordert, rennt davon weg, merkt das, kommt wieder. Nächste Situation, überfordert, rennt weg , merkt, kommt wieder oder zu einer anderen Frau. Die Art bleibt die gleiche.
Zitat von Woni80:
Er hätte überreagiert.

Genau. Über der Reaktion steht ein großes Problem, das schon so eingefleischt und verinnerlicht ist. Das Chema wird nicht verändert, nur weil eine andere Frau kommt. Das weiß man natürlich alles vorher nicht.
Zitat von Woni80:
und sowas würde ich mir von einem „fremden“ eh alles nicht bieten lassen.

Damit ist alles wichtige auf den Punkt gebracht.

Das in Grün, sind deine Grenzen, welche du rational erkennst. Wenn Gefühle mit im Spiel sind, wird das schon schwieriger. Was ich denke, dass du nach einem gewissen Abstand, genau die Position in Grün, auch bei ihm nicht mehr duldest und möchtest.

Fazit, lass los.

28.06.2024 16:23 • x 2 #94


Woni80
Zitat von Amaible:
Für mich war klar, dass er narzisstische Züge aufweist.

Das wurde mir von seiner EF mal vorgeworfen… schriftlich.
Ich mag so einiges sein, dass aber nicht.
(Hab ich auch erstmal googeln müssen, was das ganz genau bedeutet. )

28.06.2024 16:25 • #95


Marie-Luise
Zitat von Woni80:
Ja. Auch das hab ich mehrfach gehört… hab ich auch null Verstehen können, was das soll… hab da auch nachgefragt, warum man sowas von sich ...

Genau wie bei mir. In meiner Verzweifelung bin ich selbst vor ihm auf die Knie gegangen. Förmlich bettelnd, dass er gut genug ist, ich ihn liebe, ihm beistehe, egal, was kommt.
Er brauchte, denke ich, nur eine Bestätigung. Das weiß ich heute. Ich könnte ein Buch füllen, mit wie vielen Personen, die er in sich vereinte, ich zusammen war.

28.06.2024 16:31 • x 4 #96


G
Zitat von SchlittenEngel:
Doch, sehe ich auch so : tot und in den Sand gesetzt, das hat vielleicht noch eine Nuance dazwischen, aber ist sehr ähnlich. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass beide zu ihrem Sterben beigetragen haben. Fremdgehen kann viele Ursachen haben, die allermeisten davon liegen in demjenigen selbst. Da ist der ...

Der eigene Wunsch nach einer Affäre und die Lieblosigkeit in der Ehe (die man so gerne dem Partner vorhält).

Das ist meistens so wie mit der Henne und dem Ei

28.06.2024 16:34 • #97


Woni80
Zitat von Gast006:
dass sie für diesen Mann offenbar Null Empathie hat, er scheint ihr völlig egal zu sein.

Das stimmt ganz und gar nicht. Aber mein Pfad sollte nun nicht meine Ehe beleuchten bzw. Das scheitern dieser.


Zitat von Gast006:
Konkurrenzkampf mit der Ex

So hab ich das NICHT gesehen, aufgrund seiner Aussagen.
Ihr Anliegen war (hab ich schriftlich), uns auseinander zubringen, ihn zu zerstören, mich zu zerstören. Mehr als dies würde sie nicht mehr im Leben wollen.


Zitat von Gast006:
dass es möglicherweise im Vorfeld wieder zu Dramen gekommen ist

Null Drama.


Zitat von Gast006:
Jetzt, in diesem Thread scheint das aber völlig ins Gegenteil umgeschlagen zu sein und sie hat (nun) wohl erkannt, dass der Mann eigentlich gar nicht geht und ein Borderliner ist

Stimmt auch so nicht… meine Gefühle und Liebe sind und waren alle immer echt. Und ja, habe alles so über mich ergehen lassen, gerade aus Liebe zu ihm.

28.06.2024 16:36 • #98


B
Zitat von Woni80:
hab da auch nachgefragt, warum man sowas von sich selber behaupten.

Zitat von Woni80:
Antwort: das würde eh jeder von ihn denken. Ich inklusive…

Zitat von Marie-Luise:
Förmlich bettelnd, dass er gut genug ist, ich ihn liebe, ihm beistehe, egal, was kommt.

Zitat von Marie-Luise:
Er brauchte, denke ich, nur eine Bestätigung.

Da reihe ich mich zu euch.

Eine kurze Erklärung:

Diese Sätze:
Ich bin nichts wert
Du bist viel zu gut für mich
Alle mögen mich nicht
Du wirst mich auch verlassen
Mich mag niemand


Kenne ich nur von 2 Menschen die nachweislich Borderline haben und von einer Person die 2 Gesichter hat- von Opfer Sätze wie oben,hin zu, alles leugnen,dicht machen pendelt.

Darf ich ehrlich zugeben, dass ich könnte bei den Sätzen und inzwischen reagiere und dicht mache?
Es ist für mich ein Zeichen,Mauern hochfahren.


Merke; Jeder,alle,immer,
sind Schuld, sind besser


Ich würde nicht mehr beschwichtgen und darauf eingehen emotional, sondern fragen, ob dieser jemand schon in Therapie ist und mich emotional abgrenzen.


Anders bei Sätzen wie:
keiner versteht mich
Oder
Warum versteht nich keiner
Da
Genauer hinhören
Das könnten auch Warnhinweise von Hilfeschreien sein
(Die Aussagen sind aber sehr leise und dezent)

28.06.2024 16:40 • x 2 #99


Hola15
Ich finde ein guter Leitstern ist auch: „Es geht nicht darum, was ich für jemanden empfinde, sondern wie ich mich mit jemanden fühle“

28.06.2024 16:42 • x 4 #100


G
Zitat von Woni80:
Stimmt auch so nicht… meine Gefühle und Liebe sind und waren alle immer echt.

Das glaube ich dir. Sie sind allerdings sehr schnell umgeschlagen - so scheint es zumndest wenn man deine Threads liest.


Zu deinem Exmann hatten ja hier schon einige Fragen gestellt (ist ja kein ganz unwichtiger Aspekt um das in der Gesamtheit würdigen zu können) und da kam relativ wenig.

Daher die Vermutung, dass er dir egal ist. Aber wenn du sagt, das ist nicht so - OK

28.06.2024 16:43 • x 3 #101


Hola15
@Blattfee

Meiner hat das immer gemacht wenn’s unbequem für ihn wurde.

28.06.2024 16:44 • x 2 #102


Woni80
Zitat von ElGatoRojo:
Hat mich als Jugendlicher schon irritiert. Also ist die Sache kein neues Phänomen

Ja, da muss ich dir (leider) recht geben.

28.06.2024 16:49 • x 1 #103


B
Zitat von Hola15:
@Blattfee Meiner hat das immer gemacht wenn’s unbequem für ihn wurde.

Der eine Borderliner und die andere Borderlinerin bei mir auch (und die Person mit 2 Gesichtern)

Mich schüttelt es immer wieder, wenn jemand so einen Satz raus haut.
Bei mir kommt sofort

28.06.2024 16:49 • x 2 #104


Hola15
Zitat von Blattfee:
Mich schüttelt es immer wieder, wenn jemand so einen Satz raus haut.
Bei mir kommt sofort

Ich mache auch nur noch weite Bögen um alles was nach Dramaqueen oder histrionisch riecht.
Lebt sich deutlich besser so.

28.06.2024 16:52 • x 4 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag