512

Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

Hola15
In der Verbindung mit deinem anderen Faden denke ich eher, er hat gehadert mit seinem Entschluss die Familie zu verlassen (Phase: Distanzierung/kalt) und wollte dich als Backup aber nicht verlieren und hat deshalb das Arme-Schwein-Spiel angewandt.

28.06.2024 10:03 • x 2 #31


c_minor
Zitat von Woni80:
Kritsch fand ich immer den Wechsel von liebe und Hass zu beiden Elternteilen.
Wenn ich nur im Ansatz meine Kindheit so verbringen und erleben hätte müssen… Ich hätte niemals wieder Kontakt gesucht.

Zitat von Woni80:
Einige davon weiß ich sogar, woher die kommen… selbst zugefügt mit Zig..

Nur mal am Rande, aber doch relevant für den Thread:
Nicht nur Borderliner verletzen sich selbst. Selbstverletzung tritt eine einer Reihe von psychischen Thematiken auf, die im Grunde alle mit Schwierigkeiten der Emotionsregulation zu tun haben. Dazu gehören vor allem sämtliche Variationen von Traumafolgestörungen. BPS ist nur eine davon, die kPTBS ist eine andere. Letzteres kan nauch die Folge des oben erwähnten Bindungsmusters sein.

28.06.2024 10:06 • x 6 #32


A


Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

x 3


G
Zitat von Hola15:
@Woni80 Ich wünsche dir, dass er dich in Ruhe lässt.

In dem anderen Thread steht, dass beide Frauen um ihn sehr stark gekämpft haben er nach einem Krankenhausaufenthalt zu seiner Frau zurück ist, von Woni80 nichts mehr wissen will und sie wohl sogar blockiert hat.

Daher ist wohl zum Glück eher nicht zu befürchten, dass er sie nicht in Ruhe lässt.

28.06.2024 10:09 • x 3 #33


Hola15
@Gast006

Danke dir!


Ich hatte es zwischenzeitlich auch gelesen.

28.06.2024 10:11 • x 1 #34


L
Das Schlimme ist, dass der Partner sich verbiegt, um es ihm recht zu machen, sich denkt mit Liebe und Verständnis an ihn heranzukommen, ihm Sicherheit und Liebe gibt, um ihn zu beruhigen...... Am Schluss aber verlässt er dich, weil du dich so um Ihn gekümmert hast, und ihm die Liebe gegeben hast! Das ist so paradox und für einigermaßen normale Partner nicht zu verstehen.

Sie fühlen sich nur da wohl, wo Sie nicht gut behandelt werden, also bei emotional nicht verfügbaren Menschen, meist bei Narzissten, weil Sie dann so sein können wie sie wirklich sind. Egoistisch und Gefühls leer. Hier können Sie das Leid, Ihre zerstörte Seele, den Hass auf sich selber und auf andere frei zeigen, weil es dem gegenüber nicht interessiert.

Du musst raus da, mit Empathie und Mitgefühl, was Sie unterbewusst immer fordern (du stehst für die Mutter, die ihm das nie gegeben hat) kommst du bei diesem Menschen nicht weiter. Am Schluss zeigen Sie dir dann, wie Sie wirklich sind in Ihrem gefakten Selbst, nämlich, dass Sie ohne Mitgefühl dich einfach verlassen, wenn du ausgelaugt bist.

28.06.2024 10:56 • x 4 #35


Hola15
Zitat von Löwe90:
Das Schlimme ist, dass der Partner sich verbiegt, um es ihm recht zu machen, sich denkt mit Liebe und Verständnis an ihn heranzukommen, ihm Sicherheit und Liebe gibt, um ihn zu beruhigen...... Am Schluss aber verlässt er dich, weil du dich so um Ihn gekümmert hast, und ihm die Liebe gegeben hast! Das ist so paradox und für einigermaßen normale Partner nicht zu verstehen.

Naja. Ich denke hier in dem Fall ist es einfach Masche. Nichts lenkt besser vom eigentlichen Thema ab, als Drama zu machen. Nach dem Drama wird so lange geschwiegen bis er einfach wieder zur Tagesordnung zurückgehen kann. Als wäre nichts passiert. Thema wird nicht mehr aufgegriffen, da TE schon froh ist wenn er nicht mehr im Drama ist.

Zusätzlich hat es noch den Vorteil, dass der andere sich super bemüht und seines zurückstellt.

28.06.2024 11:28 • x 1 #36


L
Drama und Schuldumkehr, dient hier nur um den anderen zu Konditionieren und seinen Selbstwert zu erschüttern. Sag ja, mit der Zeit, ob bewusst oder unbewusst bekommst du hier eine Hirnwäsche...

Du denkst, du bist an allem Schuld, hast Scham und kein Selbstwert/Ich mehr und zweifelst an dir selber. Genau das ist auch der Plan, du sollst dich so fühlen wie er selber ist! Du spiegelst Ihnen nämlich, dass du Mensch bist, empathisch, Liebe geben kannst, Verantwortung für dein Handeln trägst..... und das können Sie nicht ertragen!

Bei Menschen, die genau so sind wie Sie selber, hier fühlt er sich natürlich wohl, weil die je genau so sind und er nicht getriggert wird, und denkt das er normal ist.

28.06.2024 11:38 • x 3 #37


Hola15
@Löwe90

Schuldumkehr und Hirnwäsche … alles richtig.

Und natürlich weiß ich auch nicht inwieweit die Dinger die sich ExFrau geliefert haben soll durch Fakten hinterlegt ist. Kann ja sein, sie ist wirklich ebenso gestört.

Meiner Erfahrung nach werden aber jedem andere Wirklichkeitskonstruktionen gezeigt. Bilder kreiert die der andere denken soll - zum eigenen Vorteil.
Du weißt ja auch nicht, welches Bild er seiner Ex gezeichnet hat.

28.06.2024 11:53 • x 1 #38


Woni80
Zitat von Hola15:
Und natürlich weiß ich auch nicht inwieweit die Dinger die sich ExFrau geliefert haben soll durch Fakten hinterlegt ist.

Ich habe ja auch extrem viel abbekommen, von den Drohungen , und Fakt ist: Habe jede Bedrohung von ihr schriftlich bekommen.

28.06.2024 11:57 • x 1 #39


ElGatoRojo
Zitat von Woni80:
Ich hatte für mich, so nach ca. 5 Moneten, das Gefühl das ich auf Eierschalen laufe.

Zitat von Hola15:
Nichts lenkt besser vom eigentlichen Thema ab, als Drama zu machen. Nach dem Drama wird so lange geschwiegen bis er einfach wieder zur Tagesordnung zurückgehen kann. Als wäre nichts passiert. Thema wird nicht mehr aufgegriffen, da TE schon froh ist wenn er nicht mehr im Drama ist.

Hmm - es war aber deine Jugendliebe?

Die damals aus eben diesen oder eher aus anderen Gründen geplatzt ist?

28.06.2024 11:58 • #40


Woni80
Zitat von Hola15:
Drama und Schuldumkehr, dient hier nur um den anderen zu Konditionieren

Und das. hat auch perfekt funktioniert …
Bei vielen Gesprächen bin ich in eine rechtfertigende Richtung gekommen, die mir nach dem Gespräch gar nicht klar war, woher das gekommen ist.

28.06.2024 12:01 • x 3 #41


G
Zitat von Hola15:
Du weißt ja auch nicht, welches Bild er seiner Ex gezeichnet hat

Man kann - auch aufgrund dessen, was die TE in dem anderen Thread geschrieben hat - schon davon ausgehen, dass er seine Exfrau sehr negativ beschrieben hat.

Was auch sehr typisch ist für Warmwechsler. Man will der neuen Partnerin ja das Gefühl geben, sie ist was ganz Besonderes und so viel besser als das alte.

Und wenn man dann doch zur Ex wieder zurück geht, fällt die Neue aus allen Wolken.

Seiner Frau erzählt er gerade vermutlich, dass er die TE sowiso nie geliebt hat und was für eine schreckliche Frau sie ist und er so froh ist, wieder bei seiner Frau zu sein.

Auch wenn es keiner hören will: Es ist oft besser, man belässt es bei einer netten kleinen (und heimlichen) Affäre als gleich die große Liebe daraus zu machen was eh meistens schief geht und nur tiefe Verletzungen verursacht.

28.06.2024 12:06 • x 5 #42


Woni80
Ja, meine Jugendliebe.
Hab ich schon mal gesagt, die extreme Eifersucht hat das beendet.
Zumal in der Jugend viel Gewalt,(inkl. Strafvollzug) Dro., Alk. mißbrauch mitgespielt hatte.
Und ja… auch in meiner Jugend hab ich versucht ihn zu retten und irgendwie zu „helfen“.

Das Alk. Thema ist nach wie vor vorhanden. Wie extrem… kann ich nicht gut nachvollziehen. Bei mir hatte er eher nichts getrunken, aber häufiger wenn er abends kam, hat er stark nach Alk. gerochen.

28.06.2024 12:07 • x 2 #43


Woni80
Zitat von Gast006:
Seiner Frau erzählt er gerade vermutlich, dass er die TE sowiso nie geliebt hat und was für eine schreckliche Frau sie ist und er so froh ist, wieder bei seiner Frau zu sein.

Das Zweifel ich gar nicht ab. Bleibt ihm ja auch nichts anders übrig.

28.06.2024 12:11 • #44


Hola15
@Gast006

Bis auf das mit der Affäre stimme ich dir voll zu. Auch ne Affäre kann fatal werden.

28.06.2024 12:11 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag