512

Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

Hola15
Ich würde dir auch empfehlen dich nicht zu viel mit ihm zu beschäftigen.

Was du aber tun kannst ist dich damit zu beschäftigen wie du in Zukunft auf emotionale Erpressung reagieren kannst/ willst.

Ist zwar schon länger her, aber das Buch „Emotionale Erpressung“ von Susan Forward ist in meiner Erinnerung recht gut.
Du kannst dir auch „Schluss mit dem Eiertanz“ holen.

28.06.2024 09:12 • x 6 #16


Hedwig11
Da ist beim Zitieren was schiefgelaufen. Das habe ich gar nicht geschrieben.

Das mit den Narben ist natürlich auffällig. Da scheint es in der Kindheit und Jugend ja grosse Probleme gegeben zu haben. Hatte er ein schwieriges Elternhaus?

28.06.2024 09:14 • #17


A


Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

x 3


Woni80
Zitat von Hola15:
Was du aber tun kannst ist dich damit zu beschäftigen wie du in Zukunft auf emotionale Erpressung reagieren kannst/ willst

Das passiert mir sicherlich nicht mehr, da kannst du sicher sein!

28.06.2024 09:16 • x 2 #18


E
@Woni80 ich empfehle dir auch deine Gedanken zu steuern und nicht mehr in der Vergangenheit nach Lösungen zu suchen, es lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren, Fehler können nur eingestanden und für die Zukunft gemerkt werden, kann auch sein, dass dieselben Fehler wieder passieren. So wie du das beschreibst, verstehe ich das als Schwierigkeiten mit der Verständigung . Jemand mit Kommunikationsschwächen reagiert auf Druck anders als jemand der sich vom Druck distanzieren kann. Druck erzeugt ja bekanntlich Stress. Wenn ich was vom Pferd möchte, baue ich Druck auf, wenn das Pferd dann kapiert hat, was ich möchte, lasse ich sofort los und lobe das Pferd. Jedes Pferd hat einen anderen Umgang mit Druck gelernt, darauf muss ich mich einstellen. Sorry für diesen Pferdevergleich, aber so groß ist der Unterschied nicht zwischen Menschen und Tieren, ich kann nicht fortwährend etwas fordern und mich dann wundern wenn ich auf Verweigerung treffe. Wenn was beim Tanzen nicht funktioniert müssen auch beide daran üben, der Folgende und die Führende....gilt übrigens auch bei Kindern, am Arbeitsplatz in allen Kommunikationsbeziehungen

28.06.2024 09:19 • x 1 #19


Woni80
@Hedwig11 schwieriges Kinder / Eltern Haus ist noch ein milder Ausdruck, für das was er erlebt hat.
Kritsch fand ich immer den Wechsel von liebe und Hass zu beiden Elternteilen.
Wenn ich nur im Ansatz meine Kindheit so verbringen und erleben hätte müssen… Ich hätte niemals wieder Kontakt gesucht.

28.06.2024 09:21 • x 2 #20


Woni80
Zitat von Hedwig11:
Das mit den Narben ist natürlich auffällig

Einige davon weiß ich sogar, woher die kommen… selbst zugefügt mit Zig..

28.06.2024 09:23 • x 1 #21


Woni80
@Tamin habe nie etwas gefordert, sogar ganz im Gegenteil. Habe immer die Hand gereicht, immer Druck rausgenommen.
Ja, hab mich wegen des lieben Friedens Willen auch verbogen… ist so gar nicht meine Art… sage immer was ich denke/fühle. Hier in diesem Fall, hab ich eher geschluckt.

28.06.2024 09:26 • x 2 #22


Hola15
Zitat von Woni80:
Das passiert mir sicherlich nicht mehr, da kannst du sicher sein!

Respekt, wenn du dich so schnell bei der „Arme Schwein Masche“ distanzieren kannst. Bei mir hat das doch einiges an Übung gebraucht.

28.06.2024 09:28 • x 2 #23


Woni80
@Hola15 … ehrlicherweise… es würde mir bei jemanden fremden nicht mehr passieren.
Bei dem bekannten Fall, ist der nicht sehen Kontakt für mich der bessere, da könnt ich für nichts garantieren.

28.06.2024 09:30 • x 2 #24


Hola15
@Woni80

Ich wünsche dir, dass er dich in Ruhe lässt.

28.06.2024 09:32 • x 2 #25


E
Zitat von Woni80:
Ernsthaft Gespräche um dem beizukommen… keine Chance… er ist dann komplett verstummt (wir saßen uns ehrlich stundenlang schweigend gegenüber… ich hab geredet und geredet… er blickte ins Leere, außer das seine Kiefermuskeln gearbeitet haben… keine weitere Regeung) und dann plötzlich war der Spuk vorbei, als wäre nichts gewesen.

So eine Situation wie du sie da beschreibst, empfinde ich als sehr aufgeladen, das frage ich mich warum du da nicht rausgegangen bist? Das klingt für mich nach der oben von mir beschriebenen Pferdesituation, eine Forderung/ Erwartungshaltung trifft auf Verweigerung. Das kann sich alles wie beschrieben nonverbal abspielen, fühlt sich für mich spannungsgeladen an.

28.06.2024 09:34 • x 3 #26


Hola15
Ich hab mal in deinen anderen Faden reingelesen. Da war es noch die Ex-Frau, die tyrannisiert hat. Hat er dir das eigentlich erzählt oder hast du das live mitbekommen?

Wobei ich schätze die haben beide ihre Anteile daran. Er mit Sicherheit bei dem was du hier erzählst. Mit so jemanden hält es ja kein „gesunder“ Mensch auf Dauer aus.

28.06.2024 09:50 • #27


Woni80
Zitat von Tamin:
So eine Situation wie du sie da beschreibst, empfinde ich als sehr aufgeladen, das frage ich mich warum du da nicht rausgegangen bist?

Meinst du rausgegangen aus der Situation? Oder komplett raus aus allem?

Aus der Situation bin ich auch mehrmals rausgegangen… dann kam die Entschuldigung eine geraume Zeit später. Spätestens am nächsten Tag.
Dann war thema auch „tot“, bis zum nächsten mal.

28.06.2024 09:58 • x 3 #28


Woni80
Zitat von Hola15:
Da war es noch die Ex-Frau, die tyrannisiert hat. Hat er dir das eigentlich erzählt oder hast du das live mitbekommen

Sowohl als auch, also beides gab es.

28.06.2024 09:59 • #29


Woni80
Zitat von Hola15:
Mit so jemanden hält es ja kein „gesunder“ Mensch auf Dauer aus

Da hab ich mir immer gesagt… das wird schon ruhiger, auch seine extreme „Angst“ Ich könnte ihn verlassen, mir könnte das alles Zuviel werden.

28.06.2024 10:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag