512

Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

L
Zitat von Vienne:
Ich hoffe, du meinst nicht meinen Beitrag? Ich hatte eine Beziehung mit einem diagnostizierten Borderliner. Es ist ein riesiger Unterschied, ob so etwas diagnostiziert und somit gesichert ist oder nicht. Sonst sind das lediglich Vermutungen...ein Verdacht.

Diagnose? Wenn ein Mensch einige Verhaltensweisen zeigt, wie Lovebombing/Idealisieren dann Abwerten und dann ohne Gefühle und ohne Reue/Anstand/Keine Gefühle/Betrügen und und und... aus einer Bindung zu gehen, braucht man keine Diagnose von einem Therapeuten... Ich für mich erkenne sofort einen Borderliner/Narzissten/Psychopath.... die Muster sind alle gleich, mal weniger, mal mehr! Im Endeffekt ist es egal, welchen Titel dieser Mensch hat... Die Muster sind alle gleich und einen Sammelbegriff gibt es nicht! Ich sage Seelenräuber/Zerstörer.

Ein Serienmörder ist auch gestört, egal was für 'ne Störung... Sein Muster ist gleich, es gefällt ihm/ihr zu Morden! Wir sind Opfer und das sollte und darf offen gesagt werden. Menschen müssen aufgeklärt werden, und die Wahrheit ausgesprochen! Sie sind Täter, alle sind Täter, die auf diese Weise nach einem Muster agierend ein Trümmerfeld hinterlassen.

29.06.2024 09:37 • x 5 #136


Vienne
Zitat von Löwe90:
Diagnose? Wenn ein Mensch einige Verhaltensweisen zeigt, wie Lovebombing/Idealisieren dann Abwerten und dann ohne Gefühle und ohne Reue/Anstand/Keine Gefühle/Betrügen und und und... aus einer Bindung zu gehen, braucht man keine Diagnose von einem Therapeuten... Ich für mich erkenne sofort einen ...

Ich sehe mich heute nicht als Opfer...und ich erkenne nicht sofort einen Borderliner oder Psychopathen 10 Meter gegen den Wind.

Ja, der Ablauf und diese Mechanismen... diese Muster sind erschreckend ähnlich. Dennoch wäre ich immer sehr vorsichtig, jemanden als Borderliner zu bezeichnen, wenn ich ihn nicht näher kennen würde....

Es gibt sicher Abstufungen...aber dass Borderliner keine Reue empfinden können, sehe ich nicht so.
Ich sehe hier zu wenig in die Richtung Borderline vom Mechanismus her...

29.06.2024 09:46 • x 4 #137


A


Borderliner Mann kennengelernt / wie damit umgehen?

x 3


L
Zitat von Löwe90:
Sie öffnen einen Laden voller Süßigkeiten, locken die Kinder mit kostenlosen Süßigkeiten jeden Tag an,

Und hier ist der springende Punkt.
Der Partner ist kein Kind mehr, was seinen Hunger auf Schoki in den Fokus setzt, sondern ein erwachsener Mensch, der Handlungsspielraum hat.
So viel Macht im Sinne von Monster versus armes Kind möchte ich niemanden, ob mit oder ohne Diagnose über mich geben.

29.06.2024 09:47 • x 7 #138


Vienne
Zitat von Lizzzy:
Und hier ist der springende Punkt. Der Partner ist kein Kind mehr, was seinen Hunger auf Schoki in den Fokus setzt, sondern ein erwachsener Mensch, der Handlungsspielraum hat. So viel Macht im Sinne von Monster versus armes Kind möchte ich niemanden, ob mit oder ohne Diagnose über mich geben.

Nein, so viel Macht möchte man niemandem geben, keine Frage.

Der springende Punkt ist eher, dass man ja zuerst gar nicht realisiert, was da abgeht. Man .. schwupps... plötzlich in einer emotionalen Abhängigkeit hängt, da zähneknirschend versucht, wieder rauszukommen.

29.06.2024 09:53 • x 2 #139


L
Zitat von Lizzzy:
Und hier ist der springende Punkt. Der Partner ist kein Kind mehr, was seinen Hunger auf Schoki in den Fokus setzt, sondern ein erwachsener Mensch, der Handlungsspielraum hat. So viel Macht im Sinne von Monster versus armes Kind möchte ich niemanden, ob mit oder ohne Diagnose über mich geben.

Das ist ja das Fatale, sie docken sich in das Muster unserer Kindheit an, genau da setzen sie an. Nicht deswegen sind sie ja auch hoch empathisch um die Bedürfnisse und auch Ängste zu spüren! Am Schluss verwenden Sie genau das gegen dich! Das ist es ja, was Sie zum Täter machen! Sie schleichen sich durch Ihre Gabe, die Sie entwickelt haben, um dich zu fangen in deine Seele, um diese dann zu zerstören. Weil Sie deine Liebe nicht ertragen können, dein Glück.... Weil Sie das nicht haben, nie haben werden.... Wenn man das mal begreift, hat man wie ich zwar Mitleid, aber kein Verständnis mehr dafür, weil Sie weiterziehen und es immer wieder auf ein neues machen.

29.06.2024 10:01 • x 4 #140


G
Zitat von Lizzzy:
Und hier ist der springende Punkt. Der Partner ist kein Kind mehr, was seinen Hunger auf Schoki in den Fokus setzt, sondern ein erwachsener Mensch, der Handlungsspielraum hat. So viel Macht im Sinne von Monster versus armes Kind möchte ich niemanden, ob mit oder ohne Diagnose über mich geben.

Man hört von Frauen immer wieder den Spruch, dass sie keine Männer wollen, die sich wie große Kinder verhalten (was ich SEHR verständlich finde).

Und sobald sie mit einem Mann die ersten ein, zwei Jahre zusammen sind, fangen nicht wenige Frauen an, ihn wie ein Kleinkind zu behandeln, wissen alles besser bis hin zu gutgemeinten Ratschlägen, was der Mann anzuziehen hat (natürlich alles subtil, man legt einfach schon mal die Sachen raus und wenn der Mann etwas anderes anziehen möchte, ist man tödlich beleidigt, so lange bis der Mann nach ein paar Monaten aufgibt und eben das anzieht, was ihm seine Frau rauslegt). Oder dieses wir haben beschlossen.... (noch ein Kind zu bekommen, den Tanzkurs zu machen, das Motorrad zu verkaufen etc) und der Mann sitzt daneben und nickt mit verkniffenen Gesicht wie das brave Schulbübchen (und genau zu so einem ist er ja wieder geworden).

29.06.2024 10:04 • x 1 #141


L
Zitat von Gast006:
Und sobald sie mit einem Mann die ersten ein, zwei Jahre zusammen sind, fangen nicht wenige Frauen an, ihn wie ein Kleinkind zu behandeln, wissen alles besser bis hin zu gutgemeinten Ratschlägen, was der Mann anzuziehen hat (natürlich alles subtil, man legt einfach schon mal die Sachen raus und wenn der Mann etwas anderes anziehen möchte, ist man tödlich beleidigt, so lange bis der Mann nach ein paar Monaten aufgibt und eben das anzieht, was ihm seine Frau rauslegt). Oder dieses wir haben beschlossen.... (noch ein Kind zu bekommen, den Tanzkurs zu machen, das Motorrad zu verkaufen etc) und der Mann sitzt daneben und nickt mit verkniffenen Gesicht wie das brave Schulbübchen (und genau zu

Ich verstehe deinen Post nicht bzw was du damit aussagen willst...
Alle Frauen sind Hexen und machen ihre Partner zu Kindern? Also alle Frauen sind Borderliner?
Und Mann akzeptiert die Rolle eines Kindes und lässt mit lächelnd verkniffen Gesicht von Frau sein Motorrad verkaufen?
Ähm ... nein.

29.06.2024 10:21 • x 1 #142


Elfe11
Ich habe noch einmal deinen 1. Post gelesen und das passt überhaupt nicht zur Borderline Problematik. Ihr habt Euch getrennt von Euren langjährigen Ehepartnern. Und irgendwie hat es nicht gematcht zwischen Euch! Die Kommunikation hat auch nicht gestimmt. Das Vertrauen in den neuen Partner war nicht da! Der Respekt hat gefehlt. Das Invest hat gefehlt. Der Alltag hat nicht funktioniert. Eure Verliebtheit hat leider das erste Jahr nicht überlebt! Was in seiner schweren Krankenphase passiert ist, können wir nicht wissen und nachvollziehen. Warst du ihm eine Unterstützung in der Not? Oder hat sich die EF um alles gekümmert und ihm zur Seite gestanden? Er ist zurück zur Ehefrau und Familie nach seinem kurzen Ausflug zu dir. Das kommt vor! Denkbar, dass er sich in seinem gewohnten Lebensumfeld besser gefühlt hat und sich erholen konnte zuhause.
Die Frage ist jetzt, wie gehst du mit dieser Niederlage und Enttäuschung um? Er hat dich verlassen. Das tut natürlich weh. Und du suchst nach Gründen. Verständlich. Was kannst du dir jetzt Gutes tun?

29.06.2024 11:35 • x 3 #143


HerrZ
Zitat von Lizzzy:
lässt mit lächelnd verkniffen Gesicht von Frau sein Motorrad verkaufen?
Ähm ... nein.

29.06.2024 11:36 • x 2 #144


Elfe11
Wenn es schon beim Aufhängen einer Lampe zu Problemen und Streit kommt, dann ist diese frische Verbindung eben nicht alltagstauglich und tragfähig. Dann noch die fehlende S.. Die mangelhafte Kommunikation, Du bequatscht ihn, er schweigt und presst die Kiefermuskeln zusammen und reagiert stur und bockig. Er flüchtet vor Konflikten und ist nicht konfliktfähig.

29.06.2024 11:48 • #145


Woni80
@Elfe11 welcher Streit Wegen Lampe?
Das war seine Ausrede nach dem ersten Off, um den Fuß wieder in die Tür zu bekommen.

29.06.2024 11:50 • #146


Elfe11
Zitat von Woni80:
@Elfe11 welcher Streit Wegen Lampe? Das war seine Ausrede nach dem ersten Off, um den Fuß wieder in die Tür zu bekommen.


Alles kein normales partnerschaftliches Verhalten.

29.06.2024 11:54 • #147


Elfe11
Zitat von Woni80:
@Elfe11 welcher Streit Wegen Lampe? Das war seine Ausrede nach dem ersten Off, um den Fuß wieder in die Tür zu bekommen.


Ihr beide habt quasi die Probezeit nicht überstanden... Schade.
Es ist nicht so leicht einen passenden neuen Partner zu finden! Besonders mit Ü40, Ü50. Ich nehme an, du warst dir deiner Sache zu sicher und hast das Risiko falsch eingeschätzt.

29.06.2024 11:56 • #148


Woni80
Ach @Elfe11 … ich kenne deine Meinung ja nun bereits zur genüge… geh endlich in einen anderen Raum!

29.06.2024 11:59 • #149


Elfe11
Zitat von Woni80:
Ach @Elfe11 … ich kenne deine Meinung ja nun bereits zur genüge… geh endlich in einen anderen Raum!


Na ja, du sprichst von großer Jugendliebe. Was genau macht diese Jugendliebe aus? Wo ist da Liebe? Ihr habt noch nicht einmal einen Urlaub zusammen verbracht oder gute Gespräche, tollen S. gehabt. Ich verstehe nicht, in was genau du dich verliebt hast? Was hat dich angezogen?

29.06.2024 12:03 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag