423

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

K
@chezjeje

Ich habe selbst keine Kinder aber ich glaube nicht, dass sie dich vergessen werden.
Eine Frage speziell zu deinen Verlustängsten, wie sieht dein sozialer Umkreis aus?
Hast du Freunde, Kollegen etc. die für dich da sind?

19.12.2024 15:49 • #91

aequum
Zitat von chezjeje:
@aequum Sie spricht mit mir, aber über die wichtigen Themen wie Kinder, etc.

Das ist doch schonmal ein Anfang.

Deine Frau muss erst den Schock verarbeiten und etwas zur Ruhe kommen, um überhaupt klar denken zu können. Da musst Du Dich in Geduld üben.

Wie lange der Schockzustand, die Enttäuschung und die damit verbundenen Ängste anhalten wird, kann niemand wissen. Auch nicht, welchen Einfluss ihre Eltern auf sie haben werden.

Versuche auf jeden Fall Deine Frau dazu zu bewegen, dass Du mit den Kindern telefonieren kannst, einfach um den Kontakt aufrecht zu halten.

Deiner Frau solltest Du alle Zeit gewähren, die sie für sich braucht, bis sie sich wieder in der Lage sieht, sich mit Dir und eurer Beziehung auseinander zu setzen, bzw. sich mit Dir darüber zu unterhalten.

19.12.2024 15:51 • x 2 #92

A

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

x 3

C
@KrahVogel
Ja, ich habe Familie (Bruder, Mutter) und Freunde...die sind auch für mich da, wenn ich sie brauche...aber hier sind keine Menschen dabei, die diese Verlustängste kennen/haben...leider...ich denke das können nur Menschen nachvollziehen, die auch darunter leiden (aufgrund tragischer Verluste und Erfahrungen)

19.12.2024 15:55 • #93

GreenTara
@chezjeje Das sie mit dir über die Kinderangelegenheiten spricht, ist ein kleiner Lichtblick. Versichere ihr, dass du sie jederzeit unterstützt.
Um Ihr zu sagen, dass dir das vorgefallene leid tut, nicht nur, dass du sie verletzt hast, sondern die Sache überhaupt, bedarf es einen passenden Zeitpunktes. Aber bis dahin so tun, als wäre nichts, ist wohl auch falsch. Hast du den Brief geschrieben?
Ich persönlich mag die Formulierung 'Ich möchte mich entschuldigen überhaupt nicht. Man kann sich nicht selbst entschuldigen, nur darum bitten, dass der/die andere es tut. Und man kann um Verzeihung bitten. Unter Umständen auch unabhängig von ihrer Entscheidung.
Du schreibst, dass du unter Verlustängsten leidest: Vielleicht suchst du dir Unterstützung. Ich weiß, dass es deinen Schmerz nicht lindert, aber wir sind alle nur Menschen, und machen die Erfahrung, dass wir fehlerhaft sind. Die schlimmsten Schmerzen fügen wir uns selber zu. Ich weiß, dass dir das bewusst ist. Wir alle sind Menschen, und haben unsere Würde, und haben Respekt verdient, wenn wir zu unseren Fehlern stehen. Du brauchst für niemandem den Prügelknaben zu geben, der nicht von den Folgen betroffen ist.

19.12.2024 16:13 • x 1 #94

C
@GreenTara
Den Brief schreibe ich morgen und schicke ihn morgen per Post zu Ihren Eltern, wo sie ja ab heute Abend sein wird...So ist mein Plan. Habe auch schon geschaut, der kommt definitiv vor Weihnachten noch an.

19.12.2024 16:16 • x 1 #95

PsychoMantis
Machst du das für dich oder für sie? Ich finde das schwierig mit dem Brief vor Weihnachten. Kommt komisch.

19.12.2024 16:20 • x 1 #96

C
@PsychoMantis
Nun ja, letztlich für beide irgendwie. Ich möchte mich ihr mitteilen (also für mich), aber natürlich möchte ich ihr auch gewisse Dinge ausdrücken (für sie). Wie meinst du das genau mit komisch? Wenn man nach 8 Jahren das erste Mal getrennt Weihnachten verbringt und zum Fest der Liebe ein paar Worte zu unserem Thema findet und am Ende dennoch irgendwie frohe Weihnachten wünscht - kann sowas falsch sein?

19.12.2024 16:26 • x 1 #97

K
@chezjeje

Okay betrachte mal zwei Dinge.
Unsere Gehirne sind auf ebenso genial wie dumm (leider). Wenn wir verlassen werden, fühlt sich das für dein Gehirn bis zu einem gewissen Grad so an wie wenn dich in der Steinzeit dein Stamm verlassen würde. Das hat zum damaligen Zeitpunkt lebensbedrohliche Umstände bedeutet. Dem ist heute nicht mehr so, aber und hier ist die Krux - dein Gehirn denkt sich oh gott wir werden verlassen, das könnte tödlich für uns ausgehen. Daher kommt auch teilweiße der Energieschub den man bekommt, weil unser Gehirn uns dazu anstiften möchte alles zu tun um nicht zurückgelassen zu werden.

Der entscheidende Vorteil ist, du kannst deinem Gehirn zeigen, dass es nicht so schlimm ist. Du hast Freunde du hast eine Familie die dich auffangen werden.

Zum zweiten Part, klar du hast echt Mist gebaut und bist dir dessen auch bewusst.
Klar möchtest und willst du dich entschuldigen aber ich würde hier auf keinen Fall einen Brief wählen und ich würde es auch auf keinen Fall jetzt tun.
Der Brief wird super emotionsgeladen sein und nach dem Motto es tut mir so leid bitte komm zurück geschrieben werden. (Das wird jeder zwischen den Zeilen lesen können)
Zusätzlich ist ein Brief einfach viel zu viel. Überlege mal von wem bekommst du heute noch Briefe? Das ist eigentlich immer ein förmlicher oder eher negativ behafteter Anlass.
Bußgeldbescheide, Steuerbelege, etc. alles was irgendwie offiziell ist. - Freust du dich wenn sowas im Briefkasten liegt?

19.12.2024 16:33 • x 1 #98

PsychoMantis
Ich würde das jetzt einfach über die Feiertage aushalten und der Frau einfach Mal Ruhe gönnen statt einen Brief zu den Eltern zu schicken.. Das ist super übergriffig in meinen Augen.

Du hast genug an dich gedacht mit deinen Aktionen und solltest jetzt einfach mal die Füße still halten in dich gehen und das aushalten. Es liegt an dir ob du Weihnachten alleine verbringst oder nicht. Du hast doch sicher auch Bekannte oder Familie?

19.12.2024 16:37 • x 4 #99

C
@KrahVogel @PsychoMantis

Puh...echt so krass? Empfinden das alle anderen hier auch so? Irgendwie empfinde ich persönlich einen Brief komplett anders - bin ich da die Ausnahme? Also mit negativ bewerte ich etwas handschriftliches überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Gerade weil heutzutage gar nichts mehr von Hand kommt und die Briefe von früher, wie ich sie noch kannte, ab und an fehlen. Aber klar, das ist meine persönliche Meinung und die gehen natürlich auseinander.

19.12.2024 16:44 • #100

LeTigre
Zitat von chezjeje:
Ich möchte mich ihr mitteilen (also für mich),

Ich habe dir ja den Tipp mit dem Brief gegeben, aber auch explizit geschrieben, dass es in dem Brief um SIE und Ihre Gefühle gehen sollte und nicht um dich. Wirklich nicht.

Zitat von chezjeje:
Wenn man nach 8 Jahren das erste Mal getrennt Weihnachten verbringt und zum Fest der Liebe ein paar Worte zu unserem Thema findet und am Ende dennoch irgendwie frohe Weihnachten wünscht - kann sowas falsch sein?

Auch das würde ich lassen. Sie ist wahrscheinlich froh um den räumlichen Abstand, kann endlich mal zur Ruhe kommen und dann schreibst Du ihr hinterher und störst sie in dieser Phase, die sie so dringend braucht. Lass sie doch wenigstens bei ihren Eltern in Ruhe mit dem Thema.
Gib ihr den nach Weihnachten, aber deinen Plan, ihr einen Brief zu ihren Eltern zu schicken, ist wirklich nicht gut.

Es ist eben nicht mehr wie sonst.

19.12.2024 16:46 • x 3 #101

K
@chezjeje

Versuch mal den ganzen Quatsch den du online lesen kannst zu vergessen. Sicherlich mag es einige Fälle geben in welchen ein Brief die Ex überzeugen konnte, ist das die Regel definitiv nicht.
Sie macht dir die ganze Zeit relativ deutlich, dass sie nicht mit dir reden mag gerade durch ihre Reaktionen.

Wie gut käme es bei dir an, wenn du nicht mit mir reden möchtest und mir die Tür vor der Nase zuschlägst und ich klettere wenig später durch Fenster rein und sage Hey, hab einen anderen Weg gefunden mit dir zu reden. Ich denke nicht, dass du meine Kreativität schätzen würdest.

Ein Brief ist super überladen und aus meiner Sicht viel zu fordernd, er schreit quasi nach einer Antwort.
Lass ihr Zeit, wenn du dich entschuldigen möchtest mache es persönlich aber fahr jetzt bitte nicht vor Weihnachten hin und bedränge sie zum reden. (siehe mein obiges Beispiel)

19.12.2024 16:49 • x 4 #102

Ayaka
ja - gerade ihn ihr zu den Eltern zu schicken ist echt übel - ich wär stinksauer

sonst finde ich einen handschriftlichen Brief schon etwas Schönes und Besonderes - aber vielleicht nicht von jemanden, von dem ich nichts hören will

versetz dich mal in deine Frau, sie wirft dich raus, will Abstand und ja nix mit dir zu tun haben und du schickst ihr kitschig klebrige wie schön es doch immer war Briefe nach - lass das, vor allem vor Weihnachten

hast du schon mal überlegt, dass für eine Frau mit 2 kleinen Kindern, die von ihrem Ehemann hintergangen und verraten wurde Weihnachten vielleicht nicht unbedingt die Prio 1 hat.

Lass mal das Drama wegen Weihnachten, das kommt nächstes Jahr wieder und wenn du dich vernünftig verhältst, deine Frau Zeit und Raum lässt, bist du vielleicht nicht mal allein. Das jetzt mit Fassung zu tragen und keine Dramaqueen zu sein gehört ganz wesentlich dazu zu zeigen, dass du verstanden hast welchen Mist du gebaut hast.

19.12.2024 16:52 • x 2 #103

PsychoMantis
Du solltest die Bitte der Frau einfach respektieren wenn sie dir noch etwas wert ist. Wenn du das ignorierst und ihr einen Brief schickst damit es dir besser geht dann geht es wieder nur hauptsächlich um dich.

19.12.2024 16:53 • x 2 #104

LeTigre
@chezjeje

Das ist wohl individuell. Ich persönlich finde einen Brief gerade deshalb gut, weil man nicht sofort oder überhaupt antworten muss. Er dient lediglich dazu, dass man seine Gedanken sortiert vortragen kann, oder dass man sich ins Wort fällt, anfängt zu diskutieren etc.
Deine Ex kann den Brief in Ruhe lesen und bei Bedarf antworten. Damit entsteht kein Druck bei ihr. Sie kann selber entscheiden,ob sie antworten will, ihn mehrmals lesen oder zerreißen. Auch wann und ob sie ihn liest, obliegt ihrem Empfinden.

Du kennst sie am Besten und wirst einschätzen können, ob ein Brief für sie passt oder nicht.

19.12.2024 16:55 • x 1 #105

A

x 4