423

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

PsychoMantis
Warum hast du deine Frau betrogen? Wie ist es dazu gekommen? Das solltest du hinterfragen.

17.12.2024 09:09 • x 2 #76

Wollie
Zitat von PsychoMantis:
Warum hast du deine Frau betrogen? Wie ist es dazu gekommen? Das solltest du hinterfragen.

ein ganz wichtiger Einschub. Dies hast du ja nicht nur aus einer Laune heraus gemacht. Betrug (in welcher Form auch immer) ist ein Hinweis, dass in deiner Beziehung etwas für dich nicht stimmt. Irgendwas fehlt dir ? Annerkennung ? das Gefühl, dass du auch bei einer anderen Frau landen kannst ? für dein Ego ?
Dies solltest du dich mal fragen, weil es ist genau der Punkt, den deine EM so getroffen hat. Aus ihrer Reaktion schließe ich, dass für sie eure Ehe in Ordnung war und sie niemals mit sowas gerechnet hat.

17.12.2024 09:13 • x 5 #77

A

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

x 3

T
@chezjeje gibt deiner Frau mehr Zeit! Das Kopfkino läuft - es ist doch klar, dass sie nicht glauben will/wird, dass das bis auf einen Kuss nicht mehr gelaufen ist!
Würdest du es andersherum auf Anhieb glauben..? Wohl kaum.

Ich denke das Problem ist, dass man diese Dinge nie WISSEN kann, da man nicht dabei war - und damit gehen Menschen verschieden um.
Die einen sind gutgläubiger oder können oder wollen leichter wieder vertrauen - für andere ist der Ofen erstmal aus!

Gibt ja auch Männer oder Frauen, die sich dem Betrüger weinend vor die Füße schmeißen und diesen bitten, sie nicht zu verlassen - deine Frau ist offensichtlich anders drauf, scheint auch emotional sehr unabhängig zu sein. Grundsätzlich gut für sie.

Ich denke wenn überhaupt wird die Zeit es zeigen wieviel Substanz eure Beziehung hatte - ob sie dich vermisst und ob sie nochmal vertrauen möchte.

Derzeit wird sie davon ausgehen, dass du für diese Freundin mehr empfindest - und ich persönlich kann verstehen, dass sie unter dieser Prämisse nicht weitermachen möchte.

Die Kinder kann sie dir aber natürlich NICHT entziehen!

Wenn du dich hier gerne viel einbringen und engen Kontakt zu ihnen halten willst, schlage das Wechselmodell vor und teile die Erziehungsarbeit mit deiner Frau 50:50.
Das wäre fair und für die Kinder am Besten.
Du musst dich jetzt auch nicht zum alle-14-Tage Papa degradieren lassen, selbst wenn du fremdgeküsst hast - das war zwar deiner Frau gegenüber unfair, dennoch steht das Wohl der Kinder über ihrem! Die Kinder sollten für deinen Fehltritt natürlich nicht bestraft werden!
Das sieht auch der Gesetzgeber so.

Alles Gute für euch!

17.12.2024 09:17 • x 6 #78

GreenTara
@chezjeje Ich finde die Idee mit dem Brief auch gut.
Wenn ich als betrogene Frau einen solchen erhalten würde, wäre mir wichtig:
Der Mann erkennt meinen Schmerz voll an, und relativiert nichts: War doch nur ein Kuss.
Der Mann erkennt meine Entscheidung voll an: Er weiß, dass er einen großen Fehler gemacht hat, und trägt die Konsequenzen, ohne dauernd zu betteln.
Der Mann bittet darum, das Leid, das er auch den Kindern zugefügt hat, so gering, wie irgend möglich zu halten.
Der Mann bietet seine Unterstützung an, überall, wo erwünscht.
Der Mann schreibt, dass er sich selbst um das Wichtigste und Wertvollste in seinem Leben gebracht hat, und damit jetzt klar kommen muss.

17.12.2024 09:33 • x 6 #79

P
Zitat von chezjeje:
Schmerz bei Trennung kenne ich

Woher? Dein Kind ist fünf und deine letzte Trennung muss locker 6-7 Jahre her sein wenn ihr nicht sofort ein Kind bekommen habt.

17.12.2024 09:56 • x 1 #80

T
Zitat von Piedro:
Woher?

Der TE ist 42. Das war jetzt wahrscheinlich nicht seine erste und einzige Beziehung...

17.12.2024 10:00 • x 1 #81

C
@Piedro Ich bin 43 und das war nicht meine erste Beziehung...von daher kennt doch nahezu jeder Trennungsschmerz in Bezug auf Beziehungen.

17.12.2024 10:00 • x 1 #82

GreenTara
@chezjeje Nur mal als lieben Tipp, und nicht als Prügel:
Ich weiß, wie das ist (wie du dich fühlst) gehört in der Form nicht in den Brief.
Hier ist nicht nur deine Familie getroffen, auch das Vertrauensverhältnis zu ihrer Freundin.

17.12.2024 10:07 • x 6 #83

Wirdschon
Zitat von chezjeje:
Und eventuell auch deine Bereitschaft, das angerichtete Schlamassel zu verarbeiten und nicht als „halt passiert“ in eine Schublade zu stecken.

Schau, es hat wohl einen Grund, warum es soweit gekommen ist.
Ich bin nicht der Meinung, dass der Grund zwangsläufig bei Eurer Ehe zu suchen ist. Manchmal liegt es an einem selber.
Nun gilt es herauszufinden, warum Du gehandelt hast, wie Du nunmal gehandelt hast.
Eine Aufarbeitung der Situation kann sowohl Dir als auch Deiner Frau ein Stück weit helfen, zu verarbeiten.
Das als „halt passiert“ einzutüten ist wahrscheinlich der leichtere Weg, denn sich selber zu hinterfragen und zu reflektieren und sich dabei noch im Spiegel betrachten zu können ist schmerzhafter.

Ich glaube, wenn Du diesen schmerzhaften Weg gehen könntest, wäre es dann auch für deine Frau leichter, die Elternebene gesittet anzugehen. Natürlich erst, wenn ihr Zorn verraucht ist … und das kann etwas dauern.

17.12.2024 12:41 • x 2 #84

C
Hi zusammen,
gibt es hier Leidensgenossen, die auch mit dem Thema Verlustängste zu kämpfen haben (also bereits vor einer aktuellen Trennung)? Viele hier haben ja meine Geschichte gelesen...aktuell ist es nun so, dass meine Kinder ab heute bis zum 25. mit meiner Frau weg sind (bei den Schwiegereltern, 400 KM entfernt) und mich meine Verlustängste komplett übermannen. Ich selbst habe im Alter von 4 Jahren meinen Vater verloren und leide schon immer an brutalen Verlustängsten, Trennungsproblemen, etc. Aber jetzt, wo es um eine nochmal ganz andere Ebene an emotionaler Bindung geht ( = an die Kinder), brechen sämtliche Dämme in mir zusammen. Ich habe keine Ahnung, wie ich bis zum 25. überleben soll, habe ganz komische Gedanken. Ich komme einfach gar nicht mehr klar gerade...dann diese quälenden Fragen: vergessen mich die Kinder, werden sie anders sein wenn sie zurückkommen, wollen sie danach überhaupt noch zu mir, usw. Die letzten zwei Tage waren sie bei mir und wir hatten echt eine schöne Zeit, dass macht es natürlich noch schwerer. Aber ich sitze hier, weine und komme mit den anstehenden 6 Tagen (sorry, für die Meisten wahrscheinlich lachhaft) einfach in keiner Weise klar.

19.12.2024 12:35 • x 2 #85

Markus1977
Zitat von chezjeje:
Hi zusammen, gibt es hier Leidensgenossen, die auch mit dem Thema Verlustängste zu kämpfen haben (also bereits vor einer aktuellen ...

Sie werden Dich mindestens genauso vermissen wie Du sie. Und sie werden sich riesig freuen dich wieder zu sehen. Das garantiere ich Dir! Und nein, das ist nicht Lachhaft sondern bitterer Ernst für Dich und jeder hier kann das nachvollziehen

19.12.2024 12:49 • x 3 #86

GreenTara
@chezjeje Nein, es ist nicht zum Lachen. Selbst verursachtes Leid kann noch bitterer sein, als von außen zugefügtes. Du solltest vielleicht versuchen, deinen Fokus auf das Vater-Kinder-Verhältnis zu legen, und dir schöne Ideen für die gemeinsame Zeit ausdenken. Natürlich kannst du deinen Kindern sagen, dass du sie vermisst. Das wichtigste ist jedoch, euere Treffen liebevoll zu gestalten, und gemeinsam schöne Dinge zu erleben. Alles Gewesene soll dich nicht hindern, ein toller Papa zu sein. Vielleicht gibt dir der Gedanke etwas Licht für die schweren Tage, die vor dir liegen.

19.12.2024 13:07 • x 3 #87

aequum
Zitat von chezjeje:
aktuell ist es nun so, dass meine Kinder ab heute bis zum 25. mit meiner Frau weg sind (bei den Schwiegereltern, 400 KM entfernt) und mich meine Verlustängste komplett übermannen.

Kommuniziert, spricht Deine Frau wieder mit Dir und lässt sie Dich ab und an mit den Kindern telefonieren oder sogar Video-calls tätigen?

19.12.2024 13:10 • x 3 #88

C
@aequum Sie spricht mit mir, aber über die wichtigen Themen wie Kinder, etc.

19.12.2024 15:32 • x 1 #89

C
@Markus1977
Danke dir Markus...ich hoffe jetzt einfach mal, dass es so ist. Man malt sich einfach alles aus, wenn man es noch nicht erlebt hat. Ich war in den letzten 5 Jahren immer maximal 1-2 Tage von meinen Kindern getrennt. Das war aufgrund meiner Geschichte auch schon immer schlimm und hart, aber eben unter anderen Umständen. Dass ich da selbst ein Thema habe, ist mir schon lange klar...aber das macht es ja trotzdem nicht besser. Deshalb klammere ich mich im Moment wirklich an jede noch so kleine positive Erfahrung...und hoffe einfach, dass der 25. bald da ist...

19.12.2024 15:38 • #90

A

x 4