414

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Also bestimmst du, was das Ziel des Forums ist?

Denke, er wollte ausdrücken, was ihm hier hilft und was halt eben, momentan, nicht

16.12.2024 14:05 • x 5 #46

VictoriaSiempre
Zitat von nalea:
Es gibt für sowas gar keine Gründe. Es gibt für sowas nur schlechte Entschuldigungen.

Du kannst das natürlich sehen, wie Du möchtest, solltest dann aber von Dir sprechen und nicht verallgemeinern.

Für mich (!) geschieht sowas nicht im luftleeren Raum, sondern es gibt Gründe. Profane Langeweile kann einer davon sein

Anders als für Dich gibt es für mich (!) für manches Verhalten jedoch nicht mal (schlechte) Entschuldigungen. So unterschiedlich ist das.

16.12.2024 14:06 • #47

A

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

x 3

GreenTara
Wenn man sich nicht entschuldigen kann (für die Tat) kann man aber um Verzeihung bitten (für das Leid)

16.12.2024 14:12 • x 6 #48

unbel-Leberwurst
Zitat von chezjeje:
Zum Thema Betrug: Ja, mir ist das alles bewusst und ich bereue es sekündlich - einem das jetzt in diesem Forum vorzuhalten, kann ich irgendwo verstehe...

Nun, den meisten geht es gar nicht um das Vorhalten, sondern sie wollen wissen, wieso es so weit gekommen ist.
Du bekommst das Warum vielleicht als Anklage in den falschen Hals, obwohl nur nach Gründen gefragt wird.

16.12.2024 14:16 • x 1 #49

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Du kannst das natürlich sehen, wie Du möchtest, solltest dann aber von Dir sprechen und nicht verallgemeinern. Für mich (!) geschieht sowas nicht ...

D kennst mich doch gar nicht und weißt daher doch gar nicht was es für mich gibt oder nicht.
Ich finde aber tatsächlich nicht, dass Langeweile ein Grund dafür sein kann, die Partnerin zu betrügen, sie zu verletzen und ihr womöglich das Vertrauen in ihre eigene Wahrnehmung zu nehmen. Schließlich wird sie ihm und der Freundin nicht nur vertraut haben, sondern auch mit beiden nichtsahnend gesprochen haben. Wie irre muss sich das jetzt für sie anfühlen?

Der TE hat übrigens nach Hilfe gefragt und nicht nach der üblichen Forenschiedsrichterin

16.12.2024 14:18 • x 1 #50

GreenTara
Zitat von unbel-Leberwurst:
Du bekommst das Warum vielleicht als Anklage in den falschen Hals, obwohl nur nach Gründen gefragt wird

Manchmal ist der Grund, dass man der eigenen Dummheit ihren Lauf ließ.

16.12.2024 14:37 • x 1 #51

Blindfisch
Zitat von GreenTara:
Manchmal ist der Grund, dass man der eigenen Dummheit ihren Lauf ließ.

Das ist ja richtig, aber irgentwas fehlt mir da.
Zitat von chezjeje:
Ich habe mit einer Freundin meiner Frau geschrieben, wir haben uns getroffen und auch geküsst - mehr ist nicht gelaufen,

Wegen Küssen folgt das
Zitat von chezjeje:
innerhalb von einer Woche schon alles in die Wege geleitet, was man in die Wege leiten kann.

dazu noch das bereits festgelegte Wechselmodell innerhalb einer Woche.....
Zitat von chezjeje:
und ab dann wollen wir direkt mit dem Wechselmodell beginnen

Entweder die EF hat von sich aus keine Gefühle mehr für ihren Mann gehabt oder / und es ist im Vorfeld schon so einiges geschehen. Ich meine ja nur, die EF hat ja schon einen Plan gehabt. Für den Fall der Fälle.

16.12.2024 14:52 • x 2 #52

HeikoA13
Die Entschlossenheit der EF finde ich auch beängstigend
Wegen 1 Kuss macht man so was eigentlich nicht

Vielleicht will der TE hier mal mehr berichten !?

16.12.2024 14:57 • x 6 #53

AjnosXX
Zitat von chezjeje:
Zum Thema Betrug: Ja, mir ist das alles bewusst und ich bereue es sekündlich - einem das jetzt in diesem Forum vorzuhalten, kann ich irgendwo verstehe...geht aber letztlich am Ziel des Forums bzw. an meiner Frage vorbei leider.

Ist halt eine Folge davon. Man gewöhnt sich aber an viel. Eventuell gibt es später wenn sich alles beruhigt hat noch eine Chance für Dich wieder eine Familie zu sein. Oder Du siehst es war gut so wie es gekommen ist. Die Freundin aber als Partnerin zu nehmen solltest Du unterlassen. Kann die Elternbeziehung mit Deiner Frau dauerhaft schädigen und letztendlich auch zu Deinen Kindern.

16.12.2024 14:57 • #54

Vienne
Ich finde das Ganze sehr merkwürdig...nur eine Woche danach so gut vorbereitet auf eine Trennung zu sein.

Eine andere Kultur? Ist da vielleicht ein Mentalitätsunterschied? Du schreibst ja von einem anderen Heimatland...

Du hast dich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...aber bei zwei kleinen Kindern würde ich mir als Mutter sehr gut überlegen, ob es nicht zuerst einmal eine Trennung auf Zeit sein sollte.
Abstand finden, Nachdenken, in Ruhe abwägen... sofern dies das erste Mal überhaupt gewesen sein sollte.

Gab es schon vor dieser Sache einen anderen Vorfall?

16.12.2024 15:06 • x 4 #55

D
Gerade bei Kindern sollte man doch etwas besonnener agieren.
Betrug ist Betrug, aber Küssen ist kein Beischlaf, das sieht und bewertet jeder natürlich anders.

Schade, dass wegen so einer Unbedachtheit so irre viel kaputt geht.
Dem Ehemann der Freundin geht es vor Weihnachten garantiert auch nicht gut.
Und was die Freundin betrifft: Die war nie eine.

TE: eine Mediation wäre für die Elternebene vielleicht tatsächlich hilfreich.
Nach einer Eingewöhnung kann das Wechselmodell tatsächlich funktionieren.
Jetzt müsst ihr die Kids genau im Blick behalten und auf ihre seelische Gesundheit achten.

Euer Herzschmerz muss sich hinten anstellen.

16.12.2024 15:13 • x 3 #56

LeTigre
Ich würde dir Folgendes raten:

1. Entschuldige dich bei ihr aufrichtig per Brief, in dem du ihr ihre Gefühle zugestehst und nicht versuchst dich zu rechtfertigen. Jede vermeintliche Erklärung wird ihrer Wut nur noch mehr Futter geben. Erzähl ihr auch bitte nicht, wie sehr du gerade leidest. Sie wird dann nur denken:Du leidest? Was denkst du, wie es mir erst geht, nach diesem Verrat? Es geht jetzt erstmal nur um sie und die Kids und nicht um dich.

2. Geh auf Abstand und kommuniziere nur, indem du antwortest, wenn sie etwas möchte. Melde dich nur, wenn es wirklich wichtig ist. Im Moment bist du das Feindbild für sie. Der Schuldige für ihre Trauer, Wut, Verletztheit und Enttäuschung. Sobald sie dich sieht oder hört, wirst du diese Emotionen triggern und sie wird auf Abwehr gehen bzw ihrer Wut freien Lauf lassen. Biete Ihr auch an, dass du die Kinder unten an der Haustür empfängst, damit sie dich nicht sehen muss. Kommuniziere das aber so, dass du das aus Respekt und Rücksicht gegenüber ihren Gefühlen machst. Sie entscheidet, wie viel sie erträgt.

3. Wenn sie den Betrug einigermaßen verarbeitet hat und sie zur Ruhe gekommen ist, wird sie evtl zugänglicher sein. Biete Ihr an, zu helfen, wenn Sie es wünscht bzw Hilfe in der Wohnung braucht, beim Einkaufen, bei der Betreuung der Kids etc.
Jede Mutter braucht mal Entlastung. Ziehst du in ihre Nähe? Evtl kannst du dann mal zwischen den Wechseln die Kids übernehmen, wenn sie zB krank ist, der Hort früher schließt oder Termine anstehen. vielleicht braucht sie auch mal einen freien Abend. Auch das sind Möglichkeiten, wie du die Kids öfters sehen kannst.

Des Weiteren könnte es sein, dass sie mit der Zeit (wir sprechen hier von Monaten oder Jahren), dir gegenüber soweit neutral eingestellt ist, dass ihr auch mal was zu viert unternehmen könnt.

Ansonsten werden die Umgangsregeln mit zunehmendem Alter der Kinder oft lockerer, weil sie dann selbst auch mal anrufen oder sich verabreden/ spontan treffen wollen.

16.12.2024 15:36 • x 4 #57

N
Manch einer nommuniziert früh die eigrnen Grenzen, vielleicht hat die EF hier es ja auch. Dann ist ein Grenzübertritt eben ein Grenzübetritt, der nicht mehr zu heilen ist. Was will die EF sich und ihrem NM denn da noch vormachen? Und sich ihre Freundin auszusuchen zeugt ja auch nicht gerade von dtarkem Mitgefühl.

Er hat es vergeigt. Für die Kinder sollte er jetzt eine Familienmediation anstoßen, damit wenigstens in diesem Bereich etwas Frieden einkehren kann.

16.12.2024 16:13 • x 3 #58

U
Sie wurde von dir verletzt. So übel verletzt wie es übler fast nicht mehr geht. Nicht nur fremdgeknutscht, nein, auch noch mit ner Freundin. Und dann nichtmal selbst gebeichtet.

Alles was jetzt folgt, folgt aus ihrer Verletzung, an der du alleine schuld bist.
Jetzt guck, was du draus machst....

16.12.2024 16:24 • x 5 #59

Wirdschon
@chezjeje , ich kann verstehen, dass Du beim lesen hier vieles nicht hilfreich findest.
Doch Du hast Deinen Eingangspost tatsächlich sehr übersichtlich gehalten und das wirft eine Menge Fragen auf….und manchmal auch wilde Spekulationen.

…das Forum kann das sehr gut, aber noch besser ist das Forum, wenn man ab und an Fragen beantwortet oder das weggelassene Drumherum niederschreibt.

Schau, wie das Leben im Wechselmodell wird, kann Dir hier keiner beantworten. Auch nicht, wie deine Kinder das verknusen.
Die gute Nachricht dabei, es hängt von Dir ab und auch an der Bereitschaft deiner Frau die Elternebene zum Wohl der Kinder zu gestalten.
Dazu braucht es von Beiden einen ordentlichen Willen.
Und eventuell auch deine Bereitschaft, das angerichtete Schlamassel zu verarbeiten und nicht als „halt passiert“ in eine Schublade zu stecken.
Klar, rückgängig ist’s nicht zu machen. Doch eventuell würde es deiner Frau helfen, ihren Zorn auf Dich beizulegen. Braucht natürlich Zeit …

16.12.2024 16:49 • x 3 #60

A

x 4