408

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

S
Ich weiß gar nicht, warum jetzt hier so auf der Fremdgeh-Sache rumgeritten wird.

Das wird er sicherlich selbst wissen, dass es nicht gerade glorreich war.

Aber das liegt in der Vergangenheit und lässt sich ja nicht mehr ändern.

Jetzt ging es dem TE doch um die Frage, wie er das aushalten soll.

Kann ich total verstehen. Ich kenne diesen Schmerz und die Unsicherheit und die Tausend Fragen auch.

Aber ich kann dich beruhigen:
Man lernt, damit umzugehen.
Zuerst ist für mich auch die Welt untergegangen und ich habe alles verflucht (bei mir war es allerdings mein jetzt Exmann, der ne Affäre hatte und die Familie verlassen hat), weil ich mein Leben SO nicht geplant hatte. Meine Kinder nur noch 50 % ihrer Lebenszeit zu sehen.

Ich wusste auch die ersten Wochenenden ohne sie nichts mit mir anzufangen, außer zu weinen und wütend zu sein.

Aber es kommt.
Man gewöhnt sich dran, gibt in der Kinderzeit alles und erholt sich dann in der kinderfreien Zeit.

Beim Wechselmodell ist es eigentlich auch nicht so, dass sich die Kinder entfernen von einem Elternteil.
Mittlerweile habe ich viele Menschen in meinem Umfeld, die das leben und die Kinder haben zu beiden Elternteilen eine gleich starke Bindung.

In der ersten Zeit wird es definitiv hart werden. Und man muss sein Leben neu gestalten.
Aber irgendwann hat es sich dann wirklich eingestellt.

Ich wünsche dir viel Kraft dafür!

16.12.2024 13:24 • x 6 #31

C
@SonnenschWein
Danke Dir für diese Worte und deine Erfahrung. Das hilft auf eine gewisse Art und Weise...die Zuversicht, dass es irgendwann besser wird, ist aktuell das einzige, was mir irgendwie hilft. Auch wenn es wirklich schwer auszuhalten ist im Moment. Wenn ich rausgehe, sehe ich nur noch glückliche Familien Alles Dinge, die man irgendwie kennt...aber durch die Kinder bin ich nun an einem Punkt, den ich so in der Tat nicht kannte: Ein neues Level an Verzweiflung, Aussichtslosigkeit, etc.

Zum Thema Betrug: Ja, mir ist das alles bewusst und ich bereue es sekündlich - einem das jetzt in diesem Forum vorzuhalten, kann ich irgendwo verstehe...geht aber letztlich am Ziel des Forums bzw. an meiner Frage vorbei leider.

16.12.2024 13:31 • x 1 #32

A

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

x 3

Wasabix
Zitat von aequum:
Für Deine Feau habe ich absolutes Verständnis. Schließlich wurde sie von Dir und von ihrer Freundin übelst betrogen.

Demnach müsste ja die Freundschaft zwischen den beiden Frauen beendet sein

16.12.2024 13:34 • #33

Blindfisch
Zitat von chezjeje:
einem das jetzt in diesem Forum vorzuhalten, kann ich irgendwo verstehe...geht aber letztlich am Ziel des Forums bzw. an meiner Frage vorbei leider.

Das bleibt leider nicht aus, aber auf der anderen Seite, kann man hier Hilfe und Tipps nur dann erwarten, wenn auch ein paar Infos kommen würden. Bisher muss man dir ja alles aus der Nase ziehen. Man kann sich nur schwer ein Gesamtbild der Lage machen.

16.12.2024 13:36 • x 3 #34

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Von „guten“ Gründen habe ich nirgends was geschrieben! Genau so.

Es gibt für sowas gar keine Gründe. Es gibt für sowas nur schlechte Entschuldigungen.

16.12.2024 13:41 • x 1 #35

aequum
Zitat von Wasabix:
Demnach müsste ja die Freundschaft zwischen den beiden Frauen beendet sein

Davon ist auszugehen.

16.12.2024 13:44 • x 1 #36

GreenTara
@chezjeje
Zitat von chezjeje:
Mein Anliege wäre meine Familie zu retten....was sich aktuell aussichtslos anfühlt....sämtliche Annäherungsversuche meinerseits mit irgendwelchen Gesten etc. haben es nur noch verschlimmert

Nachdem du mit der Annäherung gescheitert bist, würde ich den entgegengesetzten Weg gehen: Verständnis für ihre Entscheidung. Ein volles Eingeständnis, alles kaputt gemacht zu haben. Ihr Vertrauen zerstört zu haben. Sage ihr, dass du jetzt dabei bist, zu akzeptieren, dass sie dir diesen Fehler nicht verzeiht.
Nur für die Kinder würde um Fairness auf der Elternebene bitten. Und mich darauf konzentrieren, dir Kinder in ihrem Trennungsschmerz zu unterstützen.

16.12.2024 13:47 • x 4 #37

alleswirdbesser
Zitat von SonnenschWein:
Aber das liegt in der Vergangenheit und lässt sich ja nicht mehr ändern.

Diese Vergangenheit hat die Zukunft verändert und die Gegenwart liegt in Scherben. So ein ganz unbedeutsames Ereignis war es nicht. Der TE möchte seine Familie zurück, aber kaum jemand kann ihm hier sagen wie das funktionieren soll. Es wird eher durchleuchtet warum seine Frau so reagiert wie sie reagiert und das hat mit dem zu tun, was er getan hat. Beides unabhängig voneinander zu betrachten, macht keinen Sinn.

16.12.2024 13:49 • x 3 #38

N
@alleswirdbesser Er kann seiner Frau vorschlagen eine Familienmediation zu machen, um zumindest als Eltern eine Basis zu finden.

16.12.2024 13:53 • x 3 #39

S
Zitat von alleswirdbesser:
Diese Vergangenheit hat die Zukunft verändert und die Gegenwart liegt in Scherben. So ein ganz unbedeutsames Ereignis war es nicht. Der TE möchte ...

Nein, unbedeutsam ist es sicher nicht!
Und natürlich schmerzhaft für alle Beteiligten.
Man kann sich auch denken:
Selbst Schuld!

Aber es geht ja hier nicht um die Bewertung des Fehlers, der nun mal gemacht wurde und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, sondern darum, mit den Konsequenzen umgehen zu lernen.

16.12.2024 13:53 • #40

GreenTara
@alleswirdbesser Ich glaube, wenn überhaupt eine Chance besteht: In dem sich der TE gerade macht, für seinen Fehler einsteht und bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Und um Verzeihung bittet. Aber nicht andauernd, und nicht bettelnd.

16.12.2024 13:54 • x 2 #41

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
@alleswirdbesser Ich glaube, wenn überhaupt eine Chance besteht: In dem sich der TE gerade macht, für seinen Fehler einsteht und bereit ist, die ...

Ich glaube bei einer Frau, die so rigoros vorgeht, innerhalb einer Woche, hat er wenig Chancen. Das ist nicht Dinania.

16.12.2024 13:56 • x 5 #42

PsychoMantis
Zitat von chezjeje:
@SonnenschWein Danke Dir für diese Worte und deine Erfahrung. Das hilft auf eine gewisse Art und Weise...die Zuversicht, dass es irgendwann ...

Also bestimmst du, was das Ziel des Forums ist?

16.12.2024 13:57 • #43

GreenTara
@alleswirdbesser Dann muss er das so annehmen. Es geht nicht darum, Zerknirschtheit zu demonstrieren, sondern um seine innere Haltung.

16.12.2024 13:59 • x 1 #44

alleswirdbesser
Zitat von SonnenschWein:
Aber es geht ja hier nicht um die Bewertung des Fehlers, der nun mal gemacht wurde und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, sondern darum, mit den Konsequenzen umgehen zu lernen.

Zum WM habe ich zum Beispiel gleich in meinem ersten Beitrag etwas geschrieben. Später kam die Frage mit dem möglichen Test auf, deshalb wurden noch mehr Fragen gestellt.

Nun haben wir erfahren wie es rauskam und dass es offenbar kein Test durch die Freundin gewesen ist. Also kann man davon ausgehen, dass die Trennung nicht geplant war und die Frau tatsächlich aus Verletztheit heraus so hart vorgeht .

16.12.2024 14:00 • x 1 #45

A

x 4