420

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

PsychoMantis
Du kannst es halt nicht lassen.

Gestern 15:01 • x 1 #136

C
@PsychoMantis
Ich habe ehrlich gesagt auf deine Nachricht gewartet Ich konkretisiere: Das war eine sehr kurze Nachricht, da es davor ohnehin schon in die Richtung ging bzw. sie etwas darüber geschrieben hat. Ich habe weder Druck ausgeübt, noch gebettelt, noch sonst was..ihr nur gezeigt: Ich akzeptiere das und gebe dir den Abstand, den du brauchst.

Ihre Antwort hat sich für mich übrigens nicht negativ angefühlt...eher leicht positiv...

Gestern 15:06 • x 4 #137

A

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

x 3

aequum
Zitat von chezjeje:
Sie hat sich bedankt und geschrieben Akzeptieren klingt gut und dass sie denkt, dass Erklärungen, etc. aktuell nichts bringen, weil alles emotional viel zu aufgeladen ist.

Das klingt doch gar nicht so schlecht, bedenkt man den Schockzustand in dem sich Deine Frau definitiv noch befindet.

Positiv finde ich auch, die Komunikation. Alles andere bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge weiterhin entwickeln und wie sich Deine NF letztendlich entscheiden wird, ob Scheidung oder dafür, zu versuchen die Beziehung zu retten.

Gestern 15:08 • x 2 #138

Vienne
Zitat von PsychoMantis:
Du kannst es halt nicht lassen.

Entschuldige bitte...das finde ich nicht sehr hilfreich...

Gestern 15:11 • x 5 #139

GreenTara
@chezjeje
Das war auf jedenfall mehr als ein: Du kannst mich mal.
Dennoch hast du von akzeptieren gesprochen, egal wie ihre Entscheidung ausfällt. Ein richtiges Entgegenkommen sehe ich noch nicht, aber ein Lichtblick hinsichtlich der Elternenene allemal.

Gestern 15:11 • x 3 #140

C
Ganz kurz: Kann mir einer mal diese Abkürzungen erklären TE, NF,....etc... Ich habe keine Erklärung hier auf der Foren-Seite gefunden.

Gestern 15:12 • #141

Vienne
Zitat von chezjeje:
Nochmal ein kurzes Update: Ich hatte kurz erwähnt, dass wir ohnehin täglich im Austausch sind, vor allem wegen der Kinder. Morgens und abends Facetime mit den Kindern, da ist sie ja auch dabei und zwischendurch per WhatsApp. Also Funkstille herrscht da keine und wenn wir uns sehen und reden, läuft das auch ...

Ich finde die Antwort deiner Frau positiv...

Gestern 15:13 • x 3 #142

aequum
Zitat von chezjeje:
Ganz kurz: Kann mir einer mal diese Abkürzungen erklären TE, NF,....etc... Ich habe keine Erklärung hier auf der Foren-Seite ...

TE = Themenersteller

NF = Nochfrau

Gestern 15:16 • x 3 #143

GreenTara
Keiner braucht dem TE Beifall spenden, Ich möchte die Selbstgerechten aber gerne daran erinnern:
Bald ist euer großes Fest, und der Heiland erscheint.

Gestern 15:16 • x 2 #144

Vienne
Zitat von chezjeje:
Ganz kurz: Kann mir einer mal diese Abkürzungen erklären TE, NF,....etc... Ich habe keine Erklärung hier auf der Foren-Seite gefunden.

TE Themenhersteller
NF Nochfrau
AF Affärenfrau
AM Affärenmann
MLC Midlife-Crisis etc

Ging mir anfangs auch so

Gestern 15:16 • x 5 #145

Vienne
Zitat von GreenTara:
Keiner braucht dem TE Beifall spenden, Ich möchte die Selbstgerechten aber gerne daran erinnern: Bald ist euer großes Fest, und der Heiland erscheint.

Danke für den Lacher

Gestern 15:21 • x 2 #146

N
@Vienne Na ja, wenn jetzt echt in ein paar Tagen die erste Posaune ertönt und plötzlich der Heiland auf der Wolke erscheint ...also, dann muss hier echt keiner mehr langfristig über irgendwelche Auswirkungen einer Trennung nachdenken ...

oder @ GreenTara war das ne Drohung ?

Gestern 15:28 • x 3 #147

Ayaka
Zitat von chezjeje:
Und dass ich ihre Entscheidung akzeptiere, auch wenn sie mir nach wie vor sehr viel bedeutet. Mehr nicht.

Das war auch gut geschrieben - ich hoffe du meinst es auch so und lässt das mit dem Brief fürs Erste.

Vergiss nie, dass du hier eine Frau wieder zurückerobern musst - sie musst du erreichen, sie musst du wollen und sie muss sich aus eigenen Stücken für dich entscheiden - nicht weil Druck wegen Familie oder Eigenheim ausgeübt wird.

Lass ihr weiter den Raum den sie braucht und immer ein klein bisschen nicht vergessen, dass du noch da bist und wartest, ob sie nicht doch wieder einen Schritt auf dich zugehen mag.

Gestern 15:32 • x 4 #148

LeTigre
@nalea

Wenn seine Gefühle Raum bekommen, zB indem er hier drüber schreibt, dann hilft das durchaus, da unser Verhalten zu einem großen Teil von unseren Emotionen gesteuert wird.

Wenn er seine Ängste, Befürchtung und seine Trauer nicht verbalisieren darf, wird ihm ja gesagt Hör auf zu heulen, bringt nichts. Die Gefühle sind aber dennoch da. Wenn sie aber nicht da sein dürfen, weil andere sagen selbst Schuld, reiß dich zusammen!, dann kann es passieren, dass er diese Gefühle unterdrücken muss, was zwangsläufig zu einer Steigerung der Problematik führt. Unterdrückte Gefühle äußern sich nämlich gerne in Depressionen, Panikattacken, körperlichen Beschwerden oder werden mit anderen Gefühlen überdeckt, zB Wut.
Auch kann es passieren, dass seine Verlustängste dadurch schlimmer werden und er blöde Aktionen bringt.

Also, heulen ist total ok

Kleiner Exkurs in die Welt der Gefühlsarbeit.

Und ja, auch ich wurde mehrfach betrogen und finde das natürlich nicht gut. Aber wenn es mich zu sehr triggern würde, würde ich wohl eher rausgehen aus dem Thread, da er selbst mehrfach gesagt hat, dass er es bereut und ihm sein Fehler bewusst ist. Und das glaube ich ihm auch.

Ich kann nun also nur noch meinen Beitrag leisten, indem ich ihm schreibe, was ich denke, was am besten zu tun ist, um mit der IST-Situation umzugehen.

Zitat von chezjeje:
Sie hat sich bedankt und geschrieben Akzeptieren klingt gut und dass sie denkt, dass Erklärungen, etc. aktuell nichts bringen, weil alles emotional viel zu aufgeladen ist

Sehr gut. Und siehst Du? Sie sagt es nochmal selbst: sie braucht keine Rechtfertigen und darum geht es auch nicht, wenn man der anderen Person ihre Gefühle zugesteht.

Zitat von chezjeje:
Ich habe vorhin dann doch noch einmal zumindest ausgedrückt per Nachricht, wie bewusst ich mir über meinen Fehler bin und welchen Schmerz ich ihr zugefügt habe. Und dass ich ihre Entscheidung akzeptiere, auch wenn sie mir nach wie vor sehr viel bedeutet. Mehr nicht.

Ihrer Reaktion nach, war das richtig so. Mehr kannst und solltest du erstmal nicht tun. Jetzt heißt es geduldig zu sein um das nicht gleich wieder kaputt zu machen. Es geht um eine Basis, auf der ihr als Eltern funktionieren könnt.

Gestern 15:36 • x 5 #149

Vienne
Zitat von nalea:
@Vienne Na ja, wenn jetzt echt in ein paar Tagen die erste Posaune ertönt und plötzlich der Heiland auf der Wolke erscheint ...also, dann muss hier echt keiner mehr langfristig über irgendwelche Auswirkungen einer Trennung nachdenken ... oder @ GreenTara war das ne Drohung ? ...

du bringst mich gerade herzlichst zum Lachen!

Jep...das wäre eine praktische Lösung....kein Leiden mehr nach der Trennung

Gestern 15:39 • x 1 #150

A

x 4