1307

Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

Erebos
Zitat von FloraVita:
Welche Art Grenzen setzt du und werden diese eingehalten? Bedenke auch welche Last ihr den Kindern auf die Schulter drückt, indem ihr sie zum Grund macht, warum solche Zustände und unglücklich sein ausgehalten wird.


z.B. dass sie nicht zu ihm fahren darf, wenn sie alleine unterwegs ist. Das mit den Kindern habe ich schon verstanden (wurde bereits oft genug hier bemerkt). Fließt alles in meine Überlegungen ein.

06.09.2024 19:47 • #76


Erebos
Zitat von Waris07:
Na gut dann leg ich mal los. Möglichkeit 1: Aussitzen und hoffen das alles sich von alleine wieder einrenkt.. Möglichkeit 2: Hilfe von einem Profi in Anspruch nehmen. Als Paar und/ oder für die Frau als Einzeltherapie. Möglichkeit3: Auf den Tisch hauen und in kauf nehmen, dass sie dann ständig aus dem Haus ...

Möglichkeit 1: Aussitzen und hoffen das alles sich von alleine wieder einrenkt.. - ist (noch) eine Option, sofern in absehbarer Zeit eine spürbare Verbesserung eintritt.

Möglichkeit 2: Hilfe von einem Profi in Anspruch nehmen. Als Paar und/ oder für die Frau als Einzeltherapie. - steht bereits im Raum, jedoch noch nicht konkret

Möglichkeit3: Auf den Tisch hauen und in kauf nehmen, dass sie dann ständig aus dem Haus flüchtet. - keine Option, da ich daran (noch schneller) zerbrechen würde

Möglichkeit 4 : Er freundet sich ebenfalls mit dem Zwilling an und stellt im besten falls fest, der ist keine Bedrohung für ihn und die Ehe ist. - ist er m.M. auch nicht, Ich verstehe mich mit ihm auch irgendwie...das Problem liegt ja grundsätzlich bei meiner Frau und mir.

Möglichkeit 5: Er schaut nach sich und sucht sich eine befriedigendes Hobby, wo er viel unter Leuten ist. - ich habe Hobbys und Freunde

Möglichkeit 6: Er sucht sich auch eine Kumpeline. - keine Option- ich will nur meine Frau...außerdem wüsste ich gar nicht, wie/wo ich eine Freundin finden sollte...sowas passiert ja einfach und kann nicht geplant werden.

Möglichkeit 7: Er versucht über Gespräche heraus zu finden, was mit seiner Frau denn wirklich los ist und findet heraus wie er ihr gezielt helfen könnte. - diese Gespräche wurden bereits geführt. Einfach gesagt: Sie ist einsam und ich kann ihr diese Einsamkeit nicht nehmen. Sie jagt einem Gefühl nach.

Möglichkeit 8: Sie ermutigen sich Arbeit und ein sinnvolles erfüllendes Hobby zu suchen. - bereits mehrfach geschehen...ich kann hier nicht mehr machen, als sie dazu zu ermutigen

06.09.2024 19:53 • #77


A


Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

x 3


Y
Irgendwie sehe ich hier drei sehr einsame Menschen.

Eine Trennung ist da aus meiner Sicht tatsächlich nicht die einzige Lösung.

Ich frage mich, was deine Frau unter Liebe versteht? Verwechselt sie Liebe vielleicht damit sich verstanden und weniger alleine zu fühlen?

Wieviel von dieser Einsamkeit (keine Freunde, keine Arbeit (Ausbildung?)) ist von ihr so gewollt, wieviel so passiert, wieviel von dir forciert (care Arbeit), wieviel Hilflosigkeit?

Ist sie aus dem neurodivergenten Spektrum? Hat sie Depressionen? War sie mal in Therapie? Habt ihr mal über Paartherapie gesprochen?

06.09.2024 19:53 • x 8 #78


Libellenfrau
@Erebos Es ist wirklich wichtig, dass ihr eure familiäre Situation richtig erkennt. Auch wenn ihr euch eine intakte Familie für eure Kinder wünscht: Mit diesem merkwürdigen Konstrukt belügt ihr euch nur selbst. Wichtig ist doch der Respekt und die Achtung voreinander. Das hier ist doch nur ein trauriges Schauspiel

06.09.2024 19:54 • x 2 #79


meineMeinung
Zitat von Erebos:
Ich sei ihr wichtig und sie habe sich an mich gewöhnt.

Sowas sagt man über seinen Hund.
Schmeiß den Kerl aus deinem Haus. Er ist sich wahrscheinlich auch noch auf deine Kosten den Bauch voll.

06.09.2024 19:55 • x 1 #80


Milly85
Zitat von Erebos:
Ihr Antwort: Ja, wenn du durchhältst. Wie gesagt: Sie möchte mich nicht verlieren.

alter Falter… Du wirst MASSIV manipuliert!

wenn du durchhältst? Bitte was? Sorry aber deine Frau lebt gerade einen anderen Film … die person die du einst kanntest ist tot. Sie kommt auch nicht mehr zurück. Sie hält dich nur hin! Was wäre denn wenn du jetzt ich eine nebenher hättest? Mal spaßeshalber gefragt?

06.09.2024 19:56 • x 3 #81


FloraVita
Zitat von Erebos:
z.B. dass sie nicht zu ihm fahren darf, wenn sie alleine unterwegs ist.

Welchen Sinn macht das, wenn sie alleine bei euch Zuhause bleiben?

Und warum darf sie das nicht, wenn er, wie du schreibst, keine Bedrohung für eure Ehe darstellt?

06.09.2024 19:56 • x 1 #82


Erebos
Zitat von Yoffi:
Irgendwie sehe ich hier drei sehr einsame Menschen. Eine Trennung ist da aus meiner Sicht tatsächlich nicht die einzige Lösung. Ich frage mich, was deine Frau unter Liebe versteht? Verwechselt sie Liebe vielleicht damit sich verstanden und weniger alleine zu fühlen? Wieviel von dieser Einsamkeit (keine ...


Das mit der Liebe kann ich mir schon vorstellen. Sie sagte selbst, sie liebt jeden anderes. Sie liebe mich auch irgendwie auf andere Art. Und bei ihm ist es eben dieser Zwillings-Gedanke, da er ähnlich denkt wie sie.

Ihre Einsamkeit ist ihrer Art und vor allem ihren Ansprüchen geschuldet und besteht wohl seit ihrer Kindheit. Beim Thema Freundschaft ist ihr Loyalität und Ehrlichkeit sehr wichtig und wurde diesbezüglich immer enttäuscht. Ich habe ihr nie Steine in den Weg gelegt. Auch zuhause habe ich sie immer entlastet und unterstützt. Ich bin kein Macho oder so, der nur auf der Couch liegt. Sie sagt auch immer, dass es an ihr läge und sie mit sich selbst ein Problem hat.

06.09.2024 19:59 • #83


Erebos
Zitat von FloraVita:
Welchen Sinn macht das, wenn sie alleine bei euch Zuhause bleiben? Und warum darf sie das nicht, wenn er, wie du schreibst, keine Bedrohung für eure Ehe darstellt?


Zuhause ist die Hemmschwelle etwas höher. Außerdem sind die Kinder zuhause. Vor denen müssen sie sich zusammenreißen.

Nur weil er im aktuellen Zustand keine Bedrohung darstellt, heißt es nicht, dass nicht mehr passieren könnte, wenn sie alleine bei ihm sind. Die Rahmenbedingungen wären anders.

06.09.2024 20:02 • #84


Milly85
Zitat von Erebos:
@Heffalump Das liegt daran, dass er ähnliche Ansichten hat wie sie. Sie ticken beide sehr ähnlich. Das sollte ich wohl machen....genügen Ansätze und Vorschläge wurden hier ja schon geschrieben. Ich werde mich damit auseinandersetzen...

mein lieber. Du bist so eine gute Partie… hallo? Ihr habt Haus und Pool! Dafür sollte sie gefälligst dankbar sein! Du warst ihr immer treu und ihr habt tolle Kinder. Glaub ja nicht dass du das verdient hast, weil du MADAMES Bedürfnisse oft nicht erfüllt hast ….. was ist mit deinen? Ehrliche Frage, hat sie DEINE Bedürfnisse oft erfüllt ? Ich glaube nicht !

06.09.2024 20:05 • x 5 #85


FloraVita
Zitat von Erebos:
Zuhause ist die Hemmschwelle etwas höher. Außerdem sind die Kinder zuhause. Vor denen müssen sie sich zusammenreißen. Nur weil er im aktuellen Zustand keine Bedrohung darstellt, heißt es nicht, dass nicht mehr passieren könnte, wenn sie alleine bei ihm sind. Die Rahmenbedingungen wären anders. ...

Gehen die Kinder nicht zur Schule? Treffen sie sich nicht mit Freunden?
Merkst du dass du es dir so zurechtlegst, wie es derzeit bequemer ist?

06.09.2024 20:05 • #86


alleswirdbesser
Zitat von Erebos:
Sie selbst ist Scheidungskind und möchte unter keinen Umständen, dass unsere Kinder ähnliches Durchleben müssen. Ich sehe das genauso.

Dann macht man das nicht, was deine Frau gerade macht. Ist eigentlich ganz simpel. Da sie es aber tut, würde ich sie nicht mehr ernst nehmen können.
Denn die Umstände für eine Trennung schafft sie und kein anderer .
Zitat von Erebos:
Dass er bei uns ist, lasse ich ja bewusst zu.

Zahlt er Miete und Nebenkosten? Geht einkaufen und kocht? Macht was im Haushalt? Wenn schon, denn schon, würde ich sofort einen Plan aufstellen wie in einer WG.

Urlaub machen kostet nun mal auch Geld.

06.09.2024 20:06 • x 8 #87


Y
Es klingt, als sei es Zufall, dass er ein Mann ist. Als ginge es vor allem um Verbundenheit. Vielleicht kann sie die mit Frauen nicht spüren, fühlt sich von diesen eher bedroht oder in Konkurrenz.

Es klingt außerdem danach, als würde ihr mit dir ein wichtiger Aspekt dieser Verbundenheit grundsätzlich fehlen. Und deshalb auch der Gedanke, dass sie aus dem Spektrum kommen könnte. Was unverstanden sehr einsam machen kann.

Wie wäre die Situation für dich, wenn es sich um eine Frau drehen würde, die so in eure Familie eindringt. Wäre das anders?

Außerdem klingt es so, als wäre sie irgendwie auf der Flucht vor sich selbst. Kann aktuell nicht alleine sein. Wenn der Mann nicht da ist, muss sie raus. Oder flüchtet sie vor dir? Ist es besser, wenn du zu Hause bist oder ist es besser, wenn du arbeiten bist? Wovor flüchtet sie? Was rumort da in ihr? Warum kann sie alleine quasi kaum stillsitzen? Was macht ihr da so Druck? Was würde sie tun wollen, wenn ihr keine Kinder hättet?

06.09.2024 20:06 • x 2 #88


Milly85
Zitat von Erebos:
@Brightness2 Sie ist mir alles andere als Gleichgültig. Ich habe verschiedene Ansätze versucht, habe ihr verschiedene Hobbys finanziert und auch mit ihr zusammen versucht etwas zu finden, dass sie erfüllt. Alles nicht von Dauer. Sie hat sich selbst noch nicht gefunden...soviel weiß

furchtbar. Ich finde solche Menschen einfach furchtbar, so ein parasitäres Verhalten. Und jetzt siehst du ja was du davon hast. Prinzessin ist Nix gut genug, die ist nicht speziell sondern … na ja das spare ich mir lieber. Menschen, die KEINE Freunde haben, nicht mal einen einzigen sind mir suspekt. Und oftmals haben sie keine Empathie bzw. sehen Menschen nur als Spielfiguren die sie benutzen können, wenn sie denn Kontakte haben. Es gibt auch introvertierte Menschen,klar , aber ich denke mich dass das bei ihr der Fall ist

06.09.2024 20:10 • x 4 #89


alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Es klingt, als sei es Zufall, dass er ein Mann ist. Als ginge es vor allem um Verbundenheit. Vielleicht kann sie die mit Frauen nicht spüren, fühlt ...

Ich finde es immer großartig, dass man erst den Mann zum heiraten findet, Kinder mit ihm bekommt und dann geht es los mit der Selbstverwirklichung und eigene Bedürfnisse in Vordergrund stellen. Wer lässt seine beste Freundin rund um die Uhr bei sich wohnen und haut sonst ab, wenn der Mann da ist und sie nach Hause geht? So ein Theater würde ein Mann auch nicht mitmachen, Selbst wenn es eine Freundin wäre.

06.09.2024 20:11 • x 6 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag