1301

Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

Vilya
Zitat von Baumo:
Wenn ich das richtig verstehe ist überhaupt nicht klar ob der andere Mann überhaupt was von der Frau will. Er verbringt viel Zeit mit ihr aber ist ...

Danke das du das ansprichst. Ich finde es auch äußerst bedenklich das dort ein Mann ein und ausgeht, während deine zwei kleinen Mädels im Pool planschen.

08.09.2024 14:53 • x 1 #286


Räubertochter007
Zitat von Erebos:
Wieso lasse ich mir das „gefallen“?
Ich liebe meine Frau und ich liebe unsere Kinder. Ich möchte sie nicht aufgeben und vor allem möchte ich meine Familie nicht verlieren.


zumindest Deine Frau hast Du schon verloren... sorry da ist keine Augenhöhe, kein Respekt, keine Wertschätzung. ‍️

Zitat von Erebos:
Sobald er nicht da ist, muss sie von zuhause weg.


Ach, nee mit ihrer Familie kommt sie eigentlich nicht klar

Zitat von Erebos:
Seitdem er da ist, geht es ihr besser. Jedoch geht es mir dafür immer schlechter.


so.... also denk mal mehr an Dich! Schick den Kerl endlich in die Wüste .... Madame gleich hinterher

Zitat von Erebos:
habe sich an mich gewöhnt.


Das ist ja das schönste Liebesgeständnis der Welt und soooo großzügig!

Zitat von Erebos:
dass sie so empfindet, ist meinen Fehlern und Versäumnissen der Vergangenheit geschuldet


und ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein

Echt arme Entschuldigung bzw. Rechtfertigung

Zitat von Erebos:
Sie selbst ist Scheidungskind und möchte unter keinen Umständen, dass unsere Kinder ähnliches Durchleben müssen


Das Ähnliche durchleben Deine Kinder schon.... was meint ihr, was 11- bzw. 12-Jährige schon mitbekommen? Deinen Gemütszustand kannst Du garantiert auch nicht zu 100 Prozent verbergen. Kids haben super feine Antennen!

Wäre diese ganze Situation nicht so traurig, könnte man ne Comedy-Show draus basteln. Um Deine Rolle würde sich allerdings kein Schauspieler reißen

Deine Geduld, Deine Gutmütigkeit und Dein Bestreben diese Familie zusammen zu halten sind schon mehr als überstrapaziert worden.

Wo siehst Du Dich in dieser Konstellation in fünf Jahren? Denn SIE wird weiter machen wie bisher.... SIE wird nichts ändern... für SIE ist alles gut so, wie es ist.

Manchmal schäme ich mich Frau zu sein bei solchen Exemplaren.

Ich wünsche Dir Kraft.... besser ein Ende mit Schrecken, als... ach... kennt eh jeder.


Das Leben ist bunt

08.09.2024 15:21 • x 5 #287


A


Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

x 3


Sliderman
Zitat von Räubertochter007:
zumindest Deine Frau hast Du schon verloren... sorry da ist keine Augenhöhe, kein Respekt, keine Wertschätzung. ‍️ Ach, ...

08.09.2024 15:32 • #288


meineMeinung
Meint ihr nicht dass genug auf den TE eongeprügelr wurde. Er sollte den Ernst der Lage erkannt haben. Die Argumente werden sich nur wiederholen. Gebt ihm doch die Zeit die Lage neu zu sondieren und die ganzen Ratschläge durchzudenken. Dann meldet er sich vielleicht auch wieder.

08.09.2024 15:47 • x 15 #289


Lebenskünstler
Mein lieber @Erebos,
viele Mitglieder haben schon super gute Tipps gegeben, 20 Seiten sind voll mit Ratschlägen und Erfahrungen, aber dennoch spüre ich den Drang, dir evtl. noch ein paar Dinge mitzugeben, die mir aus meinen 49 Jahren Lebenserfahrungen passiert sind, die zwar schlimm, aber bei Gott, nicht mal in die Nähe deiner Situation kommen, aber dennoch vergleichbar sind.

Als erstes: egal ob platonisch oder mit vollem Körpereinsatz, hier muss dringend, ganz ganz dringend was passieren!
Wo bleibst du wunderbarer Mann und Familienvater bei diesem Drama? Du sagst, du fühlst dich erniedrigt? Ich kann mir nicht mal im Ansatz vorstellen, wie erniedrigt ich mich fühlen würde, wenn meine Frau so etwas mit mir machen würde. Ganz schrecklich, das hat niemand verdient.

Wie schon andere sagten, Geld ist ersetzbar, das Haus nicht zwingend weg, aber ihr müsst umgehend überlegen, wie ihr eure Familie und vor allem die Kinder rettet, denn die bekommen wirklich mehr mit, als man denkt.

Mit Ende 20 habe ich nach über einem Jahr Fernbeziehung geheiratet, zog nach Berlin zu meiner Frau und es dauerte nicht lange bis ich rausfand, dass sie sich fröhlich, während ich in meinem neuen Job versuchte Fuß zu fassen und dringend ihre Unterstützung seelisch und moralisch gebraucht hätte, durch die halbe Berliner Polizei gebumst hat und mich als *ich mag das jetzt nicht aussprechen* bezeichnet und behandelt hat. Die Folgen für mich waren gravierend, finanziell ne Katastrophe, aber ich habe mich wieder gefangen und du kannst das auch, das weiß ich.

Bitte überlege mal genau, ob du dir das wirklich antun möchtest, die beiden weiter zu ertragen oder ob du das Dreieck, was es ohne Zweifel ist, nicht schleunigst beendest. Die Möglichkeiten hast du. Evtl. solltet ihr mal Kontakt zu einem sehr bekannten Therapeuten suchen, der auch solche Fälle betreut. Falls gewünscht, Kontaktdaten kann ich gerne vermitteln, er arbeitet auch über Zoom und Co.
Dies wäre zumindest für mich der erste Punkt, den ich in Angriff nehme um zu schauen, wie da die Bereitschaft deiner Frau ist, bzw. welche Möglichkeiten es gibt.

Ich mag auch nicht alles noch mal wiederholen, was noch an guten Ratschlägen kam, das führt zu nix, aber bitte such den Rest deiner Selbstachtung, deines Selbstwertes und deines Selbstbewusstsein zusammen, klär für dich, was du möchtest und wenn es so ist, dass Nr. 3 verschwinden soll, dann sorg dafür! Ja, auch wenn deine Frau dann erstmal geht, aber dann ist das so. Sie muss vielleicht erfahren, wie es ist, wenn sie ohne dich klarkommen muss, wenn sie ins Vermissen kommt.

Du sagst, es gibt keine Küsse, kein 6, kein gar nichts.. meine Güte, all das, was eine Beziehung auch nach Jahren ausmacht, ist euch abhanden gekommen und ich weiß nicht, ob dies eine Basis ist, auf der ihr für euch weitermachen wollt.
Sie scheint auch absolut keinerlei Respekt vor dir und deinen Gefühlen zu haben, was für mich ein absoluter Dealbreaker ist und den solltest du auch so wahrnehmen.

Ich bin sehr gespannt, was ihr draus macht und wünsche dir vor allem viel Kraft und gute Erkenntnisse!

08.09.2024 16:13 • x 10 #290


Sitamun
Zitat von Libellenfrau:
Hallo , dein Handeln ist gefragt.

Weiß der Typ eigentlich, dass du ein Probhlem mit ihm hast? Vermutlich nicht oder?

Zeigst du denn insgesamt, dass du ein Problem mit der Situation hast? Wahrscheinlich nicht.

Tja...

08.09.2024 16:59 • x 6 #291


meineMeinung
@Erebos
hast du mittlerweile eine Idee wie es weitergehen soll?

10.09.2024 09:25 • x 4 #292


B
Da persönlich angesprochen lege ich meine Gedanken dazu, vielleicht hilft es weiter.

Zum einen du, lieber TE. Ich glaube, dass du ein guter Mensch bist, der bis zur Selbstaufgabe geht, dem Familie wichtig ist, der seine Frau liebt.
Ich glaube, dass du alles richtig machen willst, aber gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Um ein Begehrenswerter Mann zu sein und ein toller Vater, braucht es einen selbewusst darstehenden Mann. Ein Vorbild für die Kinder. Einer, der für sich einsteht.
Ich bin sicher, du weißt das auch, es wurde im Thread mehrfach geschrieben, da ist noch mächtig Luft nach oben
Stichpunkte:
Du bist der Mann deiner Frau, der Vater ihrer Kinder. Du bist nicht ihr Therapeut. Sie muss ihre eigene Verantwortung tragen und zur Not dies lernen
Du bist der Hausherr und es ist dein gutes Recht deinen Unmut für dich behalten. Du bist auch keinesfalls verpflichtet, den Freund deiner Frau als deinen Freund behandeln.
Klar Niveau ist keine Handcreme und Höflichkeit keine Schande, aber du musst ihn nicht lieben
Edit zu schnell
Deine Frau. Ob platonisch oder heiße Affäre ist egal, weil er zwischen euch steht. Freunde tun dies nicht, sie können sehr eng sein, aber sie trennen die Partner nicht.
Sie ist erwachsen und muss mit den Konsequenzen leben lernen. Heißt, du bist nicht verpflichtet, ihre Flucht zu unterstützen oder auszuhalten.
Du bist auch nicht verpflichtet, abzuwarten. Niemand ist das. Rein deine Entscheidung.
Ich glaube auf gar keinen Fall, dass aussitzen funktioniert. Wieso sollte deine Frau etwas ändern, ihr Freund ist bei ihr, ihr geht es gut, wie es ist.
Der Freund. Klar, es ist Eure Wohnung, gleichwohl könntest du ihm Hausverbot erteilen

10.09.2024 10:55 • x 6 #293


Lebenskünstler
Zitat von BernhardQXY:
Du bist nicht ihr Therapeut. Sie muss ihre eigene Verantwortung tragen und zur Not dies lernen


Das ist der wichtigste Satz in deinem sehr gutem Beitrag!

10.09.2024 11:34 • #294


M
Hi,

ich würde Deine Frau vor die Wahl stellen:
entweder sie arbeitet mit Dir an der Beziehung (Paartherapie) um das erlebte Ungleichgewicht
(ihre gefühlte Vernachlässigung) anzuschauen und zu verarbeiten.
Dann kannst Du Verantwortung dafür nehmen, Dich nicht um ihre Wünsche geschert zu
haben (wie sie meint) und sie kann Verantwortung für ihre Verlustangst übernehmen.
Im besten Fall hebt ihr so die Beziehung auf ein neues, gesünderes Level.

Oder ihr trennt Euch. Dann aber konsequent.
Von selbst wird da nichts besser und es ist auch nicht im Sinne der Kinder.

Dass sie keine Freunde hat ist nicht Deine Schuld. Oder hat sie sich so an Dich angepasst und
für die Familie aufgeopfert, dass dafür Energie fehlte. Das könnt ihr super in einer Beratung,
Coaching, Therapie anschauen und versuchen zu lösen.

Ansonsten würde ich das Spiel aktuell nicht mitspielen. Das führt doch nur zu
Verletzungen und hilft nicht weiter.
Ich finde auch schlecht dass Du Dich erpressen lässt (wenn ER nicht kommen darf,
geht sie zur Freundin?). Das führt zu nichts. Da würde ich deutlich Stop sagen.
Egal welche Fehler DU in der Beziehung gemacht hast. Hier musst Du Grenzen setzen.

10.09.2024 12:31 • x 1 #295


Sitamun
Zitat von Erebos:
jedoch vermittle ich ihm das Gefühl, dass er willkommen sei (ich habe keine andere Wahl, da meine Frau sonst wieder wegfährt, wenn er nicht da ist).

Was soll man da sagen?!

10.09.2024 17:43 • x 3 #296


Islantilla
Zitat von Sitamun:
Was soll man da sagen?!

Na, was schon ?
Völlig verrückt.

oder:

Doch, du hast immer eine andere Wahl.

10.09.2024 19:23 • x 4 #297


Mayla
Es gibt diesen banalen Spruch: Love it, change it or leave it.
Meine Erfahrung ist: wenn man in einer schwierigen Situation zu keiner der drei Optionen in der Lage ist, wird man verrückt. Es geht auf die Psyche. Du bist derzeit auch blockiert. Du spürst, dass du die Situation so nicht hinnehmen willst, dass du dich ausgenutzt und vielleicht auch entmannt fühlst. (Ich frage mich auch, wie deine Kinder es finden, dass sich plötzlich ein Onkel bei euch zu Hause aufhält? Mein Sohn hätte da rebelliert, aber sowas von. Von meinem Mann nicht zu sprechen...)
Verlassen willst du diese Situation aber auch nicht. Das heißt du willst es weder annehmen, noch kannst du etwas ändern und das macht, dass du dich wie in der Falle fühlst und hilflos.
Du hast geschrieben, dass du deine Frau liebst. Zu einer Liebesbeziehung gehören jedoch zwei. Deine Frau liebt dich nicht. Möchtest du eine Frau an deiner Seite, die dich nicht liebt? Der deine Gefühle egal sind? Die dich erpresst und ausnutzt? Ein ziemlich hoher Preis, findest du nicht? Und was bekommst du überhaupt, wenn du diesen Preis zahlst? Eine Liebesbeziehung bekommst du jedenfalls nicht. Du bekommst eine Illusion.

Werde dir bewusst, was du möchtest. Wenn du eine Frau an deiner Seite möchtest, die dich liebt, gibt es keine andere Option als die Trennung. Wenn du dich mit diesem männlichen Gast unwohl fühlst, sag es deiner Frau und ihren Freund klar und deutlich. Auch du darfst Bedürfnisse haben und diese äußern! Warum ordnest du dich derart unter und lässt sehr unterwürfig alles über dich ergehen? Warum reagierst du auf respektloses Verhalten nicht mit ein klein bisschen Wut?
Nutze die Zeit, um dich zu sammeln. Gehe vielleicht schon zum Anwalt und lass dich bezüglich deiner Rechte beraten. Und dann rede Klartext. Ich möchte nicht polyamor leben. Wenn du die Beziehung zu einem anderen Mann haben willst, halte ich dich nicht auf. Nur in diesem Haus hält er sich nicht auf. Wenn es das ist, was du möchtest, musst du ausziehen. (Sie darf die Kinder übrigens nicht einfach mitnehmen). An einer Partnerin festzuhalten, die dich nicht liebt, ist ungesund.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Vor 7 Minuten • #298


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag