1307

Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
@Erebos das ist wirklich sehr komplex! Aber nun versteht man es endlich besser! Fackeln und Mistgabeln sind hier fehl am Platz. Ihr bräuchtet ...

Reißerische Parolen habe ich noch nicht gelesen und dass die Beiden Hilfe brauchen ist ein Argument.

Aber ohne diesen „Freund“.

06.09.2024 21:46 • x 6 #181


S
Zitat von Andy17:
Das Wichtigste wäre, dass euer Gast wieder verschwindet. Dies schafft ihr vermutlich nicht ohne professionelle Hilfe.
Die beste Option euere Ehe zu retten wäre, wenn deine Frau den Gast entfernt.

Daran habe ich Zweifel!

Denn wenn der Gast wieder verschwindet, wird die Frau von Erebos ja total unglücklich...und verlässt Erebos evtl., um zum Gast , ihrem endlich gefundenem Sinn, zu ziehen...

Und wenn Erebos diesen Gedanken nicht tief im Innern auch hätte, würde er sich vermutlich völlig anders verhalten.

Ich würde in diesem Fall auch für eine Paartherapie plädieren. Dringendst! Mir scheint, der Gast ist nur ein Symptom für etwas, dessen Ursache anderswo liegt.

06.09.2024 21:47 • x 5 #182


A


Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

x 3


alleswirdbesser
@Erebos hast du die Möglichkeit ein sabbatical zu nehmen? Einfach zuhause zu bleiben und das Geschehen zu beobachten? Deine Frau abends ausführen und den Besti bitten auf die Kinder aufzupassen? Mit ihr einen Kurzurlaub zu machen, während der guter Freund Zuhause alles schmeißt? Warum nicht den Spieß umdrehen und die Situation für dich ausnützen?

06.09.2024 21:49 • x 7 #183


Erebos
Zitat von Yoffi:
Danke für diese Ausführung! Leider hast du noch nichts über ihren beruflichen Werdegang geschrieben. Was in deiner Beschreibung völlig untergeht ist aber nicht sie. Sondern du. Wann warst du in der Beziehung mal wichtig? Wolltest du den Kontakt zu deinen Eltern beenden oder wolltest du, dass sie Ruhe gibt? ...

Sie hat halbtags im Kindergarten gearbeitet. Von 2018 bis 2020. Dann noch von 2022 bis 2023 als Schulbegleitung Sie wusste aber immer, dass es nicht notwendig ist, da ich gut verdiene Jetzt möchte sie nicht mehr im Sozialen arbeiten, da es zu belastend für sie ist. Andere Jobs kommen irgendwie nicht Frage. Ich würde ihr ja alles finanzieren. Umschulung, Studium,...aber es gibt nichts, was sie begeistern würde.

06.09.2024 21:51 • x 3 #184


Erebos
Zitat von alleswirdbesser:
@Erebos hast du die Möglichkeit ein sabbatical zu nehmen? Einfach zuhause zu bleiben und das Geschehen zu beobachten? Deine Frau abends ausführen und den Besti bitten auf die Kinder aufzupassen? Mit ihr einen Kurzurlaub zu machen, während der guter Freund Zuhause alles schmeißt? Warum nicht den Spieß umdrehen und ...

Das geht leider nicht, wobei mir die Idee gefällt

06.09.2024 21:53 • x 5 #185


Y
Du bist echt zu nett.

06.09.2024 21:53 • x 10 #186


Y
Ich denke du kannst ruhig ein wenig andere Seiten aufziehen. Du musst dich ja nicht gleich trennen (das läuft dir ja nicht weg). Aber eine Trennung in den Raum werfen. Klar sagen was für dich geht und was nicht. Was deine Erwartungen an sie sind und was dein Zeitrahmen.

Erwartungen könnten sein:
- Paartherapie zeitnah. Da sie nicht arbeitet soll sie sich drum kümmern.
- Der Mann nur noch so und so viel bei euch.
- wenn sie dann übermäßig viel wegläuft ist das für dich das Zeichen ihrerseits, dass sie sich von dir getrennt hat. Den Rest regelt dann ein Anwalt.
- darüber hinaus soll sie sich überlegen, was sie braucht um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen abseits von anderen Männern. Das kann eine Therapie sein, ein Reha-Aufenthalt. Wie gesagt ein Schweigekloster oder der Jakobsweg. Du unterstützt sie darin, aber nur in dem und dem Rahmen und unter diesen und jenen Bedingungen. Klare Grenze: keine Männer, regelmäßiger Kontakt (na gut, außer im Kloster halt), aufgeschlossenes Verhalten dir gegenüber.
- langfristig erwartest du von ihr, dass sie mindestens in Teilzeit arbeitet. Eine Möglichkeit wäre dabei ja, dass du auch auf Teilzeit runtergehst (kein Job ist soo wichtig), damit ihr mehr Zeit für euch habt.

Das sind nur Beispiele.

06.09.2024 22:00 • x 6 #187


Erebos
Zitat von Yoffi:
Du bist echt zu nett.

Das hört man gerne, wenn auch es nur so wirkt. Auch ich habe Fehler gemacht und bin für die Situation mitverantwortlich. Und meine Frau ist kein böser Mensch!

Grundsätzlich haben mir viele Antworten bereits geholfen und mir neue Richtungen gezeigt. Ich werde zeitnah das Gespräch mit ihr und auch mit ihm suchen und dann werden wir sehen, wohin die Reise geht.

06.09.2024 22:01 • x 10 #188


Sliderman
Zitat von Erebos:
Das hört man gerne, wenn auch es nur so wirkt. Auch ich habe Fehler gemacht und bin für die Situation mitverantwortlich. Und meine Frau ist kein ...

Das ihr beide Anteile an der Schieflage habt, ist klar.
Was sie jetzt mit Typ abzieht , ist allein ihr Ding.

06.09.2024 22:05 • x 9 #189


S
Zitat von Yoffi:
Du unterstützt sie darin, aber nur in dem und dem Rahmen und unter diesen und jenen Bedingungen.

Leider hast Du sie bisher hauptsächlich darin unterstützt, die Hände in den Schoss legen zu dürfen, lieber Erebos! Das erzeugt natürlich auch Langeweile und Desinteresse.

Mir kommt es so vor, als wärest Du für sie so etwas wie das Sofa im Wohnzimmer, das jahrein, jahraus schön weich gepolstert seinen Dienst tut. Es wird nicht nur Dir, sondern auch ihr unterm Strich helfen, wenn es mal entstaubt wird.

06.09.2024 22:08 • x 7 #190


meineMeinung
Zitat von Erebos:
Ich werde zeitnah das Gespräch mit ihr und auch mit ihm suchen und dann werden wir sehen, wohin die Reise geht.

Du solltest ihm sagen wohin die Reise geht: raus aus eurem Haus. Wenn es der Frau nicht passt, dann soll sie mitgehen. Mach es ihr doch nicht so bequem. Wahrscheinlich gehst du auch noch morgens die Brötchen für alle besorgen, so als guter Gastgeber. Wo übernachtet denn der Kerl bei euch im Haus und im Umkehrschluss wo schläfst du?

06.09.2024 22:14 • x 7 #191


darkenrahl
Zitat von meineMeinung:
Wahrscheinlich gehst du auch noch morgens die Brötchen für alle besorgen, so als guter Gastgeber. Wo übernachtet denn der Kerl bei euch im Haus und im Umkehrschluss wo schläfst du?

Berechtigte Frage, wer schläft wo?

06.09.2024 22:16 • x 5 #192


darkenrahl
Zitat von Erebos:
Und meine Frau ist kein böser Mensch!

Warum denn auch, du legst ihr doch den roten Teppich aus und wischt ihn nach dem Betreten wieder sauber.
Aber ein bisschen hochtrabend sicher und vor allem eine sehr, sehr gute Freundin.

06.09.2024 22:19 • x 9 #193


Milly85
Zitat von Erebos:
Meine Frau hingegen hatte immer Angst vor dem Kontrollverlust (was machen die Großeltern mit dem Kind usw), was nach der Geburt unserer zweiten Tochter (nicht geplant jedoch gewollt), darin gipfelte, dass ich den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen habe (ich saß ständig zwischen den Stühlen, konnte es niemandem recht machen und habe mich am Ende für meine Frau entschieden- jedoch zu spät, was ich mittlerweile mehrfach vorgehalten bekommen habe


sie kann mit Menschen nichts anfangen, hat keine Hobbys, keine Freunde, eine innere leere, die sie verzweifelt versucht zu füllen… Du kannst ihr nichts recht machen und sie nörgelt permanent an dir herum. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe auch gerade so jemanden an meiner Seite der ist genau wie deine Frau inklusive Arbeitslosigkeit. Das sind solche Menschen, die einfach absolute Träumer sind und es nie selbst zu irgendwas bringen und sich stattdessen von ihren Partnern durchfüttern lassen und sie obendrein aufgrund ihres geringen Selbstwerts auch noch versuchen, runter zu ziehen und schlecht zu machen. Ich weiß, man kann jetzt nicht wieder mit der verdeckte Narzissmuskeule kommen, aber für mich sieht das alles sehr danach aus. Mein Typ Als auch deine Frau versuchen, immer die Nummer eins zu sein und probieren einen dann auch von der Umwelt zu isolieren. Das machen sie damit sie noch größere Macht über einen bekommen.

triangulation gehört übrigens auch dazu. Das dient eigentlich nur dazu, den Partner zu kränken und so zu manipulieren, damit er die Wünsche noch mehr erfüllen will und noch gefügiger wird!

ich frage dich: was hat sie denn je für dich getan? Ich meine damit nicht, Hausfrau und Mutti gespielt. Sondern, baut sie dich auf, emotional ? War sie WIRKLICH je für dich da oder hat sie dich immer irgendwie klein gemacht und sich in die Opfer Rolle geschoben.

06.09.2024 23:00 • x 8 #194


Milly85
Zitat von Sonnenblume53:
Leider hast Du sie bisher hauptsächlich darin unterstützt, die Hände in den Schoss legen zu dürfen, lieber Erebos! Das erzeugt natürlich auch Langeweile und Desinteresse. Mir kommt es so vor, als wärest Du für sie so etwas wie das Sofa im Wohnzimmer, das jahrein, jahraus schön weich gepolstert seinen Dienst ...

Ihr geht es einfach zu gut! Das ist das Ding…

06.09.2024 23:05 • x 9 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag