1309

Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

Sliderman
@Erebos

Die Beweggründe sind erstmal sekundär.
Er dringt in die Familie ein und dazu hat er kein Recht.
Was gedenkst Du zu tun? Vielleicht warten , bis Du hinaus gebeten wirst?

06.09.2024 20:51 • x 4 #121


ElGatoRojo
Zitat von Erebos:
Sie möchte aber auch sie selbst sein,

Du bist in der Falle dieser Worthülse. Sie will nicht sie selbst sein, sondern nicht mehr Ehefrau und Mutter. Das mit nicht mehr die Mutter sein ist gesellschaftlich stark geächtet, deswegen traut sie sich das noch nicht so recht. Die Rolle der Ehefrau hat sie schon ziemlich erfolgreich hinter sich gelassen, wenn du um einen Kuss rumjammern musst. Sie selbst ist sie dauernd und immerdar. Sie meint offenbar einfach nur, sie möchte ihre Pflichten los sein.

Das du dir das alles so gefallen läßt hat sie offenbar genau erkannt. Hauptsache, du bezahlst.

06.09.2024 20:56 • x 6 #122


A


Familie über alles? Gefangen in einer unglücklichen Ehe

x 3


Erebos
Zitat von thegirlnextdoor:
@Erebos Hat sie denn je gesagt, dass sie diesen Freund auf romantische Weise liebt oder ist das DEINE Spekulation ? Falls das so wäre, wäre hier rund sieben Seiten um heiße Luft diskutiert worden. Wenn sie sich tatsächlich so extrem einsam fühlt, nicht arbeitet und keinen Sinn in ihrem Leben sieht, kann ja ...

Laut ihrer Aussage ist es nicht romantisch sonder tief, freundschaftlich. Wissen kann ich es aber nicht. Und selbst wenn es nur freundschaftlich sein sollte, verbessert es nicht unsere Beziehung. Im Gegenteil. Seitdem er da ist, haben wir uns noch weiter voneinander entfernt. Und solange er in unserem Leben ist, haben wir keine Zeit und keinen Raum, um an unserer Situation zu arbeiten.

06.09.2024 20:57 • x 3 #123


darkenrahl
Zitat von Erebos:
Jedoch geht es mir dafür immer schlechter. Ich bekomme von ihr gar nichts mehr, außer ab und zu eine Umarmung. An einen Kuss oder mehr, ist gar nicht zu denken. Meinen Vorschlag, uns zu verlassen, lehnte sie mehrfach ab. Sie wolle die Kinder nicht allein lassen, aber auch mich, möchte sie nicht verlieren. Ich sei ihr wichtig und sie habe sich an mich gewöhnt. Dass sie so empfindet, ist meinen Fehlern und Versäumnissen der Vergangenheit geschuldet. Viel zu oft, habe ich ihre Wünsche nicht ernst genommen oder ihre Botschaften nicht verstanden.

Naja…aktuell ist er auch wieder bei uns. Während ich auf Arbeit bin, liegt er auf meiner Couch, badet in meinem Pool und sitzt mit meiner Familie am Esstisch. Hier muss man noch erklären, dass er über die angespannte Situation Bescheid weiß, jedoch vermittle ich ihm das Gefühl, dass er willkommen sei (ich habe keine andere Wahl, da meine Frau sonst wieder wegfährt, wenn er nicht da ist).

Na ja, entweder du akzeptierst ihren Wunsch, lässt die Beiden in deinem Haus gewähren und suchst dir eine Geliebte...
oder du machst das, was du schon lange solltest, wirf beide aus deinem Haus, Bett, Esstisch Pool und allem andern, wechsle die Schlösser und packst für sie die Kartons.
Betreffend Kinder, mach dir keine solchen Sorgen, da gibt es mit einem guten Anwalt immer Lösungen.
Aber für dich gibt es nur zwei Alternativen:
a) du akzeptierst und gehst zu Grunde
b) du ziehst ruck, zuck die Reissleine, nimmst dir einen Anwalt und schickst die Beiden in die Wüste.
Ich weiss, du siehst es im Moment nicht so aber, Fakt ist du liebst sie noch, sie aber den neuen Freund. Eigentlich nicht empfehlenswert denn du wirst zu grunde gehen.

06.09.2024 20:57 • x 3 #124


Sliderman
Zitat von Erebos:
Laut ihrer Aussage ist es nicht romantisch sonder tief, freundschaftlich. Wissen kann ich es aber nicht. Und selbst wenn es nur freundschaftlich sein ...

Richtig erkannt. Was gedenkst Du zu tun?

06.09.2024 20:58 • x 2 #125


Erebos
Zitat von alleswirdbesser:
Nochmal, beteiligt er sich an allen Kosten oder schmarotzt er sich durch den Tag?

Er beteiligt sich schon ab und zu aber mehr möchte ich gar nicht denn:

Solange ich für alle aufkomme, solange ist er ein Gast. Sobald er sich regelmäßig beteiligt oder sogar Miete zahlen würde, wäre er ein Mitbewohner.

06.09.2024 20:59 • x 3 #126


darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, nicht zu arbeiten - aber ein Ersatz für zwischenmenschliche Beziehungen / enge Freunde ist Arbeit auch nicht. Ich würde wegen meiner Arbeit jedenfalls nicht auf meine Freunde verzichten wollen/können. Wie gesagt, mich würde hier sehr interessieren ob es sich denn ...

Spielt das eine Rolle
Er spielt doch nur noch letzte Geige, mehr gibt sie ihm nicht, warum... ich denke dass sie lügt dass sogar die Wände wackeln und dunkelrot werden.

06.09.2024 21:01 • x 3 #127


Sliderman
@Erebos
Er ist längst Mitbewohner , allerdings ohne Verpflichtungen.

06.09.2024 21:02 • x 10 #128


ElGatoRojo
Zitat von Erebos:
Solange ich für alle aufkomme, solange ist er ein Gast. Sobald er sich regelmäßig beteiligt oder sogar Miete zahlen würde, wäre er ein Mitbewohner.


Gut erkannt und wenigstens dies richtig gemacht. Damit hast du zumindest rudimentäre Kontrolle.

06.09.2024 21:02 • x 1 #129


S
Hallo Erebos,

ich darf ehrlich sagen, dass mich dieser Thread ratlos macht!

Ich habe mal was rausgepickt:
Zitat von Erebos:
dass sie nicht zu ihm fahren darf, wenn sie alleine unterwegs ist.

Und dass sie nicht zu ihm fährt, weisst Du woher genau? Sagen kann sie viel!
Zitat von Erebos:
Sie jagt einem Gefühl nach.


Das hat sie ja nun offenkundig gefunden! Während Du arbeiten bist und deren Leben finanzierst.
Zitat von Erebos:
Sie liebe mich auch irgendwie auf andere Art.

So,so! Sie liebt Dich also auch irgendwie....

Tja.... !

06.09.2024 21:02 • x 5 #130


Balu85
Im Grunde holst du dir hier Rat und ich denke mal Hintergrund dürfte auch sein, das eine Trennung nicht wirklich ausgeschlossen ist. Weil sonst würdest du hier nicht das Thema aufmachen. Weiß das deine Frau?
Weiß sie was für sie auf dem Spiel steht?
Andere Fragen die du dir stellen könntest:
- wenn der Freund weg wäre, denkst du das ihr in absehbarer Zeit wieder eine Beziehung führen könntet die so ist wie du sie dir vorstellst?
- wenn er nicht da wäre, wären dennoch die Kinder der Hauptgrund warum du dich nicht trennst?

06.09.2024 21:04 • x 5 #131


Libellenfrau
@Sliderman
Zitat von Sliderman:
Er dringt in die Familie ein und dazu hat er kein Recht

Das merkwürdige ist ja, das auch Erebos ihm den Eindruck vermittelt, er sei eingeladen und herzlichst willkommen. Mir kommt schon so vor, als könne es auch eine zugelaufene Katze sein, die zum Lebensinhalt auserkoren wurde. Fehlt nur noch, dass er die Besucherritze im Bett ausgepolstert bekommt.

06.09.2024 21:04 • x 9 #132


T
Zitat von Erebos:
Laut ihrer Aussage ist es nicht romantisch sonder tief, freundschaftlich.

Ok. DAS ist also ihre Aussage, ihre Sichtweise.


Zitat von Erebos:
Und selbst wenn es nur freundschaftlich sein sollte, verbessert es nicht unsere Beziehung. Im Gegenteil. Seitdem er da ist, haben wir uns noch weiter voneinander entfernt.

Habt ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht... ?

In Anbetracht dessen, dass es sich hier möglicherweise nur um eine wirklich enge Freundschaft gepaart mit Realitätsflucht eines seelisch beeinträchtigen Menschen handelt, ist mir die gesamte Diskussion zu reißerisch.

Fackeln und Mistgabeln stehen bereit.
Der TE soll deine Cojones finden - die Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Sorry... ist nicht mein Ding.
Der Mob darf gerne weiter wüten, aber ich will das in dieser Form nicht einmal lesen und bestelle deswegen die Benachrichtigungen für dieses Thema ab.

Ich denke der Einstieg ins Thema war sehr unglücklich gewählt, sehr ungeschickt formuliert... das gibt Hetze statt Hilfe.

Ich verstehe nicht, warum die Dinge zu Beginn nicht klarer dargestellt wurden. Vielleicht um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen?

@Yoffi scheint zu verstehen, worum es hier wahrscheinlich geht.
Viele andere wünschen sich nur, dass die dreiste Ehefrau endlich ihr Fett weg bekommt.

Ob es dem TE nützt, wird er am Ende selbst entscheiden.

Ich wünsche allen Beteiligten Alles Gute!

06.09.2024 21:06 • x 2 #133


Y
@Erebos ich habe dich so verstanden, dass es ihre Entscheidung bzw eure war, dass sie nicht arbeiten ging. Aber Himmel. 13 Jahre lang.. das ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß und übelst langweilig auf Dauer. Tagsüber bist du mit dir alleine und dem Haushalt beschäftigt, nachmittags und abends musst du dann funktionieren. Für jemanden, der keine Hobbies und Freunde hat, ist das doch total dröge. Überhaupt kein geistiger Input.

Wann ward ihr noch Paar?
Wie habt ihr Paarzeit gelebt?
Wie habt ihr euch intellektuell ausgetauscht?
Hat sich durch corona ihre Situation verschlechtert?
Was hat sie für einen beruflichen Hintergrund?

Ich denke der Mann ist weniger eine Affäre, als ein neues Hobby. Wenn diese bei ihr schnell wechseln, dann ist er bestimmt auch bald passé.

Wichtiger als er ist aber, ob und wie ihr euch als Paar wieder aus diesem Sumpf bekommt. Und da ist es natürlich an dir Grenzen und Vorschläge zu machen (z.b. Paartherapie), aber auch an ihr endlich Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Und das geht natürlich auch ohne die eigene Familie dabei zu zerstören und zu verletzen. Ein Schritt wäre mich mal psychiatrisch auf bestimmte neurodivergente Abweichungen abklären zu lassen. Ein andere wäre zu akzeptieren, dass arbeiten nicht immer Spaß machen muss, sondern manchmal einfach stattfinden sollte. Auch als Vorbild für die Kinder und um die Leere zu füllen. Ein weiterer Schritt wäre Therapie. Oder dann soll sie halt mal in ein Schweigekloster gehen oder den Jakobsweg gehen, wenn sie das braucht. Du klingst nicht so, als würdest du ihr Steine in den Weg legen. Aber sie kann all diese Dinge umsetzen UND einen respektvollen Umgang mit dir leben. Oder aber sie soll so erwachsen sein und sich trennen. Wir haben 2024. Jeder Jeck weiß heutzutage, dass eine Trennung nicht schlimmer für Kinder ist als dauerhaft unglückliche Eltern. Das ist keine Ausrede. Aber wenn sie was ändern will, dann muss sie auch ihren ars.. hochbekommen. Oder die Sache mit dem Mann anders händeln. Z.b. in dem sie eben nicht dich/euch schlecht macht und auf deine Befindlichkeiten keine Rücksicht nimmt und dich erpresst.

06.09.2024 21:06 • x 6 #134


T
@Yoffi

06.09.2024 21:07 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag