24

Familie Angelegenheit

R
Ich 35m mein Bruder 42 der älteste 46

Es fällt mir schwer, diese Worte zu finden, aber es fühlt sich an, als müsste ich sie aussprechen, um ein Stück Klarheit zu bekommen. Mein Bruder 42m und meine Mutter haben beide narzisstische Persönlichkeitsstörungen. Als der Jüngste in der Familie habe ich immer das Gefühl gehabt, dass irgendetwas nicht stimmt, aber ich konnte es nie wirklich benennen. Es gab keine Vergleichsmöglichkeiten, und lange Zeit habe ich gedacht, dass meine Wahrnehmung einfach falsch ist.

Es war ein schleichender Prozess, der immer deutlicher wurde. Besonders nach dem Tod meines Vaters im Jahr 2022. Vorher konnte er viel zusammenhalten, aber als er ging, brach eine Mauer zwischen meinem Bruder und mir zusammen. Ich begann zu erkennen, dass mein Vater nie der „Schlechte“ war, wie es mir immer von meiner Mutter erzählt wurde. Im Gegenteil, er war derjenige, der die Familie zusammenhielt. Es war meine Mutter, die hinter all den Manipulationen stand.

Es gab ein Telefonat mit meinem Bruder 2024 , bei dem er mir sagte, dass ich einen anderen Vater hätte. Ich war völlig perplex und konnte es nicht fassen. Ich habe das Gespräch aufgenommen und meiner Mutter gezeigt hre Reaktion? Nichts. Sie sagte kein Wort dazu. Es fühlte sich an, als würde ich mit Wänden sprechen. Und mein Bruder? Er ist extrem eifersüchtig auf mich, was ich nie so richtig nachvollziehen konnte. Ich habe nicht viel also frage ich mich, warum er mich so zu hassen scheint.

Durch all das habe ich realisiert, dass meine Wahrnehmung von der Welt in meiner Familie verzerrt war. Aber erst der Verlust meines Vaters hat mir die Augen geöffnet. Es ist ein harter Weg, aber ich beginne zu verstehen, dass die Familie, die ich kannte, nicht die Realität widerspiegelte. Die Narzissmus-Dynamiken in meiner Familie sind tief und schmerzhaft, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht verrückt bin und dass vieles von dem, was mir immer als „Wahrheit“ verkauft wurde, schlicht und ergreifend manipulativ war.

Es gibt noch mehr, was ich teilen muss, um das Bild meiner Familie klarer zu machen. Ich habe einen älteren Bruder, der sich aus allem raushält. Er zieht sich zurück, bleibt ruhig und lässt mich und unseren anderen Bruder in Ruhe. Er ist immer derjenige, der sich nicht einmischt was in gewisser Weise auch eine Art Schutz ist, aber auch zeigt, wie die Dynamik in unserer Familie funktioniert. Mein anderer Bruder und meine Mutter gehen immer wieder auf mich los, und wenn ich versuche, etwas anzusprechen, wird mir sofort vorgeworfen, dass ich krank sei. Sie behaupten, sie hätten das nie gesagt, und alles, was ich in meinen Gedanken habe, wird abgetan. Das Verhalten, das ich beschreibe, ist typisch für Narzissten Gaslighting, Manipulation und die völlige Entwertung der eigenen Wahrnehmung.

Gerade in Bezug auf das, was mein Bruder mir am Telefon gesagt hat dass ich einen anderen Vater habe bin ich mittlerweile echt unsicher, was ich davon halten soll. Rückblickend fallen mir viele Situationen ein, die tatsächlich darauf hindeuten könnten, dass da mehr dran sein könnte, als ich damals dachte. Vielleicht ist es einfach nur eine bizarre Bemerkung, die er aus einer Art Eifersucht oder Frust gemacht hat. Aber warum würde er so etwas sagen? Und könnte es vielleicht doch mehr dahinter geben, als nur ein dummer Spruch? Ich frage mich, ob andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob jemand eine Idee hat, was hinter dieser Aussage stecken könnte.?

Ich fühle mich zunehmend verloren und unsicher, was ich tun soll. Sollte ich diese Bemerkung ignorieren und es als einmalige Aussage abtun? Oder sollte ich tiefer graben und versuchen, mehr über diese möglichen Wahrheiten herauszufinden? Ich weiß nicht, wem ich noch vertrauen kann, und das Gefühl, ständig an meiner Wahrnehmung gezweifelt zu werden, macht es schwer, zu wissen, was richtig oder falsch ist. Ich bin mir unsicher, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll, und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann.
Danke

Gestern 22:20 • x 1 #1

M
Zitat von Rimax:
Vielleicht ist es einfach nur eine bizarre Bemerkung, die er aus einer Art Eifersucht oder Frust gemacht hat. Aber warum würde er so etwas sagen?

Um Dich zu verunsichern und zu quälen. -Warum hast Du ihn nicht gefragt,
wer denn seiner Meinung nach stattdessen Dein Vater sein soll ?!

Zitat von Rimax:
Oder sollte ich tiefer graben und versuchen, mehr über diese möglichen Wahrheiten herauszufinden?

Für den Fall,
dass es doch stimmen könnte.: Ja.
Aber vorher würde ich nochmal Deine Mutter und Deinen Bruder
in's Kreuzverhör nehmen!

Gestern 22:28 • #2

A

Familie Angelegenheit

x 3

Catalina
Erstmal Willkommen hier bei uns!

Puh, heftige Geschichte. Gleich zwei narzisstische Persönlichkeiten in der Familie zu haben muss hart sein. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht wirklich was beitragen, aber ich glaube, an deiner Stelle würde ich wissen wollen, ob an der Behauptung deines Bruders was dran sein könnte. Weißt du, wer als Vater in deiner Geburtsurkunde eingetragen ist?

Ich finde es echt krass, dass deine Mutter da so dicht macht und gar nichts dazu sagt. Vielleicht weiß dein ältester Bruder irgendwas? Oder sonst jemand aus der Familie, den du fragen könntest, Großeltern o.Ä.?

Kann aber natürlich auch sein, dass dein Bruder dir lediglich eins reinwürgen wollte, wenn er dich eh auf dem Kieker hat.

Gestern 22:38 • x 2 #3

ElGatoRojo
35, 42 und 46 - das ist ja nun schon eine Weile her. Und es ebt ja wohl jeder in seiner Wohnung? Oder?

Letztlich - mach den DNA-Test. Wenn dein mittlerer Bruder nicht mitmachen will, dann frage den Älteren. Und dann den DNA-Abstammungsvergleich.

Gestern 22:47 • x 3 #4

J
Hallo tut mir leid, dass du so eine schwierige Familie Situation hast...

Ja die Eltern können einem schon oft eine Illusion einreden, besonders da man als Kind eigentlich nicht reflektieren kann. Das schlägt dann immer ein wie eine Bombe. Leider kann man da nicht viel tun....

Ich denke, dass dein Bruder schon die Wahrheit sagt, warum sonst sollte deine Mutter schweigen? Dich scheint deine Situation mit der Familie sehr zu belasten. Hast du mal überlegt nur noch Kontakt mit deinem ältesten Bruder zu haben? Oder den Kontakt mit der Familie einzustellen?

Klingt erstmal hart, aber Seelenfrieden ist so viel wert. Das wirst du erst merken, wenn du keinen Kontakt mehr hast und diese familiäre Belastung wegfällt. Zusätzlich reißt der Kontakt mit deiner Familie immer wieder Wunden auf und somit können diese nicht heilen.

Klar klingt hart, ist es auch. Hast du andere Kontakte? Du musst hier selber schauen, ob lieber Kontakt mit Problemen, aber es ist es dir Wert, damit du Familie hast.
Oder du hast deine Ruhe, dafür aber keine Familie bzw. erstmal Einsamkeit.

Was besser/schlechter ist, weiß ich nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.

Gestern 22:53 • x 4 #5

R
@ElGatoRojo okay danke

Ich bin 2022 weg von meiner Heimat wollte einen Neuanfang in Hamburg dann ging der Psychoterror los. 2024 /01 musste ich zurück weil meine mum ging es nicht gut. Ich war naiv hatte alles bin auch selbst daran schuld zum Teil aber sie hat Dinge gemacht versprochen und nicht eingehalten einfach nur um mir zu schaden. Jetzt bin ich gerade noch bei meiner Mum such aber Wohnung. Meine beide Brüder kommen seither nicht. An Weihnachten sagte sie da du hier wohnst bekommst du nur ein Shampoo und die anderen haben Geld bekommen. Was mir egal ist aber welche Mum macht das, mein Vater dreht sich im Grab rum. Vor allem wenn mein großer Bruder in Ruhe gelassen wird ist es doch seltsam das der mittlere Bruder nur auf mich drauf geht und meine Mum auch.

Gestern 22:56 • #6

M
Zitat von Rimax:
Ich bin 2022 weg von meiner Heimat

Wo ist denn Deine Heimat ?
Ganz grob genügt - welches Bundesland, Stadt oder Dorf ?

Gestern 22:58 • #7

R
@Multiversum ist doch egal oder

Gestern 23:04 • x 1 #8

M
Ja und nein.
Ich würde gern mehr über Dich und Deine Verhältnisse erfahren,
um besser auf Dich eingehen zu können.
Aber Du musst nicht darüber sprechen,
ich denke das Aufschreiben hier hat Dir auch schon geholfen !

Gestern 23:20 • x 3 #9

ElGatoRojo
Zitat von Rimax:
Ich bin 2022 weg von meiner Heimat wollte einen Neuanfang in Hamburg dann ging der Psychoterror los.

Also gerade mal zwei Jahre lebst du nicht bei deiner Mutter. Wie ist denn dein Leben sonst so? Beruf? Frauen? Das hört sich sehr ungesund an, wenn es nur um Mutter und Bruder geht.

Gestern 23:23 • x 3 #10

K
@Rimax

Ganz doofe Situationen.

Könnte es dir helfen, wenn du mit einem Therapeut sprichst und dem alles was dich beschäftigt von deiner familieren Situation besprichst?

Dein vorheriger Wohnort könnte nicht wieder dein neuer werden? Könnte schon helfen um Abstand zu bekommen vom deiner Familie.

Der Bruder welcher sich aus allem raushält wird das nicht ohne Grund tun und wahrscheinlich aus Selbstschutz. Was du auch machen könntest, nachdem du ausgezogen bist bei deiner Mutter.

Ich habe keine Worte dafür was dir an Informationen über deinen Vater mitgeteilt wurde, es einen anderen gibt. Noch weniger, dass deine Mutter dazu nichts sagt. Bevor du dir deinen Kopf zerdenkst, kannst du nochmal deinen Bruder fragen, wer dann dein Vater seines Wissens nach sein sollte. Dann wäre alles möglich, von Adoption, bis außerehelichen Seitensprung deiner Mutter oder sowas.Und du darfst auch deutlicher fordern Antwort zu bekommen, damit stehen lassen ohne Antwort solltest du nicht akzetieren und energischer einfordern.

Reden deine Mutter und dein Bruder weiter nicht mit mehr Details, kannst du deinen anderen Bruder fragen, in deine Geburtsurkunde gucken, einen DNA Test durchführen.
Sollte es sich allerdings als falsch herausstellen und dein Bruder lügen, wäre es gut dich zu distanzieren um zu schützen. Sollte er Recht behalten rate ich zu einer Therapie. Denn mit allen neuen Informationen könntest du es scgerr haben damit Umgang zu finden und weißt nicht was das mit dir machen würde und was noch alles dabei raus käme.

Dein Verlust tut mir sehr leid. Trauer verändert Menschen und wenn du dich bei und mit deiner Familie nicht gut fühlst, kannst du für dich entscheiden wie du in Zukunft Kontakt halten möchtest und ob überhaupt.

Wie stehst du zu deinem Bruder der sich aus allen raus hält. Wäre er Bereit mit dir ein Gespräch zu führen oder würde es ihn nochmehr belasten damit wieder konfrontiert zu werden?

Zitat von Rimax:
Gerade in Bezug auf das, was mein Bruder mir am Telefon gesagt hat dass ich einen anderen Vater habe

In welchem Kontext hat er dir das gesagt?
Zitat von Rimax:
Ich begann zu erkennen, dass mein Vater nie der „Schlechte“ war, wie es mir immer von meiner Mutter erzählt wurde

Könnte er auch gemeint haben, weil du deinen Vater anders wahrnimmst als vielleicht deine Mutter und dein Bruder?

Gestern 23:34 • x 1 #11

ElGatoRojo
Zitat von KeepSmile:
Und du darfst auch deutlicher fordern Antwort zu bekommen, damit stehen lassen ohne Antwort solltest du nicht akzetieren und energischer einfordern.

Dass muss sie die sogar sagen. Es gibt ein europäisches Recht, seine Abstammung zu erfahren. Du brauchst dich da nicht abwimmeln zu lassen.

Gestern 23:44 • x 2 #12

R
@ElGatoRojo ja du hast recht aber weißt mir macht das auch gleichzeitig eine *beep* Angst. Wenn ich Leute hinter mir hätte zur Unterstützung.

Gestern 23:54 • x 1 #13

ElGatoRojo
Zitat von Rimax:
Wenn ich Leute hinter mir hätte zur Unterstützung.

Versuch es doch zuerst mit dem ältesten Bruder. Ansonsten - Rechtsanwalt fragen.

Gestern 23:56 • x 2 #14

R
@Multiversum ich hab ihn gefragt wer der vater sein soll und er meinte ein Familienfreund meiner Eltern. Der war damals verheiratet mit der besten Freundin von meiner Mum. Oder irgendein Polizist. Als ich hier her kam bin ich zu der Freundin von meiner Mum und sagte ihr das. Sie meinte zu mir mein Dad ist mein Das und mein Bruder ist eifersüchtig. Aber auf was wenn ich nichts habe.
Etwas wovon ich nichts weiß. Mein Bruder ist Schizo bi polar. Der war schon immer eifersüchtig hat mich überall schlecht gemacht. Dafür muss es ein Grund geben so wie ich ihn kenne Geld. Geld das ich vielleicht irgendwann bekomme. Das ist das logische. Mein großer Bruder ist wie ich hat unter dem ganzen gelitten sehr sogar aber er hat mich immer unterstützt und hat ein gutes Herz wie ich auch.

Heute 00:10 • x 1 #15

A

x 4