Ich 35m mein Bruder 42 der älteste 46
Es fällt mir schwer, diese Worte zu finden, aber es fühlt sich an, als müsste ich sie aussprechen, um ein Stück Klarheit zu bekommen. Mein Bruder 42m und meine Mutter haben beide narzisstische Persönlichkeitsstörungen. Als der Jüngste in der Familie habe ich immer das Gefühl gehabt, dass irgendetwas nicht stimmt, aber ich konnte es nie wirklich benennen. Es gab keine Vergleichsmöglichkeiten, und lange Zeit habe ich gedacht, dass meine Wahrnehmung einfach falsch ist.
Es war ein schleichender Prozess, der immer deutlicher wurde. Besonders nach dem Tod meines Vaters im Jahr 2022. Vorher konnte er viel zusammenhalten, aber als er ging, brach eine Mauer zwischen meinem Bruder und mir zusammen. Ich begann zu erkennen, dass mein Vater nie der „Schlechte“ war, wie es mir immer von meiner Mutter erzählt wurde. Im Gegenteil, er war derjenige, der die Familie zusammenhielt. Es war meine Mutter, die hinter all den Manipulationen stand.
Es gab ein Telefonat mit meinem Bruder 2024 , bei dem er mir sagte, dass ich einen anderen Vater hätte. Ich war völlig perplex und konnte es nicht fassen. Ich habe das Gespräch aufgenommen und meiner Mutter gezeigt hre Reaktion? Nichts. Sie sagte kein Wort dazu. Es fühlte sich an, als würde ich mit Wänden sprechen. Und mein Bruder? Er ist extrem eifersüchtig auf mich, was ich nie so richtig nachvollziehen konnte. Ich habe nicht viel also frage ich mich, warum er mich so zu hassen scheint.
Durch all das habe ich realisiert, dass meine Wahrnehmung von der Welt in meiner Familie verzerrt war. Aber erst der Verlust meines Vaters hat mir die Augen geöffnet. Es ist ein harter Weg, aber ich beginne zu verstehen, dass die Familie, die ich kannte, nicht die Realität widerspiegelte. Die Narzissmus-Dynamiken in meiner Familie sind tief und schmerzhaft, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht verrückt bin und dass vieles von dem, was mir immer als „Wahrheit“ verkauft wurde, schlicht und ergreifend manipulativ war.
Es gibt noch mehr, was ich teilen muss, um das Bild meiner Familie klarer zu machen. Ich habe einen älteren Bruder, der sich aus allem raushält. Er zieht sich zurück, bleibt ruhig und lässt mich und unseren anderen Bruder in Ruhe. Er ist immer derjenige, der sich nicht einmischt was in gewisser Weise auch eine Art Schutz ist, aber auch zeigt, wie die Dynamik in unserer Familie funktioniert. Mein anderer Bruder und meine Mutter gehen immer wieder auf mich los, und wenn ich versuche, etwas anzusprechen, wird mir sofort vorgeworfen, dass ich krank sei. Sie behaupten, sie hätten das nie gesagt, und alles, was ich in meinen Gedanken habe, wird abgetan. Das Verhalten, das ich beschreibe, ist typisch für Narzissten Gaslighting, Manipulation und die völlige Entwertung der eigenen Wahrnehmung.
Gerade in Bezug auf das, was mein Bruder mir am Telefon gesagt hat dass ich einen anderen Vater habe bin ich mittlerweile echt unsicher, was ich davon halten soll. Rückblickend fallen mir viele Situationen ein, die tatsächlich darauf hindeuten könnten, dass da mehr dran sein könnte, als ich damals dachte. Vielleicht ist es einfach nur eine bizarre Bemerkung, die er aus einer Art Eifersucht oder Frust gemacht hat. Aber warum würde er so etwas sagen? Und könnte es vielleicht doch mehr dahinter geben, als nur ein dummer Spruch? Ich frage mich, ob andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob jemand eine Idee hat, was hinter dieser Aussage stecken könnte.?
Ich fühle mich zunehmend verloren und unsicher, was ich tun soll. Sollte ich diese Bemerkung ignorieren und es als einmalige Aussage abtun? Oder sollte ich tiefer graben und versuchen, mehr über diese möglichen Wahrheiten herauszufinden? Ich weiß nicht, wem ich noch vertrauen kann, und das Gefühl, ständig an meiner Wahrnehmung gezweifelt zu werden, macht es schwer, zu wissen, was richtig oder falsch ist. Ich bin mir unsicher, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll, und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann.
Danke
Gestern 22:20 •
x 1 #1