2

Ex wollte es nochmal probieren / falsche Entscheidung?

V
Hallo liebes Forum.
Ich hätte nicht gedacht dass ich mich nochmal hier melde.
Ich hatte im Frühling 2022 eine Trennung von meiner ersten richtigen Beziehung durchmachen müssen, da sich mein Ex von mir getrennt hat (weil er zu wenig Gefühle hatte).
Ich war sehr traurig darüber, er auch.
Ein halbes Jahr später kam es dazu, dass wir uns wieder auf einem Fest über den Weg liefen. Von da an fingen wir wieder an zu schreiben zu treffen etc.
Er hat mir gesagt, dass er es nochmal versuchen will, noch Gefühle da sind, er sich damals mir zuliebe getrennt hätte, weil ich was besseres verdient hätte.
Ich konnte aber irgendwie nicht mehr mit ihm zusammenkommen, vielleicht aus verletzten stolz heraus, weil meine Freunde und Familie ihn nicht mehr mochten oder weil ich Angst hatte nochmal verletzt zu werden.
Ich weiß es nicht, Gefühle hatte ich auf jeden Fall noch.
Allerdings habe ich die Sache dann beendet, weil es mich nur mehr zerrissen hat.
Dies ist nun auch wieder ein paar Monate her.
Ich frage mich heute noch, ob das vielleicht eine falsche Entscheidung von mir gewesen ist. Ob ich mir vielleicht zu sehr von anderen Leuten hab reinreden lassen?
Ich hatte letztens seit langem mal wieder mit ihm Kontakt und habe erfahren, dass er jemand neues kennenlernt.
Das war etwas verletzend, aber vielleicht ist das auch einfach normal, dass es weh tut sowas über seinen Expartner zu erfahren.
Was meint ihr?

21.09.2024 23:51 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Zitat von verzweifelt1239:
Allerdings habe ich die Sache dann beendet, weil es mich nur mehr zerrissen hat.

Wenn Dir eine Beziehung nicht gut tut und es Dich „zerreißt“, sie zu führen: Dann ist es besser, sie zu beenden.

Zitat von verzweifelt1239:
Ich frage mich heute noch, ob das vielleicht eine falsche Entscheidung von mir gewesen ist. Ob ich mir vielleicht zu sehr von anderen Leuten hab reinreden lassen?

Schwierig. Es ist sicher auch ein Lernprozess, zu sortieren, was RATschläge und was RatSCHLÄGE sind, wobei nahestehende Personen von außen oftmals einen objektiveren Blick auf das Geschehen werfen können. Trotzdem solltest Du bei wichtigen Entscheidungen mehr auf Dich als auf andere hören. Es ist Dein gutes Recht, einen (möglichen!) Fehler auch zweimal machen zu dürfen, ohne dass andere Dir da reinquatschen. Allerdings musst Du dann auch zu den (möglichen!) Konsequenzen stehen. So läuft es im Leben, Du kannst Dich nicht gegen alles absichern.

Ich hab Dein anderes Thema jetzt nicht gelesen, aber ich gehe mal aufgrund Deines Alters davon aus, dass er Deine erste große Liebe war. „The First Cut is the Deepest“, da ist schon was dran. Sicherlich hängt Ihr aneinander, das ist ja auch irgendwie schön. Aber manchmal trennen sich die Wege; es gab Gründe, warum Ihr Euch vor 2 Jahren getrennt habt und so richtig scheinen diese Gründe nicht plötzlich weg gewesen zu sein.

Zitat von verzweifelt1239:
Das war etwas verletzend, aber vielleicht ist das auch einfach normal, dass es weh tut sowas über seinen Expartner zu erfahren.

Ja, das ist normal und tut weh

Ich wünsche Dir alles Gute

22.09.2024 00:24 • #2


A


Ex wollte es nochmal probieren / falsche Entscheidung?

x 3


Heffalump
Zitat von verzweifelt1239:
aber vielleicht ist das auch einfach normal, dass es weh tut sowas über seinen Expartner zu erfahren.

im Bestfall, freust du dich für ihn. In Normalfall ist dir das aber egal.
Wenn das noch weh tut - dann hast du, meiner Meinung nach, dies noch nicht ganz verarbeitet.

Manchmal passt es einfach nicht, auch wenn sich beide richtig doll mögen.

22.09.2024 07:16 • #3


H
Zitat von verzweifelt1239:
weil er zu wenig Gefühle hatte

Ihr habt euch getrennt, weil er zu wenig Gefühle hatte. Dann

Zitat von verzweifelt1239:
Er hat mir gesagt, dass er es nochmal versuchen will, noch Gefühle da sind, er sich damals mir zuliebe getrennt hätte, weil ich was besseres verdient hätte.

'Noch Gefühle da sind' ist ja immer eine vorsichtige Formulierung. Von wenigen Gefühlen sind also noch welche übrig. Vielleicht hat Dich das einfach nicht überzeugt? Vielleicht war Dir klar, dass nie mehr von ihm kommt? Das es für ihn nett mit Dir war, aber nicht mehr?

Es hört sich nicht so an, als wäre er aufgewacht und hätte seine große Liebe für Dich entdeckt. Und ich glaube, das hast Du gespürt.

Zitat von verzweifelt1239:
Ich weiß es nicht, Gefühle hatte ich auf jeden Fall noch.

Klar, Einfluss von außen kann man schlecht ausblenden. Manchmal muss man sich diesen verbitten. Vorallem wenn es diesen Menschen nicht um Dich geht. Sondern ums Prinzip oder ums Außenbild. Aber: manchmal erkennen Menschen Dinge, die man selbst nicht sehen kann. Vielleicht konnten sie Dein Leiden sehen, seine fehlende Zuneigung. Vielleicht weil sie wissen, dass es da noch mehr, noch besseres für Dich gibt. Und sie Dir wünschen, dass auch Du das erkennst.

Dass es Dich trifft, dass er jemand anderen kennenlernt, halte ich für natürlich. Zum einen sagt das Ego: Warum nicht ICH? Und zum anderen hattest Du wohl mehr Gefühle für ihn. Das muss vielleicht noch etwas Zeit ins Land gehen, aber vielleicht hilft Dir genau das dabei.

Ich glaube Deine Entscheidung war richtig. Vielleicht musst Du noch etwas trennen lernen zwischen Deinen Gefühlen und den Gefühlen die Dir andere 'vorschreiben' wollen. Aber auch ich glaube, da kommt noch jemand der Dir die Gefühle entgegenbringt, die Du brauchst.

22.09.2024 08:09 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag