148

Falsche Entscheidung / Große Liebe vergessen

S
Hallo ihr Lieben,
so lange schon beschäftigt mich dieses Thema. Ich muss es einfach mal los werden und es mir von der Seele schreiben. Außerdem würde mich interessieren, ob jemand so etwas ähnliches hatte und wie ihr endlich loslassen konntet.

Ich bin 34, seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 9 Jahren verheiratet. Ich war also 19, als wie zusammen gekommen sind. Damals war ich schwer verliebt, aber hab alles noch sehr locker gesehen. Hatte keine Zukunftspläne oder sowas. Ca ein Jahr später hatte ich in einer Diskothek meinen Schwarm aus der Schule gesehen. Wir haben uns viele Blicke zugeworfen und ich hatte totales Herzklopfen. Hab ihm damals ich über FB die Freundschaft angeboten und er hat sie sofort angenommen und sich entschuldigt, dass er mich nicht angesprochen hat, aber seine Kumpels wollten weiter und er ist froh, daß ich mich gemeldet habe. Und so kam es, dass wir regelmäßig Kontakt hatten. Mit meinem Mann lief es damals so lala, aber wir hatten einen gemeinsamen Freundeskreis, was mir sehr wichtig war.
Irgendwann kam es dann auf einer Großveranstaltung zum ersten Treffen mit dem anderen Mann. Es war richtig schön mit ihm, wir hatten Spaß, aber mehr ist nicht passiert. Wir haben weiter geschrieben und uns auch immer wieder getroffen. Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt und hätte wahrscheinlich alles für mich getan. Damals war es mir fast zu viel, ich hatte eher eine Macho Vorliebe. Fragt mich nicht, warum ich damals so war. Ich weiß es auch nicht. Nach dem 4. Treffen ca kam es dann zum Kuss und ich war endlos glücklich, hatte natürlich aber auch totale Gewissensbisse wegen meinem Freund, mit dem es aktuell eher schlecht lief. Wir hatten dann auch einen riesen Streit und ich wollte mich für den anderen Mann entscheiden. Mein Freund bat mich um Entschuldigung, versprach Besserung und und und. Ich denke der ausschlag gebende Grund damals, dass ich mich für ihn und gegen den anderen Mann entschieden habe, war der gemeinsame Freundeskreis. Ich hab damals noch nicht so weit in die Zukunft gedacht und sah das alles ziemlich locker. Meinem Freund sagte ich damals, feige wie ich war, natürlich nichts von all der Sache.
Mein Freund und ich näherten uns wieder an und es lief wieder richtig gut. Trotzdem schrieb mir der andere weiter, obwohl er Bescheid wusste. Ich schrieb auch weiterhin zurück. Dann hatte auch er irgendwann eine Partnerin. Wir schrieben weiter. Gerade, wenn einer von uns was getrunken hatte, schrieben wir uns. Herzchen, ich vermisse dich usw. Wir sahen uns ab und an zufällig, redeten kurz und das wars. Oft blieb es bei Blickkontakt.
Dann trafen wir uns wieder einmal zufällig und er sagte mir so ziemlich sofort, dass er jetzt bald heiraten wird. Ich war damals eigentlich zufrieden und glücklich mit meiner Beziehung, aber irgendwie brachte mich das total aus der Fassung. Ich hab einen Heulkrampf bekommen und konnte mich kaum beruhigen. Natürlich nicht vor ihm. Alleine, heimlich im einer stillen Ecke.
Dann war es ok. Ich hatte ja meine Beziehung, war zufrieden, auch wenn ich immer wieder an ihn dachte. Er schrieb mir weiterhin, trotz Ehe. Irgendwann hab auch ich geheiratet und wir schrieben noch ab und an. Normal, ohne Herzchen oder Liebesbotschaften, aber wir haben geschrieben.
Dann wurde ich schwanger. Er fragte mich, ob es sein kann, dass ich schwanger bin. Ja. und dann war es vorbei. Wir haben nicht mehr geschrieben. Scheinbar hat er meine Nummer dann auch gelöscht, denn ich sah auch sein Profilbild nicht mehr.

So habe ich jetzt ca 6 Jahre gar nichts mehr gehört. Meine beste Freundin ist witzigerweise jetzt mit seiner Frau befreundet (unser Freundeskreis ist durch ihren neuen Partner zerbrochen), so dass ich durch sie erfahren habe, dass er inzwischen auch 2 Kinder hat, genau wie ich.
Auch in diesen 6 Jahren habe ich fast täglich an ihn gedacht, war oft kurz davor, ihm zu schreiben, hab es aber nie gemacht.
Meine Ehe ist ein auf und ab, aber seit einiger Zeit leben wir uns immer mehr auseinander. Wir leben eher als WG, nicht als Paar. Die Kinder machen da wohl viel aus, aber auch davor hatte es nicht mehr viel mit Romantik zu tun, was mich an sich sehr traurig macht. Mein Mann küsst während dem S. schon lange nicht mehr, wir haben eigentlich so gut wie gar keinen S. mehr und wir machen als Paar nicht mehr viel gemeinsam. Er zockt abends oder geht weg, ich lese. Wir streiten sehr viel. Ich mag seine Familie nicht und und und. So habe ich mir das alles nicht vorgestellt.

Und dann sah ich den anderen wieder. Vor einer Woche. Seitdem steht meine Welt Kopf. Meine Familie, also Mann und Kids auch, waren auf einem Geburtstag und er war da auch mit seiner Familie. Mein Herz ist fast aus der Brust gehüpft, als ich ihn gesehen hab. Wir hatten mehrmals Blickkontakt, mehr war nicht. Aber auch er hat Blickkontakt gesucht. So kam es mir vor. Seit diesem Abend hab ich nur noch ein nervöses Gefühl im Bauch. Ich hatte eine kurze Nachricht geschickt, diese aber sofort gelöscht.
Ich schreibe viele Nachrichten, die ich nicht abschicke, tippe seine Nummer ein, rufe aber nicht an. Ich warte, dass er sich meldet, was er natürlich nicht macht. ich hatte einen Anruf in Abwesenheit von einer privaten Nummer und bin mir fast sicher, dass er es war. Auch kann ich seit diesem Tag sein Profilbild wieder sehen. Er hat mich also wieder eingespeichert.

Und wieder einmal bin ich, wie die letzten Jahre schon so oft, am zweifeln, ob ich mich nicht falsch entschieden habe. Es frisst mich regelrecht auf, dass ich ihn einfach nicht vergessen kann, dass mich eine Begegnung so dermaßen aufwühlt. Ich bin fest überzeugt, dass er der Eine gewesen ist. Bzw, dass er es ist. Trotzdem weiß ich nicht, ob es ihm genau so geht.
Wie gesagt, ich leide seit Jahren darunter und es frisst mich auf. Ich würde so gerne damit abschließen, weil eine Trennung von meinem Mann, alleine wegen der Kinder, nicht on Frage kommt. Ich hoffe sehr, dass wir uns irgendwann wieder näher kommen.
Aber ich glaube, dass ich letzten Endes die absolut große Liebe verpasst habe, wegen meiner eigenen Dummheit.

Mir ist klar, ich muss jetzt damit leben und akzeptieren, dass es so ist, aber wie soll ich das machen? Erging es noch jemanden so? Wie konntet ihr endlich damit abschließen? Ich kann das alles nicht mehr. Das Gefühlschaos macht mich irgendwann noch krank.

Ich danke euch fürs Lesen dieses ellenlangen Textes.

14.11.2024 13:54 • x 2 #1

Ayaka
Zitat von SusiAnne:
Aber ich glaube, dass ich letzten Endes die absolut große Liebe verpasst habe, wegen meiner eigenen Dummheit.

Sehe ich überhaupt nicht so - Liebe muss wachsen, braucht Zeit.

Das was du da hattest ist nie über eine Schwärmerei, etwas Oberflächliches, das vor allem durchs nicht-haben-können genährt wurde. Mehr oder weniger eine Affäre, eine Liebschaft. Und in die projizierst du jetzt all deine Unzufriedenheit aus deinem aktuellen Leben rein.

Statt dich in irgendwelche Jungendliebe Märchen zu flüchten solltest du eher an der aktuellen Situation was ändern. Dem hast du dich damals nicht gestellt und tust es wieder nicht - da liegt dein Problem, nicht in ein paar Hormonvernebelten Wunschträumen.

14.11.2024 14:00 • x 11 #2

A

Falsche Entscheidung / Große Liebe vergessen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von SusiAnne:
dass ich letzten Endes die absolut große Liebe verpasst habe, wegen meiner eigenen Dummheit.

Tja - magst du denken. Der Haken ist nur, dasss du nicht weißt, was er denkt. Du fühlst dich in einer unglücklichen Situation und willst flüchten. Aber er? Wahrscheinlich sieht er dich eher als Blume am Wegesrand, die man abpflückt und dann weiter geht. Denn bisher hat dein Traumprinz sich für dich ja nicht besonders initiativ gezeigt.

Also ist es wichtiger, erstmal die Probleme deiner Ehe zu lösen.

14.11.2024 14:09 • x 5 #3

CanisaWuff
Also...ich habe nach 30 Jahren meine Jugendliebe wieder gefunden...oder besser er hat mich gefunden. Es hat wahnsinnig bei mir im Bauch gekribbel. Glaube auch bei ihm. Wir waren beide frei, wohnen aber nicht mehr in unmittelbarer Nähe und das war dann sein Grund sich dagegen zu entscheiden.
Es muss also nicht immer so ausgehen, wie man es gerne haben möchte.

14.11.2024 14:09 • x 2 #4

S
@Ayaka ja wahrscheinlich ist es so, wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem sind diese Gefühle da und ich werde sie einfach nicht los.. ob ich nun glücklich war in der Beziehung oder mal nicht.
Ich will diese Gefühle nur einfach endlich los werden..

14.11.2024 14:13 • #5

ElGatoRojo
Zitat von SusiAnne:

Nun - breche den Kontakt ab. Denke nicht an ihn und wenn du es tun solltest, dann denke an etwas anderes. Das muss alles aus dir selbst kommen, helfen dabei wird dir keiner. Reine Willenssache.

14.11.2024 14:16 • x 4 #6

S
@ElGatoRojo Kontakt abbrechen? Es ist seit 6 Jahren kein Kontakt da. Da hab ich mich oben wohl irgendwo falsch ausgedrückt..

14.11.2024 14:18 • #7

ElGatoRojo
Zitat von SusiAnne:
Und dann sah ich den anderen wieder. Vor einer Woche. Seitdem steht meine Welt Kopf.

Zitat von SusiAnne:
Wir hatten mehrmals Blickkontakt, mehr war nicht. Aber auch er hat Blickkontakt gesucht.

So richtig kontaktlos ist das nicht, oder?

14.11.2024 14:19 • x 3 #8

L
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - magst du denken. Der Haken ist nur, dasss du nicht weißt, was er denkt. Du fühlst dich in einer unglücklichen Situation und willst ...

Was wenn er genauso denkt wie Sie ? Man weiss es nicht

14.11.2024 14:21 • x 1 #9

CanisaWuff
Zitat von Lovehead:

Dann hätte er ja auch was machen können. Sowas ist ja nun keine Einbahnstraße.

14.11.2024 14:22 • x 3 #10

S
@ElGatoRojo naja, letztendlich war es ja ein Zufallstreffen..

14.11.2024 14:30 • x 1 #11

Blindfisch
ich fasse mal (für mich) zusammen:
Zitat von SusiAnne:
Mit meinem Mann lief es damals so lala,

Zitat von SusiAnne:
Gewissensbisse wegen meinem Freund, mit dem es aktuell eher schlecht lief.

Zitat von SusiAnne:
Wir hatten dann auch einen riesen Streit und ich wollte mich für den anderen Mann entscheiden

Zitat von SusiAnne:
Mein Freund bat mich um Entschuldigung, versprach Besserung und und und

Zitat von SusiAnne:
Mein Freund und ich näherten uns wieder an und es lief wieder richtig gut. Trotzdem schrieb mir der andere weiter, obwohl er Bescheid wusste

Zitat von SusiAnne:
Ich schrieb auch weiterhin zurück

Zitat von SusiAnne:
Ich hab einen Heulkrampf bekommen und konnte mich kaum beruhigen. Natürlich nicht vor ihm. Alleine, heimlich im einer stillen Ecke.

Zitat von SusiAnne:
Auch in diesen 6 Jahren habe ich fast täglich an ihn gedacht, war oft kurz davor, ihm zu schreiben, hab es aber nie gemacht.

Zitat von SusiAnne:
Meine Ehe ist ein auf und ab, aber seit einiger Zeit leben wir uns immer mehr auseinander. Wir leben eher als WG, nicht als Paar.

Zitat von SusiAnne:
Mein Mann küsst während dem S. schon lange nicht mehr, wir haben eigentlich so gut wie gar keinen S. mehr und wir machen als Paar nicht mehr viel gemeinsam

Hat denn dein EM all die ganzen Jahre eine reelle Chance von dir erhalten?

Hast du nicht durch das ständiges Denken und Schreiben an den Anderen (von Anfang an!) deinen Fokus weg von deiner Familie gelenkt? Kann das ein Grund sein, warum deine Ehe in denen Augen eine falsche Entscheidung ist?
Was könnte man tun?
Vielleicht deinen EM reinen Wein einschenken, das er eine Chance hat, mit zu entscheiden.
Der gute Freund könnte dir eine unmissverständliche Ansage machen, das es nichts wird - kannst du aber nicht beeinflussen.
Da es ja bereits zum Kuss und zur Heulattake gekommen ist und der Typ dir seit der Schulzeit! nicht aus dem Kopf geht,
ist es nur noch eine Frage der Zeit bis mehr passiert. Er braucht dir nur entsprechende Signale senden.
Vielleicht kommt bei dir die Vernunft und versuchst an deiner Ehe zu arbeiten. Oder aber du trennst dich, denn eine Ehe zwischen zwei Menschen ist es nicht, da immer ein dritter (zumindest in deinem Kopf) dabei ist.

14.11.2024 14:33 • x 5 #12

Pippa
Zitat von Lovehead:

Meine romantische Ader denkt das auch.
Was, wenn sie sich in 50 Jahren im Altersheim begegnen und bemerken, dass es die große Liebe ist?

Zitat von SusiAnne:

Sicher?
Dann solltest Du alles vermeiden, was mit ihm in Zusammenhang steht. Freundin nicht mehr nach ihm fragen, nicht schauen, ob Du sein Profilbild sehen kannst, evtl. blockieren etc..

Oder möchtest Du wissen, ob er auch so fühlt?

14.11.2024 14:36 • x 2 #13

E-Claire
Zitat von SusiAnne:
Ich schreibe viele Nachrichten, die ich nicht abschicke, tippe seine Nummer ein, rufe aber nicht an. Ich warte, dass er sich meldet, was er natürlich nicht macht. ich hatte einen Anruf in Abwesenheit von einer privaten Nummer und bin mir fast sicher, dass er es war. Auch kann ich seit diesem Tag sein Profilbild wieder sehen. Er hat mich also wieder eingespeichert.

Willkommen im Forum,

Mal angenommen, ihr trefft Euch, große Gefühle sind da, was dann? Trennung auf beiden Seiten plus jeweils zwei (kleinere) Kinder. Drama Trennung, Auszug, Unterhalt, Wechselmodell, Patchwork, Dein Mann hat dann ne neue Freundin, hübscher und jünger als Du.
Die große Liebe und Du leben gemeinsam, vielleicht so gar zweite Heirat, und dann?

Wäre der Alltag mit dem besser? Würde so ein Drama das, war das alles in meinem Leben befriedigen oder wäre das nur ein Pflaster?

Wie wäre denn das eigentlich ganz ohne Mann? Könntest Du beide Kinder auch finanziell versorgen?

Schau, ich will dich nicht runterziehen, aber ich gebe zu, daß ich solche Geschichten nicht verstehe. Meine erste Frage ist das immer, ist denn in Deinem Leben in den letzten 15 Jahren so gar nichts aufregendes passiert? Hast Du da gar nichts erlebt? Wirklich interessiert gemeint.

Ich bin ja noch mal mehr als zehn Jahre älter, aber die Vorstellung von einem Typen, den ich mit 20 mal gut gefunden habe und der mir dann jeden einzelnen Tag im Gedächtnis geblieben wäre, die finde ich irgendwie schräg.
Wenn dem wirklich so wäre, daß ich über Jahre nen Typen nicht aus dem Kopf bekomme, dann bleibe ich doch nicht bei der zweiten Wahl sondern unternehme etwas. Und wenn ich all die Jahre nichts unternommen habe, dann gibt es doch einen Grund dafür. Oder nicht?
Ich komme aus einer Kleinstadt und mit 16 oder 15 (?) war ich damals ein paar Mal in einer von diesen typischen Diskos und ich weiß noch, ich war so verliebt, keine Ahnung mehr wie der ausgeschaut hat geschweige denn wie er hieß. Zwei drei Jahre später war ich dann in dem einzigen coolen Club, in dem Berliner DJs auflegten, ich war so verliebt, keine Ahnung wie die fünf Typen aussahen oder hießen.
Dann kam das Abi, dann ging ich ins Ausland, ich war so verliebt, gut an einen Namen kann ich mich, denke ich noch erinnern, dann Studium und die erste richtige Beziehung. Meine erste große Liebe. (Den Namen kenn ich natürlich noch). Hat leider nicht gehalten, wir waren zu jung. (ich jedenfalls).
Zweite große Liebe, Studienabschlüsse. Nächste große Stadt.

Ich will dir überhaupt nicht absprechen, daß es nicht doch die eine große Liebe gibt und vielleicht ist er das. Aber Du hast anders gewählt, dafür hattest Du Gründe und vielleicht, ganz vielleicht geht es doch gar nicht darum mit wem Du zusammen bist, sondern um Dich. Was ist denn aus Deinen Träumen und Ideen geworden?
Vielleicht ist es einfach nur Zeit für einen anderen Job und ein bissl an der Beziehung arbeiten?

Was also wäre denn so anders, wenn Du ihn gewählt hättest. und wie wäre das eigentlich, wenn Du ihn gewählt hättest und jetzt Dein erster Freund auf der Party aufgekreuzt wäre. Würdest Du dann darüber nachdenken, daß Du besser bei ihm hättest bleiben sollen?

14.11.2024 14:49 • x 4 #14

Sitamun
Zitat von SusiAnne:
Mir ist klar, ich muss jetzt damit leben und akzeptieren, dass es so ist, aber wie soll ich das machen?

Ich meine das ganz liebevoll: Mach endlich mal deine Birne an und bringe deine Sachen in Ordnung, bevor du dich in eine Traumwelt verrennst.

Und lass den Mann in Ruhe. Hast bei Gott genug Baustellen in deinem Leben.

Deine Ehe läuft nicht? Dann sprich das an, arbeite mit deinem Mann und wenn das nicht geht oder du nicht magst, dann geh.

14.11.2024 14:52 • x 4 #15

A

x 4