Tagesform
Der Tag dämmert, wird er gut, endet er im Fiasko?
Man steckt nicht drin, ein Duft wirft dich um Jahre zurück, ein Bild im Kopf, ein Lied im Radio.
Melancholie ist heilbar? Der Blick zurück fällt mehr auf Dinge, die schmerzen, als auf Dinge die gut waren. Geht zumindest mir so, ich erinnere mich kaum noch an Gutes, mir fällt nichts ein. Sitze da und überlege krampfhaft. schreibe hier im Tagebuch, weil dafür ist mein Thema da. Warum sollte ich dies auch anderswo schreiben, es gehört zu mir, betrifft nur mich?
Mein Problem habe ich mit abgesaugten Energien. Normal beziehe ich diese aus meinem Umfeld, hier in der Realität. Auch an diesen jetzt so speziellen Tagen, Händchen haltende Paare gehen mir am vorbei. Keiner kann sehen ob die zwei wirklich glücklich sind.
Keiner.
Die hell erleuchteten Fenster um mich herum. Links Familienwohnhaus. Schwiemu + Schwiepa getrennt, wohnen noch zusammen, haben sich nichts mehr zu sagen. Ein Stock höher, der jüngere Sohn mit Frau und Kinder, gequält von seinen Eltern, weil er ein Unfall war. Damit muss er klar kommen, sein Leben lang. Gegenüber, Sohn über 70, Mutter erst vor wenigen Jahren gestorben, allein im leeren Zweifamilienhaus! Ein Haus daneben, Besitzerin lebt noch, 96, dement, Der Neffe hat dieses Haus an über 20 Russen vermietet, Trubel zu jeder Stunde! Noch ein Haus weiter, 3 Familienhaus, Besitzerin Witwe, patente Frau doch auch einsam ab + zu. Und zu guter Letzt die Nachbarin rechts von mir, Witwe, Sohn ü 30, kommt selten, weil ist froh, wenn er sie nicht sieht, zänkisches böses manipulatives Weib.
Man sieht aber nur bunte hell erleuchtete Fenster, sagt sich, die habens gut - haben die es gut? Und dann mein Ex und seine Zimtschnecke, wohnen im renovierungsbedürftigen Haus, wenig Geld hierfür da. Ihre Mutter einen Stock darüber, pflegebedürftig, unterm Dach wohnt die Pflegerin. Geht es ihnen wirklich besser? Muss ich neidvoll, hass verzerrt auf sein neues Leben blicken?
Nein, muss ich nicht.
Ja, ich bin getrennt, geschieden, mein kraftsaugender, kraftraubender Ehemann ist Geschichte. Um mich herum weihnachtet es sehr. Es blieb sogar Schnee liegen und bestimmt kommt noch ne Menge runter, bevor das zarte Grün wieder meinen Akku füllt.
Ich freute mich auf das WE anderswo, aber wie es so ist im Leben, der nächste Dämpfer kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Man bekommt immer eine drauf. Immer. Raubt nicht der Ex die Kraft, dann wer anders. Die Geschichten hier im Forum sind eigentlich immer gleich, man glaubt, es ist Liebe und wird eines besseren belehrt. Es ist von jetzt auf sofort nur noch Dreck. Meist wird man entsorgt, weil man nicht mehr zum eigenen Leben passt. OK!
Passiert!
Aber der noch verklärte Blick schaut auf die tollen, guten Jahre und heult sich die Augen aus dem Schädel, weil mimimi. Ging mir zumindest so. Durch das Schreiben hier, in vielen Strängen, wurde mir manches bewusst. Eines davon sehr einprägsam:
Schaue nicht auf deinen Ex und seine neue Frau im seinem Leben, weil das schmerzt einfach, macht dich verbittert und man braucht unendlich länger für den Weg aus diesem Chaos. Ich muss mich meinem Leben stellen, den Anforderungen, die früher ein Anderer übernahm. Sei es Internet, Strom oder Farbe an der Wand, sei es Auto oder Fahrrad oder Schuhe , egal, dem muss ich mich stellen. Ich frage um Hilfe, weil ich nicht alles sofort kann und oft wird mir diese auch gewährt.
Dieses, durchs kleine Fenster luschern, ob, wann und wie es ihm geht, stört da nur. Man kommt nicht vom Fleck. Man bleibt stehen am Tag X.
Man liest hier Einige, Männlein wie Weiblein, die mehr gedanklich beim Ex sind, als in ihrem eigenen Leben, die neidvoll und hass erfüllt durch das kleine Fenster luschern, verbittert bis zum Umfallen und sich selbst keiner Schuld bewusst, das sie deswegen nicht vom Fleck kommen, kommt dies durch die Trennung oder waren die schon vorher so verbissen, dann würde mich die Trenung an sich nicht wundern.
Es braucht sich jetzt auch keiner persönlich angesprochen fühlen, es sind meine Gedanken, wenn ich hier so manchen Faden verfolge. Egal oder, ich brauche dem Faden ja nicht zufolgen, hehe - nein, der Fadenersteller schreibt ja auch kreuz und quer im Forum, man sieht ihn aufblitzen als kurze Wortmeldung, zu Themen, in denen der Verbitterte schreibt.
Und leider auch dort zieht sich die Verbitterung als roter Faden weiter. Man kann diese fast greiffen.
Das raubt mir Energie.
Man mögen denjenigen fast zurufen, du dein Leben läuft an dir vorbei, du merkst es nicht einmal, aber der Ruf wird nicht vernommen, zu tief sitzt der Stachel, den ein anderer ihm verpasste. Ich war es nicht, aber weil ich hie und da im Forum einen Hand- oder Fußabdruck hinterlasse, bekomme ich dann die volle Wucht der Verbitterung an den Schädel. Geht's noch?
Sind wir hier um uns weiter verletzten zu lassen? Bin ich deswegen immer noch hier, obwohl ich fast geheilt wirke? Nein, mein Weg geht noch voran, zurück kostet er mich jedoch noch mehr Kraft, als ich bis dato gesammelt habe!
Stehe ich mir selbst im Weg, weil ich hier noch bin? Weil ich Neueinsteigern im Forum gerne ein wenig Last nehme, damit sie weniger belastet in ihrem Faden gehen können? Wieviel Wahrheit verträgt der Neuling? Nicht viel vermutlich, den sollte man ganz sanft auffangen, sich heran tasten.
Die Anderen sind teils schon Jahre hier, da kann man auch mal einen Stups verteilen, wenn da nicht der Verbitterungsteufel wäre, der den alten Hasen immer noch bei Tag 1 hält. Sorry vergessen, wie konnte ich nur? Armes Tuktuk.
Aber hej, ich bin auch ein armes Tuktuk, aber mir kann man volle Breitseite geben, mir tut das ja nix - oder? Wenn man dem Hund hinten auf die Pfoten springt, kann er ja auch nur nach vorne beißen. dank auch, für deine Tagesform, für die ich nichts kann, ich bin kein Hund und kann es nicht riechen. Kann nicht riechen, wie es meinem Schreibgegenüber geht.
Dazu kommt noch der Weihnachtsfaktor, wo ja Alle glücklich Händchen halten, alles voll Feenstaub und Glitzapuder ist!
Bin ich besonders empfindlich? Weil mir hier ab + zu die Hutschnur hochgeht? Weil fast nur noch ausgeteilt wird, aber keiner mehr einstecken will und warum soll ich hier einstecken, aber nicht austeilen dürfen? Wie in meiner ach so tollen Ehe!
Achtung Ironie!
Nehm ich mich zu wichtig, oder sollte ich mich wichtig nehmen dürfen? Alles Tagesform abhängig, weil jeder hier so eine hat? So eine Tagesform, die sich, aber holla, binnen Sekunden ändern kann?! Wer entscheidet, wie viel ich einzustecken habe, weil ich ihn auf dem falschen Fuß erwischte, weil ich nicht weiß, was ihn just in dem Moment triggert?
Kann dieses Gegenüber, das von mir erwartet, immer duziduzidu zu machen, sich selbst nicht zurück nehmen und seine verbitterte Tagesform nicht an mir aus zu lassen? Kann ich das erwarten? Oder soll ich demjenigen, dafür, das er mir eine reinwürgt, dann noch eine heute bist du besonders liebevoll Erklärungsurkunde ausstellen? Zweischneidig das Ganze, da ja jeder dies für sich in Anspruch nimmt. Motto: Ich komme nicht ins Forum um mich verletzen zu lassen!
Jedoch, ein kleiner Schritt zur Seite und schon sieht die Sache gänzlich neu aus, veränderte Blickachse. Aber weil der Blick starr nach hinten ausgerichtet ist, der Ex, die Neue und ich, sieht man es aus jedem Winkel verbittert.
Ich verbitte mir, das mir unterstellt wird, ich sehe verbissen und verbittert zu meinem Ex. Er tut mir nichts, und wenn ich ihn bitte, dann hilft er mir sogar, nur zusammen leben und lieben - das ist halt vorbei. Das ist auch meine Chance, mein Leben positiv zu ändern.
Das ist gerade jetzt im Moment meine Tagesform
14.12.2018 08:14 •
x 9 #388