So... wieder aus dem Kurztrip zurück.
Was soll ich sagen? Es war eine Achterbahn. Trotzdem war es schön. Wunderschön.
Es war ein Wellness Wochenende. Hotel toll, Atmosphäre toll, Wetter gut.
Es hätte nichts das ganze getrübt. Ich habe selten so schöne 5 Tage erlebt.
Sie hat auch unendlich oft betont, wie schön es ist, mit mir zusammen zu sein, wie schön das Wochenende ist. Wie gerne sie bei mir ist.
Allerdings ist natürlich im Urlaub auch so etwas wie eine Bombe geplatzt.
Ich hatte vor der Abfahrt einen Brief geschrieben. Tatsächlich so etwas wie ein Liebesbrief, aber trotzdem mit der Absicht, nach dem Urlaub den Cut einzuleiten und ihr zu erklären, warum. Der Brief endete mit den Worten Leb wohl. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich würde einen Dolch mit mir mitführen, um am Ende des Urlaubs damit ein Attentat zu verüben.
Und meine Güte, es wurde immer schlimmer. Wir waren bei ihrer Schwester zuerst, sie hat mich vorgestellt. Dann sagte sie mir auf dem Weg, sie hätte schon einen Tanzkurs rausgesucht, weil sie mit mir Tanzen lernen wolle. Sie wolle ihre Traumreise nächstes Jahr absagen, weil sie mit mir in Urlaub fahren will..... und ich habe einen Dolch im Handschuhfach....
Naja, es kam natürlich anders. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich ab und zu Fetzen mitbekommen habe von ihrer Whatsapp Schreibselei mit ihrem ... ich kann es nicht anders benennen: Stecher. Warum? Später mehr dazu.
Tja, uns so sehr man sich auch bemüht, nicht hinzuschauen, so sehr man sich bemüht, das Ganze zu ignorieren..... sie saß neben mir im Auto und ich musste mich für ein Ausparken umdrehen und als ich wieder nach vorne schaue, sehr ich, wie sie ihm schreibt: ich bin so heiß auf dich.
Da sind bei mir alle Klappen zugegangen, das hat sie gleich gemerkt. Wir sind ins Hotel zurück, ich habe gesagt: wir müssen reden.
Dort angekommen, war die Stimmung natürlich erstmal eisig. Ich habe ihr erklärt, dass - obwohl ich keine Ansprüche anzumelden habe - und obwohl wir ja eigentlich eine Abmachung hatten, ich das gelinde gesagt einfach sch. finde, sowas in unserem Urlaub lesen zu müssen. Dem Urlaub, wo wir nachts kuscheln, uns gar gegenseitig streicheln, jajaja.... alles völlig verkorkst natürlich, warum macht man das, wenn man kein Paar ist und einer sogar sagt: wir werden nie eins werden? Keine Ahnung, weil da wahrscheinlich bei mir ein paar Synapsen hohl drehen.
Es war eine Stimmung, dass wir eigentlich wussten, der Urlaub ist vorbei. Sie sagte zu mir, dass der Typ wirklich nur für S. wäre, sie würde sich vielleicht alle 2 Wochen mit ihm treffen, für sonst wäre er für nix gut, sie würde nicht mit ihm ausgehen, würde sich sogar nach dem S. nicht gut fühlen.
Mit mir wäre das anders: sie wäre gerne bei mir, sie verbringt viel mehr Zeit mit mir, sie sagte sogar, sie liebt mich, ich wäre neben ihrer Familie der wichtigste Mensch für sie und sie würde es unglaublich bedauern, dass sie keine romantischen Gefühle für mich hat.
Aber sie hätte wirklich geglaubt, dass ich mit dieser Abmachung klar komme, sie wäre sich wirklich sicher gewesen. Und als mein Freundin würde sie, wenn sie sieht, ich stehe vor dem Abgrund zu mir kommen und mir helfen. In dem Moment sogar durch das Angebot, dass sie mit dem Zug zurückfahren würde, wenn ich das wollte.
Jetzt werden einige hier sagen: du Idiot, das Angebot hättest du annehmen sollen und du wärst raus aus der Sache gewesen, aber ich konnte es einfach nicht. Wir haben uns weinend in den Armen gelegen, sie hat sich tausendmal entschuldigt, sie würde mir nie weh tun wollen, hätte das alles nicht gewollt.
Ich habe ihr auch gesagt, dass ich vor dem Urlaub diesen Brief geschrieben habe, da hat sie aber vehement verweigert, diesen zu lesen, sie würde ihn auch nicht lesen, wenn sie abgereist wäre. Ich hatte den natürlich berechtigten Anschein, dass sie sich verraten fühlte. Ich mache hier eine tolle Zeit mit ihr und dann...... Dolch.
Als wir uns wieder beruhigt hatten, haben wir aber vereinbart, dass wir schauen, dass wir die restlichen 2 Tage so gut es geht über die Runden bringen und es war tatsächlich so, dass wir den Streit ausgeblendet haben und die Zeit wieder lustig und schön war. Mit ihrem Stecher hat sie noch dosiert geschrieben, er schreibt ihr anscheinend jeden Morgen einen guten Tag und abends noch einen Gruß, wasweiß ich.
Und tatsächlich wäre es zwischen uns am letzten Morgen fast noch zum S. gekommen. Und das, obwohl sie ganz im speziellen mir sagte, sie unterscheidet da vollkommen. Wer ins Bett kommt und nicht ihr Partner ist, der ist nicht ihr Freund, umgekehrt, wer ihr Freund ist, mit dem kann sie nicht ins Bett. Richtig eigentlich, denn das könnte das ganze nur verkomplizieren (geht das eigentlich bei mir? ich weiß es nicht). Auf jeden Fall kriegte ich mit, dass sie den einen morgen wollte, ich habe mich aber zurück gehalten, auch weil sie den Satz ließ: das ist keine gute Idee. Um mir hinterher zu sagen: warum hast du nicht einfach gemacht? Ich habe es mir soo gewünscht.
Ey.... da blick einer durch. Ich habe ihr freundlich gesagt, dass ich so eine Ambivalenz doch reichlich beschissen finde, zudem auch respektlos mir gegenüber. Ein betretenes Nicken und eine weitere Entschuldigung gab´s als Antwort.
Ich hatte es zwischendurch noch geschafft mit anderen guten Freundin zu telefonieren, die nur sagte: lauf, so schnell dich deine Beine tragen, du musst da raus. Sie hätte über ein Jahr so ein Hin- und her mitgemacht und wünscht es niemandem.
Wenn ich den endgültigen Absprung nicht sofort schaffen würde (weil wir auch noch was weiteres in 2 Wochen gebucht hatten), solle ich doch eine komplette Pause in den 2 Wochen einlegen, in denen ich mich sammeln und entlieben kann, um dann zu entscheiden, ob ich mit der Situation doch klarkomme oder der Abschied endgültig ist. Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht und ich solle mir da überhaupt keine Hoffnungen machen, würde sie ja in den 2 Wochen eine Sehnsucht entwickeln.
Gute Idee dachte ich und schlug das auf der Rückfahrt vor (ohne den Teil mit der Sehnsucht natürlich)
Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie sagen würde: ok, aber nein. Ich wäre doch so ein wichtiger Mensch für sie und das fände sie nicht gut. Es wäre doch die letzten 2 Tage wieder so schön gewesen mit mir. Als ich ihr sagte, dass ich sie für eine Meisterin der Verdrängung halte, hatte sie nichts entgegenzusetzen. Wenn sie mich zu sehr verletzen würde, dann müsste sie als Freundin die auch für sie äußerst schmerzvolle Konsequenz ziehen und wir müssten den Kontakt abbrechen. Da wären wir doch schonmal? Durchgesetzt habe ich mich nicht, war irgendwie klar. Wenn ich so dermaßen irrational in meinem Beruf handeln würde, dann hätte ich schon mehrere Firmen in den Ruin getrieben, vielleicht sollte ich in die Bundespolitik wechseln.
Und natürlich bin ich nicht blöd: sie versucht mich, im Orbit zu lassen. Einen für die Freundschaft und alles schöne, was damit verbunden ist. Der allerdings nicht für S.. Den anderen für S., aber bloß nicht für Freundschaft. Vielleicht ist er ja auch ein Riesen A-loch ansonsten. In beide ist sie nicht verknallt.
Und in dem Schwebezustand bleibt sie so lange, bis sie einen gefunden hat, bei dem alles passt und mit dem sie eine Beziehung führen will. Wobei sie von ihren verflossenen auch nicht gerade schwärmt, aber in die war sie halt verliebt. Wie gut kann ich das verstehen.
Ich habe noch ein weiteres mal bei ihr übernachtet, schlagt mich, peinigt mich, war natürlich auch wieder nicht richtig. Wir haben einen sehr schönen Abend gehabt, eine kuschelige Nacht (etwas, was mir in meiner langjährige Ehe trotz zwar seltenen aber vorhandenen Verkehr sehr gefehlt hat) und ich bin nicht ein Stück weiter als dass ich nun trotzdem ich in ihrem Orbit gefangen bin versuche, mich zu entlieben und genau dasselbe einfach zu genießen, was sie auch will.
Meine Fresse, was wieder für ein Roman. Und das, nur um von euch zu hören: hast dich echt noch tiefer in die Sch.... geritten, wir haben´s dir doch gesagt
Love ist a fool.