2

F+ direkt nach Beziehungsende? Kann das funktionieren?

J
Hallöchen!

Ich verfolge dieses Forum hier schon länger, bisher allerdings immer nur als stiller Mitleser! Aber jetzt habe ich auch mal eine Frage in eigener Sache.

Und zwar haben sich meine Expartnerin und ich vor einer Woche getrennt. Wir waren ca. 6 Wochen zusammen, haben aber irgendwann gemerkt, dass eine Beziehung einfach nicht klappt. Die Gefühle reichen nicht, verschiedene Vorstellungen einer Beziehung, keine Zukunft, viel Streitereien etc.

Dazu sollte man evtl. noch erwähnen, dass meine Ex eine stark narzisstische Ausprägung hat, was auch letztlich sehr stark zur Trennung beigetragen hat.

Da wir uns aber trotzdem noch irgendwie gern haben und auch - ich nenne es mal - Bock aufeinander haben, führen wir jetzt eine F+ mit den dazugehörigen Vorzügen.

In meinem Freundeskreis stößt dies allerdings nicht gerade auf Begeisterung. Viele sagen zu mir, dass das auf Dauer nicht klappen wird, es wäre unreif, oberflächlich etc.

Ich sehe das nicht so. Meiner Meinung nach birgt das nur Vorteile. Meine Ex und ich haben keine Verpflichtungen, müssen keine Kompromisse eingehen, jeder kann tun und lassen, was er will und wir haben weiterhin unseren Spaß. Also letztlich Win-Win für uns beide, oder?!

Da es hier ja sehr viele Mitglieder gibt, die sich mit solchen Themen sehr gut auskennen, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Wie seht Ihr das? Kann sowas funktionieren oder ist das eher ein zwanghaftes Festhalten an einer Person etc.?

Bin auf Eure Meinungen und evtl. auch Erfahrungen gespannt!

Liebe Grüße!
Jens

Heute 09:57 • #1

Blind-Meg
Zitat von jensfr:
Beziehung

.... von 6 Wochen - manche sagen, alles unter 3 Jahren ist ein Beziehungsversuch
Klebt doch einfach ein anderes Etikett drauf: wir haben uns kennengelernt, kurz überlegt, ob wir zusammen passen, festgestellt dass hauptsächlich körperliche Anziehung besteht und uns dann (naheliehenderweise) auf F+ geeinigt.

Zitat von jensfr:
ist das eher ein zwanghaftes Festhalten an einer Person

Woran denn Festhalten? An jemandem, mit dem man 6 Wochen Händchen gehalten hat? Nö, ich sehe da nichts Zwanghaftes. Ihr habt euch kennengelernt, mögt euch, für mehr reicht es nicht aber ihr habt Bock aufeinander. Go for it.

Heute 10:03 • #2

A

F+ direkt nach Beziehungsende? Kann das funktionieren?

x 3

DieSeherin
auch ich empfinde diese 6 wochen nur als beziehungsversuch - und in so einem fall kann das gut klappen mit f+. solange beide der meinung sind, dass mal ein B. trinken gehen und vo*egeln passt und nicht einer mehr gefühle entwickelt...

... allerdings frage ich mich, wieso man das im freundeskreis ausdiskutiert

Heute 10:05 • x 1 #3

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
... allerdings frage ich mich, wieso man das im freundeskreis ausdiskutiert

Ohhh - ist doch spannend. Erstens Selbstdarstellung und dann kann man ja auch noch was lernen

Heute 10:09 • #4

paul258
Zitat von jensfr:
Wir waren ca. 6 Wochen zusammen, haben aber irgendwann gemerkt, dass eine Beziehung einfach nicht klappt. Die Gefühle reichen nicht, verschiedene Vorstellungen einer Beziehung, keine Zukunft, viel Streitereien etc.

Sechs Wochen ist doch keine Beziehung. Vor allem was soll das gewesen sein, wenn ihr in den sechs Wochen schon gestritten habt?!

Zitat von jensfr:
Dazu sollte man evtl. noch erwähnen, dass meine Ex eine stark narzisstische Ausprägung hat, was auch letztlich sehr stark zur Trennung beigetragen hat.

Ich sag Mal so:
Wenn es für euch beide fein ist, dann macht doch einfach.

Allerdings klingt das für mich schon etwas sehr nach einem großen Minenfeld. Wenn ihr nicht mal sechs Wochen ohne Streit ausgekommen seid und sie wirklich solche Tendenzen hat ( und übrigens sagt dass auch sehr viel über dich aus, wenn du das einfach so hin nimmst, obwohl du es ja weißt und nicht die Beine in die Hand nimmst), dann riecht das für mich sehr nach Drama. Konkret: das kann paar Wochen gut gehen...aber was ist wenn du dann auf einmal jemand anderes kennen lernst? Meinst du das würde ohne Drama über die Bühne gehen mit ihr? Klingt irgendwie nicht so.

Heute 10:12 • x 1 #5

unbel-Leberwurst
Zitat von jensfr:
Wir waren ca. 6 Wochen zusammen, haben aber irgendwann gemerkt, dass eine Beziehung einfach nicht klappt

Das würde ich - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - noch nicht mal als eine ernste Beziehung sehen, sondern als eine gescheiterte Kennenlernphase.

Zitat von jensfr:
In meinem Freundeskreis stößt dies allerdings nicht gerade auf Begeisterung. Viele sagen zu mir, dass das auf Dauer nicht klappen wird, es wäre unreif, oberflächlich etc.

Das muss auf Dauer gar nicht klappen, eine F+ ist doch oft gar nicht auf Langfristigkeit angelegt.
Und was sollten Deine Freunde für ernste Probleme haben, wenn Du unverbindlichen Spass hast?

Heute 10:13 • #6

GreenTara
@jensfr Wenn von einer echten, innigen Beziehung nur das + übrig bleibt, wäre es mir persönlich zu wenig. Ihr beide aber habt ja sehr bald festgestellt, dass Spaß und S. im Vordergrund stehen. Warum sollte man das nicht ausleben, wenn man sich einig ist? Allerdings frage ich mich, wieso du Zwanghaftigkeit mit ins Spiel bringst? Empfindest du diese unterschwellig? Du schreibst von narzisstischen Zügen deiner Freundin. Da wäre ich dann nämlich vorsichtig, wenn da etwas grummelt. Nicht, dass du dich unterbuttern lässt. Und wenn eine Entscheidung im Freundeskreis diskutiert wird, ist es auch keine freie Entscheidung.

Heute 10:30 • #7

J
Ich danke allen für Eure Antworten!

Ich will jetzt auch kein riesen Thema daraus machen, sondern wollte nur mal ein paar andere Meinungen dazu hören bzw. lesen!

Also momentan klappt es soweit ganz gut, was diese F+ Geschichte betrifft. Aber einfach ist diese Frau dennoch nicht aufgrund ihrer narzisstischen Züge.

Aber ich nehme das soweit erstmal in Kauf. Denn was das Thema 6 betrifft, ist diese Frau einfach der reinste Jackpot!

Danke Euch und einen schönen Tag!

Heute 11:02 • #8

Catalina
Zitat von jensfr:
Aber ich nehme das soweit erstmal in Kauf. Denn was das Thema 6 betrifft, ist diese Frau einfach der reinste Jackpot!

Naja, wenn dir das so reicht und du bereit bist, für den S. ihre ganzen unangenehmen Eigenschaften (die sie ja offensichtlich hat, denn sonst würdest du hier nicht ihre narzisstischen Anteile so betonen) in Kauf zu nehmen, dann go for it. Ich persönlich wäre davon vermutlich so abgeturnt, dass mir die Lust komplett vergehen würde.

Vor 28 Minuten • #9

P
Solange du ehrlich zu dir bist und wirklich keine Gefühle hast ist das die wahre Definition einer F+.

Gerade eben • #10

A

x 4