Lieber Micha,
Du wirfst Fragen auf, die man nicht pauschal beantworten kann. Alle Menschen sind verschieden und manchmal führen seltsame Wege auch wieder zusammen, oder weiter auseinander. Das kann keiner vorher sagen.
Du willst wissen, ob die Kontaktsperre ein Mittel ist? Bedingt kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Für mich war sie Selbstschutz. Je weniger ich hörte, um so mehr konnte ich mich auf mich konzentrieren und um so schneller war ich aus dem Tief. So habe ich es auch meiner Frau erklärt und sie hat es so akzeptiert. Zunächst zumindest.
Nun, ich möchte Dir von mir erzählen, um Dir zu zeigen, was so kommen kann.
Meine Frau hat sich vor 3 Monaten nach 8,5 Jahren von mir getrennt. Sie ging zu einem anderen Mann in eine weit entfernte Stadt. Niemand aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis konnte diesen Schritt nachvollziehen. Es kam wie aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung.
Wir hatten kaum Kontakt in der Zeit, nur sporadisch, wenn es etwas bezüglich der Scheidung zu klären gab.
Dann in der letzten Woche hat sie sich gemeldet, um ein Gespräch zu suchen.
Sie hat Heimweh bekommen. Vermißt das Leben, das wir geführt haben. Sie schrieb mir dann noch einen langen Brief in dem sie das nochmals alles aufgeführt hat. Bedauerte, daß sie nicht mehr um uns gekämpft hat und meinte ich hätte mehr kämpfen sollen und so noch das eine oder andere, was darauf schließen lässt, daß sie im Grunde gerne zurück möchte.
Nun Micha, warum diese Kurzversion? Weißt Du, es ist so, daß ich zurückgeblieben bin und mein Leben neu gestalten mußte. Ich habe mich eingerichtet und meinen Weg gesucht. Meine Persönlichkeit unterliegt einem Wandel, den ich noch lange nicht abgeschlossen habe.
Nur einen Entschluß habe ich in der Zwischenzeit gefasst. Ich will dieses Leben fortführen. Will nicht mehr da anfangen, wo meine Frau und ich mal aufgehört haben. Ich könnte es auch nicht mehr.
Warum hat sie jetzt solche Gefühle? Nun, ich denke, daß liegt daran, daß sie keine Zeit hatte, unsere langjährige Beziehung zu verarbeiten. Sie hat sich auf einen anderen Menschen übergangslos eingelassen. Hat die vertraute Umgebung und die vertrauten Menschen zurückgelassen und ist nun aus der rosa Wolke auf den Boden der Tatsachen angekommen. Nun begreift sie, was sie aufgegeben hat.
Micha, dieses Beispiel soll Dir zeigen, daß es mitunter merkwürdige Wege gibt. Auch wenn Du jetzt der Überzeugung bist, Du liebst Deine Partnerin und Du willst nicht ohne sie sein, so kann das nach einer Weile ganz anders aussehen. Oder sie kann sich auch besinnen und ob dann ein Neuanfang funktionieren kann, ist auch nicht so einfach zu beantworten, daß liegt in Euren Persönlichkeiten.
Schau, der nächste Weg wird nicht einfach für Dich. Das ist jedem klar, der hier im Forum liest oder schreibt. Wir alle kennen das nur zu gut. Fange an, Deinen Weg zu suchen. Beginne für Dich mit kleinen Schritten einen Pfad zu betreten, der Dir das neue Leben öffnet. Halte nicht zu lange und zu sehr an Hoffnungen fest, denn das lässt Dich auf der Stelle verharren.
Hier findest Du viele Menschen, die Dir immer wieder Mut zusprechen werden, die Dich von ihrer Kraft werden teilhaben lassen. Glaube an Dich und an Deine Fähigkeiten!
Wenn es eines Tages der Fall ist, daß sie zu Dir zurück will und Du willst dann immer noch, so hast Du die Zeit wenigstens nicht verschenkt. Lebe und nutze die Zeit.
Trauere, denn das gehört dazu. Weine, wenn Du weinen mußt, denn das befreit. Und jeden Tag wird es etwas besser werden.
Ob Du mit ihr Kontakt halten solltest ist eine Frage Deiner Kraft. Für mich war es anfangs sehr schwer, mit meiner Frau zu sprechen. Es hat mich jedesmal umgehauen und ich habe dann wirklich nur noch so Kontakt gehabt, daß es keine persönliches Gespräch gab: Brief oder SMS waren angesagt.
Auch jetzt fällt es mir wieder schwerer, denn ich spüre ihren Wunsch nach Rückkehr, den ich nicht teile. Ob sich das bei mir nochmal ändert kann ich nicht sagen, ich sehe jedenfalls im Augenblick keine Aussichten dafür.
Es ist Deine Entscheidung, aber beziehe ein, wie Du Dich fühlst und wie es Dir geht, wenn ihr sprecht.
Micha, viel Kraft, Mut und auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft, wie auch immer sie aussehen mag, wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Nordlicht
20.12.2002 10:32 •