1

Extremer Streit wie soll ich mich jetzt verhalten?

F
Hallo!
Ich brauche euren Rat….
Es geht um meine Beziehung…
Mein Freund und ich sind nun seit 1,5 Jahren zusammen….haben auch schon einige Höhen und Tiefen durchstanden…allerdings ist gestern etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet hätte..

Wir haben uns sehr, sehr extrem gestritten…eigentlich ging es um Kinderkacke…wir wollten uns nen schönen Abend mit nem Film machen, ich war einkaufen fürs Abendbrot und er wollte nur kurz zu nem Kumpel n B. trinken und ne Lampe anbauen..

Aus dem kurz wurde dann aber halb zehn abends…ich sah den Film allein und hab auch allein gegessen…toll…natürlich war ich extrem stinkig…andererseits gönne ich ihm Abende mit seinen Freunden, weil wir ansonsten sehr viel Zeit miteinander verbringen und er sich wirklich in der Beziehung sehr bemüht mir alles recht zu machen….er liebt mich und ich liebe ihn…naja gut…wie ich als Frau so bin habe ich ihn aber spüren lassen, dass ich stinkig bin…und dann gab auf einmal ein Wort das andere…zunächst per sms, danach als er endlich mal nach Hause kam direkt ins Gesicht…er wollte die Sache unbedingt klären und ging auf Konfrontation, was bei mir nicht viel bewirkt…also wurde alles immer schlimmer…dazu kam, dass er Alk. getrunken hat, was an sich nicht schlimm ist, aber ich denke, das hat seine Reaktionen noch verstärkt…er zeigte sich also verständnislos, weil ich ihm nicht gesagt hatte wann genau ich Zuhause bin…dass das bei den Plänen die wir hatten nicht erst um 22 Uhr sein wird hätte er sich ja denken können…nun gut…nachdem ein Wort das andere ergab, stellte er sich vor mich und lies mich nicht mehr vorbei…er war so voller kraft, dass ich Panik bekam, aber selbst mit beißen, kratzen und hauen kam ich nicht weiter…normalerweise werde ich nicht körperlich aggressiv, aber da er mich so eingeengt hat geriet ich in Panik und wollte die Flucht ergreifen, aber es ging nicht…als ich dann in tränen ausbrach lies er mich nach ein Paar Minuten durch und verschwand mit den Worten: Heute hast du echt ne Glanzleistung erbracht…
Klar habe ich vielleicht auch überreagiert und die falschen Worte gebraucht…das seh ich ja auch ein…

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mit dieser Situation umgehen soll! Er hat mir eine Seite an sich gezeigt, die ich noch nicht kannte…der Alk. wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben denk ich…er hat ja auch nichts gemacht, er stand einfach nur da wie ein Baum und hat mich nicht durchgelassen…aber irgendwie war diese Situation für mich beängstigend…da ich ein Mensch bin, der Kontrolle braucht war diese Situation nochmal extremer für mich und ich geriet wirklich regelrecht in Panik…und das vor dem Mann, den ich liebe!

Könnt ihr das nachvollziehen?
Was soll ich jetzt machen? Ich muss doch nicht deshalb Schluss machen? Ich liebe ihn doch…und er war noch nie so…hat sich jetzt auch schon tausend Mal entschuldigt…und er sieht ein, dass er nicht fair war…

Man…ich bin echt am verzweifeln…dazu kommt, dass heut abend seine Tochter kommt und ich das nicht vor ihr austragen möchte…also muss ich einen Weg finden ihm heute aus dem Weg zu gehen und somit werden wir erst morgen sprechen…is das alles kacke man…

23.08.2013 08:16 • #1


F
Bitte schreibt doch was! Helft mir! Mir gehts echt nicht gut grad...

23.08.2013 10:09 • #2


A


Extremer Streit wie soll ich mich jetzt verhalten?

x 3


I
dinge eskalieren meistens, weil beide sich reinsteigern.

er hat dich nicht durchgelassen, schreibst du.
wie durch? wolltest du das zimmer verlassen?

wieso hast du auf ihn eingeschlagen?

ihr habt beide mist gebaut.

lass die sache heute erst mal sacken und sprecht morgen miteinander.
am besten bei einem spaziergang.
mach ihm klar, dass es auch dann gewalt ist, wenn man jemanden blockiert, und du keine lust hast, angst vor ihm zu haben.

23.08.2013 10:30 • #3


F
Hallo Idaho!

Danke für deine Antwort!
Wahrscheinlich hast du Recht...ich sollte das ganze nicht überbewerten...es ist zwar nicht schön was passiert ist, aber ein Grund um die Beziehung zu beenden ist es auch nicht....
Ich werde morgen noch einmal in Ruhe mit ihm sprechen und gucken was dabei rauskommt...

Danke für deine Meinung!

23.08.2013 10:55 • #4


A
Zitat von Funny2013:
er stand einfach nur da wie ein Baum und hat mich nicht durchgelassen…aber irgendwie war diese Situation für mich beängstigend…

da ich ein Mensch bin, der Kontrolle braucht war diese Situation nochmal extremer für mich und ich geriet wirklich regelrecht in Panik…und das vor dem Mann, den ich liebe.

Ich liebe ihn doch…und er war noch nie so…hat sich jetzt auch schon tausend Mal entschuldigt…und er sieht ein, dass er nicht fair war…
willkommen

eine liebe, die auf angst basiert verzerrt die liebe. er kann nichts für deine kontrollsucht und das du dermaßen ausrastest und ihn kratzt und beisst nur weil er sich vor dir aufbaut um dir einhalt zu bieten, könnte anlass sein, dass du dich bei ihm entschuldigst.
fair warst du auch nicht, die verantwortung für deine gedanken und dein verhalten hast du selbst.

was hat dich gehindert ihn vorher anzurufen und zu fragen wann er zu kommen gedenkt, denn du willst jetzt essen und fernsehen.
was läßt dich da so ausrasten ?

warum die streitereien bei euch ? überprüfe deine triggerpunkte und arbeite an deinem selbstvertrauen, dann brauchst du andere nicht zu kontrollieren.

wenn du andere nicht kontrollieren kannst, verlierst du die kontrolle über dich. warum ist das so ?
was steckt dahinter ?

23.08.2013 10:59 • x 1 #5


F
Tja...wenn ich das wüsste...ich wünsche mir immer, dass er meine Gedanken lesen kann und bin zu stolz zu sagen mach es so und so...Ich weiß, dass das Kacke ist, aber ich mach immer wieder den Fehler und daraus entstehen solche krassen Situationen...Das mit der Kontrolle ist sone Sache...ich kann damit noch nicht so gut umgehen....werde jetzt aber bald eine Therapie anfangen wo genau das unter anderem eine Rolle spielen wird...

Dennoch....egal was meine Fehler waren, er hat genauso welche gemacht und ich denke wir sind beide nicht ganz unschuldig...ihr habt mir gerade gezeigt was meine Schwachstellen waren..und dafür werde ich mich auch entschuldigen...trotzdem darf er mich nicht so einengen (auch körperlich), egal in welcher Situation wir sind...

Danke für eure Texte!

23.08.2013 11:07 • #6


sanin
ich finde auch, ihr beide habt den Bogen überspannt.

In erster Linie geht es darum, so eine situation in Zukunft zu vermeiden.

Du sagst ihm ein Uhrzeit, er lernt dir Bescheid zu geben, wenn etwas dazwischen kommt. Kommt so eine Situation mit Freunden selten vor, kann man auch schon mal Verständnis aufbringen, dass halt dann der gemeinsame Abend ins wasser fällt, denn man hat noch viele Chancen dazu.

Er muss verstehen, dass du dafür Verständnis hast, aber Bescheid wissen musst.
Sonst sitzt du zuhause und fängst dich mehr und mehr zu ärgern an. Was passiert ist.

Die gesamte Situation ist halt dann an der Sturheit eines jeden eskaliert. Kann passieren.

WEnn ich dich aber richtig verstehe war es der Umgang von euch beiden als sich jeder von euch in die Enge getrieben gefühlt hat. Ich glaube nicht, dass ihr in einer gleichen Situation mit gleicher Wut anders reagieren würdet.

Das heisst, ihr müsst darüber reden, dass ihr beide für die Zukunft verhindert es so weit kommen zu lassen.

Vielleicht einfach auch mal die Luft anhalten und den Streit vertagen bis beide einen etwas weniger hohen Wutpegel haben.

Zitat:
Ich werde morgen noch einmal in Ruhe mit ihm sprechen und gucken was dabei rauskommt...

Was anders kannst du nicht tun, aber achte darauf es geht nicht darum wer recht hat, sondern wir ihr in Zukunft mit so eienr situation umgeht.
Er soll dir Bescheid sagen wenn ihm was dazwischen kommt oder er sich verspätet, und du ärgerst dich nicht wenn er dann anruft.


Zum nächsten.... finde ich die SMSerei in solchen Situationen kontraproduktiv. Du SMSt deine Wut und er wird wütend über deine SMS.
Ein kurzer Anruf, bisschen Dampf ablassen. Ich warte hier auf dich und er kann dir sagen, dass er sich gerade mit seinem Kumpel verhockt und es ein bisschen dauert.
Dann weisst du woran du bist, wirst dich zwar weiterärgern aber von dem zeitpunkt an steigerst du dich nicht weiter in deine Wut.

23.08.2013 11:10 • #7


A
Zitat von Funny2013:
...trotzdem darf er mich nicht so einengen (auch körperlich), egal in welcher Situation wir sind...
er hat dir deinen spiegel vorgehalten weil er sich sehr wahrscheinlich auch so von dir eingeengt fühlt.

ihr kommt mit eurem verhalten immer wieder an eure wunden punkte, es sind immer zwei verantwortlich wenn die situation eskaliert. dennoch geht es hier um dich, du kannst ihn nicht verändern, das muss er selbst wollen und dann für sich tun.

es geht zuerst einmal darum dich zu verändern und ich finde es gut wenn du dir dafür therapeutische unterstützung holen willst.

dein verhalten zeigt eine grosse und sehr wahrscheinlich frühkindliche alte angst. wer hat versucht dich zu kontrollieren ? wo fühltest du dich in deinem leben eingeengt ? das könnten fragen sein die dir weiterhelfen können um diesen kontroll-konflikt langsam aufzulösen.
die antwort ist in dir selbst zu finden.

sprich das mal in ruhe mit ihm durch, auch über deine angst und versucht herauszufiltern was ihr zukünftig in ähnlichen situationen rechtzeitig machen könnt damit es nie wieder so eskaliert bei euch.

alles gute!

23.08.2013 11:18 • #8


F
Du hast vollkommen Recht und ich stimme dir in allem voll und ganz zu....Problem, an dem wir arbeiten müssen ist nur: Das mit dem sms-Schreiben zum Beispiel geht mir auch gegen den Strich....dennoch machen wir den Fehler immer und immer wieder...

Ich werde das aber jetzt auch nochmal ansprechen und auch an mir arbeiten, dass ich das nicht mehr tue! Es stimmt, dass man sich dadurch auch hochspult...

23.08.2013 11:20 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag