Hallo zusammen
Nach Monaten des mitlesen in verschiedenen Forums, brauche ich nun Rat. Meine Geschichte ist teilweise recht grotesk und ich würde es selbst nicht glauben, dass das jemand mit macht, wenn ich es ja nicht selbst erlebt hätte.
Ich (m, 30) suchte letzten April mit meiner Kollegin (w, 28) eine Wohnung für eine WG. Wir kennen uns seit 12 Jahren und haben uns immer gut verstanden. Wir hatten körperlichen Kontakt, aber es waren nie Gefühle im Spiel, da ich wusste, dass sie jeden Freund betrogen hatte und ziemlich viele Männer hatte und ausser mir keine langjährigen Kollegen (bzw. in Deutschland sagt ihr ja Freunde dazu) hat, das sich alle von ihr abgewendet haben.Sie übte aber eine ungemeine Faszination und Anziehung aus, sie ist sehr hübsch, humorvoll, spontan, intelligent und unternehmungslustig. Vielleicht klappte es darum bei uns so gut, weil ich nie mehr wollte. Nun das spezielle ist noch, dass wir gerade nebeneinander wohnen. Sie hatte ich sich im März von ihrem Verlobten getrennt, von dem sie immer negativ sprach und hatte dann einen Selbstmordversuch hinter sich. Es gab dann eine Reboundtyp denn schon seit Jahren wartete. Wir suchten nun aber trotzdem kollegschaftlich eine Wohnung. Ich verliebte mich allerdings sehr schnell in sie. Die ersten roten Flaggen übersah ich, als sie ständig von ihrem Ex schwärmte, mich anlog, dass sie den Rebound traf und eine ero. Mass. mit einer körperlich eingeschränkten Person hatte, um ihr Gehalt aufzubessern. Sie sagte, ich wäre ihr Traummann und wir sollten immer ehrlich sein. Ich redete mir alles schön, obwohl es immer wie mehr los ging: sie war extrem widersprüchlich. Sie hatte teilweise stündlich Stimmungschwankungen, verliess mich teilweise wortlos und ich musste mich jeweils entschuldigen, obwohl ich nicht wusste was ich falsch gemacht habe. Sie meinte auch bei gewissen Aussagen, ich müsse ihr beweisen, dass die sie dies sagte. Sie meinte dann auch sie wisse, dass sie Männer ganz klein machen kann. Sie meinte auch ich sei S. und nehme jede Frau, obwohl 9 von 10 Intimversuchen von ihr kamen und sie bereits 40+ Typen hatte und eine zeitlang auch Sugarbaby war. Es folgten immer wie mehr Abwertungen wie dumm ich sei, da ich Youtubevideos schaue, mein Bart sowie Nachname nicht toll sind, ihr Ex so viel verantwortungsbewusster sei. Wir hatten dann wiederum schöne Unternehmungen und es kamen wieder Aussagen wie toll ich doch aussehe und jede Frau haben könnte. Es durfte niemand wissen, dass sie zusammen sind, da sie ja noch nicht lange getrennt sei und sonst alle schlecht von ihr denken könnten. Ausserdem meinte sie, ich wohl ich nur schaden, obwohl ich ja ihr immer sagte, dass sie toll ist, hübsch und sie motivierte, dass sie das Studium schafft und ich auch bereit bin mehr zu zahlen, da sie ja nur 60% arbeitet. Ich verlor mich selbst immer wie mehr, klammerte und begann an mir zu zweifeln. Ich kontrollierte und machte schon fast Verhöre, weil mir vieles nicht aufging, da sie sich oft in Widersprüche verwickelte. Meine Coolness die ich noch im April hatte, war komplett weg. Ich redete mir alles schön, auch wenn sie mich binnen 4 Monate 12x aus whatsapp blockierte. Wir redeten trotzdem von Kindern und sie sah mich absolut als Vater.
Wir wollten eine Wohnung in der Stadt nehmen, in der sie das Studium anfing. Nach Zusage, änderte sie um 180 Grad am nächsten Tag und wollte die Trennung. Wir hatten dann noch Kontakt, der mit häufigen Streits endete, da ich nicht verstand, wieso dieser Sinneswandel.
Dann zwei Wochen später kam sie, da sie jemanden braucht zum Reden, dass sie schwanger sein von mir. Ich freute mich sehr, gerade auch für sie, da es ihr Herzenwunsch war. Jedoch begann wieder ein Zickzackspiel. Sie nahm Doktor- und Beratungstermine, die zusammen abgemacht waren, alleine war und informierte mich im Nachhinein und meinte ich verstehe sie nicht und es sei nicht einfach für sie. Sie wollte das Kind abtreiben, dann wieder behalten und meinte plötzlich sie behaltet es aber ich habe dazu nichts zu sagen, aber zahlen müsse ich auf jeden Fall und dürfe (immerhin) bei der Geburt dabei sein. Leider verlor sie das Kind in der 8. Wochen der Schwangerschaft. Ich war sehr traurig, wie sie auch. In dieser Woche verlor ich zwei Tag später meinen Job Infolge Auftragsflaute und vier Tage später als sie den Fötus ausschied und wir quasi eine kleine Beerdigung hatten, bekam sie vom Arzt die Spirale, hatte ein Date am Abend und blockierte mich überall. Fünf Wochen hörte ich nichts und wusste nicht was passiert ist. Sie kam dann zu mir und meinte sie wusste das ich leide, aber sie musste auf sich schauen und habe Party gemacht und verstehe nicht wie sie auf so einen Typen wie mich reinfallen konnte. Ich hatte dermassen keine Männlichkeit mehr, dass ich mich entschuldigte und mir Vorwürfe machte, obwohl sie mich ja verliess.
Wie ich erfuhr, schlief sie bereits mit einem Typen während der Schwangerschaft, obwohl sie von mir das Versprechen wollte, offen zu sein, wenn ich oder sie jemanden kennengelehrt habe und ich nicht einfach S. mit anderen Frauen haben soll. Mit diesem Typen ist sie nun zusammen. In der Zwischenzeit hatte sie andere Dates und fragte auch während der Schwangerschaft andere Typen, ob sie als alleinerziehende Mutter unterstützt werden würde.
Das tat weh, weil ich ja immer zu ihr stand und das Kind wollte und ja wusste, dass sie bereits eine Abtreibung hatte und zwei weitere Sternenkinder hatte. Vor allem auch, weil sie angeblich von den damaligen Freunden nicht unterstützt wurde. Ich habe ihr jedoch gesagt, sie kann mich immer erreichen, falls sie notfallmässig ins Spital müsste.
Dann Mitte Oktober bis November hatten wir wieder Kontakt und S. und dann kam sie mehrmals zu mir und weinte wie gemein alles ist und kein Mann sie schwängern will und sie keinen «guten» Typen trifft, aber ich solle dass nicht auf meine Person beziehen. Da sie auch von Selbstmord redete, war ich für sie da, da ich sie nicht allein lassen wolltte. Jedoch ging sie immer wieder zu ihrem neuen Typ/Freund und ich hörte nichts mehr. Auf Anfragen bekam ich keine Antwort und wenn sie mir schrieb und ich antworte bekam ich auch keine Antwort. Sie sagte aber immer ich sei ihr so wichtig, aber sie wolle nichts mit mir machen, da sie so viel Stress hatte. Naja nun sagte sie mir dass dieser neue Typ der Richtige sei und sie Kinder wolle. Sie brach das Studium ab (Oktober 2019).
Es ist absurd, sie wollte mit mir Kinder, dann war sie schwanger, wollte es zuerst nicht wegen dem Studium, dass ihr so wichtig war, dann wollte sie es wieder, da es ihr Wunsch ist Mama zu werden, dann nahm sie die Spirale da sie jetzt keine Kinder möchte, fünf Wochen später möchte sie doch Kinder und zwar sofort und ist will sie wieder warten.
Ich schrieb ihr Mitte Dezember, dass ich akzeptiere, dass sie nichts mit mir machen möchte und ihr alles Gute wünsche. Ich habe nichts mehr gehört. Nur von ihrer Familie dass sie noch im Oktober Tinderdates traf und sie selbst sehr Mühe mir ihr haben. Ich zügele Anfangs März um Abstand zu bekommen (lustigerweise ist sie nun nach Bekanntgabe zu ihrem Freund gezogen), mache viel Sport, lese extrem viel in Forums, aber seit dem ersten Kontaktabbruch Anfangs September denke ich pausenlos an sie, habe Schlafstörungen, frage mich ständig, was ich falsch gemacht habe und versuche, dass Ganze zu reflektieren.
Mir ist klar, dass ich auch meine Anteile dran habe (zu eifersüchtig, zu überfordernd mit Liebe, keine Grenzen gesetzt, ihr keinen Freiraum gegeben, etc) und extrem abhängig von ihr bin.
Nun meine Fragen:
- Macht es Sinn sie zu konfrontieren, ob ich überhaupt der Vater bin? (die wenigen Leute die von ihr wissen, stellten mir jedes Mal diese Frage)
- wie konntet ihr in einer vergleichbaren Situation den Selbstwert (und Selbstachtung) wieder aufbauen?
-Ich habe momentan extreme Mühe mich loszulösen, obwohl das ganze ja mehr als toxisch ist. Lange Zeit ging es mir sehr gut, seit einer Woche, möchte aber gerne sie und auch den neuen Freund konfrontieren und die Wahrheit wissen, was alles ging - wie kommt plötzlich sein solcher Implus?
- Kann es nun sein, dass sich ein Mensch so rasch ändert? Sie meint es sei der richtige und sie warte gerne auch 5 Jahre, bis er dann auch Kinder möchte, raucht nicht mehr und ist auch seit Anfang November nur noch bei ihm. - Meine Ego ist momentan auch sehr angekratzt
- Wann kommt die Normalität? Ich merke selbst, dass die Zeit mir ihr aufregend war und ich momentan den sonstigen sozialen Kontakt fast schon langweilig finde
Ich bin für jede Antwort, auch sehr kritische Anmerkungen gegenüber meiner Person dankbar. Ich will weder ihr die alleinige Schuld geben noch Rache nehmen, aber ich finde es schade, dass 12 Jahre Freundschaft und die Schwangerschaft mit mir wie weggeblasen sind.
Vielen Dank für die Hilfe.
26.01.2020 11:56 •
x 2 #1