465

Extrem schwierige Kennenlernphase, Brauche Meinungen

R
Hallo zusammen,
ich befinde mich seit etwas mehr als 3 Monaten in einer Kennenlernphase.
Kennengelernt habe ich die Frau per lustigem Zufall in einem Kreis, in dem wir uns am Wochenende beide bewegen.
Anfangs hatten wir ein paar Tage über Instagram geschrieben, und dann ging die Unterhaltung relativ schnell auf Whatsapp weiter.
Wir haben wirklich täglich Kontakt, erzählen uns viele private und intime Dinge, also gefühlt läuft´s super.
Wenn da nicht das Problem mit den Treffen wäre. Ich habe innerhalb der gut 3 Monate mehrmals (8/9 mal bestimmt schon) nach einem Treffen gefragt, aber immer wieder kam es nicht zustande.
Man muss dazu sagen, die Frau hat ihren Hauptjob, einen Nebenjob und macht zudem verdammt viel Sport.
Wir sind beide Anfang/Mitte 30. Dementsprechend ist mir natürlich auch klar, dass man normalerweise immer mal Zeit findet wenn man denn wirklich will. Nur ist es so, die Frau hat eine extrem toxische Beziehung hinter sich, in der sie sehr gelitten hat.
Kann das aus eurer Sicht ein Grund dafür sein dass es bis jetzt zu keinem Treffen kam obwohl sie eigentlich an mir interessiert ist, oder sagt ihr eher, die spielt nur mit mir?

11.07.2024 17:27 • #1


LillyP
Wenn jemand ( Männlein oder Weiblein) Interesse hat, klappt das mit einem Treffen. Habe auch viel zu tun, aber wenn mir jemand am Herzen liegt, schiebe und mache ich, bis es klappt. Und das sind dann keine drei Monate, maximal 1- 10 Tage,
Ich befürchte, das Interesse ist nicht auf beiden Seiten ebenbürtig.

11.07.2024 17:31 • x 18 #2


A


Extrem schwierige Kennenlernphase, Brauche Meinungen

x 3


R
Danke dir für deine Antwort.
Ich sehe das im Grunde auch genau wie du, bzw. hab´s in der Vergangenheit nie anders gehabt.
Dazu gesagt sei: Ich habe zwischendurch auch mal Klartext ihr gegenüber geredet und gesagt, dass ich das Gefühl habe dass ihr Interesse anscheinend wohl doch nicht so da wäre und gesagt, dass ich darauf keine Lust habe und wir das am besten lassen sollten. Nunja, das Ende vom Lied war, dass sie sich sehr ausführlich erklärt hat warum es einfach schwierig für sie ist und es nicht daran liegen würde dass sie kein Interesse hätte. Ich mein, es war so deutlich von mir, da hätte sie, wenn sie wirklich kein Interesse hätte es doch auch sehr leicht gehabt zu sagen okay, ist wirklich so, ich möchte nicht, oder?

11.07.2024 17:35 • #3


LillyP
Ja, aber sie mag dich vielleicht für die Schreiberei gerne behalten und für nichts Handfesteres. Dann ist es ja auch nicht wirklich gelogen, weil sie auf dieser Ebene durchaus ist. Die Frage ist, ob dir das so reicht.

11.07.2024 17:40 • x 7 #4


R
Logisch, ergibt durchaus Sinn.
Ich habe halt explizit gefragt, wie sieht es aus, hast du Lust auf Treffen? Das wurde halt immer bejaht, nach wie vor.
Wir schicken uns im Übrigen auch im Prinzip wenig textliche Nachrichten, eigentlich sind´s zu über 90 % Sprachnachrichten, durchaus auch regelmäßig sehr ausführlich mit mehreren Minuten Laufzeit. Deswegen werde ich halt irgendwie nicht wirklich schlau aus ihr

11.07.2024 17:44 • #5


Wurstmopped
Zitat von ruhrpott:
Kann das aus eurer Sicht ein Grund dafür sein dass es bis jetzt zu keinem Treffen kam obwohl sie eigentlich an mir interessiert ist,

Wenn sie wirklich Interesse an mehr als nur einer lockeren Freundschaft hätte, dann hättest du schon längst dein Date.
Du gleitest gerade locker flockig in die Friendzone, wenn du das nicht möchtest, Kontakt nicht mehr aufnehmen.
Sie macht die Regeln und du spielst mit, wird so nicht funktionieren, wenn ein Mann bei ihr wirklich auf Interesse stößt, dann wird sie ihre eigenen Regeln mal eben locker brechen und sich die Zeit nehmen....

11.07.2024 17:46 • x 13 #6


K
Zitat von ruhrpott:
Nur ist es so, die Frau hat eine extrem toxische Beziehung hinter sich, in der sie sehr gelitten hat.


Woher kommt die Info?

Ich gehe mal davon aus, dass sie Dir das erzählt hat. Sei da bitte vorsichtig und bleib kritisch. Es kann sein, dass das Gegenteil der Fall und sie der toxische Part war. Die Täter erleben sich nicht selten als Opfer und drehen den Spiess (un-)bewusst um.
Toxische Beziehungen sind die Hölle, glaub mir. Lieber nie wieder eine Beziehung, als sowas...... Schau, dass Du da nicht unter die Räder gelangst.

Am Ende kann ich es nicht wissen, würde aber nicht jedes ihrer Worte für bare Münze nehmen. Daher achte auf Anzeichen. Ein ganz klein wenig dafür spricht schon, dass sie 8 Date-Anfragen abschmettert..... was sagt sie denn dazu? Kann nicht? Keine Zeit? Muss zum Sport?

@LillyP hat Recht. Wer will, findet Wege. Dass der Grund ihre Vorsicht sein soll, sehe ich nicht. Es wäre nur ein Treffen. Sie kann es jederzeit abbrechen oder Dich nach dem Date nicht wieder sehen, wenn sie nicht will. Sie kennt Dich, von Dir geht mit Sicherheit keine Gefahr aus. Das wird sie wissen. Daher würde ich es als vorgeschobenen Grund ansehen.

Will ihr aber auch nicht Unrecht tun - evtl. ist alles anders, als ich denke.

Es sind jetzt 3 Monate vergangen. Ihr schreibt, aber trefft Euch nicht. Ihr habt gar keine Kennenlernphase, jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Wie soll denn aus diesem Verhalten etwas Schönes für Euch erwachsen?

Ich würde eventuell noch ein Mal ein Treffen ansprechen, es danach aber lassen. Und mir dann Gedanken darüber machen, inwiefern die Konstellation, die Du hast, für Dich Sinn macht. Whatsapp-Freunde gibt´s wie Sand am Meer, Du suchst ne Partnerin......

11.07.2024 17:47 • x 10 #7


R
@Wurstmopped
Die Gedanken kamen mir definitiv auch, auch wenn ich gerne was anderes sagen würde....

@KlausHeinrich
Die Info kommt natürlich einerseits von ihr selber, aber ich weiß auch durch andere dass dem wirklich so war wie geschildert, da habe ich tatsächlich keinen Grund dran zu zweifeln.
Bezüglich der Anfragen nach Treffen ist´s so, dass sie sagt, sie ist für den Moment halt eher der spontane Typ was Treffen betrifft, weil ihr Tag wirklich sehr stark durchgetaktet ist. Hauptjob bis Nachmittags, und dann hat sie neben dem Nebenjob am Wochenende auch 3 verschiedene Sportarten die sie macht, und an manchen Tagen wird davon mehr als nur eine ausgeübt. So dass sie für Treffen halt wenn nur spontan Zeit hätte, groß mit Planung ist da nix.
Bzgl. Kennenlernphase: Sagte sie auch, wir haben keine klassische Kennenlernphase mit vielen Dates usw. , sondern sie wollte sich bis hierhin erst einmal auf menschlicher Ebene kennenlernen bevor man sich in Treffen über Treffen stürzt. Was grundsätzlich ja eigentlich nix schlechtes ist, oder siehst du das anders? Also dass man sich erstmal auf menschlicher Ebene kennenlernen will. Gerade auch in Anbetracht ihrer Erfahrungen aus der Vergangenheit?

11.07.2024 17:58 • #8


R
Zitat von ruhrpott:
Hauptjob bis Nachmittags, und dann hat sie neben dem Nebenjob am Wochenende auch 3 verschiedene Sportarten die sie macht, und an manchen Tagen wird davon mehr als nur eine ausgeübt. So dass sie für Treffen halt wenn nur spontan Zeit hätte, groß mit Planung ist da nix. ...


Wo ein Wille - da ein Weg!

3 Monate geht das nun schon? Ehrlich, ich hätte das nach 3 Wochen beendet.

Sie scheint ausgelastet und bissel paar Sprachmemos am Abend reichen ihr. Aber wenn sie wirklich Lust drauf hat, mit Dir was zu unternehmen, dann muss sie sich die Zeit nehmen. Keiner zwingt sie zu soviel Arbeit und Sport.

Ich würde ihr jetzt konkret mitteilen, dass Du nicht länger ihr Brieffreund bist und sie dieses WE die Chance hat, sich mit Dir zu treffen. Wird das wieder nix (und völlig egal, was da als Ausrede kommt), dann hak sie ab. Dann bekommt sie Montag noch alles Gute gewünscht und das war es.

11.07.2024 18:08 • x 8 #9


K
Zitat von ruhrpott:
Die Info kommt natürlich einerseits von ihr selber, aber ich weiß auch durch andere dass dem wirklich so war wie geschildert, da habe ich tatsächlich keinen Grund dran zu zweifeln.


Ok, dann vergiss den Part, scheint dann ja wirklich so zu sein, wie sie sagt..... Vorsicht ist halt besser als Nachsicht.....

Zitat von ruhrpott:
Bzgl. Kennenlernphase: Sagte sie auch, wir haben keine klassische Kennenlernphase mit vielen Dates usw. , sondern sie wollte sich bis hierhin erst einmal auf menschlicher Ebene kennenlernen bevor man sich in Treffen über Treffen stürzt. Was grundsätzlich ja eigentlich nix schlechtes ist, oder siehst du das anders? Also dass man sich erstmal auf menschlicher Ebene kennenlernen will. Gerade auch in Anbetracht ihrer Erfahrungen aus der Vergangenheit?


Wenn Du mich fragst, dann würde ich das Spielchen ne Weile mitspielen, aber nicht ewig. Und mir auch sehr im Klaren darüber sein, wo mein Stand bei Ihr ist bzw. sein könnte. Das Ding ist, dass ihre Erklärungen auf den ersten Blick einleuchtend klingen. Aber halt nur auf den ersten...

WENN eine Frau (ero.) Interesse an einem Mann hat, dann ist sie entschlossen hinter diesem her. Ja, sie könnte eine gewisse Vorsicht walten lassen, aber es is ja nix passiert? Auch bei einem Treffen würde nix passieren, im Grunde - das behaupte ich - weiss sie das. Daher ist es für mich nicht logisch.

Was sagst denn Du? Wie lange braucht man, um auf menschlicher Ebene jemanden kennenzulernen, sodass man entscheiden kann, ob er ein sympathischer Typ ist, den man kennenlernen will? Denn nur darum geht es ja erstmal.... meine Freundin brauchte dafür wenige Tage.... ich ebenfalls. Alles Weitere erfordert ja nunmal auch Treffen.... wie interagierst Du mit ihr? Wie riechst Du (extremst entscheidend)? Wie kurzweilig ist ein Zusammensein mit Dir? Alles Dinge, die die Basis einer Beziehung doch erstmal herstellen. Und die will sie nach 3 Monaten nicht antesten? Ich weiss nicht......

Wie @Wurstmopped schon schreibt, läufst Du Gefahr, in die Friendzone abzudriften. Ich bin auch der Meinung, dass Du da vorsichtig sein solltest. Lass mich raten - Du schreibst als Erster morgens? Eine Antwort auf eine ihrer Sprachnachrichten erhält sie relativ schnell von Dir? Mach Dich nicht selbstverständlich für sie, sondern leb Dein Leben, als gäbe es sie nicht.
Damit meine ich nicht, dass Du jetzt Manipulations-Spielchen spielen solltest a la erst nach 2 Stunden antworten. Aber sie sollte jetzt von Dir behandelt werden, als der Mensch, der sie momentan ist - ne Brieffreundin. Du hast es mit den Treffen versucht, es passiert nichts. Sie ist am Drücker. Und solange da nix kommt, könnt ihr ja texten.....

Was ich für Dich nicht wollen würde, wäre jemand, der anfängt unter der Situation zu leiden, weil er eine Sehnsucht entwickelt, die sie vielleicht nie befriedigen wird.....

11.07.2024 18:15 • x 1 #10


R
@rudi333 Genau das ist eben nicht. Es sind nicht nur kurz 1-2 dahingelangweilte Nachrichten am Abend, sondern das geht im Prinzip den Tag über, auch während unserer Arbeitszeiten etc. . Den Sport hat sie so intensiv auch schon weit vor mir betrieben, das ist ihr Ding, seit über 10 Jahren.
Jetzt am WE geht´s nicht, ist für 2 Tage im Urlaub, gebucht schon weit bevor wir uns kannten.

@KlausHeinrich Ich glaube, sie ist so extrem vorsichtig weil sie nach der letzten Nummer einfach nicht wieder so etwas erleben will.
Meiner Meinung nach braucht man für so etwas eigentlich nicht so lange, ganz klar. Ich war mir auch schon sehr schnell sicher dass ich sie unbedingt näher kennenlernen will, daher ja auch die Fragen nach den Treffen.
Tatsächlich ist das mit als erstes Schreiben etc. sehr ausgeglichen. Beispielsweise auch heute Morgen. Auf meine letzte Nachricht von gestern hatte sie mir heute Morgen direkt nach dem Aufstehen auch drauf geantwortet, mir nen schönen Arbeitstag gewünscht, gesagt, wir hören uns später wieder und all sowas. Verstehst du, warum ich eigentlich schon glaube dass Sie Interesse hat?
Das alles sind in meinen Augen eigentlich Anzeichen genau dafür.
Ich lebe mein Leben natürlich auch ganz normal weiter. Arbeiten, Rad fahren, Unternehmungen mit Freunden etc., aber klar, gedanklich bin ich natürlich trotzdem sehr bei ihr irgendwie.

11.07.2024 18:36 • #11


LillyP
Grundsätzlich hält sie dich aber sehr auf Abstand. Und wenn es so weiter läuft (oder eher tröpfelt) - wo wäre dann Platz und Raum für eine Beziehung?
Aus eigener Erfahrung: wenn ich mich für einen Mann interessiere, dann tauche ich öfter „zufällig“ in seinem Dunstkreis auf und bei Unterhaltungen lasse ich oft genug Andeutungen fallen, die eine Einladung sehr einfach möglich machen. Wenn ich dann an einem von ihm vorgeschlagenen Termin nicht kann, würde ich einen Gegenvorschlag machen. Bei diesem Wischi Waschi befürchte ich, da kommt einfach nichts mehr oder du bist irgendwo auf Platz 84 abgestellt.

11.07.2024 20:02 • x 7 #12


Razor_cgn
@ruhrpott Du bist schon Orbiter! Leider! Kein normaler Typ kommuniziert über minutenlange Sprachnachrichten. Ich kenne auch keine Frau in meinem Umkreis, die das gut findet, wenn es wichtig ist, ruf man an. Persönliches klärt man auch nicht über WhatsApp sondern ganz entspannt bei Treffen, da man dort Mimik und Gestik mitbekommt.
(Kommunikation besteht nur zu 7% aus Worten, zu 38% aus der Stimme und zu 55% aus Körpersprache, so sagt es die Mehrabian-Formel).

Du schenkst ihr gratis Aufmerksamkeit, ohne Gegenleistung und das kostet sie aus. Normalerweise ist es genau anders herum. Frauen die Interesse haben, schreiben extrem wenig, weil sie mehr Wert auf spannende persönliche Treffen legen. Toxische Beziehung hin oder her, Frauen können schlechte Erlebnisse extrem gut Abspalten und Verdrängen, liest du hier ja fast täglich im Forum.

Ich zeige dir mal ein Beispiel aus der Praxis, wie das ablaufen kann (ist meine beste Freundin, mit der ich früher mal zusammen war und sie war gerade auch aus einer toxischen Beziehung raus): Sie hatte mit einem Kumpel von mir gechattet, die beiden mochten sich aber nicht und da wir ausgehen wollten und mein Kumpel duschen ging, habe ich mit ihr weiter geschrieben. Am selben Abend haben wir noch telefoniert und sie wollte noch in der Woche vorbeikommen aus der Nähe Münster (ich wohne in Köln). Trotz Fulltime-Job, Pferd und Sport. Sie wollte in der Woche nach 19.00 Uhr die 2 Stunden zu mir fahren, obwohl sie morgens um 07.00 Uhr wieder in Münster sein müsste. Ich hab´s abgelehnt und auf das WE verschoben. Das ist jetzt gut 18 Jahre her, aber das Muster ist immer gleich. Regeln gibt es nur für die 2. Platzierten, das ist übrigens bis heute so.

11.07.2024 20:35 • x 4 #13


Taleja
Wenn sie dich wirklich treffen wollen würde, hätte sie doch auch mal selbst spontan nach einem Treffen fragen können.

11.07.2024 20:53 • x 5 #14


Gorch_Fock
Wäre mir def. zu blöd, da sie Dich einfach als praktischen Kontakt nutzt, damit sie sich nicht allein fühlt. Dafür bist Du gut.

Ich würde ihr jetzt noch ein Treffen vorschlagen. Lehnt sie das sb, würde ich den Kontakt einstellen. Du hast besseres zu tun.

11.07.2024 21:30 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag