Liebe Dariaaa,
ich pflichte Sisserli bei.
Kaum zu glauben, dass nicht eine andere Frau dahintersteckt.
Mein Ex hat mich auch eines Tages vorvollendete Tatsachen gestellt. Weil er feststellte, dass er mich seit 5 Jahren nicht mehr liebt. Und dann fiel es ihm von einer Sekunde auf die andere ein. Er schwor, dass keine andere Frau dahintersteckt. Natürlich war er bereits ein halbes Jahr mit ihr zusammen und erst, als alles in trockenen Tüchern war, ging er. Warmer Wechsel nennt man das.
Und natürlich sind sie mir zufällig über den Weg gelaufen, er hatte das so arrangiert und kam freudestrahlend, die Next im Arm, auf mich zu. Ich habe einfach wegesehen und bin weitergelaufen.
Ich habe einfach spontan darauf reagiert, ich musste mich selbst schützen. Heute kann ich über diese Situation lachen. Damals habe ich tagelang darüber nachgegrübelt, ob das die richtige Reaktion war.
Mein Ex wollte unbedingt, dass ich seine Neue kennenlerne. Das habe ich mit aller Macht verhindert.
Versuche Dich auf Deine neue Lebenssituation einzustellen und möglichst wenig Kontakt mit Deinem Ex zu haben. Regel alle Dinge sachlich oder über einen Anwalt. Je weniger Du mit ihm Kontakt hast oder über sein neues Leben Informationen einholst, desto besser wird es dir gehen. Jede neue Info hat mich anfangs wieder runtergezogen oder meine Verarbeitungsfortschritte und gute Laune verdorben. Das ist verschwendete Zeit und raubt dir nur Energie.
Die Zeit und Energie habe ich lieber dafür benutzt, um mir meine Zukunft auszudenken und vorzubereiten. Darin war auch enthalten: Wo finde ich Kontakte, Freizeitbeschäftigungen und mehr, wo ich sicher sein kann, dass ich meinem Ex nicht über den Weg laufe. Das sind die einzigen Gedanken, die ich mir im Zusammenhang mit dem Ex mache.
Da das Leben mit meinem Ex die letzten Jahre alles andere als lustig war, will ich ihn auch gar nicht mehr zurück. War für dich alles bis zum Schluss so wunderbar?
Oder kannst Du Dir eher eine Negativ-Liste schreiben. Situationen im Urlaub, im Alltag, usw. Versuch es mal damit, das hat mir sehr geholfen. Wenn dann dieses Kopfkino losging, habe ich mir einfach die Negativ-Liste vorgeholt, durchgelesen und versucht, diese negative Gefühle in mir zu spüren. Und dann habe ich mich gefragt, welche positiven Gefühle ich jetzt in meinem neuen Leben in einer solchen Situation schon empfand. Und dann habe ich festgestellt, objektiv betrachtet fehlt mir dieser Mann nicht mehr oder immer weniger.
Es ist also nicht der Mann, der fehlt, sondern was anderes. Und das musst Du herausfinden!
Also, sei gut zu Dir und lenke Deine Gedanken in eine andere Richtung. Das klappt nicht immer, aber mit etwas Übung immer besser. Und jede Minute, die du weniger um deinen Ex kreist, hilft dir wie ein Sparkonto. Die Zinsen steigen -ganz langsam- und dein positives Glücksguthaben auch. Umgekehrt, je mehr Du um den Ex kreist, desto negativer haut das rein, so wie die Überziehungszinsen auch. Nur manchmal muss man auch einen Überziehungskredit in Anspruch nehmen.
Ich wünsche dir ein großes Glücksguthaben!
22.06.2015 21:58 •
x 2 #6